usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wir haben den 2. Nachnamen auf dem Ticket vergessen, was nun?  (Gelesen 11629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Wir haben den 2. Nachnamen auf dem Ticket vergessen, was nun?
« Antwort #30 am: 09.02.2013, 11:06 Uhr »
Und auch beide im maschinenlesbaren Teil?

Mit den neuen Pässen (und auch Personalausweisen) gibt es keinen sog. "Rufnamen" mehr, es werden alle Vornamen im maschinenlesbaren Teil eingetragen (so wie sie in der Geburtsurkunde stehen). Genau wie im Feld "Vornamen". Das gilt auch für den neuen Personalausweis. Die Regelung gilt für Ausweise ab dem 1. November 2010.

Zitat
Grundsätzlich werden auf dem Personalausweis und der Passkarte im Feld „Vornamen“ wie bisher alle Vornamen in der Reihenfolge übernommen, wie sie in der Geburtsurkunde eingetragen sind. Ausnahmen davon gibt es nicht. Dies gilt seit dem 1. November 2010 auch für die so genannte maschinenlesbare Zone (MRZ) auf der Rückseite des neuen Personalausweises bzw. unten auf der Vorderseite der Passkarte. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass aufgrund der begrenzten Zeichenzahl nicht alle Vornamen in die MRZ eingetragen werden können. Dann werden zuerst der Familienname und dann die Vornamen von links nach rechts aus der Geburtsurkunde übernommen.
Bis zum 31. Oktober 2010 wurde in die MRZ immer nur ein Vorname eingetragen. Dies war üblicherweise derjenige, welcher vom Antragsteller gewünscht wurde, umgangssprachlich der „Rufname“. Wurde kein Vorname ausgewählt, wurde der erste Vorname übernommen.

http://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2010/Vor-_und_Rufnamen.html