usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps und Infos zu Luzern  (Gelesen 1228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Tipps und Infos zu Luzern
« am: 20.05.2009, 14:44 Uhr »
Hallo Leute,

ich fahre demnächst für ein paar Tage nach Luzern (1. Reise überhaupt in die Schweiz). Und würde mich über ein paar tolle Tipps was man unbedingt machen sollte bzw. sich ansehen sollte sehr freuen. Welche Dinge soll man unbedingt meiden bzw. ist Touri Nepp? Klar die touristischen Highlights in dem Ort finde ich schon, aber vielleicht auch den ein oder anderen Tipp, was sich sonst so noch lohnt. Tolle wären auch Empfehlung für ein gutes aber nicht zu teures Abendessen.

Gerne könne es auch Dinge in der näheren Umgebung von Luzern sein.

Viele Grüße

kuschelwuschel

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Tipps und Infos zu Luzern
« Antwort #1 am: 25.05.2009, 16:01 Uhr »
Ich bin zwar keine Luzernerin, aber sonst scheint sich ja bislang niemand Deiner zu erbarmen  :roll:
Mir fallen spontan (abgesehen von der schönen Innenstadt, Kappelbrücke usw.) nur z.B. ein Ausflug auf die Rigi oder auf den Pilatus ein. Bei schönem Wetter ist es sicher sehr schön da oben (kenne persönlich nur die Rigi, ist aber auch schon ewig her).
Touri Nepp? Keine Ahnung, aber Kuckucksuhren sind keine Schweizer Erfindung  :wink:
Bei schlechtem Wetter (oder auch bei gutem ;)) gibts in Luzern das Verkehrshaus inkl. IMAX-Kino und Planetarium.

Ansonsten kannst Du ja nach Zürich kommen, wir haben auch einen grossen See hier  :D
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Tipps und Infos zu Luzern
« Antwort #2 am: 26.05.2009, 07:38 Uhr »
Löwendenkmal und Gletschergarten sind auch sehr interessant!
Sehr zu empfehlen ist wirklich der Pilatus-Ausflug. Den könnte man mit einer Schiffsrundfahrt koppeln. Die gibt es in allen Variationen von kurz bis lang.
und täglich träume ich vom Juli 2008...

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Tipps und Infos zu Luzern
« Antwort #3 am: 26.05.2009, 11:12 Uhr »
Hallo
Wenn Du auf den Pilatus fährst, dann geh aber nicht im Panoramarestaurant essen. Der Frass ist gruselig  :zunge:

Die Aussicht ist allerdings sehr schön, wenn das Wetter mitmacht  :D

Neuerdings gibt es auch noch die "Dampfersymphonie". Eine Rundfahrt von drei Stunden per Raddampfer. Dort begegnen Dir alle übrigen 3 Dampfer unterwegs. Der vierte ist zZt in Revision. Siehe auf der HP vom Vierwaldstättersee ...   :D

Fährt aber IMHO nur Sonntag ...

Nicht schlecht ist auch eine Fahrt mit der Zahnradbahn nach Engelberg, und dann mit der Luftseilbahn auf den Titlis ( 3000MüM )


Skype: aeschbi57

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Tipps und Infos zu Luzern
« Antwort #4 am: 26.05.2009, 12:00 Uhr »
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps. Luzern soll ja recht schön sein daher werde ich mir den Ort mit seinen Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall genauer ansehen, eine Fahrt auf den Pilatus werden wir auch machen und dann aber nix essen! ;-)

Viele Grüße

Kuschelwuschel

PS: weitere Tipps sind immer noch willkommen. :-)

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Tipps und Infos zu Luzern
« Antwort #5 am: 26.05.2009, 13:01 Uhr »
Es gibt auch schöne Rundfahrten mit einem kleineren Schiff im unteren Seebecken. Dauer ca 1 Stunde. Oder dann die ganz grosse Rundfahrt nach Flüelen und zB mit dem Zug zurück. Am Besten per Dampfschiff, auch sehr zu empfehlen ...   :D


Skype: aeschbi57