usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sächsische Schweiz  (Gelesen 5475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Sächsische Schweiz
« am: 13.09.2008, 12:02 Uhr »
Ich habe einen Gutschein für zwei Übernachtungen in Chemnitz gewonnen. :D

Diese wollen wir gern im Frühsommer 2009 einlösen. Da wir schon immer mal gern in die Sächsische Schweiz wollen, habt ihr vielleicht einen Tip für eine Wanderung zu/um der Bastei?

Länge, Schwierigkeitsgrad usw.

Die Anfahrt von Chemnitz bis dahin ist ja nicht allzu weit, so daß wir einen ganzen Tag zur Verfügung haben.

Dann wäre ich auch noch an Restaurantstipps für ein leckeres Abendessen interessiert. Vielleicht hat jemand auch hier Infos für uns.

Vielen Dank.
Gruß Gabriele

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #1 am: 13.09.2008, 13:53 Uhr »
Wir waren vor ca. einem Monat dort und sind in Rathen mit der Fähre über gesetzt und dann den Weg über die Schwedenlöcher nach oben gegangen. Dann zur Bastei und den direkten Weg zurück nach Rathen.
Schönes Halbtagesprogramm, das nicht zu anstrengend ist.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #2 am: 13.09.2008, 14:19 Uhr »
Hört sich gut an.

Im Netz stehen ja unendlich viele Infos dazu. Was hast Du genutzt, oder soll ich einfach mal zum ADAC gehen?
Gruß Gabriele

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #3 am: 13.09.2008, 14:35 Uhr »
Eine gute Bekannte aus Dresden ist mit uns gegangen.  :D
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #4 am: 13.09.2008, 15:12 Uhr »
OK, ich gehe zum ADAC   :wink: :wink:
Gruß Gabriele

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #5 am: 13.09.2008, 15:58 Uhr »
Hallo Gabi!

Eine hervorragen Seite im Web zum Thema Wandern in der Sächsichen Schweiz:

http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/GPS_Wanderkarten.htm
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #6 am: 13.09.2008, 16:33 Uhr »
Hab leider keine Beweisfotos von Andy und Elke in den Schwedenlöchern, weil ich Dummkopf meine Kamera an dem Tag vergessen habe.   8) :lol:

Die von Heiko verlinkte Seite ist super, dort holen wir auch immer wieder Tipps und Anregungen!

Eine der schönsten Wanderungen in der Sächsischen Schweiz ist imo die Wanderung vom Beuthenfall durch die Wilde Hölle hinauf auf den Carolafelsen. Wenn Du nichts gegen Schlechtwetterfotos hast, kannst Du Dir das mal anschauen, Gabriele.  Oder hier ein paar Fotos von der Schwedenlöchern am Weg hinauf zur Bastei (sehr touristisch, aber fast ein Muss :wink:). Sehr sehr nett ist auch das Kirnitzschtal (Bootsfahrt) und bei der Barbarine.
Das sind eigentlich unsere Lieblingsplätze dort.

Westernlady

  • Gast
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #7 am: 13.09.2008, 17:11 Uhr »
Hi Gabi,

schön, dass Du mal meine Heimat besuchen möchtest  :D
Wenn es auch keine Wanderungist, ein Besuch der Basteibrücke und der Felsenburg Neurathen gehört mit mit zum Pflichtprogramm  :wink: Ich habe von meiner kleinen "Sachsen-Tour" auf meiner Webseite einen Reisebericht geschrieben. Vielleicht kannst Du darin ein paar weitere Ideen (z.B. Lilienstein) finden.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #8 am: 14.09.2008, 13:57 Uhr »
Danke euch beiden für Eure Infos.

Isa, bei deinen Links weiß man ja nicht, was man nun laufen soll.
Wir werden aber auf jeden Fall die Wanderung über die Schwedenlöcher zur Bastei machen, auch wenn sehr touristisch, aber ich denke wirklich ein Muß.

Eure Wanderung am Nachmittag zum Schrammsteingrad hört sich auch nicht schlecht an.

Muß mir nun mal das ganze Kartentechnisch vorstellen und zeigen lassen, denn ich hasse es, wenn ich Tipps bekomme und die nicht in Karten sehen kann - wenn Ihr wißt, was ich meine.

Aber es ist ja auch noch ein wenig Zeit bis dahin, da kann ich mir noch viiieeellle Gedanken machen.

Trotzdem schon mal herzlichen Dank.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #9 am: 14.09.2008, 13:58 Uhr »
Hallo Gabi!

Eine hervorragen Seite im Web zum Thema Wandern in der Sächsichen Schweiz:

http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/GPS_Wanderkarten.htm

Die Seite ist wirklich klasse  :D  Da fällt die Auswahl sehr schwer....
Gruß Gabriele

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #10 am: 14.09.2008, 17:47 Uhr »
Muß mir nun mal das ganze Kartentechnisch vorstellen und zeigen lassen, denn ich hasse es, wenn ich Tipps bekomme und die nicht in Karten sehen kann - wenn Ihr wißt, was ich meine.

Kann ich gut verstehen, denn da gehts mir normalerweise ähnlich! :D
Mein "Blabla" ist leider eher als Tagebuch für uns selbst gedacht und nicht zum Nachwandern.   :lol:
Aber unter wandern-saechsische-schweiz.de solltest Du eigentlich so gut jede Karte finden. Aber z.B. der Weg von Rathen hinauf zur Bastei ist vor Ort sehr schön ausgeschildert, da braucht Ihr keine Karte. Zuerst Richtung Freiluftheater und Amselgrund, dann hinauf durch die Schwedenlöcher zur Bastei und dann hinunter würde ich den zweiten Weg, der direkt rechterhand der "Felsenburg" wieder zurück nach Rathen führt. Dauer: ca. 2-3 Std.
Ev eine wichtig Antikauf-Empfehlung :wink: : die Wanderkarte von der Sächsischen Schweiz vom Dr. Barthel Verlag ist imo eine ziemliche Katastrophe, weil viele Wege fehlen. Die nutzt vor Ort z.T. nicht viel. :(

Gestern hab ich bei Deinem Posting eine "Kleinigkeit" ganz überlesen. Ihr wohnt ja in Chemnitz! Mit rund 2 Std. musst Du da vermutlich leider für die Anreise rechnen und ebenso für die Heimfahrt. Das verkürzt den "ganzen Tag" in der Sächsischen Schweiz leider doch etwas. :(
Vielleicht wollt Ihr nicht noch ein Nacht vor Ort anhängen, damit sich der Ausflug wirklich lohnt?
Abends sitzt man in Rathen schön am Elbufer im Gasthaus Rosengarten oder oben auf der Terrasse der Burg Altrathen mit Blick auf den Lilienstein.


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #11 am: 15.09.2008, 12:36 Uhr »
2 Stunden Fahrt - hatte nicht gedacht, das es so lange dauert  :?

Leider eine Nacht dranhängen ist nicht, nicht genug Urlaubstage  :wink:

Da wir nächstes Jahr ja wieder für knapp 3 Wochen in den Westen der USA wollen und auch noch eine 8-tätige Kreuzfahrt incl. 2-4 Tage Florida, und 1 Woche Skifahren.... und, und, und..... fehlen uns leider die Urlaubstage.

Allein schon der Anreisetag nach Chemnitz werden wir keinen Urlaub nehmen, sondern gegen Mittag direkt aus dem Büro losfahren... :?

So ist das leider bei der arbeitenden Bevölkerung....  :D
Gruß Gabriele

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #12 am: 24.09.2008, 03:36 Uhr »
Hallo,
wenn ihr in Chemnitz seit, und nicht bis in die Sächsische Schweiz fahren wollt, bietet sich
auch Schloß Augustusburg an. Sonst würde ich den Tag eventuell in Dresden verbringen, von
Chemnitz aus fahrt ihr ca. 1 Stunde bis in die Innenstadt.
Sonst ist in der Sächsischen Schweiz auch noch die Festung Königstein zu empfehlen.
Viele Grüße
Heike

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #13 am: 24.09.2008, 08:09 Uhr »
Danke Heike für die Infos.

Dresden fällt raus, da wir die Stadt schon "kennen". Wollen uns lieber in der Natur rumtreiben. :wink:

Festung Königstein schreibe ich mir auf.  :D
Gruß Gabriele

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #14 am: 03.10.2008, 10:04 Uhr »
Hallo,

ansonsten eventuell im Erzgebirge eine Runde wandern. Selbst um Chemnitz und in Chemnitz gibt es Interessantes zu sehen. Tagesausflug nach Freiberg ( Einfahrt Besucherbergwerk Reiche Zeiche der TU ( Untertagewanderung bis zu 8 h möglich), neue Gesteinssammlung der TU im frisch renovierten Schloß Freudenstein. Schloß Lichtenwalde bei Chemnitz, Industriemuseum  Chemnitz, Wanderung Grabentour an der Freiberger Mulde usw.

Andreas