usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air India - Eigene Erfahrungen  (Gelesen 70801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #135 am: 06.06.2005, 12:31 Uhr »
Zitat von: Anonymous
aber sonst alles ok mit der Kiste und deutlich mehr Beinfreiheit wie bei LH  :wink:


So gings mir auch und die Beinfreiheit war gefühlt grösser als die die ich von LH noch im Gedächtnis hatte.
CU

Volker G.

Anonymous

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #136 am: 06.06.2005, 13:28 Uhr »
Bin gerade mi AI in LAX gewesen

Hinflug kein Delay

Rückflug 3 h

Service eher schlecht

Flug Ok

Preis unschlagbar

Gruß Ulrich

Anonymous

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #137 am: 06.06.2005, 15:39 Uhr »
Hoffe du hast recht und die von Air India möchten tatsächlich keinen schlechten Ruf erhalten. Ob die wohl auch solche Foren lesen und sich Gedanken machen? Oder frei nach dem Motto: Hauptsache die Kohle stimmt.........

Michi_F

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://www.michaelflade.de
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #138 am: 06.06.2005, 15:46 Uhr »
Mit großer Sorge beobachte ich seit einiger Zeit diesen Thread.
Auch ich habe meinen Flug FRA-LAX (28.07. - 13.08.) bei AI gebucht.

Habe AI jetzt mal eine email geschrieben was denn bei denen los ist
und ob auch zukünftig diese Verspätungen der Normalfall sind.

Mal abwarten ob die eine Antwort schreiben ...

Anonymous

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #139 am: 06.06.2005, 15:55 Uhr »
Zitat
Habe AI jetzt mal eine email geschrieben was denn bei denen los ist
und ob auch zukünftig diese Verspätungen der Normalfall sind.

Mal abwarten ob die eine Antwort schreiben ...


Wenn die Erfahrungsberichte stimmen, streitet AI im Normalfall alles ab (Verspätungen sind bei den Mitarbeitern unbekannt). Man läßt die Fuggäste zum Flughafen kommen und entscheidet dann ad-hoc, was zu tun ist. Daher hat auch ein gutes Reisebüro nicht die Möglichkeit, vorab die Kunden über Flugplanänderungen zu informieren.

astronie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #140 am: 06.06.2005, 17:06 Uhr »
Gestern den Urlaub mit Air India beendet. Leider auch sehr negativ. Auf dem Hinflug am 14.05 fast acht Stunden Verspätung, aber 25,-Euro Essensgutschein sofort erhalten (2 Personen). Rückflug am 04.06 von Los Angeles ausgefallen, da die Maschine wg. eines technischen Defekts in Indien Zwischenlanden mußte. Dann aber Restplätze auf dem fast zeitgleichen Lufthansa Flug bekommen, weil wir ziemlich früh am Flughafen waren. Die Gewissheit mit Lufthansa fliegen zu dürfen, hatten wir erst eine halbe Stunde vor Abflug. Das hiess, 10 Personen durften sich auf eine hangeschriebene Warteliste eintragen und dann 5Stunden warten auf heißen Kohlen. Eine Nervenzermürbende Angelegenheit.
Der Air India Mitarbeiter in LA war, laut seiner Aussage, seit über 3 Wochen im Dauerstress und kaum zu Hause, durch Verspätungen und Ausfälle.

Fazit:

Nie wieder Air India und zwar aus folgenden Gründen:
-Das Fluggerät war sichtbar sehr alt (alte aufgekaufte Maschinen, lose
 Verkleidungen, starke Abnutzung der Innenkabine)
-Jeder der 10 wartenenden Fluggäste hatte seine eigens erlebte
 Geschichte zu Air India
-Verspätungen, Ausfälle
-Sicherheit

Der letzte Punkt ist eigentlich der Auschlaggebende. Während des Fluges wurden Gäste nicht auf die Anschnallzeichen hingewiesen, Tischchen und Sitze wurden bei Start und Landung dort gelassen, wo sie gerade waren.
Eine komplette Maschine hat Ihr Gepäck erst nach 9 Tagen erhalten, da der Gepäckraum sich nicht öffnen ließ und einfach zurück nach Indien geflogen wurde (Information aus erster Hand)
Die Frage ist auch, aus welchem Grund treten diese häufigen Verspätungen auf? Weil unvorhergesehene Reparaturen/ technische Ausfälle auftreten und nicht genügend Ersatz vorhanden ist?

Beim nächsten Mal werden wir mit Sicherheit nicht am falschen Ende sparen...

Christian


PS: Der Service war ansonsten Ok, das Essen auch nicht schlecht.

Derek

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 138
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #141 am: 06.06.2005, 21:22 Uhr »
Hallo,

wir fliegen im September/Oktober mit der AI. Natürlich verfolge ich mit Interesse die Beiträge im Forum und zur Zeit auch die aktuellen Ankunfts- und Abflugzeiten des Frankfurter Airports bezgl. der AI-Flüge. Habe die Sache  einmal zum Anlass genommen, die AI per Mail auf die fast regelmäßigen Verspätungen anzusprechen. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr,

Es ist richtig das wir in den letzten Tagen oefters mit Verspaetungen abgeflogen sind. Wir fliegen jetzt schon seit mitte Juni04 nach L.A.. Bezieht man sich auf diesen Zeitraum waren unsere Fluege in der
Regel puenktlich und so wird es sich auch in der Zukunft verhalten.

Mit freundlichen Gruessen
Steven Norden


Sicherlich ist diese Antwort nicht überzeugend. Aber wir befinden uns noch in der glücklichen Lage, erst in ca. vier Monaten zu fliegen und hoffen, daß sich die Sache bis zu diesem Zeitpunkt normalisiert hat.

Hinsichtlich des Sicherheitsstandards mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Schließlich ist AI Codeshare-Partner der Lufthansa und Anwärter auf eine Mitgliedschaft in der Star Alliance. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Lufthansa in dieser Hinsicht ein faules Ei ins Nest legt.

Zur Zeit heißt es für mich bzw. meine Familie nur abwarten. Und sollte ich mich wegen des Sicherheitsstandards täuschen, werde ich wohl ab Oktober hier im Forum keine Beiträge mehr zum Besten geben.

Derek

Hilfsrechtsaussen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #142 am: 07.06.2005, 08:25 Uhr »
Moin,

nachdem wir im September 2004 durchweg positive Erfahrungen gemacht haben, ist die jetzige Situation natürlich negativ. Allerdings fliegen wir erst wieder im September.
AI ne' Mail zu schicken, hatte ich auch schon überlegt. In wie weit AI Diskussionen in Foren beobachtet, weiss ich nicht.
Allerdings sollte AI wissen, dass ihre Kunden aufmerksam sind. Anfragen zu den laufenden Verspätungen halte ich für ein gutes Mittel.
Ob es etwas ändert sei dahingestellt. Und wahrscheinlich läuft hinter den Kulissen mehr ab, als wir uns vorstellen können. Schaun wir mal.

Grüsse

Axel
LG

Hilfsrechtsaussen

carenn (als Gast)

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #143 am: 07.06.2005, 13:27 Uhr »
Ich habe AirIndia am Freitag angemailt und Hr. Norden von der AI hat mich zurückgerufen. Innerhalb von 2 Tagen.

Folgende Information habe ich bzgl. der Verspätungen bekommen.

1 Maschine ausgefallen wegen Technischen Problemen
2 Maschine ausgefallen weil Pilot erkrankt ist und der Ersatzmann nicht aufgetaucht ist
3 Maschhine ausgefallen weil der Präsident "schnell wohin" musste. Er meinte, der Indische Präsident hätte kein eigenes Flugzeug, daher muss auf Passagiermaschinen zurückgreifen.

Bisher kann ich mich noch nicht über die AI beschweren. Buchung ging sehr schnell und sehr günstig. Sitzplatzreservierung ging telefonisch ohne Probleme. Sonstige EMail anfragen wurden blitzartig bearbeitet etc.

Aber fliegen werde ich erst in 9 Tagen. Mal sehen, ob mein Eindruck so bleibt.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #144 am: 07.06.2005, 13:45 Uhr »
Hi,

Zitat von: carenn (als Gast)


1 Maschine ausgefallen wegen Technischen Problemen
2 Maschine ausgefallen weil Pilot erkrankt ist und der Ersatzmann nicht aufgetaucht ist
3 Maschhine ausgefallen weil der Präsident "schnell wohin" musste. Er meinte, der Indische Präsident hätte kein eigenes Flugzeug, daher muss auf Passagiermaschinen zurückgreifen.



Bis auf 1 sind die Erklärungen einfach zum wegschmeißen vor lachen....

Es gibt übrigens eine indische Luftwaffe - und eine solche transportiert auch den Präsidenten üblicherweise... aber Air India nimmt ne 744 Maschine aus dem Umlauf, um den Präsidenten auf nen  Staatsbesuch nach Island zu bringen. Und das zu einem Zeitpunkt, wo die 2. maschine seit 10 Tagen in Los Angeles wegen technischer Probleme festhängt.

Allein die Tatsache, daß es keinen Ersatz gibt, spricht für sich...

Am 29. Mai war schon in Flyer Talk ein Posting über den Umlauf:

the problems are actually getting worse rather than better now due to the acute aircraft shortage. THREE 744s are now out of service for various reasons and as of last night TWO 777s are also not available, which severely limits flexibility of the longhaul schedule. There have been significant delays and cancellations on many routes as a result. DEL-NRT has been cancelled entirely for the next 2 weeks and you are seeing an ecclectic mix of 742s and 74Ds showing up in Heathrow on AI 121 and AI 131. There will be additional cancellations on AI 136 likely as well since Lufthansa codeshares are available to accomodate passengers on the route.

Aber immerhin - seit dem 4. Juni soll der Präsident ja wieder in Indien sein und die Maschine wieder in den Umlauf gehen...

Grüße

Antje

Anonymous

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #145 am: 07.06.2005, 14:44 Uhr »
Hinflug 10.05 Frankfurt - Los Angeles: Keine Verspätung! Service und Essen gut.
Fluggerät (747-400) allerdings in sehr schlechtem Zustand, konnte weder das Audio noch das Video Angebot nutzen da die Fernbedienung defekt war. Der Sitz meines Nachbarn ließ sich nicht in die Grundstellung bringen wodurch er gezwungen war den Flug in halbliegender Stellung zu absolvieren.

Rückflug 03.06.05 Los Angeles - Frankfurt: 3 Stunden Verspätung. Direkt am Gate wurde ein nochmaliger Sicherheitscheck durchgeführt, war ein ziemliches Chaos. Service schlecht. Die Flugbegleiter erschienen mir ziemlich überfordert. Fluggerät in sehr schlechtem Zustand, der Monitor meines Sitznachbarn fehlte und bei mir funktionierte wiederum die Fernbedienung nicht.

Alles in allem würde ich Air India jedoch wiederum buchen. Haben für den Flug 393,03 Euro bezahlt, was unschlagbar günstig ist.

Michi_F

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://www.michaelflade.de
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #146 am: 07.06.2005, 15:12 Uhr »
Hallo,

gerade habe ich auch eine Antwort von AirIndia bekommen.

Es ist richtig das wir in der letzten Wochen Verspaetungen hatten.
Wir fliegen jetzt seit mitte Juni letzten Jahres FRALAXFRA und unsere
Fluege waren puenktlich. Aus diesem Grund muessen Sie davon
ausgehen, das der Flug puenktlich gehen wird.

Mit freundlichen Gruessen
Steven Norden


Ich hoffe er hat Recht ...

Anonymous

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #147 am: 09.06.2005, 17:40 Uhr »
Hinflug FRA-LAX 23.05. : 8 Stunden Verspätung
Rückflug LAX-FRA 06.06. : Flug gecancelled, Ersatzflug 22 Stunden später

:D  Nie wieder Air India.  :D

Anonymous

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #148 am: 10.06.2005, 12:42 Uhr »
Hi,
habe AirIndia wegen der Situation auf mal angeschrieben. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr,

es ist richtig , das wir in den letzten Wochen viele
Verspaetungen hatten und sogar Flugausfaelle.
Dies sollte sich jedoch in den naechsten Tagen normalisieren.


Mit freundlichen Gruessen

Steven Norden


Naja...mal abwarten.
Noch eine andere Frage zu Air India: Sitzpläte. Sind in den Flugzeugen immer 2x2 Plätze oder 3x3 ?? Kann man als 190cm Mann auch auf einem Platz sitzen, der nicht am Gang ist oder ist das zu eng?

PeterO

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #149 am: 20.06.2005, 19:21 Uhr »
Hallo,

ich flieg am Freitag 24.06. mit AI nach LA.

Haben vor knapp zwei Wochen schon mal die Sitzplätze für den Hinflug reserviert, da die Maschine wohl recht voll ist. Den Rückflug konnten wir nicht reservieren. Ein Bekannter von mir ist letzte Woche geflogen, und hat zwei Tage vorher für den Hin- und Rückflug reservieren können. Komisch..
Habe dann heute nochmals angerufen, und eine Reservierung für den Rückflug ging wieder nicht. Komischer Laden.
Auf unsere Frage was denn zur Zeit los ist bei Air India, meinte die relativ freundliche Dame, dass es in letzter Zeit gewisse Schwierigkeiten gab, die jetzt aber alle behoben sind. Wir sollten uns mal keine Sorgen machen...

Soweit von mir,

Gruß