usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zugfahrt zum Flughafen Frankfurt  (Gelesen 2499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elke-gerhard

  • Gast
Zugfahrt zum Flughafen Frankfurt
« am: 19.07.2003, 17:10 Uhr »
Hallo,

normalerweise werden wir immer von unseren Freunden zum Flughafen gebracht, doch diesesmal klappt es zeitlich nicht. Deshalb sind wir am überlegen, ob wir evtl. mit dem Zug fahren sollen.
Wir hätten in Mannheim ca 25 Minuten Aufenthalt (bei der Rückfahrt allerdings nur 10 Minuten). Da wir absolut keine Bahnfahrer sind, haben wir keine Ahnung, ob das alles ausreichend ist ohne in Stress zu kommen.
Man kann dann ja wohl direkt bis zum Flughafen fahren und muss noch ein Stück Fussweg zurücklegen?
Wäre prima, wenn mir jemand von seine Erfahrungen berichten könnte.

Vielen Dank! Liebe Grüße


Elke

sue2

  • Gast
Re: Zugfahrt zum Flughafen Frankfurt
« Antwort #1 am: 19.07.2003, 17:19 Uhr »
Hallo Sue2,

es gibt einen eigenen ICE Bahnhof direkt am Flughafen. Der ist über eine Brücke mit dem Terminal 1 verbunden. Du bist in 10 Minuten im Departure Gebäude.

Falls Du in Frankfurt am Hbf ankommst, gibt es eine S-Bahn direkt zum Flughafen, Terminal 1. Da sich dieser in der untersten Ebene  befindet, brauchst Du aich ca. 5 Minuten bis zum Check-in Schalter.

Solltest Du ins Terminal 2 müssen, mußt du noch in Terminal 1, Abflughalle B, die Bahn rüber ins andere Teil benutzen. Mit Fußweg und allem, würde ich nochmal gute 10 Minuten dazurechnen.

Gute Reise  :)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Zugfahrt zum Flughafen Frankfurt
« Antwort #2 am: 23.07.2003, 10:13 Uhr »
Hallo Elke,

aus deinem Posting verstehe ich, dass du in Mannheim umsteigen musst und dafür 25 bzw. 10 Minuten Zeit hast.

25 Minuten müssten ausreichen, wenn die Züge pünktlich sind. Aber bei der Bahn kommen leider immer wieder Verspätungen vor. Ich hoffe, du hast nicht die letztmögliche Verbindung genommen, so dass du riskierst, den Flug zu verpassen.

Also auf der Heimfahrt ist es wohl nicht ganz so tragisch, wenn man einen Zug verpasst, da in der Regel keine Termine einzuhalten sind, aber 10 Minuten sind doch ein wenig knapp.

Woher kommst du denn (nächstgelegener Bahnhof), wann fliegst du (Datum & Uhrzeit) ?
Wenn du die Daten nicht ins Forum stellen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Zugfahrt zum Flughafen Frankfurt
« Antwort #3 am: 23.07.2003, 16:59 Uhr »
HI Elke,

sind eigentlich früher immer per Bahn aus Nordhessen nach Frankfurt zum Flughafen gefahren, mit Umstieg in Frankfurt Hbf. ´Wenn der Anschluß ICE war, geliche Ebene, ging das in 10 Min., mussten wir zu S-Bahn, dauert es üblicherweise mit Gepäck sicher 20 Min.

Letzten Flug sind wir mit dem Auto gefahren, 4 Personen, weil

Hinfahrt Bahn mit Vorbuchen für 80 Eur, zurück ohne ( man weiss ja nicht, ob der Flug pünktlich ist, 108 EUR.

Mit dem Auto in 2 Stunden hin, 14 Tage parken kostete glaub ich knapp 110 Eur, und zurück aus dem Flieger um 10, Gepäck bekommen kurz vor 11, um 13.oo Uhr daheim. Soviel zur Bahn !

Gruß NYPete
Gruß nypete


Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Zugfahrt zum Flughafen Frankfurt
« Antwort #4 am: 23.07.2003, 21:58 Uhr »
wir mieten uns meistens ein auto - one way quasi. geben das dann am flughafen ab. neulich haben wir so für eine kleine kategorie (corsa gemietet, golf bekommen) knapp um die 35 euro gezahlt. das rechnet sich !!!!!!!!!  :D der rückweg (auto dann am flughafen in empfang nehmen) kostet so um die 5 euro mehr - flughafenzuschlag. aber immernoch billiger als die bahn oder sonstwas.

außerdem hasse ich zugfahren und in mannheim (ist der bhf immernoch eine großbaustelle ?) sind die wege teilweise recht weit. habe da schon öfter einen anschluss verpasst.  :-[

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Zugfahrt zum Flughafen Frankfurt
« Antwort #5 am: 25.07.2003, 15:11 Uhr »
Hallo hallo,

letztes Jahr sind wir das erste Mal per Bahn von Neuwied nach Ffm, da Zugticket im Flugticket von Delta enthalten war.
Über Bahn wollen wir ja mal nicht reden, aber vom Bahnhof zum Flieger war ein Kraftakt. Hoch, runter, Bähnchen fahren,runter hoch.

Gegenüber den mir bekannten US-Flughäfen artet es in FFm in Schwerstarbeit aus.

Zurück dann dasselbe Theater.

elke-gerhard

  • Gast
Re: Zugfahrt zum Flughafen Frankfurt
« Antwort #6 am: 27.07.2003, 15:35 Uhr »

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Wir werden jetzt auf alle Fälle mal abklären, wie teuer es ist ein Auto zu mieten,
Und dann habe ich mittlerweile auch Tel.Nr. von Unternehmen, die Flughafentransfer anbieten. Werde dort mal anrufen und nach den Preisen fragen. Allederings dürte es wohl für die Hin- und Rückfahrt bei ca 70,- ? pro Person liegen. Das wäre halt schon um einiges teurer als die Bahn. Aber Eure Eindrücke von der Bahnfahrt haben mich nicht gerade begeistert, so dass es mir lieber wäre, wenn ich eine andere Alternative finden würde.

Gruss Elke