usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was gibt es in Leipzig zu sehen?  (Gelesen 4134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« am: 26.04.2012, 13:40 Uhr »
Ich werde demnächst mit einer Damenrunde ein paar Tage in Leipzig verbringen. Leipzig wurde als Ziel gewählt, weil da noch niemand von uns war. Ein Blick in den Reiseführer ergab nun - kurz vor Reisebeginn -, dass das wahrscheinlich nicht ganz grundlos so ist. Irgendwie scheint es da nicht so wirklich große Sehenswürdigkeiten zu geben. Völkerschlachtdenkmal, Auerbachskeller und eine an sich ganz schöne Innenstadt plus Hauptbahnhof, das scheint es im wesentlichen zu sein. Ich habe dann noch Markkleeberg mit einem schönen Naherholungsgebiet entdeckt, aber eigentlich waren wir mehr auf Sightseeing als auf Spazierengehen aus.

Ich wäre daher für Geheimtipps dankbar. Da wir automobil sind, können die Sehenswürdigkeiten auch etwas außerhalb liegen - nur Dresden sollte es nicht sein :wink:

Wir sind übrigens zwei volle Tage vor Ort und wohnen in einem Hotel direkt am Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #1 am: 26.04.2012, 13:49 Uhr »
Der Zoo muss toll sein.

Ich bin zwei/drei Mal im Jahr in Leipzig und kenne nur die Innenstadt. Ist ganz Nett, mehr auch nicht. Womit ich mich in Leipzig immer schwer tu, ist ne ordentliche Kneipe zu finden, wo man vernünftig Essen kann. Jeder schickt einen ins Barfußgässchen, aber da gibts nur Touri-Nepp . . .

Schlaft ihr im Parkhotel Seaside? Das ist absolute Spitze!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #2 am: 26.04.2012, 14:22 Uhr »
Der Zoo muss toll sein.

ist er! Unbedingt besuchen. Am Wochenende ist es allerdings meist unerfreulich voll dort.

Auch sehenswert ist das Asisi Panometer -> http://asisi.de/de/_start_/index.html

Vom City-Hochhaus hat man einen feinen Blick über die ganze Stadt -> http://de.wikipedia.org/wiki/City-Hochhaus_Leipzig

Das kommende Szeneviertel entwickelt sich gerade in Plagwitz, rund um die Karl-Heine Strasse (Strassenbahn 14 ab Hbf). Da gibts Kunst, Kultur und ein paar Kneipen, die die "Reisebus-Touristen" nur selten zu Gesicht bekommen.

Je nach Wetter ist auch eine Bootsfahrt auf den vielen Gewässern und Kanälen ganz nett (Leipzigs Mitte ist sehr grün).

Im Zeitgeschichtlichen Forum gibts eigentlich immer interessante Ausstellungen -> http://www.hdg.de/leipzig/

In der "Runden Ecke" kann man sich in einer sehr interessanten Ausstelung ansehen, wie die Stasi gearbeitet hat -> http://www.runde-ecke-leipzig.de/

Sehr zu empfehlen ist Samstag (vegetarisch) oder Sonntag (auch für Fleischer) ab 10:00 das grosse Brunch-Buffet im "Kanal28" -> http://www.kanal-28.de

Und wenn man Essen und trinken möchte - vor allem Abends - würde ich empfehlen, die touristenüberlaufene Innenstadt zu meiden und stattdessen auf der Karl-Liebknecht-Strasse (Karli) in der Nähe des Südplatzes die netten Kneipen zu besuchen. Strassenbahn 10 oder 11 ab Hbf.

Den guten Lurvig gibts in Leipzig nicht zu sehen. Der wohnt leider nicht mehr da ;)

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #3 am: 26.04.2012, 14:39 Uhr »

Das kommende Szeneviertel entwickelt sich gerade in Plagwitz, rund um die Karl-Heine Strasse (Strassenbahn 14 ab Hbf). Da gibts Kunst, Kultur und ein paar Kneipen, die die "Reisebus-Touristen" nur selten zu Gesicht bekommen.


Und wenn man Essen und trinken möchte - vor allem Abends - würde ich empfehlen, die touristenüberlaufene Innenstadt zu meiden und stattdessen auf der Karl-Liebknecht-Strasse (Karli) in der Nähe des Südplatzes die netten Kneipen zu besuchen. Strassenbahn 10 oder 11 ab Hbf.


Muss ich mir merken, Danke!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #4 am: 26.04.2012, 15:13 Uhr »
Thomaskirche ist einen Besuch wert.
Solltet Ihr Freitags da sein ist um 18 Uhr in der Thomaskirche auch der Thomanerchor zu hören.

http://www.thomaskirche.org/r-veranstaltungen.html

Eine schöne Rundfahrt kann man mit einer Strassenbahntour machen - ist aber nur Samstags und Sonntags möglich.

Viel Spass.




Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #5 am: 26.04.2012, 15:49 Uhr »
Oh ja, Seaside Hotel ist einsame Spitzenklasse und war zumindest vor einigen Jahren, als ich da zweimal genächtigt hatte, super.

Falls ihr Kulturelles unternehmen wollt: Das Gewandhausorchester ist sehr gut und in der Oper kann man es auch gut aushalten, wenn man eben Oper mag.

Tagsüber könntet ihr einen Ausflug zum Cospudener See machen.

Leipzig gefällt mir übrigens auch ohne großartige und weltberühmte Sehenswürdigkeiten sehr gut, die Stadt hat einfach ein aufgewecktes und offenes Flair.

Falls ihr es aber gar nicht aushalten solltet, macht einfach noch einen Ausflug, vielleicht in Richtung Freyburg an der Unstrut und Naumburg mit einer Tour die Saale entlang mindestens bis nach Schulpforta

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #6 am: 26.04.2012, 15:57 Uhr »
nicht zu vergessen das Völkerschlacht-Denkmal !



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #7 am: 26.04.2012, 15:59 Uhr »
die Stadt hat einfach ein aufgewecktes und offenes Flair.

das unterscheidet es merklich von Dresden  :lol:

Lurvig

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #8 am: 26.04.2012, 16:14 Uhr »
Nicht maulen, Daniel ;)

Zum Leben wäre mir Leipzig lieber, aber auch Dresden hat mit den vielen schönen Ecken an der Elbe echt Reize.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #9 am: 26.04.2012, 16:30 Uhr »
Leipzig gefällt mir übrigens auch ohne großartige und weltberühmte Sehenswürdigkeiten sehr gut, die Stadt hat einfach ein aufgewecktes und offenes Flair.

Sehe ich auch so
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #10 am: 26.04.2012, 22:17 Uhr »
Danke, das sind ja schon ein paar gute Vorschläge, vorallem diese Fahrt mit der Straßenbahn hört sich ganz interessant an. Stadtbesichtigung per Straßenbahn wäre mal was Neues.

Der Zoo ist für uns nicht wirklich interessant, da wir hier in Hannover einen der besten Zoos Deutschlands haben und deshalb etwas verwöhnt sind.

Viele Grüße
Katrin

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #11 am: 28.04.2012, 17:53 Uhr »
Hallo Wilder Löwe,

Wenn du prinzipiell gerne in den Zoo gehst würde ich trotzdem hingehen. Die haben da ein paar Exoten aus ehemals kommunistischen Partnerländern, die man in westdeutschen Zoos nicht kennt.

Viele Grüße
Paula

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #12 am: 19.05.2012, 17:41 Uhr »
Ich kann das Penta-Hotel in Leipzig empfehlen. Stylisch. Ich fands sehr schön dort.
Wir sind von dort immer in die City gelaufen.

Gewandhausorchester wäre auch mein Tipp - toll.

Mephisto-Bar in der Passage wo der Auerbachskeller ist - habe ich schon richtig "Heimweh"nach,
so wohl habe ich mich dort gefühlt. Lecker Cocktails..... :D

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #13 am: 30.05.2012, 10:14 Uhr »
Ist das Thema noch aktuell?
Dann hätte ich hier noch etwas: Leipzig ist berühmt für seine Passagen, allen voran natürlich die Mädlerpassage mit dem Auerbachskeller, aber auch die Strohsackpassage oder der Bartelshof sind sehr schön.
Nicht vergessen, die Nikolaikirche zu besuchen, die ist zwar innen eher schlicht, aber dennoch sehr sehenswert. Gegenüber in der "Alten Nikolaischule" kann man recht gut essen, wer auf Steaks steht, findet in der Nähe auch ein Maredo... und in die schon erwähnte Strohsackpassage ist es dann auch nur noch ein paar Schritte. Die Sonderbar dort ist immer für ein paar Cocktails gut.
Auch wenn das Barfußgässchen die Schickimickimeile der Stadt ist, kann man dort sehr gut sitzen, essen und trinken und klönen.
Ansonsten ist es nur ein paar Schritte bis zur Gottschedstrasse (über den Ring), wo es auch eine Menge guter Kneipen gibt.
Für einen tollen Ausblick auf die Stadt (es soll ja auch Fotofreaks in diesem Forum geben) empfehle ich den Aussichtsturm im Rosental (nicht weit vom Zoo entfernt) oder aber den Fockeberg, den man von der Südvorstadt (Karl-Liebknecht-Straße mit vielen Kneipen) schnell erreicht.
Auch einen tollen Blick  hat man vom Nahleberg, aber das ist vielleicht schon etwas zu weit draußen... wobei das den eingefleischten Fotofans sicher egal ist  :lol:
Für Ausflüge in die Umgebung empfiehlt sich natürlich das Leipziger Neuseenland, allen voran der Cospudener See mit seinem Pier 1. Dort am Südende befindet sich auch der Freizeitpark Belantis, am besten über die A38 zu erreichen. In der Nähe befindet sich auch ein kürzlich eröffneter, recht interessanter Bergbau-Technik-Park. Der Bagger ist von der Autobahn A38 aus nicht zu übersehen.
Auch im Norden gibt es interessante Ausflugmöglichkeiten, wie den Schladitzer See oder den Werbeliner Wee, wo auch die Spuren des Braunkohleabbaus nachzuerleben sind.
Das Unstrut-Tal, Freyburg und auch Naunhof sind auch gute Ausflugmöglichkeiten, zu denen ich gerne weiterführende Tipps gebe, aber das ist für ein zweitägiges Programm eigentlich schon zu weit...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Was gibt es in Leipzig zu sehen?
« Antwort #14 am: 30.05.2012, 10:27 Uhr »
Danke, für mich nicht mehr aktuell, da wir bereits da gewesen sind. Es war ein sehr schönes Wochenende, Leipzig ist auch ohne "große" Sehenswürdigkeiten eine tolle Stadt, es hat uns sehr gut gefallen. Von den Vorschlägen hier aus dem Forum haben wir den Besuch der Thomaskirche mit dem Thomanerchor und die Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn aufgenommen. Beides war ein voller Erfolg, kann ich nur empfehlen. Die Straßenbahnfahrt ist mal etwas anderes, man sieht nicht die Hauptsehenswürdigkeiten sondern eher die Vororte und bekommt damit einen ganz anderen Eindruck der Stadt.

Gegessen haben wir einmal im Cafe Madrid (nahe bei der Thomaskirche), sehr leckeres spanisches Essen, besonders die Tapas sind toll und in einem Japanisch/Asiatischen Restaurant schräg gegenüber vom Café Madrid. Es gibt eine tolle Sushibar (so ein Laufband, das im Kreis läuft) mit einem sehr sehenswerten Aquarium in der Mitte. Das Sushi war superlecker und auch die anderen Gerichte waren sehr gut. Auch absolut empfehlenswert. Außerdem waren wir abends noch in einem Irish Pub hinter der Nikolaikirche, dort gab es Live Music, Guiness und gutes Kneipenessen. Auch empfehlenswert. Die restliche Zeit haben wir mit Shoppen verbracht, schließlich war es eine Mädelstour  :lol:.
Ach ja, vor der alten Börse hat ein neues Café aufgemacht (Alex - eine Kette, die in vielen Städten vertreten ist), da sitzt man sehr schön und Kaffee und Kuchen waren auch gut. Etwas enttäuschend fand ich das vielgerühmte Café Boom (???), der Kuchen war mäßig und der Service lieblos.
Viele Grüße
Katrin