usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verwirrung um Avios-Punkte  (Gelesen 696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Verwirrung um Avios-Punkte
« am: 13.07.2015, 19:56 Uhr »
Hallo zusammen,

dieses Jahr war ich in Australien und habe dadurch ein paar Avios Punkte auf meinem Konto bei der British Airways.

Ein Teil dieser Avios Punkte würde ich sehr gerne für eine weitere Reise bei Hotelbuchungen einsetzen. Man kann in der Buchungsmaske meistens (aber nicht immer) nur Avios Punkte verwenden zu einen Aufpreis von 0 Euro, oder entsprechend weniger Avios Punkte mit einem entsprechenden Aufpreis in Euro.

Was mich aber immer wieder verwirrt, ist die Cancellation policy.

Hier mal ein Auszug:

Zitat
Cancellations made within 72 hours of arrival will be charged 100% of the booking value. For cancellations made outside of 72 hours the following will apply. Cancellation Policy:
Desert Palms Alice Springs
Triple rooms

A charge of €101.63 will be incurred between 15/02/16 to 19/02/16.

This booking can only be cancelled and then re-booked as no alterations to the booking allowed. Therefore the amendment policy shown below will not apply to this booking.

Amendment Policy

A charge of €25.41 will be incurred between 16/02/16 to 19/02/16.
----------------------------------------
Important Information

Complimentary WiFi internet access provided (from 2015-04-01 to 2016-03-31).

Hier geht es also um eine Buchung in Alice Springs. Ich würde bei der Buchung die Avios Punkte zahlen.
Wenn ich nun cancel, so verstehe ich das, muss ich dann 101 Euro bezahlen, was im Grunde dem Preis entsprechen würde, wenn ich direkt buche auf der Hotelseite.

Im Fall eines Cancels, müsste ich also auf der einen Seite die 101 Euro bezahlen und die Avios Punkte wären auch weg? Sehe ich das richtig bzw. hat jemand damit Erfahrungen?

Bei obiger Testbuchung wäre der Ankunftstag der 19.02.2016 und ich müsste nichts zahlen, bis auf die Avios Punkte.

Danke im voraus.

Grüße,
America_Crazy



America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Verwirrung um Avios-Punkte
« Antwort #1 am: 13.07.2015, 20:21 Uhr »
Das steht auch noch dabei:

Zitat
•   Changes are not permitted
•   You can cancel your current booking, for a fee, and make a new booking. However, we cannot guarantee that the same hotel room or car rental option will still be available.
•   Cancellations made outside of 72 hours to travel will be charged a cancellation fee of £35 or local equivalent, plus any applicable Supplier Fees as advised at time of booking. Cancellation/Supplier fees are payable in CASH by credit/debit card only
•   Cancellations made within 72 hours to travel will be charged 100% of the booking value


Ich lese das so, das wenn ich innerhalb von 72 Stunden vor der Ankunft cancel, den vollen Preis zahlen muss, also habe ich Avios Punkte sowie 101 zusätzliche Kosten.
Auseerhalb dieser 72 Stunden muss ich 35 Pfund bezahlen sowie noch irgendwelche Gebühren.
So richtig verstanden habe ich es jedoch noch nicht!?



DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Verwirrung um Avios-Punkte
« Antwort #2 am: 13.07.2015, 21:29 Uhr »
Ich lese das so, dass ab 3 Tage vorher (in dem Fall nach dem 15.2.) 101 €, vorher 35 Pfund plus "supplier fees" (keine Ahnung, was das ist).
Umbuchen geht nicht, nur canceln und neu buchen (fürs canceln gelten wieder die Bedingungen wie oben), während bei Buchungen "für Geld" auch nach dem 15.2. nur eine Umbuchungsgebühr von 25€ anfallen würde.

Was die Avios angeht, musst Du beim Executive Club nachschauen/Nachfragen. Ich habe noch nie Hotels darüber gebucht aber bei Flügen, die ich canceln musste, gab es die Avios zurück.
Gruß
Dirk

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Verwirrung um Avios-Punkte
« Antwort #3 am: 13.07.2015, 21:36 Uhr »
Danke schon mal für die erste Info! Hier steht jedenfalls nicht explizit dabei, dass man die Avios wieder zurück bekommt. Was diese "supplier fees" sind, ist natürlich nun die Frage. :D