usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?  (Gelesen 2700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« am: 18.10.2009, 11:52 Uhr »
Hallo,

nächstes Jahr möchten wir gerne mal die Pyrenäen erkunden, aber der einzige Reiseführer der sowohl spanische als auch französische Pyrenäen abdeckt (Pyrenäen Handbuch, Reise Know How) hat bei Amazon ziemlich schlechte Kritiken und unsere alte Ausgabe von 2001 überzeugt uns nicht so, dass wir uns die neueste Auflage holen würden.

War schon mal jemand zum Aktivurlaub in den Pyrenäen (Wandern/ Biken/ Sightseeing im Gebirge).
Und ein bißchen kulturelle Inhalte für den Besuch von alten Klöstern, Burgen, Kirchen darf auch dabei sein.
Die Badeorte am Mittelmeer bzw. Atlantik müssten nicht so ausführlich behandelt sein bzw. dürfen ruhig ganz fehlen.  :wink:

Kann jemand einen deutschsprachigen (oder englischsprachigen, bitte keinen französischen) Reiseführer empfehlen ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #1 am: 27.11.2009, 22:41 Uhr »
Hallo,

falls mal jemand auch einen Reise-/Wanderführer für die Pyrenäen sucht.

Dieses englischsprachige Werk hat mich überzeugt: Cicerone - Walks and Climbs in the Pyrenees
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #2 am: 27.11.2009, 23:17 Uhr »
Hallo,
sehe gerade erst Deine Frage (war da wohl in Urlaub). Ich persönlich liebe die grünen Michelins - sind allerdings eher auf Autofahrer als auf Wanderer ausgelegt (da habe ich einige der schönsten Schotterstrecken gefunden, die ich je mit normalem PKW gefahren bin - "route déconseillée aux automobiles" = für Autos abzuraten; der alte Renault 12 meiner Ex hatte das aber ganz gut überstanden) und die französischen sind nochmals um eine Klasse besser als die deutschen. Außerdem sind die (natürlich) nur für die französische Seite. Insgesamt benötigt man drei: Pyrenäen (Zentralpyrenäen), Languedoc-Rousillon (für den Mittelmeerteil) und Atlantikküste Bordeaux - Biarritz (für den Westteil).

Wenn man wandern will, sollte man unbedingt auch an die Rother-Wanderführer denken. Die sind im allgemeinen recht zuverlässig was Wegbeschreibungen und Klassifizierungen angeht. Pyrenäen 1, Pyrenäen 2, Pyrenäen 3, Pyrenäen 4

Ich kenne die Pyrenäen-Führer zwar nicht, aber die vom Aostatal, von Piemont, von Südtirol/Trentino und bin mit allen recht zufrieden gewesen.

Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #3 am: 27.11.2009, 23:43 Uhr »

Wenn man wandern will, sollte man unbedingt auch an die Rother-Wanderführer denken. Die sind im allgemeinen recht zuverlässig was Wegbeschreibungen und Klassifizierungen angeht.

Die können auch sehr unterschiedlich sein (siehe Amazon-Rezensionen). Mit dem von der Fränkischen Schweiz haben wir uns noch jedesmal verlaufen, der von Island war dagegen fast wie ein Bibel - unverzichtbar und sehr gut.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #4 am: 28.11.2009, 07:06 Uhr »
Hallo mrh400,

vielen Dank für den Tipp.  :D

Es hat gerade klick gemacht. In den Cevennen und Grands Causses waren wir auch mit einem Michelin unterwegs - er steht noch in unserem Regal: "Pyrenäen - Rouissilon Gorges du Tarn", Ausgabe von 2000.  :sun:
Die Michelins sind wirklich super detailliert, ausreichend bebildert, es gibt Routenvorschläge und viele Infos zu kulturellen Bauwerken wie Kirchen, Klöster etc.. Auch die Naturschönheiten werden vorgestellt.
Das einzige was mich daran stört ist, dass die Beschreibungen die Orte in alphabetischer Reihenfolge abhandeln, das ist nicht sehr anwendungsfreundlich, da man dauernd blättern muss.

Den Rother Wanderführer (Band 1 - spanische Zentralpyrenäen) habe ich mir schon angeschafft, Band 2 über die französischen Zentralpyreänen erscheint nächstes Jahr im Frühjahr neu.
Die Spanien-Ausgabe macht einen prima Eindruck und bisher sind wir mit den Rother immer gut bedient gewesen.

Der oben verlinkte Cicerone Führer geht über einen normalen Wanderführer hinaus: er beschreibt die Gebirgs- und Talregionen ziemlich ausführlich, sodass man einen guten Überblick über die Landschaften bekommt und sich dann die Highlights auswählen und zu Touren zusammenstellen kann.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #5 am: 29.11.2009, 13:39 Uhr »
Hallo Kate,

ich könnte noch den Du Mont Führer "Richtig Wandern Pyrenäen" beisteuern. Das letzte Mal waren wir allerdings in den 90er Jahren in den Pyrenäen, entsprechend ist meine Ausgabe uralt (von 1991).
Sie enthält einen landeskundlichen Überblick (60 Seiten), anschließend 140 Seiten für die Beschreibung von 30 Wanderungen und Spaziergängen in den spanischen und französ. Pyrenäen. Ich fand die Beschreibungen ganz gut, allzu detailliert sind sie natürlich nicht.

Wir fanden v.a. die span. Pyrenäen landschaftlich grandios, ihr werdet sie sicher auch lieben. Ein Tip ein wenig abseits der ganz bekannten Ziele: Roda de Isabena; dort einmal im Klosterrestaurant zu Abend essen. Anschließend erlebten wir eine unvergeßlich schöne Sternennacht...

Viel Spaß beim Planen
Savannah   

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #6 am: 30.11.2009, 06:16 Uhr »
Hallo Savannah,

danke für Deine Empfehlung. Den Dumont hatte ich mir schon bei Google Books angeschaut.
Der scheint gut zu sein, allerdings ist die aktuelle Auflage von 2007 und ich zögere noch mit der Anschaffung.
Für 2010 könnte es mal wieder eine Neuauflage geben.

Zitat
Wir fanden v.a. die span. Pyrenäen landschaftlich grandios, ihr werdet sie sicher auch lieben. Ein Tip ein wenig abseits der ganz bekannten Ziele: Roda de Isabena; dort einmal im Klosterrestaurant zu Abend essen. Anschließend erlebten wir eine unvergeßlich schöne Sternennacht...
Den Ort schaue ich mir gleich mal an.
Wenn ich mir Bilder von der spanischen Seite anschaue, glaube ich auch, dass wir uns in den National Parks dort die meiste Zeit nehmen sollten.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #7 am: 30.11.2009, 11:07 Uhr »
Hallo,
vor allem in Katalonien gibt es auf beiden Seiten der Grenze unendlich viele romanische Kirchen und Klöster mit z.T. phänomenaler Steinmetzkunst. Zwar nicht mehr unmittelbar in den Pyrenäen, aber in den Vorbergen (spanische Seite) in der Nähe von Vic liegt l'Estany mit dem Kloster Santa Maria, das die für sakrale Architektur wohl außergewöhnlichsten Kapitelle beherbergt und daher - wenn man so etwas mag - auch einen größeren Umweg wert ist.
höfische Musik
Liebespaar und Haarpflege
Schweineschlachten
Die Geige spielende Kuh habe ich nicht unmittelbar im Netz gefunden, aber sie ist auf der Homepage des Klosters zu entdecken.

Aber auch die klerikalen Szenen sind absolut sehenswert.

Außerdem haben wir dort im Hostal Grau hervorragend gegessen  :wink:
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #8 am: 01.12.2009, 05:56 Uhr »
Super, Danke für den Tipp.

Ein paar alte Klöster und Kirchen wollen wir uns anschauen und da ist es schwierig sich die Highlights auszuschauen - es gibt so viele romanische Kirchen.

Hast Du evtl. einen Tipp welche der Festtungsstädte die Vauban (der Festungsbaumeister von Ludwig XIV) errichtet hat, besonders lohnenswert sind ? Evtl. Collioure ?

(Auf der Rückreise ist die imposante mittelalterliche Festungsstadt Carcassone fest eingeplant).

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #9 am: 01.12.2009, 10:53 Uhr »
Hallo,
Ein paar alte Klöster und Kirchen wollen wir uns anschauen und da ist es schwierig sich die Highlights auszuschauen - es gibt so viele romanische Kirchen.

Hast Du evtl. einen Tipp welche der Festtungsstädte die Vauban (der Festungsbaumeister von Ludwig XIV) errichtet hat, besonders lohnenswert sind ? Evtl. Collioure ?

(Auf der Rückreise ist die imposante mittelalterliche Festungsstadt Carcassone fest eingeplant).
der Frage entnehme ich, daß das französische Katalonien auch dabei sein soll. Dazu dann noch einige Tips:

Collioure ist eine sehr hübsche Stadt; es gibt einen Spaziergang um die Stadt, wo man die von den dort tätigen Künstlern gemalten Landschaftsmotive durch aufgestellte leere Bilderrahmen betrachten kann. Die Zitadelle - so imposant sie ist - habe ich mir noch nie angeschaut (obwohl ich schon ein Dutzend mal dort war :oops:)

Die schönste Befestigung in der Region ist imho Villefranche de Conflent (auch gute Restaurants) nebst dem darüber liegenden Fort Libéria.

Außerdem hast Du dort geradezu auf engstem Raum eine Zusammenballung der schönsten romanischen Kirchen bzw. Klöster: Nicht weit von Villefranche (in Casteil bei Vernet-les Bains) beginnt der Weg (nur zu Fuß erreichbar, 45 Minuten steil bergauf) zur Abbaye Saint Martin de Canigou, wunderschön, wenngleich zu einem erheblichen Teil - gekonnt - restauriert. Nur wenige Kilometer talauswärts von Villefranche liegt bei Codalet bei Prades die ebenfalls phänomenale Abbaye Saint Michel de Cuxa - auch teilweise - fachgerecht - rekonstruiert und mit einem leider nur noch teilweise erhaltenen Kreuzgang. Den Rest kannst Du bei Deiner nächsten Städtetour nach NYC in Cloisters besichtigen (ist übrigens auch lohnend! :wink:). Schließlich liegt in etwa 30 km Entfernung (wegen der schmalen Bergsträßchen eine Stunde Fahrzeit kalkulieren) noch Serrabonne mit dem tollsten Lettner, den ich je gesehen habe (und einer traumhaften einsamen Lage). Wenn man will und das verkraftet, kann man das alles an einem Tag bündeln; Karte

Die Befestigung von Carcassonne ist eher Disneyland, eine z.T. phantasievolle Neuschöpfung, wie man sich im 19. Jh. Ritterburgen vorgestellt hat (allerdings auf den originalen alten Grundmauern). Sehenswert ist die Kathedrale. Ansonsten geht es zu wie in Heidelberg oder Rothenburg.

Auf dem Weg von Perpignan nach Carcassonne gibt es noch zwei tolle Katharerburgen hoch am Berg: Quéribus und Peyrepertuse
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #10 am: 02.12.2009, 06:29 Uhr »
Hallo mrh400,

Zitat
der Frage entnehme ich, daß das französische Katalonien auch dabei sein soll. Dazu dann noch einige Tips:
Ja, wir wollen am Atlantik "einsteigen" uns überwiegend in den Bergen aufhalten (viel Wandern, mal ein MTB oder Kanu mieten oder auch mal einen halben Tag eine Panoramastrasse fahren) und gegen Ende noch ein paar Tage am Mittelmeer ausspannen und haben da an französisch Katalonien gedacht.
Damit uns die Landschaft nicht erschlägt und weil jeden Tag wandern uns wohl zu langweilig ist, auch etwas Kulturprogramm einschieben: Kirchen, Klöster, Zitadellen, Höhlen mit Malereien ...

Deine Tipps schaue ich mir in Ruhe an, klingt alles prima.  :dance:

Ganz Herzlichen Dank! :daumen:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #11 am: 02.12.2009, 11:10 Uhr »
Hallo,
Höhlen mit Malereien ...

Grottes de Niaux; hier noch die (nur französische) Homepage
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #12 am: 02.12.2009, 17:56 Uhr »
Hallo,
Höhlen mit Malereien ...

Grottes de Niaux; hier noch die (nur französische) Homepage

Danke, genau diese Grotte wollten wir uns anschauen (Lassaux liegt zu weit nördlich).
Soviel ich weiss ist das die einzige Höhle in der Region wo man noch direkt ins Original gelassen wird, andernorts hat man detaillgetreue Nachbauten errichtet.
Auf der spanischen Seite am Atlantik findet man z.b. eine solche Nachbildung, die Höhle von Ekainberri
Oder in Altamira wo man wohl nur einzelne Kammer nachgebildet hat.
Einen Besuch dort stelle ich mir auch ganz interessant vor.
Warst Du dort oder in einer anderen nachgebildeten Höhle schon mal ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tipp für Reiseführer Pyrenäen ?
« Antwort #13 am: 02.12.2009, 19:22 Uhr »
Hallo,
Warst Du dort oder in einer anderen nachgebildeten Höhle schon mal ?
ich war nur in Niaux, und das irgendwann vor 25 - 30 Jahren. Das kann ich allerdings wirklich wärmstens empfehlen, zumal man ja - bei entsprechender Voranmeldung wegen der Begrenzung der Besucherzahl - offenbar immer noch in das Original darf.
Gruß
mrh400