Hallo,
bei unserem nächsten Trip über den Teich haben wir (sofern alles pünktlich läuft) auf dem Rückflug leider rund 6 Stunden Aufenthalt in AMS bevor es dann weiter Richtung DE geht (Flüge mit weniger Aufenthalt wären mal schlanke 200,- € pro Kopf teurer gewesen).
Da es zurück ein Nachtflug ist und ich hoffe wenigstens etwas schlafen zu können sollte sich die Erschöpfung dann nach der Ankunft auch in Grenzen halten.
Insofern stellt sich die Frage ob es ggf. lohnt die Wartezeit nicht am Flughafen totzuschlagen sondern einen Abstecher nach Amsterdam rein zu machen. Mit der Bahn fährt man wohl so ca. 30 Min. bis zum HBF. Würde bedeuten, dass man ca. 1,5 Stunden inkl. Puffer für den Hin- und Rücktransport kalkulieren müsste, 1 Std. vorher wieder am Flughafen, blieben effektiv also 3-3,5 Stunden die man "abbummeln" könnte.
Das da jetzt keine großen Besichtigungen etc. pp. drin sind ist klar, aber wenn es nur ein Kaffee oder Eis und ein wenig Bewegung ist wäre das schon ok, immerhin hätte man etwas zu tun und müsste nicht nur rumhängen. (Wenn es Verspätungen gibt und "nur" noch 4 Stunden zu überbrücken wären würde ich mir das dann sicherlich nicht antun, gleiches wenn bei der Rückkehr es in Strömen regnet.)
Insofern:
Hat da jemand Erfahrungswerte bzw. vergleichbares schon mal gemacht? Und "lohnt" es sich überhaupt (war noch nie in AMS City) oder ist die Innenstadt eher 08/15 bzw. total öde?
Und Gepäckaufbewahrung für das Handgepäck sollte zumindest lt. HP in Schiphol ja kein Problem sein oder?