@KHS ,
natürlich hast Du mit Deiner Fragestellung recht , warum sooft wenn immer so schlecht. Hier die Antwort :
Wir haben bisher immer die Skymiles von Delta/AF etc. gesammelt und dort auch schon 2 Urlaube mit Freiflügen zusammengesammelt ( al 4 Personen = 8 x Flug hin und zurück ). Früher war neben AF ja als europäischer Partner auch die swissAir und Sabena mit dabei diese sind aber ausgestiegen. Daher mußten wir dann auch AF umsteigen, da Delta Berlin nicht mehr anfliegt und wir anders mit dieser Allianz nicht aus Berlin weggekommen sind. Nun haben wir aber die Meilen weg und sind auf StarAlliance umgestiegen, zumal jetzt noch dazukommt das wir ein kleines Kind haben und da kann man sich solche Späße wie die garantierten Verspätungen und das fehlende Gepäck nicht leisten.
AF war bisher auch immer wesentlich günstiger , das ist aber nicht mehr der Fall.
@Günter
Sicher hast Du recht, ich mache einen Großteil der Schuld auch am Flughafen CDG fest , denn dort streikt immer irgendjemand. Aber was AF betrifft : ich habe sehr oft unaufmerksames Personal gehabt , was sich z.B. nachts garnicht um die Passagiere kümmert. Und dann ist wirklich ausschlaggebend, wie ich in einem Reklamationsfall ( also Gepäck, Versorgung bei Verspätung von über 4 Stunden ) mit dem Kunden umgehe und da ist AF wirklich unterste Gürtellinie.
Peter