usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt  (Gelesen 20075 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Vivie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« am: 15.03.2010, 15:13 Uhr »
Hallo an Alle,

bin total durch den Wind, Hilfe

habe im Jan. Flüge in die USA gebucht übers Internet.Und anscheinend etwas falsch gemacht. Ich habe den 2. Vornamen meines Mannes nicht angegeben (ist mir beim Buchen gar nicht bewußt gewesen, dass er einen 2. Namen hat und das nach 15 Ehejahren)
der zweite Fehler: Ich heiße nicht Cornelia sondern Cornelie laut Ausweis(meine Geburtsurkunde war wohl nicht sehr deutlich geschrieben- war ja dortmals nur handschriftlich).
Fluggesellschaft ist air Berlin und gebucht habe ich über LTUR (übers Internet)
Gerade eben hab ich mit LTUR telefoniert, der Sachbearbeiter muss sich noch erkundigen, aber es könnten zwischen 150,- und 500,-€ für das Umschreiben oder Umbuchen hinzukommen.Oh Trauer, oh Schreck, das wird doch nicht wahr sein
Was meint ihr, soll ich das überhaupt machen oder mit den "nicht ganz korrekten Tickets" losreisen?????

Ich würde mich wahnsinnig freuen von Euch zu hören.
liebe Grüße, Vivie

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #1 am: 15.03.2010, 15:19 Uhr »
Hi,

mein zweiter Name stand noch NIE auf einem Flugticket. Das ist also nicht nötig und kann ignoriert werden.
Zur Frage des leicht falsch geschriebenen Vornamens kann ich leider nix sagen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #2 am: 15.03.2010, 15:37 Uhr »
Bei mir haben sie mal den vergessenen zweiten Vornamen (der aber der Reihenfolge nach der 1. Vorname ist) am Schalter beim Einchecken nachgetragen (Lufthansa). Dies geschah mit der Begründung, dass Name im Pass und auf dem Ticket identisch sein müssten. Daher sollte man daraus schließen können, dass das kein großer Akt ist und beim Einchecken mit einem bisschen guten Willen korrigiert werden kann. Ob Air Berlins willens ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt....

Ich glaube, ich würde mich in der Situation doof stellen und mit den Tickets so wie sie sind zum Schalter gehen. Ob Du dieses Risiko eingehen willst, musst Du selbst entscheiden, mir ist aber kein Fall bekannt, wo wegen eines falsch geschriebenen Namens einem Passagier der Flug verweigert wurde. Ich gehe mal davon aus, dass das täglich Brot ist für die Damen am Check-in.
Viele Grüße
Katrin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #3 am: 15.03.2010, 15:38 Uhr »
mein zweiter Name stand noch NIE auf einem Flugticket. Das ist also nicht nötig und kann ignoriert werden.

sehe ich auch so. Mein im Pass eingetragener zweiter Vorname stand auch noch auf keinem Ticket. Gestört hat das neimanden. Hier muss man sich also wohl keine Sorgen machen.

der zweite Fehler: Ich heiße nicht Cornelia sondern Cornelie laut Ausweis
Wegen des fehlerhaften Vornamen: eine konkrete Auskunft dazu kann nur die Airline geben. Alles andere ist wohl ehr Spekulation.
Wie kommt der falsche Name dann auf das Ticket? Du weisst doch, wie du heisst, oder? ;)

Lurvig

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #4 am: 15.03.2010, 15:38 Uhr »
Hi Vivie,

das mit dem 2. Vornamen ist völlig egal, der muß nicht angegeben werden (geht sich auch meist nicht aus vom Platz her)...

Zum falschen Vornamen: meines Wissens darf ein Buchstabe falsch sein... Ich bin auch schon mit einem falschen Namen geflogen (falscher Anfangsbuchstabe beim Nachnamen), war nicht wirklich relevant (war aber auch schon vor 9/11).

Sollte der Fehler aber mit dem Vornamen allerdings auf das Reisebüro zurückzuführen sein und nicht von Dir verursacht worden sein, kannst Du denen ja mal auf die Füße steigen ;-) Aber wie gesagt, ist IMHO nicht notwendig.

Viele Grüße

Axel





SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #5 am: 15.03.2010, 15:42 Uhr »
Hallo,
ich reise relativ viel geschäftlich und wir haben auch im Unternehmen ein größeres Reisebüro. Ein paar Mal war mein Name falsch geschrieben auf den E-Tickets. Bei Nachfrage sagte man mir, dass im gesamten Namen 2 Buchstaben falsch sein können, ohne dass es Probleme gibt. Aber wenn Du natürlich 100%ig beruhigt sein möchtest, würde ich auch die Airline kontaktieren.

Good luck

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #6 am: 15.03.2010, 16:12 Uhr »
Habe noch nie, weder bei mir noch bei meiner Frau, 2. Vornamen auf Flugbuchungen angegeben.  Dass die Angaben beim Pass mit dem Flugticket identisch sein sollen ist auch neu, denn es ist ja immer die Pass – Ident - Nummer bei Visa oder Waiver entscheidend. Habe schon mal den Vornamen mit Familiennamen vertauscht außer mir hat es beim Einchecken keiner zur Kenntnis genommen, bei E-Tickets kommt das ohnehin häufiger vor,

Entscheidend ist auch nur welcher Name auf dem Ausweis und nicht was in der Geburtsurkunde steht, da dürfte es zu nächst einmal egal sein ob mit a oder mit e. Spätestens am Standesamt hätte der Fehler bemerkt werden müssen. Ein Trost, ein Bekannter von mir war sein Leben lang ein Josef (mit allen seinen Ausweisen), bis sich herausstellte, laut Geburtsurkunde eigentlich ein Joseph.....

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #7 am: 15.03.2010, 16:28 Uhr »

Sollte der Fehler aber mit dem Vornamen allerdings auf das Reisebüro zurückzuführen sein und nicht von Dir verursacht worden sein, kannst Du denen ja mal auf die Füße steigen ;-) Aber wie gesagt, ist IMHO nicht notwendig.


welches Reisebüro? sie hat doch selbst im Internet gebucht

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #8 am: 15.03.2010, 16:36 Uhr »
@Mig:

LTUR ist für mich ein Reisebüro ;-) Ist die Frage ob per e-mail oder selbstausgefülltem Formular gebucht wurde, bzw. ob die Daten manuell übertragen wurden...

Aber wie schon oben gesagt, ist dieser fehlerhafte Vornamen kein Problem. Wenn da jetzt Franz statt Sepp stehen würden, wäre es ein Problem ;-)

Grüße

Axel

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #9 am: 15.03.2010, 16:49 Uhr »
Genau kann ich es Dir auch nicht sagen, aber einen guten Tip geben: Frag bei der Airline (nicht bei LTUR, denen kannst Du später immer noch auf den Geist gehen ;-)) direkt nach, ob Sie Dich mit dem "falschen" Vornamen mitnehmen.
Die Airline ist vor der US-Immigration, die ich hier unkritisch sehe, die letzte Stelle, die im Endeffekt die Entscheidung trifft.

Das beste wäre sogar, wenn Du mal direkt zum Flughafen an einen Ticketcounter gehst (wenn Du in der Nähe wohnst) und dort nachfragst. Die Leute dort wissen oftmals mehr, als die im Callcenter.
Viele Grüße,
Danilo


salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #10 am: 15.03.2010, 17:04 Uhr »
Hallo!
Meinen 2. Vornamen hatte ich bisher nur einmal auf einem Ticket, hatte wohl damals die Dame im Reisebüro bei der Buchung so vom Personalausweis übernommen. Fiel mir aber erst richtig auf als der Immigration-Officer mit einem Grinsen fragte: "Gertrud?" und ich mich eigentlich nicht angesprochen fühlte. Er hatte wohl irgendwann eine Oma oder Tante mit dem Namen und fand ihn an einer Mitte Zwanzigjährigen einfach komisch. Seitdem wurde dieser Name nie mehr bei einer Buchung von irgendwas angegeben, im Pass und Personalausweis steht er halt noch.

Zu dem -e anstelle -a kann ich nichts Garantiertes sagen, ausser dass ich auch meine die Regelung von bis zu 2 falschen Buchstaben im Namen schon mal gelesen zu haben.
Wenn möglich, mach es doch so wie freddykr sagt, fahr zum Flughafen und frag dort direkt am Schalter. Aber ich würde davon ausgehen, dass das in Ordnung geht.

LG
Salial

xra

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #11 am: 15.03.2010, 17:13 Uhr »
Wichtig ist, was ich maschinenlesbaren Teil steht.
Also unten im Pass, wo diese <<<<< und >>>>> sind.

Dort steht nur mein Rufname, und nicht mein zweiter Vorname wir im Feld "Vorname".

Wenn also der Officer den Paß durchzieht, wird nur der maschinenlesbare Teil des Paßes gespeichert.
Der Rest interessiert eigentlich nicht...
Gruß, Xra

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #12 am: 15.03.2010, 17:17 Uhr »
habe mal ein wenig gegoogelt und man findet immer wieder den Hinweis, dass es eine IATA-Regelung geben soll, nach der bis zu 3 Buchstaben im Namen falsch sein dürfen. Der Name darf phonetisch aber nicht entstellt sein. "Cornelia" vs. "Cornelie" sollte also ehr unkritisch sein. Garantieren kann ich´s natürlich auch nicht...

Lurvig

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #13 am: 15.03.2010, 18:24 Uhr »
habe mal ein wenig gegoogelt und man findet immer wieder den Hinweis, dass es eine IATA-Regelung geben soll, nach der bis zu 3 Buchstaben im Namen falsch sein dürfen. Der Name darf phonetisch aber nicht entstellt sein. "Cornelia" vs. "Cornelie" sollte also ehr unkritisch sein. Garantieren kann ich´s natürlich auch nicht...
Dies gilt aber mal wieder nicht für die USA.
Ich habe da nämlich mal dies gefunden (neue Regeln ab 01.05.2009):
http://shelbystravel.com/resources/tsa-requirements.html
http://www.alaskaanchorage.net/travel-documents.php

Zitat:
Your name must match LETTER FOR LETTER what your government issued I.D. shows.

Das ganze nennt sich "Secure Flight":
http://www.tsa.gov/assets/pdf/secureflight_final_rule.pdf

Umgesetzt werden muss dies von den Airlines. International soll es bis Ende 2010 umgesetzt sein.

Auf der Homepage der TSA steht es noch etwas einfacher:
If the name printed on my boarding pass is different than what appears on my government ID, will I still be able to fly?

Secure Flight is a behind-the-scenes process that TSA and airlines collaborate on to compare the information you provide against government watch lists. The additional data elements that you may be asked to provide, such as date of birth and gender, serve to better differentiate you from individuals on the government watch lists.

Due to differences in boarding pass systems, boarding passes may not always display the exact name you provided when booking your travel. The name you provide when booking your travel is used to perform the watch list matching before a boarding pass is ever issued, so small differences between the passenger's ID and the passenger name printed on the boarding pass, such as the use of a middle initial instead of a full middle name or no middle name/initial at all, or hyphens and apostrophes should not cause a problem for the passenger.

Quelle: http://www.tsa.gov/what_we_do/layers/secureflight/faqs.shtm

Deshalb: Bei AB nachfragen und am besten am Flughafen höchstpersönlich.
Viele Grüße,
Danilo


Vivie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #14 am: 15.03.2010, 18:42 Uhr »
Hallo an Alle

Vielen herzlichen Dank für die vielen aussagekräftigen Antworten.
LTUR hielt also Rücksprache mit Airberlin und es dürfte eigentlich kein Problem geben. Versprechen wollte er es mir aber nicht zu 1oo %. Umschreiben würde 600,-€ kosten. Wir reisen jetzt so wie die Ticket sind.
Noch zu Lurvig:Um meine Identität nun endlich ganz klar zu haben, werde ich meinen Namen auf dem Standesamt ändern lassen. Dort haben sie es nämlich vor 47 Jahren verbockt und mich als Cornelie eingetragen. Ich denke, dass die Änderung keine Wochen gehen wird, so dass meine Daten im Pass auf dem aktuellsten Stand sind.

liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Vivie