usa-reise.de Forum

Autor Thema: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet  (Gelesen 3511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Ich hörte es gerade eben in den WDR2-Nachrichten:

AA hätte Insolvenz angemeldet.

Der Flugbetrieb würde (vorerst?) "normal" fortgeführt.

Und ich habe Anfang des Monats für Mai noch Tickets bei denen gebucht?

Hat irgendwer mehr Background und - vor allem - eine Prognose, wie es weitergehen könnte (insbes. auch für die Kunden mit AA-Tickets)?

Danke vorab!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #1 am: 29.11.2011, 13:45 Uhr »
Hat irgendwer mehr Background und - vor allem - eine Prognose, wie es weitergehen könnte (insbes. auch für die Kunden mit AA-Tickets)?

Habe bereits einen Artikel in "Aktuelle Nachrichten" gepostet, für Kunden von AA ändert sich erstmal nix, der Flugbetrieb geht weiter...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Luc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 223
AA ist pleite
« Antwort #2 am: 29.11.2011, 16:21 Uhr »
Oder kuck hier mal: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/american_airlines_pleite_chapter_11_1.13456748.html

Eigentlich, keine Uberaschung. Das Gerucht brödelt schon lange. Mal gespannt was aus die Mega bestellung fur Airbus wird. Ich glaube das der Antwort Boeing sehr freuen wird.

Luc
If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen


Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: AA ist pleite
« Antwort #3 am: 29.11.2011, 21:50 Uhr »
Eigentlich, keine Uberaschung. Das Gerucht brödelt schon lange. Mal gespannt was aus die Mega bestellung fur Airbus wird. Ich glaube das der Antwort Boeing sehr freuen wird.

Was wird Boeing da freuen? Boeing hat selber auch 200 Maschinen an AA verkauft bzw. an die Leasinggeber.


Luc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 223
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #4 am: 30.11.2011, 09:25 Uhr »
Im Rahmen der Umstrukturierung mit Hilfe des US Staates wird die Bestellung von 260 A320 Machinen  storniert und erhalt Boeing eine zusatzliche Bestellung fur 737 NG . Oder glaubst du wirklich das die US Regierung kurz vor die Wahlen  30 Milliarden an die Europaeer wird schenken. Auch wenn Airbus das bessere Produkt ist, schatz ich die Chance eher als gering ein.

Luc
If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen


Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #5 am: 30.11.2011, 10:20 Uhr »
US Airways hatte während ihrer Zeit unter Chapter 11 auch eine Airbus-Riesenbestellung offen und da wurde auch nichts auf Boeing umgeändert, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bei American anders sein sollte.


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #6 am: 30.11.2011, 12:16 Uhr »
Offen gestanden bin ich vom bisherigen Verlauf etwas überrascht:

1. Gibt es sowenige AA-Kunden unter uns, da die Resonanz bisher eher "mau" ist?

2. Ist es nicht eher sekundär, ob/wem AA noch bestellte Flugzeuge abnehmen wird?

Ich fühle mich - da ich AA-Tickets habe - zunächst einmal ganz unmittelbar betroffen.

Mir geht´s darum, dass ich mit den bezahlten AA-Tickets (Flüge werden von Iberia durchgeführt) im kommenden Mai meine Reise antreten kann.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

ilnyc

  • Gast
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #7 am: 30.11.2011, 12:29 Uhr »
Offen gestanden bin ich vom bisherigen Verlauf etwas überrascht:

Meinst Du die Resonanz auf den Thread hier im Forum?
Ich persönlich finde eine Insolvenzmeldung erstmal nicht so tragisch - solange man kein Gläubiger des Unternehmens ist. Insolvenz ist meist die Chance auf Sanierung bzw. Umorganisation. Auch andere große Airlines wie Air Canada, Delta, United Airlines gingen schon durch die Insolvenz. In der Phase bekommen Kunden meist gar nichts davon zu spüren.

TGW

  • Gast
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #8 am: 30.11.2011, 14:11 Uhr »
als jemand, der sein Ticket bezahlt hat, aber noch nicht geflogen ist, ist man Gläubiger. Ich würde daher auch stutzen. Kenne zwar anders als das deutsche, das US-Insolvenzrecht nicht, aber nach deutschem Recht würde ich mir arg Sorgen um meinen Flug machen.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #9 am: 30.11.2011, 14:16 Uhr »
Hallo

Daß es keine „panische“ Reaktion hier im Forum gibt, mag daran liegen, daß viele schon seit langer zeit in die USA reisen und in Erinnerung haben, daß mehrere US-Gesellschaften lange unter Chapter 11 geflogen sind und das durchaus zu ihrem Vorteil.

Einer der Kritikpunkte an Chapter 11 im Vergleich z.B. zu hiesigem Insolvenzrecht ist der, daß die Gesellschafte die Altschulden (also auch Investitionsschulden Flugzeugkäufen!) nicht mehr bedienen müssen. Die Einnahmen enthalten somit viel mehr „Marge“:

Siehe Wikipedia:
Wenn ein oder mehrere marktbeherrschende Unternehmen unter Chapter 11 Insolvenz anmelden, dann kann es zu erheblichen Überkapazitäten in dem betroffenen Marktsegment kommen.
Das meistzitierte aktuelle Beispiel dazu sind die US-Fluglinien. Die Hälfte der 2006 angebotenen Sitzkapazität wurde von Fluglinien angeboten, die ihren Betrieb unter Chapter 11 weiterführten. Diese Fluglinien mussten ihre Altschulden nicht mehr bedienen, hatten Finanzmittel, um ihr Streckennetz auszubauen und führten einen aggressiven Preiskampf gegen ihre Mitbewerber. Das alles erfolgte mit Zustimmung des Insolvenzgerichtes. Wichtig ist dabei zu wissen, dass eine Fluglinie normalerweise hohe Fixkosten (fixed capital costs) für ihre Flugzeuge und die darauf liegenden Schulden hat.

Oft erobern diese Gesellschaften sich sogar mit Dumpingpreisen zusätzliche Passagiere.

Unter Chapter 11 waren schon:

UAL (United Airlines)
Delta Airlines
Northwest Airlines
Frontier Airlines
Continental (die waren z.B. 5 Jahre unter Chapter 11)

Hier ist ein ganz interessanter Artikel darüber:

http://www.moneyweek.com/investment-advice/us-airlines-hit-turbulence---again

Antje

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #10 am: 30.11.2011, 14:22 Uhr »
Daß es keine „panische“ Reaktion hier im Forum gibt, mag daran liegen, daß viele schon seit langer zeit in die USA reisen und in Erinnerung haben, daß mehrere US-Gesellschaften lange unter Chapter 11 geflogen sind und das durchaus zu ihrem Vorteil.

Yep,

Chapter 11 soll dem Unternehmen ja "Luft verschaffen":  nun können auch Löhne, Altverträge und Zuzahlungen für Arbeitnehmer gekürzt und gekündigt werden...
Reducing Truck Traffic since 2007!

TGW

  • Gast
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #11 am: 30.11.2011, 15:06 Uhr »
Diese Folge ist in Deutschland genauso. Wenn ich es richtig verstehe, ist aber nach Chapter 11 die Verwertung von Sicherungsrechten ausgeschlossen? In DE wäre es nämlich so, dass die Banken/Leasinggeber die Flugzeuge, an denen sie Sicherheiten halten, sicherstellen würden. Ausnahme nur, wenn der Verwalter eine Einigung mit den Banken erzielt, die auf tatsächliche Marktfähigkeit des Zukunftskonzeptes hoffen lässt.

Ceta_Cea

  • Gast
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #12 am: 30.11.2011, 15:14 Uhr »
Ich habe auch AA Tickets für den Juli 2012. Heute habe ich Kontakt mit meinem Reisebüro aufgenommen und meine Beraterin hat mir versichert (nachdem sie eine schriftliche Bestätigung bei AA eingeholt hat), das der Flugbetrieb für 2012 gesichert ist. Falls sich doch was ändern sollte, bin ich durch die Europäische Reiseversicherung versichert und mein Reisebüro würde die Flüge umbuchen.

Ich bin zwar noch nie gefolgen, habe mich aber im Internet erkundigt und festgestellt, dass eben auch Delta und United Airlines auch schon Chapter 11 beantragt haben und diese Gesellschaften existieren immer noch.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #13 am: 30.11.2011, 15:18 Uhr »
Ich bin zwar noch nie gefolgen, habe mich aber im Internet erkundigt und festgestellt, dass eben auch Delta und United Airlines auch schon Chapter 11 beantragt haben und diese Gesellschaften existieren immer noch.

Und viele ander Firmen z.B. GM oder Chrysler: Chapter 7 ist 9/11...
Reducing Truck Traffic since 2007!

02171

  • Sky Marshal
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: 29.11.11: American Airlines hat Insolvenz angemeldet
« Antwort #14 am: 01.12.2011, 06:37 Uhr »
ich habe eine ganze Reihe von AA Tickets und bleibe gelassen ... bin seinerzeit auch mit US Airways, United und Air Canada geflogen als die Insolvenz unter Chapter 11 gemeldet hatten.
Ein Gegenstueck zu Chapter 11 gibt es in D nicht - faustregelig koennte man sagen unter Chapter 11 gehts weiter - unter Chapter 7 nicht.
AA ist die letzte grosse major US Gesellschaft die bislang noch nicht unter Chapter 11 operiert hat.