Ich wünsch dir viel Spaß in Dresden und Umgebung! Als Dresdnerin, die schon viele Jahre hier lebt (zwischenzeitlich mal weg war), finde ich "meine" Stadt immer wieder toll und sehenswert.
Wie wahr, Susan!
Ich habe vorher in Wien, Nürnberg und ein paar anderen großen Städten gewohnt und seit 7 Jahren bin ich nun in Dresden. Ich wüsste nicht, was es an der Stadt auszusetzen gäbe, weder als Tourist noch als Einwohner. Ganz im Gegenteil, die Lebensqualität ist in Dresden echt TOP (viel Grün und relativ preiswert) und ich finde es absolut beachtlich, wie sehr sich diese einst total zerstörte Stadt allein in den letzten Jahren, seit ich da bin, gemausert hat. Die Stadt wird echt immer schöner!
D.h. ich kann Dir da absolut nicht zur Flucht raten, das wäre wie wenn jemand nach Wien fahren möchte und es heißt: "Bloß nicht, da sind zuviel Touristen!"...
Ich denke, es gibt einen guten Grund, warum hier in Dresden tatsächlich immer soviel Touristen sind!
Und Paula, im oben verlinkten Thread habe ich bereits einiges empfohlen, wobei ich Dir die kleine Hauptstraße in Altkötschenbroda hiermit ev. nochmal ans Herzen legen möchte. Die kleinen, bunt angemalten "Hexenhäusln" sind sehr schön und jetzt in der wärmeren Jahreszeit ist es dort unter den Bäumen abends richtig gemütlich! Wenn Du Wein magst, dann überhaupt! Ich komme mir da immer fast vor wie zu Hause in bei den Heurigen südlich von Wien.
Beim Raddampfer würde ich Dir eher Pillnitz empfehlen, die Strecke ist die imo deutlich schönere.
Wünsch Dir eine tolle Zeit hier! Und lass Dich nicht vom Dialekt abschrecken!