Nein, war ich nicht. Die Aussicht ist wirklich toll. Sonst kann ich dazu nichts sagen...
Ok, danke.
Danke dir für die tollen Bilder. Den Unwetterbericht auf deiner Seite hatte ich schon gelesen. Das meinte ich ja, das gab es noch vor 20 Jahren in diesen Ausmaßen nicht. Wahnsinn!
Allein seitdem wir hier wohnen, hat sich das Wetter geändert.
Der vergangene Winter brachte völlig unzureichend Regen, die paar kurzen Schütter reichten bei weitem nicht aus. Es war viel zu lange viel zu kalt. Vorgestern unternahmen wir eine herrliche Wanderung (vom Mirador Degollada de Las Palomas nach Artenara und zurück), es war extrem warm. Gestern, genau einen Tag später, war es so bitter kalt, dass wir heizen mussten - Mitte Mai!
Auch heute ist es nicht wirklich warm, in der Sonne geht es, aber im Schatten nicht. Völlig verrückt.
Um dort zu leben ist Gran Canaria nichts für mich, auch wenn ich mich dort so wohl fühle. Allein schon wegen der Kakerlaken. Seit ich dort gelebt habe, habe ich eine Phobie gegen die Viecher und wenn mir beim spazieren an der Promenade im dunklen eine über den Weg läuft, siehst du aber ganz schnell jemanden auf die Mauer springen.
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber das mit den Kakerlaken ist nichts Anderes, als den Tieren auf die Spur zu kommen, wie sie überhaupt ins Haus eindringen. Wir hatten 2 Jahre lang große Probleme mit den Kakerlaken und das, obwohl ich peinlichst genau darauf achtete, dass nur ja nicht irgendwo ein Krümmelchen herum liegt etc. In unserer wirklich schon letzten Verzweiflung baten wir den Dorfschlosser (er ist beinahe ein Genie auf jeder Ebene), er möge mal zu uns kommen. Das tat er umgehend und innerhalb weniger Minuten sagte er, wir hätten einen pozo negro direkt unter dem Haus. Wie bitte? Draußen auf der Straße sind doch Kanaldeckel! Also wurde der Vermieter gerufen, der das Haus (damals) vor 17 J. gekauft hatte, weil der ursprüngliche Besitzer in Konkurs gegangen war. Der Vermieter dachte in Anbetracht der Kanaldeckel auch, dass das Haus am Kanal angeschlossen ist. Der Dorfschlosser widerlegte das und kurz darauf hatten wir eine Großbaustelle. Der pozo negro befand sich teilweise unter dem Schlafzimmer, zur ganzen Größe unter dem Bad und teilweise unter dem Wohnzimmer. Es wurden Kanalrohre verlegt und endlich an den (staubtrockenen!!) Kanal angeschlossen, die Wasserinstallation im Bad machten wir selbst, das Kanalräumauto kam und legte den pozo negro nahezu trocken. Dann schlossen wir das große Loch im Badezimmer, das zuvor geöffnet werden musste (ich habe Fotos davon) und seither - das war im Februar/März 2008 (!) - hatten wir keinen einzigen Kakerlaken mehr im Haus. Woher sie zuvor kamen, war uns dann natürlich klar: Durch den Ausguss in der Badewanne und in der Küche, jedoch haben wir sie vorher nie dort herauskommen gesehen.
Wir haben also mittlerweile über 5 Jahre keinen Kakerlaken im Haus gehabt, ich denke, das spricht Bände.
Zum anderen hatte ich nach 13 Monaten wirklich einen Inselkoller.
Ich vermute, wir sind Insulaner
Zum Wohnen auf GC und in den Urlauben ab nach Hawai'i
Ich hatte das Gefühl, dort alles in und auswendig zu kennen
Wir kennen jetzt, nach fast 7 Jahren, bei weitem noch nicht alles, obwohl wir doch ganz schön unterwegs sind. Die Wanderung vorgestern machten wir zum ersten Mal.
1993 gab es auch sooooo viele ganz normale Gebrauchsgüter dort noch nicht.
Teilweise ist das heute auch noch so. Als eine meiner beiden von Österreich mitgebrachten Brotbackmaschinen endgültig (nach 20 Jahren) den Geist aufgab, machten wir uns auf die Suche nach einer neuen. Tagelang fuhren wir herum, bis wir eine sahen, die über 100 Euronen kostete (ich habe meine damals um knapp 30 Euro beim Lidl gekauft...). Da ich noch die andere Brotbackmaschine hatte und mir über 100 Euro zuviel waren, haben wir abgewartet. Als wir dann ein Angebot sahen von 40 Euro, schlugen wir zu.
Ich habe zB noch nicht mal in Las Palmas dunkleblaue Feinstrumpfhosen bekommen, denn ich brauchte ich im Winter als es kühl war für meine Uniform. Musste mir dann alles "ungewöhnliche" aus Deutschland schicken lassen, was damals noch laaaaange dauerte.
Sich etwas schicken lassen, dauert auch heute noch teilweise unglaublich lang und andererseits geht es manchmal unglaublich schnell. Woran das liegt, keine Ahnung. Von 1 Woche bis 6 Monate ist alles möglich, außer mit DHL, DHL fährt nicht in die Berge
Heute bin ich immer wieder erstaunt, dass ich in jedem Supermarkt in Playa del Ingles wirklich alles bekomme, was man so braucht....
Dann kannst du dieses Jahr beim Lidl in San Fernando weitaus preiswerter einkaufen. Mittlerweile haben wir 5 Lidl, wenn nicht schon mehr.