Hallo Leute!
Ich habe mich heute hier im Forum einmal angemeldet, in der Hoffnung, dass mir evtl. jemand mit eigenen Erfahrungen bzw. sonstigen Tipps weiterhelfen könnte.
Eine Freundin von mir hat einen Flug von Denver nach MUC über die Fa. ABC-Travel gebucht. Der Hinflug wird Ende Mai stattfinden, der Rückflug Ende Juni.
Zwei Tage nach dem Bezahlen des Fluges (Ende Januar) hat sich ein sehr wichtiges Familienereignis vom Datum her geändert (Graduation ihrer Schwester). Nun möchte sie gerne das Abflugdatum des Hinfluges Ende Mai um drei Tage nach hinten verschieben.
Ich habe ABC sofort kontaktiert und gefragt, ob sie dort irgendetwas für uns tun könnten. Es wurde mir gesagt, dass wir eine Email schreiben sollten, in der das Problem geschildert wird und sie würden dann versuchen, bei der Airline nachzufragen, ob diese auf Kulanz das Ticket ändern könnte. Dies ist vor zwei Wochen geschehen und seitdem haben wir nichts mehr von ABC gehört (letzte Woche habe ich angerufen und da hieß es, man würde weiterhin versuchen die Airline zu kontaktieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine derartige Anfrage bis zu zwei Wochen dauert, oder liege ich hier falsch?)
Zeitgleich haben wir die Airlines (in den USA: Delta, in Europa: KLM) kontaktiert. Mit der Angabe ihrer Buchungsnummer wurden wir von mehreren Personen darauf hingewiesen, dass das Ticket nur durch die Travel Agency bearbeitbar sei. Ihr wurde zusätzlich von einem Delta Mitarbeiter gesagt, dass es eigentlich keinerlei Möglichkeit gäbe, das Ticket irgendwie zu verändern. Auch würde er sich wundern, warum die Travel Agency uns so lange hinhalten würde, da es i.d.R. nichts zu machen gäbe.
Was passiert hier? Bei ABC teilte man uns gleich am ersten Tag mit, dass das Worst-Case Szenario die Stornierung des Fluges mit 100% Verlust der gezahlten Kosten wäre. Darf das überhaupt passieren? Wir haben einen Hin- und einen Rückflug gezahlt, der am Tag 3-5x geflogen wird und noch über drei Monate hin ist und möchten den Hinflug um drei Tage verschieben. Darf man uns hierfür wirklich ~ $950 in Rechnung stellen, d.h. ist die einzige Alternative wirklich die Buchung eines neuen Fluges? Und verlieren wir sicher auch den Rückflug, den sie ganz regulär antreten wollen würde, wenn sie das Abflugdatum des Hinfluges verpasst?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Umbuchungskosten i.d.R. bei $150-250 liegen. Aber anscheinend sind die Tickets, die von ABC ausgestellt werden, besondere Tickets ohne jegliche Rechte.
Ich entschuldige mich schonmal für den langen Text, aber im Moment bin ich ziemlich verwundert, was uns hier von verschiedenen Stellen so gesagt wird. Es wäre klasse, wenn ihr ein paar konstruktive Tipps hättet, wie wir jetzt weiter vorgehen könnten.
Viele Grüße!
Daniel