Ich habe irgendwann mal ein Bild gesehen, wo ein Seil über eine Schlucht gespannt war, direkt daneben befand sich eine Hängebrücken aus Planken - weiß jemand zufällig wer, wo das ist - ich Depp hab vergessen, mir das zu speichern... Embarassed
Du meinst bestimmt den (Sport)Klettersteig de Rousses in den Cevennen.
Der hat sowohl luftige Plankenwege als auch eine Seilbrücke in der Form eines Fußseiles und 2 Halteseilen für die Hände und eine Seilrutsche - alles sehr luftig und spektakulär.
Der ist abschnittsweise als schwer eingestuft, da er zudem diverse Steilpassagen hat, die nur mit wenigen, weit auseinander liegenden Stahlstiften als Aufstiegshilfe gesichert sind (und die man nur angeseilt gehen soll wenn man nicht die entsprechende Schrittlänge und Erfahrung mitbringt).
Den Steig würde ich ohne bestehende Klettersteigerfahrung nicht empfehlen, ohne Erfahrung nur mit Guide der bei den kniffligen Passagen anleitet.
Avignon würde ich versuchen einzubauen. Das lohnt sich. Dort herrscht ein ganz besonderes Flair, da so viele junge Leute dort leben (studieren).
Bei der Tarnschlucht liegt unweit entfernt noch die Jonte-Schlucht. Da gibt es spektakuläre Aussichtspunkte wo man den umherfliegenden Geiern von oben auf die Flügel schauen kann.
Man kann dort auch eine super Rundwanderung unternehmen am Zusammenfluss von Tarn und Jonte:
http://www.rother.de/pdf/3763343237_tour.pdfViele interessante Felsformationen gibt es dort in der Region ebenfalls:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chaos_de_Montpellier-le-VieuxTarnschlucht und Cevennen NP alleine bieten schon Betätigung für einen ganzen Urlaub.
Bei der Verdon-Schlucht könnte man - wenn man die obere Schlucht (Sentier Martel - hochempfehlenswert und sehr sehr spektakulär) bei der Sommerhitze nicht erwandern möchte - eine kürzere, aber ebenfalls sehr schöne Tour in der unteren Schlucht machen.
Von Nizza aus könntet ihr einen Abstecher in die Nähe von St.Raphael machen. Dort liegt das rötliche Esterel-Massif, ein Naturpark mit diversen Wanderwegen.
Das ist schon ein besonderes Erlebnis dort herumzuwandern und dabei aufs tiefblaue Meer zu blicken.
Auch wenn man Trubel nicht so viel abgewinnen kann. Die Küstenstrasse (Corniche) ist sehr sehr lohnenswert und gehört für mich zu den schönsten Küstenstrassen weltweit.
Wobei Corniche ein Sammelbegriff für mehrere Trassen ist die zwischen Menton und Nizza verlaufen.
Teilweise hoch über dem Meer, teilweise in Augenhöhe mit dem Meer.
Aber auch z.B. bei Saint Raphael verläuft eine spektakuläre Corniche durchs Esterel-Massif.
Zur Sprache hat jedoch noch keiner was gesagt, Leute , könnt Ihr denn alle Französisch?
Nur ein paar Brocken.
Fall einfach nicht mit der Englischtür ins Haus. Sage höflich Bonjour und frage ob der Gesprächspartner Englisch spricht. Dann werden normalerweise auch die englischmuffeligen Franzosen zugänglich und man kann sich mit ihnen i.d.R. auch in Englisch (manchmal auch in Deutsch) verständen.
Was die Franzosen gar nicht mögen, ist wenn sie direkt auf Englisch angesprochen werden. Dann reagieren sie abweisend und verstehen rein gar nichts.
Was die Calangues angeht: versucht möglichst das Auto nicht auf unbewachten Parkplätzen abzustellen. Erst recht nicht, wenn ihr dort eine Wanderung unternehmt die viele Stunden dauert oder gar eine Übernachtung in den Klippen vorsieht. Ich habe da schon diverse Klagen über Auto- und Wohnmobilaufbrüche vernommen und Arbeitskollegen von meinem Mann hat man zwei Motorräder entwendet. Meinem Chef wurde gar das Wohnmobil auf einem bewachten Parkplatz bei St. Tropez aufgebrochen.
Die Küste ist berühmt berüchtigt für Autoeinbrüche. Die vielen Glassplitter auf den Parkflächen zeugen von den eingeschlagenen Autoscheiben.
Im Hinterland ist es dagegen recht sicher (was einen aber auch dort nicht dazu verleiten sollte, Wertsachen im Auto zu lassen).
Eines der Highlights von unserer ersten Südfrankreich-Reise: das Meerwasseraquarium in Antibes. Wir fanden das sehr beeindruckend, vor allem die Orca-Show.
Was du nicht sehen mußt ist La Grande Motte. Das reicht einem schon von weitem.
Wobei die Hotelpyramide ein passables Fotomotiv abgibt.
Aber ansonsten stimmt das schon. Statt La Grande Motte lieber Aigues Mortes mit der Festungsanlage.