usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air India - Eigene Erfahrungen  (Gelesen 70804 mal)

talhauser

• Newbie
  • *
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #105 am: 31.05.2005, 21:16 Uhr »
Hallo,

sind gestern mit AI aus LAX zurückgekommen. Um es vorwegzunehmen: Ein einziges Chaos!!!!
Abflug am 14.5. statt um 2 Uhr um 21 Uhr. Naja, man denkt sich kann ja mal vorkommen.
Samstag Nachmittag dann am Flughafen wegen Rückflug, soll um 19.10 Uhr sein. Weit gefehlt, verschoben auf 21 Uhr, dann rein in die Maschine nach 2 1/2 Std. wieder raus aus der Maschine, wir können nicht fliegen angeblich wegen tech. Mängel.  :evil:
Gegen Mitternacht bekommen wir ein Hotelzimmer und können gegen 1 Uhr dann schlafen gehen.
Wir sollen am Sonntag um 14 Uhr fliegen, am Morgen benachritigung es geht um 21 Uhr los.
Nun zum Schluß, endgültiger Abflug um 21.45 Uhr von LAX,

Nie wieder Air India!!!!!!!!!!!

Wolfgang

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #106 am: 31.05.2005, 21:25 Uhr »
Hallo,

ich kann mich da nur einigen Vorschreibern anschliessen. Man kann von einem Kreisklasse-Preis keine Bundesliga-Leistung erwarten. Da muss es eben Abstriche geben und wenn man Glück hat, läuft alles sauber. Ein kleines Gegenbeispiel gibt es aber doch. Ich flog in diesem Jahr dreimal mit German Wings und dreimal pünktlich.

z318

• Gast
« Antwort #107 am: 31.05.2005, 22:06 Uhr »
@atecki: Nur zur Info: Ich habe keinen 1. Klasse Service erwartet. Wenn der Flug glatt gelaufen wäre, hätte ich dazu auch nichts gesagt. Aber so passt es halt ins Bild.

Und andere Billigflieger (z.B. Germanwings, dba, hlx) bekommen es ja auch hin, dass man sich gut betreut vorkommt, auch wenn das Wasser an Bord dann auch (verständlicherweise) extra kostet.

Anonymous

• Gast
« Antwort #108 am: 01.06.2005, 06:43 Uhr »
@Mikey
Es ist nicht so, dass ich einfach drauf los gebucht habe. Ich hab mich schon vorher informiert. Habe über ticketfox gebucht - die sagten keine Probleme bisher. Aber das war im Januar, da gab es noch sehr wenig Feedback. Jemand war bis dato ca. 4 x mit denen geflogen und da ging alles glatt.

Dann war damals noch die Rede davon, dass neuere 777 eingesetz werden, die sind auch schon mal auf der Strecke geflogen, auch da damals keine negativen Reaktionen...

Naja, so kann es halt gehen, hinterher ist man immer schlauer und es war auch mein letzter Flug mit AI.

Evtl hab ich ja Glück und werde umgebucht, wäre mir für den Rückflug fast lieber...

carenn (als Gast)

• Gast
« Antwort #109 am: 01.06.2005, 08:50 Uhr »
Ich hatte mich vorher auch über die AirIndia informiert und hatte auch von Kollegen, welche mit AI geflogen sind, positives Feedback bekommen.
Also hatte ich im Dezember gebucht.

Diese Probleme treten anscheinend erst seit einigen Wochen so extrem auf bzw. man erfährt erst seit einigen Wochen davon.

Ich selber werde in 2 Wochen zum ersten mal mit AI fliegen.
Mal sehen, wie es bei mir läuft. Ich bin sehr gespannt.
Auf ein Chaos stelle ich mich schon mal ein....

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #110 am: 01.06.2005, 15:26 Uhr »
Es gibt durchaus positive Seiten an Air India.
Als Reisebüro kann man sich eigentlich kaum eine bessere Airline wünschen.
1. sehr gute Tarife (lassen sich damit gut verkaufen)
2. kaum Arbeit mit Flugplanänderungen bzw. Umbuchungen (wenn man das mal mit anderen renommierten Airlines vergleicht [schöne Grüße an die holländischen Nachbarn], schneidet AI hervorragend ab)
3. sehr gute Vakanzen in den günstigen Buchungsklassen

Aus dem Punkt 3 resultiert allerdings wahrscheinlich eine recht hohe Überbuchung. Wahrscheinllich hat man seitens AI nicht mit dem hohen Grad der tatsächlichen Auslastung gerechnet.
Eine Lufthansa Mitarbeiterin hat mit mal erzählt, daß die LH selbst ihre Maschinen nach/von Indien mit 60 bis 70 % überbucht, weil dies erfahrungsgemäß notwendig ist, um die Flieger dann tatsächlich voll zu kriegen. Auf Nordamerikastrecken liegt die Überbuchung hingegen nur bei 10 bis 15%.
Eventuell hat sich Air India nicht ausreichend auf den europäischen Markt eingestellt.
Wir haben übrigens einige Kunden, die fliegen ausschließlich Air India. Ein Business Kunde hat für seine Firma seit ca. einem Jahr knapp 100 AI Tickets bei uns erworben und schwört auf die Airline. Nicht ein einziges negatives Feedback von ihm.
Im Übrigen denke ich, daß die Querelen wirklich erst in den letzten paar Wochen aufgetreten sind und daß es sich dabei um ein temporäres Problem handelt, an dessen Behebung man sicher bereits intensiv arbeitet.

Mikey

• Bronze Member
« Antwort #111 am: 01.06.2005, 16:48 Uhr »
Zitat von: Andre
Eine Lufthansa Mitarbeiterin hat mit mal erzählt, daß die LH selbst ihre Maschinen nach/von Indien mit 60 bis 70 % überbucht, weil dies erfahrungsgemäß notwendig ist, um die Flieger dann tatsächlich voll zu kriegen. Auf Nordamerikastrecken liegt die Überbuchung hingegen nur bei 10 bis 15%.

Ich werde es nie verstehen, daß so viele Passagiere, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu ihrem Flug erscheinen. Ich finde die 10-15% bei Nordamerikaflügen schon außergwöhnlich.

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #112 am: 01.06.2005, 16:59 Uhr »
Zitat von: Mikey
Ich werde es nie verstehen, daß so viele Passagiere, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu ihrem Flug erscheinen.
Was gibts denn da nicht zu verstehen? Es ist doch immer denkbar, dass kurzfristig was dazwischenkommt, was es unnötig (oder sogar unmöglich) macht, den Flug überhaupt anzutreten.

Gruß
Palo

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #113 am: 01.06.2005, 17:04 Uhr »
Viel Business Leute buchen ja häufig mehrere Flüge und stornieren dann kurzfristig die nicht gebrauchten. Bei sehr teuren und variablen Buchungsklassen ist das wohl möglich und kommt wies aussieht auch recht häufig vor.
CU

Volker G.

Mikey

• Bronze Member
« Antwort #114 am: 01.06.2005, 20:33 Uhr »
Zitat von: Palo Alto
Was gibts denn da nicht zu verstehen? Es ist doch immer denkbar, dass kurzfristig was dazwischenkommt, was es unnötig (oder sogar unmöglich) macht, den Flug überhaupt anzutreten.

Ja, aber doch nicht bei 15% der gebuchten Passagiere. Das Prinzip des Überbuchens ist mir schon klar, aber wie gesagt, es verwundert mich, gerade bei dem Posting über Indienflüge.
Ich habe schon selber einen Flug einen Tag vor Abflug storniert.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #115 am: 01.06.2005, 21:16 Uhr »
@Volker
Die Angaben zur Überbuchung bezogen sich schon auf die Economy.

@Mikey
Ich schaetze mal 1 bis 3% ist eine relativ normale Stornorate (zumindest bei uns). Hinzu kommt aber noch ein recht großer Teil der "Buchungen", fuer die nie ein Ticket tatsaechlich ausgestellt wurde, also fuer Leute, die irgendwann reserviert, aber nie gekauft haben. Normalerweise werden diese Plaetze vom RB oder der Airline rechtzeitig gekappt. Aber was ist hier rechtzeitig? Wenn also die Stornierung einer solchen Buchung erst ein paar Tage vor Abflug stattfindet, kann das die Airline natuerlich nicht vorher ahnen, weiß aber aus Statistiken, daß dies geschehen wird. Daraus folgt dann ein gesunder Überbuchungswert, der dann natürlich selten zu 100% stimmt. Die Airline, die es sich leisten kann, wird den Wert weniger hoch ansetzen, andere gehen vielleicht mehr auf Risiko und verärgern damit den einen oder anderen Kunden.

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #116 am: 01.06.2005, 22:55 Uhr »
Die Angaben zur Überbuchung bezogen sich schon auf die Economy.
In der natürlich auch so mancher Geschäftsreisende gebucht hat.

Gruß
Palo

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #117 am: 02.06.2005, 01:02 Uhr »
Schwer vorstellbar für dich, aber es gibt durchaus Firmen, die ihre Mitarbeiter in der Eco fliegen lassen.
Aber sicher willst du mir nur wieder irgendeine furchtbare Eigenwerbung, Lügengeschichten oder andere Missetaten unterstellen.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #118 am: 02.06.2005, 09:13 Uhr »
aber es gibt durchaus Firmen, die ihre Mitarbeiter in der Eco fliegen lassen.

Genau die Geschäftsleute meinte euch ;) sorry da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!

Das Risiko der Überbuchung lässt sich aber halt für Fluglinien mit grösserem Streckennetz und mehr Flügen leichter handeln, da es wohl immer irgendwo Flüge gibt die weniger überbucht sind :)
Da ist Air India mit noch nur 2 Zielen in den USA klar im Nachteil, wie ich gelesen habe hat Air India schon Verträge für andere Flughäfen in den USA bekommen, leider weiss ich die Quelle gerade nicht :?:  :?:  :?:
CU

Volker G.

Antje

• Platin Member
« Antwort #119 am: 02.06.2005, 09:28 Uhr »
Hi,

hohe Überbuchungen gibt es auch in Ägypten - bzw. bei Egypt-Air. Es werden zum Beispiel
auf Inlandsflügen unheimlich viele Gruppenbuchungen gelegt.

Ich hab ja mal für nen Reiseveranstalter gearbeitet und versuch das mal zu erklären:

Du planst 1,5 Jahre im voraus einen Katalog. Der besteht nur aus Rundreisen. Und für jede Tour brauchst Du 2 Flüge im Inland. Du hoffst, jede Tour mit 30 Leuten auszulasten. Also reichst Du bei der Fluggesellschaft für jede der 50 verschiedenen Rundreisen (von denen jede wöchentlich stattfindet) 30 Flüge z.B. Cairo-Luxor und Assuan-Caio ein. Zusätzlich hoffst Du, jedem Kunden den Ausflug Abu Simbel per Flugzeug zu verkaufen – also 30 Plätze Abu Simbel jeden Tag.

So – Du bekommst die Flüge per Option – und mußt spätestens 30 Tage vor Abflug sagen, was nun Sache ist.

Der Katalog geht in Druck, die Reisen verkaufen sich – oder eben auch nicht. Die Fluggesellschaft hat Dir vorerst mal die Plätze gegeben – die sind also erstmal „verkauft“.

Nun weiß aber jeder, die werden nicht alle verkauft, also kann man locker überbuchen. Ich hab Maschinen gesehen, die zu 200 % überbucht waren und ich habe noch ein OK bekommen. Weil man WEISS, daß nicht alle Touren zu 100 % verkauft werden.

30 Tage vor Reisebeginn wird nun bereinigt. Und schwupp –auf einmal sind die Maschinen wieder offen und verfügbar.

Und es gibt eben Länder, in denen diese Schwankungen größer sind – Indien ist so ein Land, Ägypten (ein Zwischenfall und die Buchungen gehen auf 0 zurück). Nordamerika im Gruppenreisegeschäft ebenfalls sicher so ein Fall.

Der Individualreiseverkehr ist besser zu kalkulieren – durch restriktive Stornogebühren kann man da das besser steuern.

Ich hoffe, einige verstehen Überbuchungen nun besser.

Antje