usa-reise.de Forum

Autor Thema: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?  (Gelesen 2611 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #15 am: 08.03.2012, 16:14 Uhr »
Ja, bei LH können Tickets innerhalb 24h relativ kostenfrei storniert werden, egal welche Buchungsklasse.

Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Hier der original Auszug aus den Buchungsbedingungen eines aktuellen "Economy Basic" Flug (Oneway BCN-DUS):

Zitat
Tarifkonditionen für Economy Basic
Umbuchung

Das "Basic" Ticket ist änderbar gegen eine Gebühr von EUR 60 oder dem entsprechenden Betrag in Landeswährung, solange die ursprünglich gebuchte Klasse noch verfügbar ist.

Die Umbuchbarkeit gilt nur, wenn die Änderung vor dem ursprünglich geplanten Abflug für das umzubuchende Streckenstück erfolgt. Sollte der Abflugszeitpunkt bereits verstrichen sein, ist eine Änderung nicht mehr möglich.

Dieser Flugpreis ist nur gültig, wenn die Flüge in gebuchter Reihenfolge absolviert werden. Andernfalls erfolgt eine Neukalkulation des Flugpreises auf Basis des tatsächlichen Reisewegs.

Stornierung

Die Stornierung des Tickets ist nicht möglich. Die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren sind erstattbar, der Treibstoff- und Sicherheitszuschlag wird nicht erstattet.

Salial als Gast

  • Gast
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #16 am: 09.03.2012, 08:34 Uhr »
Guten Morgen!

Genau das war auch Inhalt der Bestimmungen bei meiner Buchung.
Aber wenn du dir meinen Beitrag weiter oben durchliest, dann siehst du das auch.
Genauso erkennst du dann, dass ich bei LH angerufen habe und die Dame am Telefon, BEVOR sie wusste was oder wohin ich gebucht habe, mir erklärte, dass innerhalb von 24 Std. eine Stornierung möglich ist (das einzige was einbehalten wird sind die EUR 18,-- Service oder Ticket Charge oder so).

LG
Salial

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #17 am: 09.03.2012, 08:49 Uhr »
Ja, bei LH können Tickets innerhalb 24h relativ kostenfrei storniert werden, egal welche Buchungsklasse.

Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Hier der original Auszug aus den Buchungsbedingungen eines aktuellen "Economy Basic" Flug (Oneway BCN-DUS):
Glaub was Du willst.
Ich habe mal etwas nachgelesen und die meisten großen Airlines haben dies. Einige machen es öffentlich (AF), andere nicht (z.B. LH, BA).
Aber nur, weil es öffentlich nicht propagiert wird, heißt es noch lange nicht, dass es keine internen Regeln diesbzgl. gibt.
Entsprechende Berichte auf flyertalk und jetzt auch hier beweisen es schließlich.
Viele Grüße,
Danilo


ilnyc

  • Gast
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #18 am: 09.03.2012, 12:45 Uhr »
Eine interne Regel bringt mir als Kunde natürlich wenig, wenn ich davon nix weiß. Ich bin dann zudem skeptisch, ob die interne Regel aktuell noch und ob auch Agenturen/Veranstalter sie kennen bzw. anwenden dürfen. Sicherlich nichts Verlässliches zu mal so oft irgendwelche Sonderbedingungen von Tarifen und Buchungszeiten greifen und relevant ist über wen man gebucht hat. Daher empfinde ich auch Berichte hier und in anderen Foren nicht als Beweis, dass das bei vielen Tickets oder gar allen geht. Damit könnte ich sicher bei keiner Airline punkten, wenn sie mir nichts erstatten will.

Auf jeden Fall eine merkwürdige Handhabe und mir bislang nicht bekannt.

Expedia.de sagt übrigens das hier zum Thema:

Wie ändere oder storniere ich einen Flug?

Seit dem 5. Januar 2010 erheben wir keine Gebühren für Änderungen oder Stornierungen von Flügen (einschließlich Flüge, die im Rahmen eines Angebots gebucht werden). Wir werden jedoch weiterhin die Gebühren für Änderungen oder Stornierungen belasten, die die betreffende Fluggesellschaft gemäß ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen erhebt.

Nicht alle Flüge sind erstattungsfähig und können geändert werden. Wenn Ihr Flugticket lediglich als „nicht erstattungsfähig“ gekennzeichnet ist, sind in manchen Fällen dennoch Änderungen möglich. Falls Ihr Flugticket mit dem Hinweis „Änderungen ausgeschlossen und nicht erstattungsfähig“ versehen ist, können Sie keine Änderung an Ihrer Flugreservierung vornehmen. Bei einer Stornierung Ihrer Flugreservierung können Sie nur den Betrag der Flugsteuer zurückfordern.

Quelle: http://support.expedia.de/app/answers/detail/a_id/1209/session/L3RpbWUvMTMzMTI5Mjk0NC9zaWQvOWo3NUlFU2s%3D

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #19 am: 09.03.2012, 13:14 Uhr »
Hier noch mal was von United:
http://pss.united.com/web/en-US/apps/mileageplus/promotions/registrationDetails.aspx?promoCode=A5753

Publiziert ist dies bei LH nur gegenüber Reisebüros. Einige Airlines schreiben es offen auf der Homepage rein, andere nicht. Durchführen tun es nahezu alle großen Airlines.
Ihr könnt mir glauben oder nicht, Fakt ist es.

http://www.flyertalk.com/forum/miles-more-lufthansa-austrian-swiss-other-partners/806212-24h-free-cancellation-policy-lh-com.html
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/35453-24h-cancellation-frist.html

Viele Grüße,
Danilo


ilnyc

  • Gast
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #20 am: 09.03.2012, 13:39 Uhr »
Danilo, es geht doch nichts um glauben. Ich glaube Dir natürlich, dass Du LH-Belange kennst und weißt und hier nach bestem Wissen und Gewissen Infos bietest.

Aber Du wirst zugeben, dass es für Außenstehende problematisch ist. Ich kann schließlich nirgends hingehen und auf eine Umbuchung bestehen mit der Begründung, habs im flyertalk gelesen und Danilo hat's auch gesagt...

Für Kunden ist das problematisch, wenn die Umbuchungsfrist nicht offiziell fest mit den Geschäftsbedinungen der Buchungen verbunden ist. Ich habe absolut nichts verlässliches in der Hand, was mein Recht ausweist. Letztlich kann die Airline bei so einer internen bzw. nicht öffentlich gemachten Lösung auch immer behaupten, dass sie gerade bei meinem Ticket nicht oder generell nicht MEHR gilt.

Gott sei Dank bin ich nicht in der Not mein Ticket umbuchen zu müssen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #21 am: 10.03.2012, 07:24 Uhr »
In Reisebüros ist dieses Vorgehen aber absolut bekannt, ich habe auf diese Weise sowohl bei oben zitiertem Expedia als auch bei unserem Firmenreisebüro eine fehlerhafte Buchung innerhalb der besagten 24 Stunden storniert, und in beiden Fällen wurde mir nichts berechnet (i.e. meine Kreditkarte gar nicht erst belastet). Das Kernproblem ist in der Regel die Auslegung der Airlines bezüglich dieser Frist (also ob damit "bis Ende des nächsten Tages" oder echte 24 Stunden ab Buchung gemeint sind), und das Reisebüro holt sich in der Regel zur Absicherung eine explizite Genehmigung seitens der ausstellenden Airline ein, aber ansonsten ist der Vorgang extrem unkompliziert (bei Expedia konnte ich sogar am Telefon auf die Stornierung warten und bekam sofort die Bestätigung).

In sofern gilt auch hier wieder: Wer sich eben nicht auskennt, braucht ein gutes Reisebüro, dass in so einem Fall auf diese Regelung hinweist und diese für den Kunden anwendet.

Viele Grüße - Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #22 am: 10.03.2012, 11:16 Uhr »
Glaub was Du willst.

Du bist vielleicht lustig. Das ist die brandaktuelle, originale, unverfälschte Seite direkt von Lufthansa selbst, ohne Vermittler, direkt gebucht. Soll ich an Lufthansa schreiben, sie würden dort  Müll verbreiten, ihr Mitarbeiter xxx wäre besser informiert und man solle den Quatsch einfach nicht glauben?!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #23 am: 10.03.2012, 12:20 Uhr »

Hallo!

Hmm... hab irgendwie Probleme mit dem einloggen... egal,

Wenn du wiederum Probleme hast, gibt sowohl http://www.usa-reise.de als auch http://www.usa-reise.net zu den vertrauenswürdigen Sites und lasse Cookies zu. Fast immer funktioniert es dann.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #24 am: 10.03.2012, 13:38 Uhr »
Glaub was Du willst.

Du bist vielleicht lustig. Das ist die brandaktuelle, originale, unverfälschte Seite direkt von Lufthansa selbst, ohne Vermittler, direkt gebucht. Soll ich an Lufthansa schreiben, sie würden dort  Müll verbreiten, ihr Mitarbeiter xxx wäre besser informiert und man solle den Quatsch einfach nicht glauben?!
Wenn Du es nicht glaubst, dann ist es Deine Sache. Andere nehmen die Information gerne an.

Vielleicht solltest Du einfach mal akzeptieren, dass nicht alle Dinge an die große Glocke gehängt werden. Wenn Du noch eine Bestätigung brauchst, frag User "rcs" im Vielfliegertreff. Der ist Inhaber eines Reisebüros.

Von meiner Seite ist das Thema jetzt beendet. Wenn Du noch ein persönliches Problem mit mir hast, bin ich per PN erreichbar.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Gast
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #25 am: 10.03.2012, 13:40 Uhr »
Wenn Du noch eine Bestätigung brauchst, frag User "rcs" im Vielfliegertreff. Der ist Inhaber eines Reisebüros.

Wieso sollte ich ein Reisebüro fragen? Es wäre ja denkbar, dass Lufthansa Reisebüros bewusst diese Möglichkeit einräumt (und entsprechend informiert).

Ich frage Lufthansa, hast Du ein Problem damit, wenn ich mich dabei auf Dich berufe?

Salial als Gast

  • Gast
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #26 am: 12.03.2012, 09:39 Uhr »
Jack - deine Beiträge sind oftmals gut und auch echt hilfreich.
Aber manchmal habe ich das Gefühl du liest die entsprechenden Beiträge (absichtlich?) gar nicht und bist eigentlich nur auf stänkern aus. Wie auch hier.
Lese doch einfach mal meine oberen Beiträge.... die du anscheinend übersprungen hast. Dann siehst du, dass der gleiche "offizielle" Text auch bei mir stand - und der sich wohl auf die ganz normalen Stornierungssachen bezieht (> 24 Std. nach Buchung).
Und nur weil dir etwas nicht bekannt ist oder nicht einleuchtet kann es das nicht geben????

Salial



marsupi

  • Gast
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #27 am: 22.03.2012, 08:08 Uhr »
Morgen,

nur zur Info, ich hab damals gleich gebucht, waren zwar noch im Reisebüro aber die konnten nicht annähernd einen so guten Preis machen...

Und jetzt sind die Flugpreise bei 750€  :shock: :(
Weiß jemand ob man da bei expedia.de anrufen und was machen kann?
Hat da schon wer Erfahrungen?

Ansonsten werd ich da heute Nachmittag mal anrufen und schaun was sich machen lässt...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 820€ München - Dallas - Miami - München; zuschlagen?
« Antwort #28 am: 22.03.2012, 08:44 Uhr »
Weiß jemand ob man da bei expedia.de anrufen und was machen kann?

Forget it!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu