usa-reise.de Forum

Autor Thema: A380 auf der Strecke MIA-FRA  (Gelesen 2372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
A380 auf der Strecke MIA-FRA
« am: 10.04.2013, 11:02 Uhr »
Wenn ich es richtig sehe (seatguru), gibt es ECO-Plätze nur auf dem unteren Deck und es sind seitlich nur 3er Sitzgruppen. Kann man (wenn man zu zweit reist) eine dritte Person vermeiden, indem man Fenster und Gang bucht? Wie voll sind die Maschinen? Ist das Risiko zu groß, dass jemand den Platz in der Mitte bekommt?  Ich würde gerne im nächsten Januar endlich mit der A380 fliegen...

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #1 am: 10.04.2013, 11:08 Uhr »
Ich denke vermeiden kannst du es nicht.
Kommt vermutlich auf die Auslastung am Abflugtag an.

Unsere Maschine war proppenvoll, nachdem wir 10 Minuten auf einen Zubringer der
SAS gewartet hatten. Die Warteliste umfasste weitere 12 Personen.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #2 am: 10.04.2013, 11:09 Uhr »
Also ich bin die Strecke zum Jahreswechsel geflogen und beides Mal war die Mühle proppenvoll.

Ich glaube auch nicht, dass man vermeiden kann, dass sich einer zwischen einen setzt. Die besten Plätze im A380 sind meiner Meinung nach sowieso in der 4er Reihe in der Mitte. Ich finde die 3er Reihen ungünstig - aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Ich bin 2009 mit dem A380 der Airfrance geflogen, die hatten im Oberdeck 2er Eco Reihen. Wir hatten unten Plätze am Notausgang und das waren auch nur 2 Sitze. Dahinter gings dann wieder mit 3er Bestuhlung weiter.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #3 am: 10.04.2013, 11:10 Uhr »
Es gibt im LH 380 2 Partnersitzplätze in Reihe 75. Die Chance die ohne Status zu bekommen halte ich für sehr gering. Ob dein Flug im Januar ausgelastet sein wird, kann dir jetzt sicherlich noch niemand sagen. Grundsätzlich werden die Flieger mit den Passagieren ohne Reservierung wohl von vorne aufgefüllt. Wenn ihr also weiter hinten einen 3er-Platz in diesem Schema reservieren wollt, stehen die Chancen zumindest besser, als wenn ihr das selbe weiter vorn macht. Ist die Maschine voll oder fast voll, bringt euch das aber auch nichts. Desweiteren gehe ich davon aus, dass das Passagieraufkommen auf dieser Strecke sehr hoch ist, sonst würde LH keine A380 einsetzen.

Was die 3er Bestuhlung angeht, bin ich der selben Meinung wie Soulfinger. Da ich meistens mit Partnerin Reise, meide ich Airlines/Strecken die eine 3-3-3 oder 3-4-3 Bestuhlung haben oder schau mir vor dem Buchen an, ob eine der wenigen Zweierreihen noch frei ist. In Zukunft wird es aber m.E. immer weniger 2er Bestuhlungen in Eco geben, 787 und bald auch A350 zu Dank (sowie den jetzt bereits Fliegenden in o.g. Bestuhlung). Die A340 und A330 gehören wohl zu einer aussterbenden Rasse.

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #4 am: 10.04.2013, 11:15 Uhr »
Könnte vielleicht klappen, wenn Du Plätze ganz hinten reservierst, da normalerweise dann von vorne "aufgefüllt" wird. Mich nervt das immer auf den Asien-Flügen, da sind eigentlich immer nur 3er-Reihen. Aber ich mag ehrlich gesagt nicht ganz hinten sitzen und bisher hatten wir immer Glück mit unseren Mitreisenden.

So toll ist das im 380er übrigens nicht (meine persönliche Meinung)
Es ist halt sehr leise und die Bildschirme sind größer. Ich bin 3mal mit Emirates im 380er geflogen und die Bestuhlung war genauso eng (bin 1,80 groß), einmal hatten wir das Glück und Exit-Plätze bekommen, das war natürlich super!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #5 am: 10.04.2013, 11:20 Uhr »
So toll ist das im 380er übrigens nicht (meine persönliche Meinung)
Ist auch meine Meinung. Alles dauert länger: das Boarding, bis jeder mal sitzt, das Aussteigen, mehr Leute an der Immigration und es dauert ewig, bis das Gepäck kommt. Leise ist die Maschine in der Tat.
Meiner Meinung nach sitzt man am besten im vorderen Bereich, Reihe 50-59, da dort dann auch zum Aussteigen aufgemacht wird und man gleich draussen ist. Wir sind auf dem Hinflug mit 3 Stunden Verspätung gestartet. Wir hatten es nach der Landung eilig, da wir zum Basektball wollten. Wir sassen Reihe 58 D+E. Wir waren als erste aus dem Flieger, da gleich hinter uns die Türe aufging.
Wir waren Ratzfatz durch die Immigration, doch das ewig lange Warten auf die Koffer hat unseren Zeitvorsprung wieder jäh zunichte gemacht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #6 am: 10.04.2013, 12:03 Uhr »
Auch bei uns lief die Maschine nach/von Miami über! Selbst oben war alles voll. Früher flog die LH auch von MUC nach MIA und die Maschinen waren alles andere als leer; jetzt alles über FRA.

Beim Rückflug wurden zahlreiche Leute - auch der R-Klasse - für VDB angesprochen.

Die LH Maschinen nach MIA, MCO sind meist sehr gut ausgebucht/überbucht. Ich verstehe nicht, warum es sich für die LH nicht lohnt mehr Maschinen auf der Strecke einzusetzen, warum die ebenfalls immer gut gefüllte MUC-MIA gestrichen wurde.

Auf einen leeren Mittelplatz zu spekulieren ist -nach meiner Erfahrung - nahezu aussichtslos.

Mic

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #7 am: 10.04.2013, 12:18 Uhr »
Die LH Maschinen nach MIA, MCO sind meist sehr gut ausgebucht/überbucht. Ich verstehe nicht, warum es sich für die LH nicht lohnt mehr Maschinen auf der Strecke einzusetzen, warum die ebenfalls immer gut gefüllte MUC-MIA gestrichen wurde.
Volle Maschine heißt nicht zwangsläufig, dass damit viel Geld verdient wird. ;-)
Generell gibt es derzeit zu wenig Flugzeuge und so werden halt die Strecken genommen, die am meisten Gewinn machen. Der A380 hat die niedrigsten Sitzplatzkosten und ist dort gut aufgehoben.
Viele Grüße,
Danilo


AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #8 am: 10.04.2013, 13:57 Uhr »
Ich danke Euch allen, vielleicht ist doch nicht die beste Idee, so zu fliegen...oder ich gewinne bei Lotto und fliege Business  :D

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #9 am: 10.04.2013, 14:11 Uhr »
Es ist halt sehr leise und die Bildschirme sind größer. Ich bin 3mal mit Emirates im 380er geflogen und die Bestuhlung war genauso eng (bin 1,80 groß), einmal hatten wir das Glück und Exit-Plätze bekommen, das war natürlich super!
Die Flugzeuggattung (in dem Fall ein Modell von Airbus) hat nichts mit der Größe der Bildschirme oder dem Sitzabstand zu tun, dies kann jede Gesellschaft selbst festlegen.
Des Weiteren ist es gerade im A380 unwahrscheinlich eine Reihe "für sich" zu haben, da dieser Flugzeugtyp ausschließlich auf Strecken eingesetzt wird, wo die Nachfrage "brummt", sonst würde sich der Einsatz wirtschaftlich ja auch nicht lohnen.
Dass das Ein- oder Aussteigen in den/die A380 länger dauert, kann ich nicht nachvollziehen. Auch der A380 von Lufthansa in Frankfurt wird doch bestimmt über mehrere Fluggastbrücken bedient!? Und das Gepäck braucht bestimmt nicht länger bis es auf dem Band liegt, nur weil es ein A380 ist. Manchmal dauert es auch bei einem kleinen A318 eine halbe Ewigkeit, bis mal das Gepäck kommt.
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #10 am: 10.04.2013, 14:24 Uhr »
Die Flugzeuggattung (in dem Fall ein Modell von Airbus) hat nichts mit der Größe der Bildschirme oder dem Sitzabstand zu tun, dies kann jede Gesellschaft selbst festlegen.

das stimmt wohl. Da es sich hier vermutlich um einen A380 von Lufthansa handeln wird, kann man doch mit halbwegs erträglichem Sitzen rechnen. Ich fand den 380 auf der Strecke SFO-FRA merklich "geräumiger" als die olle 747 mit der ich vorher FRA-DEN geflogen bin. Auf einen freien Sitz würde ich aber auf so einer Strecke auch nicht spekulieren.
Zu beachten bei der Sitzplatzwahl ist noch, dass unter einigen Sitzen eine Box für das inseat-entertainment untergebrqacht ist. Die ist zwar recht klein (im vergleich zu älteren Modellen), aber stört evtl. trotzdem etwas. Sollte man aber bei Seatguru sehen können.
Das Einsteigen erschien mir allerdings auch länger als bei einer 747 oder einem A340.

Nochwas nettes im A380 (scheint kaum jemand zu wissen): auf der Unterseite der Armlehnen gibts eine USB-Buchse, über die man z.B. MP3-Player oder Tablet laden kann.  

Oder direkt auf den Hauptspeicher der Flugrechner zugreifen kann  :wink: 8) :lol:

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #11 am: 10.04.2013, 14:40 Uhr »
Auch der A380 von Lufthansa in Frankfurt wird doch bestimmt über mehrere Fluggastbrücken bedient!?
Tja, dachte ich auch. Bei mir war es noch viel krasser, denn man musste mit dem Bus aufs Vorfeld fahren und über eine Treppe einsteigen. Immerhin waren es zwei. Eine für vorne und eine für hinten.
In Miami stieg man dann über verschiedene Eingänge zu - insgesamt 3 Brücken. 2 unten und eine oben.

Und das Gepäck braucht bestimmt nicht länger bis es auf dem Band liegt, nur weil es ein A380 ist.
Warum nicht? Mehr Passagiere, mehr Gepäck . . . War auf allen meinen 3 A380-Flügen so, dass es deutlich länger dauerte.

Ich mag die Kiste nicht . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #12 am: 10.04.2013, 14:43 Uhr »

Oder direkt auf den Hauptspeicher der Flugrechner zugreifen kann  :wink: 8) :lol:


Das wäre doch ein guter Grund, mitzufliegen... :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #13 am: 10.04.2013, 14:47 Uhr »
. . . und zum Thema Inseat Entertainment im LH A380:
Das war mehr als enttäsuchend! Da war das im Air France A380 um Längen besser! Selbst bei BA (747) oder jetzt bei Delta (767) war ein richtig tolles Angebot an Bord! Da habe ich mir von LH etwas mehr erwartet.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: A380 auf der Strecke MIA-FRA
« Antwort #14 am: 10.04.2013, 15:14 Uhr »
. . . und zum Thema Inseat Entertainment im LH A380:
Das war mehr als enttäsuchend!

das war einfach nur Lufthansa-Standard. Genau so, wie im A330, A340 oder in der B747. Nur halt etwas anderes Design. Und die Option, per Kamera in Echtzeit aus dem Flugzeug zu schauen. Aber das gibts wohl beim A330 so ähnlich auch schon.

Lurvig