Seit heute morgen versuche ich, bei Air Berlin Sitzplätze zu reservieren, dies scheint nicht möglich zu sein. Da ich aus Erfahrung weiß, dass Auskünfte von Call Centern nicht immer den Tatsachen entsprechen, würde es mich interessieren, ob hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. einen Grund für dieses Vorgehen kennt.
Wir haben Tickets gebucht über Etihad, ausführende Airline ist Air Berlin auf den Teilstrecken Düsseldorf - Abu Dhabi und Phuket - Abu Dhabi.
Nun wollte ich für dieses Teilstück Sitzplätze gegen Gebühr reservieren.
Auskunft Air Berlin: wir kennen den Buchungscode von Etihad nicht (ich hatte 2 Nümmerchen im Angebot, mit einer der Nummern komme ich in unsere Buchung bei Etihad rein), ich soll bei Etihad anrufen und mir die Buchungsnummer geben lassen.
Zusatzauskunft: Normalerweise wären die Maschinen geteilt, AB hat die Hälfte der Plätze zur Verfügung, die andere Hälfte kann Etihad belegen.
Auskunft Etihad: das stimmt nicht, sie können in die AB Buchung nicht rein. Die Dame von Etihad hat aber für mich bei AB angerufen und wollte Plätze reservieren. Sie kam mit der Auskunft zurück, dass für die Strecken DUS - AUH sowie HKT- AUH keine Vorreservierung von Plätzen möglich sei, wir könnten erst am Check-in Sitzplätze reservieren.
Da sich die beiden obigen Aussagen diametral widersprechen habe ich nun so meine Zweifel an diesen Auskünften. Es ist mir auch nicht verständlich, wieso AB auf die Einnahme aus der Sitzplatzreservierung verzichten will. Außerdem hat Danielo mir hier im Forum netterweise die Seatmap zur Verfügung gestellt, da sind ca. 50% der Plätze reserviert, das können nicht alles Vielflieger sein. Hier stimmt also etwas nicht.
Kennt jemand diese Problematik? Wie kann man nun doch noch an Sitzplatzreservierungen kommen?
Wir haben nur eine einfache Topbonus-Karte bei AB, aber keinerlei Status.