Muß mir nun mal das ganze Kartentechnisch vorstellen und zeigen lassen, denn ich hasse es, wenn ich Tipps bekomme und die nicht in Karten sehen kann - wenn Ihr wißt, was ich meine.
Kann ich gut verstehen, denn da gehts mir normalerweise ähnlich!
Mein "Blabla" ist leider eher als Tagebuch für uns selbst gedacht und nicht zum Nachwandern. Aber unter wandern-saechsische-schweiz.de solltest Du eigentlich so gut jede Karte finden. Aber z.B. der Weg von Rathen hinauf zur Bastei ist vor Ort sehr schön ausgeschildert, da braucht Ihr keine Karte. Zuerst Richtung Freiluftheater und Amselgrund, dann hinauf durch die Schwedenlöcher zur Bastei und dann hinunter würde ich den zweiten Weg, der direkt rechterhand der "Felsenburg" wieder zurück nach Rathen führt. Dauer: ca. 2-3 Std.
Ev eine wichtig Antikauf-Empfehlung
: die Wanderkarte von der Sächsischen Schweiz vom Dr. Barthel Verlag ist imo eine ziemliche Katastrophe, weil viele Wege fehlen. Die nutzt vor Ort z.T. nicht viel.
Gestern hab ich bei Deinem Posting eine "Kleinigkeit" ganz überlesen. Ihr wohnt ja in Chemnitz! Mit rund 2 Std. musst Du da vermutlich leider für die Anreise rechnen und ebenso für die Heimfahrt. Das verkürzt den "ganzen Tag" in der Sächsischen Schweiz leider doch etwas.
Vielleicht wollt Ihr nicht noch ein Nacht vor Ort anhängen, damit sich der Ausflug wirklich lohnt?
Abends sitzt man in Rathen schön am Elbufer im Gasthaus Rosengarten oder oben auf der Terrasse der Burg Altrathen mit Blick auf den Lilienstein.