Hi,
hohe Überbuchungen gibt es auch in Ägypten - bzw. bei Egypt-Air. Es werden zum Beispiel
auf Inlandsflügen unheimlich viele Gruppenbuchungen gelegt.
Ich hab ja mal für nen Reiseveranstalter gearbeitet und versuch das mal zu erklären:
Du planst 1,5 Jahre im voraus einen Katalog. Der besteht nur aus Rundreisen. Und für jede Tour brauchst Du 2 Flüge im Inland. Du hoffst, jede Tour mit 30 Leuten auszulasten. Also reichst Du bei der Fluggesellschaft für jede der 50 verschiedenen Rundreisen (von denen jede wöchentlich stattfindet) 30 Flüge z.B. Cairo-Luxor und Assuan-Caio ein. Zusätzlich hoffst Du, jedem Kunden den Ausflug Abu Simbel per Flugzeug zu verkaufen – also 30 Plätze Abu Simbel jeden Tag.
So – Du bekommst die Flüge per Option – und mußt spätestens 30 Tage vor Abflug sagen, was nun Sache ist.
Der Katalog geht in Druck, die Reisen verkaufen sich – oder eben auch nicht. Die Fluggesellschaft hat Dir vorerst mal die Plätze gegeben – die sind also erstmal „verkauft“.
Nun weiß aber jeder, die werden nicht alle verkauft, also kann man locker überbuchen. Ich hab Maschinen gesehen, die zu 200 % überbucht waren und ich habe noch ein OK bekommen. Weil man WEISS, daß nicht alle Touren zu 100 % verkauft werden.
30 Tage vor Reisebeginn wird nun bereinigt. Und schwupp –auf einmal sind die Maschinen wieder offen und verfügbar.
Und es gibt eben Länder, in denen diese Schwankungen größer sind – Indien ist so ein Land, Ägypten (ein Zwischenfall und die Buchungen gehen auf 0 zurück). Nordamerika im Gruppenreisegeschäft ebenfalls sicher so ein Fall.
Der Individualreiseverkehr ist besser zu kalkulieren – durch restriktive Stornogebühren kann man da das besser steuern.
Ich hoffe, einige verstehen Überbuchungen nun besser.
Antje