usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt  (Gelesen 20069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #15 am: 15.03.2010, 20:36 Uhr »
Hi

lieber Himmel - ich hab 3 Vornamen - wenn die im Ticket wären, wäre früher kein Platz mehr für den Nachnamen gewesen - da gab es noch die Buchstabenanzahlbeschränkung :-)

Antje

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #16 am: 15.03.2010, 20:59 Uhr »
Ich habe sogar vier und die standen noch nie auf einem Ticket  :lol:

Gabriele Doris Helene Anna   

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #17 am: 16.03.2010, 09:24 Uhr »
LTUR hielt also Rücksprache mit Airberlin und es dürfte eigentlich kein Problem geben. Versprechen wollte er es mir aber nicht zu 1oo %.
Was eine Aussage.  :roll:

Fahr zum Flughafen und frag bei AB direkt am Schalter nach.
Viele Grüße,
Danilo


Vivie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #18 am: 16.03.2010, 16:00 Uhr »
auf den Flughafen fahren ist zu umständlich, nächster Flughafen ist 200 km entfernt.
LTUR hat ja mit Airberlin gesprochen.
Der 2. Vorname meines Mannes steht auch nicht im maschinenlesbaren Teil des Passes, hier wirds überhaupt nichts ausmachen.
Falscher Endbuchstabe an meinem Namen (ein e statt a): es ist es einfach nicht wert, deshalb 600€ mehr zu bezahlen. Es kann sich keiner vorstellen, dass ich deswegen Probleme bekomme, so die Aussage von LTUR. Zur Not kann ich sicher auch erklären, dass vor 47 Jahren dem Standesamt ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe dort auch schon angerufen und wollte die Geburtsurkunde ändern lassen, ist aber so ohne weiteres gar nicht möglich.
vielen Dank für all die Antworten
Grüßle aus dem black forest
Vivie

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #19 am: 16.03.2010, 16:11 Uhr »
Vivie, würdest du mal berichten, wie´s ausgegangen ist?

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #20 am: 16.03.2010, 18:39 Uhr »
Zur Not kann ich sicher auch erklären, dass vor 47 Jahren dem Standesamt ein Fehler unterlaufen ist.

Die Erklärung würde ich mir sparen, das wird keiner verstehen (ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum Du nicht einfach Cornelie heißt wenn es so in der Geburtsurkunde steht, nach 47 Jahren solltest Du Dich doch damit abgefunden haben). Sag einfach, da hat sich wohl einer vertippt, kannst Du doch nichts dafür. Fertig aus.

Wer viel fragt, geht viel irre, wer viel redet auch!
Viele Grüße
Katrin

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #21 am: 16.03.2010, 21:33 Uhr »
auf den Flughafen fahren ist zu umständlich, nächster Flughafen ist 200 km entfernt.
LTUR hat ja mit Airberlin gesprochen.
Der 2. Vorname meines Mannes steht auch nicht im maschinenlesbaren Teil des Passes, hier wirds überhaupt nichts ausmachen.
Falscher Endbuchstabe an meinem Namen (ein e statt a): es ist es einfach nicht wert, deshalb 600€ mehr zu bezahlen. Es kann sich keiner vorstellen, dass ich deswegen Probleme bekomme, so die Aussage von LTUR. Zur Not kann ich sicher auch erklären, dass vor 47 Jahren dem Standesamt ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe dort auch schon angerufen und wollte die Geburtsurkunde ändern lassen, ist aber so ohne weiteres gar nicht möglich.
vielen Dank für all die Antworten
Grüßle aus dem black forest
Vivie

Ich frag mich allerdings eines: Ist dir denn noch nie aufgefallen, dass deine Dokumente usw. nicht auf Cornelia sondern Cornelie laufen? Warum fällt das erst nach 47 Jahren auf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Geburtsurkunde jetzt noch ändern kann.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es beim Check-In oder Immigration jemand interessiert, dass "vor 47 Jahren irgend jemand beim Standesamt einen Fehler gemacht hat" - kann mir vorstellen, dass das zu weit hergeholt klingt. Dann eher "beim Namen eingeben während der Buchung wohl ein Fehler".
Wie man allerdings erklären könnte, dass man den eigenen Namen nicht richtig eingibt wenn das "Problem" doch schon so lange bekannt ist, ist mir schleierhaft.
Lg
Salial

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #22 am: 16.03.2010, 21:40 Uhr »
Meine Kinder haben auch einen zweiten Vornamen, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, den bei der Flugbuchung einzugeben. Und die sind schon gefühlte 100 x geflogen.  :wink:

Ob Cornelia oder Cornelie, ich kann nicht glauben, dass das ernsthafte Probleme geben könnte. Aber es wäre fein, wenn Du mal nach der Reise hier im Thread berichtest.

Viele Grüße und eine gute Reise, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #23 am: 16.03.2010, 21:54 Uhr »
Cornelia ... Cornelie...
der Unterschied ist so unbedeutend. Ich würde mir da mal keine weiteren Gedanken machen und das "Risiko" eingehen. Zuviel grübeln bringt auch nichts und zighundert Euro für eine Ticketänderung zahlen ist wohl auch keine ideale Lösung.
Lass alles wie es ist und fliege!

Lurvig

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #24 am: 16.03.2010, 22:27 Uhr »
Hi,

wie oben schon erwähnt, bin ich mal mit einem falschen Anfangsbuchstaben (Zeck... statt Teck...) geflogen - war gar kein Problem. Da ist der Unterschied Cornelia/e nicht so auffällig ;-)

Also nicht verrückt machen lassen...

Grüße

Axel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #25 am: 16.03.2010, 22:31 Uhr »

Hi Axel,

wie oben schon erwähnt, bin ich mal mit einem falschen Anfangsbuchstaben (Zeck... statt Teck...) geflogen - war gar kein Problem.

:lachroll: :lachroll: Ich lach' mich schief! :lol: Wer deinen vollen Familiennamen kennt, weiß, was bei Zeck... heraus kommt :lol:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #26 am: 18.03.2010, 08:24 Uhr »
Zur Not kann ich sicher auch erklären, dass vor 47 Jahren dem Standesamt ein Fehler unterlaufen ist.

Die Erklärung würde ich mir sparen, das wird keiner verstehen (ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum Du nicht einfach Cornelie heißt wenn es so in der Geburtsurkunde steht, nach 47 Jahren solltest Du Dich doch damit abgefunden haben). Sag einfach, da hat sich wohl einer vertippt, kannst Du doch nichts dafür. Fertig aus.

Wer viel fragt, geht viel irre, wer viel redet auch!

Also mir ist das Gleiche passiert...ich habe nach 44 Jahren herausgefunden dass meine Papiere an und für sich falsch waren. Alle meine Papiere! Ausweis, Pass usw lauten auf Diane und in meiner Geburtsurkunde steht Diana. Geburtsurkunde konnte ich nicht ändern lassen aber alle neuen Papiere die ich jetzt bekomme haben dann meinen "richtigen"Namen Diana drauf und ich kann mich absolut nicht dran gewöhnen. Mir ist es auch nie aufgefallen. Erst seit der Staat hier in Luxemburg ein neues System eingeführt hat ist das aufgefallen..Ist mir Schnuppe aber nur mal so damit die Threadstarterin nicht allein da steht. Solche Dinge passieren..

Zum Thema
Wir haben noch nie einen andern Namen als den ersten Vornamen angegeben also das sollte kein Problem sein

Was die Buchstabenverwechslung anbelangt das weiss ich auch nicht aber ich glaube nicht dass du ein Problem bekommen wirst.

Daumen drück!

Lieber Gruss Luxi

Vivie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #27 am: 18.03.2010, 14:39 Uhr »
hallo Luxi

echt lieb von dir mir beizustehen. Danke. Geburtsurkunde kann ich auch nicht ändern lassen. Hab mich schon drum bemüht. Muß nun darauf achten, dass in Zukunft auf allen wichtigen Papieren wirklich Cornelie steht. Und natürlich auch auf Tickets. Im Moment laute ich in den Rentenpapieren, Bankkarte und Führerschein Cornelia.
Ausweise und Examen eben Cornelie. Auf meiner Reise hoffe ich allerdings keine Probleme zu bekommen. Mein zuständiges Standesamt empfiehlt mir dringend eine beglaubigte Geburtsurkunde im Gepäck zu haben. Naja, wenns weiter nichts ist.

liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Vivie

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #28 am: 25.05.2010, 10:16 Uhr »
Ich häng mich hier mal dran, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.
 
Mein(e) Vornamen(n) sind mit Bindestrich, da machen die Airlines immer einen Vornamen draus ...
 
Mein Nachnahme enthält ein "ö" - auf den Tickets wird er immer "oe" geschrieben - da hat noch nie einer in USA gemeckert ...
 
PS:

Beim Checkin in einem Hotel hat mal die Dame mich angeschaut und gefragt:
 
Why did your parents give you such a strange name ? Sie meinte den wolf- ...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 2. Vorname auf dem Flugticket, total verzweifelt
« Antwort #29 am: 26.05.2010, 11:11 Uhr »
Hallo,
Mein(e) Vornamen(n) sind mit Bindestrich, da machen die Airlines immer einen Vornamen draus ...
das ist bei Bindestrich-Nachnamen genauso. Die Systeme der Airlines können keinen Bindestrich. Stört daher keinen.
Gruß
mrh400