usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air India - Eigene Erfahrungen  (Gelesen 70798 mal)

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #150 am: 20.06.2005, 23:14 Uhr »
Hallo Peter,

nachdem ich es nach langem probieren, geschafft habe bei AI durchzukommen, konnte ich den Hin u Rückflug reservieren. Fliege Mi., und hatte am Freitag noch die Wahl weiter vorne oder hinten zu sitzen :wink:  Vielleicht doch nicht so voll :?:  Der Herr am Telefon war wirklich sehr freundlich. Bei mir hat es so lange gedauert weil ursprünglich eine 777 fliegen sollte, und jetzt ist es eine 74E (halbe Maschine ist Fracht)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

PeterO

• Full Member
« Antwort #151 am: 21.06.2005, 18:21 Uhr »
Tja,

dann werde ich es morgen nochmals probieren.
Wünsch dir jedenfalls nen guten und stressfreie Flug...

Gruß
Peter

Anonymous

• Gast
« Antwort #152 am: 22.06.2005, 04:52 Uhr »
Hallo USA-Urlauber!

Nach all dem ÄRGER den wir mit AI bei unserem Hinflug ( Samstag 21.05.) hatten kann ich nur jedem abraten mit dieser Airline zu fliegen. Habe in diesem Forum viele tolle USA Reiseinfos erhalten und möchte Euch nun unsere schlechten Erfahrungen mit AI mitteilen:

Hinflug: Ein etwas hektischer Check-In weil der Flieger FRA-Chicago wohl ausfällt und alle Passagiere aus Delhi in Frankfurt übernachten müssen. Lt. Auskunft hat AI schon die ganze Woche über Ärger mit Ausfällen und Verspätungen.

Gut wir wollten nach LA konnten an Bord gehen. Der Flieger war alt, dreckig und speckig (Kopfhörer alt, keimig und nicht verpackt) war aber nicht schlimm weil die Buchsen sowieso kaputt und die Filme merkwürdig waren)

Nach 1 1/2 Stunden Verspätung konnten wir dann los fliegen, anscheinend hat etwas mit der Cargotür nicht funktioniert.
Flieger war eine ausgemusterte Boeing von Air Canada, Kleber waren noch hier und da zu sehen.

Der Service an Bord war lausig. Es gab ca. 2 mal etwas zu trinken. Die armen Raucher konnten keine Zigaretten kaufen weil Duty Free Shopping bei Air India wohl nicht stattfindet.
Essen war indisch und ganz lecker. Flieger wurde sofort abgedunkelt damit die Passagiere aus Indien schlafen konnten.  - Das sind Dinge die man für 350 € hinnimmt.

In LA stehen wir dann am Baggage Claim und warten auf unsere Koffer. Warten .... warten ....warten 2 Stunden. Keine Info nichts.
Dann die Nachricht sie können die Tür vom Cargobereich nicht öffnen, wir sollen unsere Hoteladresse dalassen das Gepäck wir heute Nacht oder morgen in der Früh angeliefert. Daraufhin brach das Chaos los.
Eine Mitarbeiterin und  150 Leute die wild mit Zetteln fuchtelnd  auf sie losstürmten. Die Gute war natürlich heillos überfordert und wir haben uns entschlossen am nächsten Morgen selbst unsere Koffer abzuholen. War OK wir hatten unser Wohnmobil erst für Monatag angemietet) Also ab ins Hotel zum Glück einmal Wäsche zum wechseln und Zahnbürste im Handgepäck gehabt. Am nächste Morgen auf dem Flughafen keine Seele von Air India zu finden. Kein Zettel keine Info am Infoschalter. Wir sollen um 14.30 wiederkommen dann machte der Schalter auf. OK 14.30 wieder auf dem Airport (ist ja nett dort und was soll man sonst in LA tun). Dann der KNÜLLER unser Gepäck und das der anderen Passagiere konnte nicht aus dem Flieger geholt werden weil eine Cargotür nicht aufging und ist auf dem Weg zurück nach Delhi weil er nur da repariert werden könne (Kein Mechaniker in LAX der sich mit Boeing Fliegern auskennt) In Wirklichkeit musste der Flieger wieder starten. Weil schon ein Flieger ausgefallen war und sie die ganze Woche Verspätungen hatten, konnten sie es sich nicht erlauben noch einmal einen Flieger zu verlieren und haben die Maschine einfach mit neuen Passagieren aufgefüllt und sind ab nach Indien. Natürlich spielen da für so eine Airline auch Kosten eine Rolle (Sonntag,  Hangar, mieten usw.)

Da standen wir nun ohne Gepäck mit Reservierungen für Arches und Yosemite Campgrounds, ohne Klamotten, Waschzeug, Reiseführer, Ladegeräte, Navi, etc.

Sie bieten an das Gepäck am Mittwoch oder Donnerstag nachzuschicken. Aber wo sollen wir uns denn die Sachen hinschicken lassen, wir haben ja in dem Sinn kein festes Ziel. Haben uns dann entschlossen unser Womo abzuholen und Dienstag in LA zu verbringen ( Disneyland- wo nicht so wirklich Stimmung aufkam).  Unter einer Telefonnummer die zu 80% immer besetzt war sollten wir anrufen um nachzufragen ob die Sachen Dienstagmittag angekommen sind. Das sind sie dann auch und wir haben uns Gott sei Dank dafür entschieden den Stress auf uns zu nehmen und sind mit dem Womo von Annaheim nach LAX gefahren und haben dort unser Gepäck abgeholt. Konnten dann am Mittwoch losfahren. Mussten, dadurch natürlich unsere Reiseroute entsprechend kürzen. Wenn ich jetzt lese das andere 9 (!) Tage warten mussten bis sie ihre Sachen hatten, dann platzt mir jetzt noch der Kragen.

Das schlimmste war einfach das Chaos und die Lügerei und die Ausreden vom AI Personal, so einen unorganisierten Haufen hab ich noch nie erlebt. Jeder erzählt einem was anderes und verweist auf seinen Manager.

Auf dem Rückflug sollten wir dann zu Entschädigung First Class fliegen...dass ging natürlich auch nicht weil keiner zuständig war und der Manager nicht bescheid wusste und überhaupt sowieso alles in Indien entschieden wird.

Air India zahlt uns angeblich max $ 75 (!) pro Nase für unsere Ersatzbeschaffungen und Auslagen. Haben wir noch nicht eingereicht kann also nicht sagen ob es stimmt.

Hab mich jetzt nach 4 Wochen Urlaub wieder abgeregt aber mir vorgenommen jeden davor zu warnen mit Air India zu fliegen. Ich weiß, kann einem mit einer anderen Airline auch passieren aber so ein Chaos und so eine miserable Kommunikation muss nicht sein.

Gruß
Alexandra

Pal 2 All

• Newbie
  • *
« Antwort #153 am: 22.06.2005, 09:13 Uhr »
Oje - dazu kann man eigentlich nur herzliches Beileid nachträglich sagen ... Was für ein Wahnsinn!

Zitat von: Anonymous
In Wirklichkeit musste der Flieger wieder starten. Weil schon ein Flieger ausgefallen war und sie die ganze Woche Verspätungen hatten, konnten sie es sich nicht erlauben noch einmal einen Flieger zu verlieren und haben die Maschine einfach mit neuen Passagieren aufgefüllt und sind ab nach Indien.
In frage mich bloß, wo man deren Gepäck während des Fluges untergebracht hat, wenn ein (der?) Cargo-Raum nicht zugänglich war.

Gruß

Dobby

• Gast
« Antwort #154 am: 22.06.2005, 10:00 Uhr »
Hat den keiner halbwegs gute Erfahrungen? Ich hab doch schon gebucht.....heul....

Anonymous

• Gast
« Antwort #155 am: 22.06.2005, 11:54 Uhr »
Heute Flug FRA - LAX
Abflug
Plan : 14:00 Uhr  Erwartet : 23:00 Uhr

Was soll man da noch sagen !!
 :bang:

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #156 am: 22.06.2005, 12:24 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Heute Flug FRA - LAX
Abflug
Plan : 14:00 Uhr  Erwartet : 23:00 Uhr

Was soll man da noch sagen !!
 :bang:

Dann war ja mein bisheriges Gefühl nicht so daneben!! Nicht mal für umsonst würde ich mit dieser Airlinie flliegen!!! Dann lieber länger sparen, und ein Jahr später Richtung :usa:
Gruß Matze

San Francisco!!

Redondo

• Lounge-Member
« Antwort #157 am: 22.06.2005, 13:37 Uhr »
Das ist ja ungeheuerlich. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, nicht immer nur blind das billigste zu nehmen. Irgendwo müssen diese Preise ja auch herkommen. Entscheidet man sich heutzutage nur noch nach dem Preis?

Gruß
Redondo

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #158 am: 22.06.2005, 15:14 Uhr »
Bei allem Verständnis für Verärgerungen über heftige Unregelmäßigkeiten im Flugplan, sollte man aber auch etwas objektiv bleiben und diese Flugplanänderungen nicht auf den Ticketpreis beziehen.
Einerseits wird nur ein kleiner Teil des Platzkontingents in der billigsten Buchungsklasse verkauft, andererseit betreffen Änderungen im Flugplan alle Passagiere, also auch die Leute in Business oder First Class.

Bei den 99 EUR Condor Flügen schreit auch keiner Zeter und Mordio oder schiebt eventuelle Änderungen auf den Ticketpreis.

Es ist offensichtlich, daß es bei Air India Probleme im Flugmangement gibt. Woher die kommen, können wir als Aussenstehende sowieso nicht beurteilen. Ich bin aber fest davon überzeugt, daß sich daran nichts durch einen höheren Ticketpreis ändern würde.

dorschdaen

• Bronze Member
« Antwort #159 am: 22.06.2005, 15:25 Uhr »
Mensch Mensch Mensch...

ich habe eben mit nem Manager von Air India telefoniert da wir morgen mit AI nach LAX fliegen  :lol:  :lol:  :lol:

Folgender Sachverhalt: Eine Route ist von Dehli über FRA nach LAX. Wenn dort unregelmäßigkeiten auftreten soll wohl kein Ersatzflieger in Dehli stehen... (ist übrigens die Mixed Configuration)

Die 2. Route kommt von Bombai. Wenn hier ein Flieger ausfällt gibt es idR. Ersatzmaschienen. (nix Mixed)

Wir haben gott sei dank die 2. Route, die halt Donnerstags fliegt...

bye
Torsten

Anonymous

• Gast
« Antwort #160 am: 22.06.2005, 16:36 Uhr »
Zitat von: Andre
Es ist offensichtlich, daß es bei Air India Probleme im Flugmangement gibt. Woher die kommen, können wir als Aussenstehende sowieso nicht beurteilen. Ich bin aber fest davon überzeugt, daß sich daran nichts durch einen höheren Ticketpreis ändern würde.
Oh doch! Die Leute vom AI-"Flugmanagement" hätten dann sehr viel Freizeit! Denn bei höreren Ticketpreisen würde niemand mehr mit AI fliegen ... stimmts?

F650

• Junior Member
  • **
« Antwort #161 am: 22.06.2005, 16:47 Uhr »
@dorschdaen

kann man anhand des Flugtages bzw. der Flug-Nr die Route erkennen?

Thanks
Stephan

AI137 Benutzer

• Gast
« Antwort #162 am: 22.06.2005, 17:20 Uhr »
Ich fliege mit meiner Familie am Sonntag von FRA nach LAX. Habe bei Air India angefragt was los sei. Die Antwort war folgende:

es ist leider richtig, das wir in den letzten Wochen zum Teil erhebliche Verspaetungen hatten. Der Grund dafuer war, das der indische
Premierminister fuer sich und seine Delegation eine Maschine abgezogen
hat und somit eine Maschine gefehlt hat. Die heutige Verspaetung ist durch technische Probleme enstanden. Die Air India fliegt seit Juni letzten Jahres von Frankfurt nach L.A. und war in der Regel puenktlich. Aus diesem Grund muss man davon ausgehen das der Flug am Sonntag puenktlich sein wird.

Eins muss ich Air India lassen. Die antworten auf e-mails und tel. Anfragen freundlich und promt. Bei unseren europäischen Carriern hängt man ewig in Warteschleifen rum und kann froh sein, wenn dafür nicht noch extra hohe Telefongebühren verechnet werden.

Wir lassen uns mal überraschen. :?:

s-e-p-p

• Newbie
  • *
« Antwort #163 am: 22.06.2005, 20:20 Uhr »
Oh Gott, das hört sich ja grässlich an!!!

Aber man liest nur von Verspätungen und Ausfällen nach LAX.

Wir fliegen am Samstag nach Chicago. Wie siehts denn auf dieser Route aus?

cleetz

• Platin Member
« Antwort #164 am: 22.06.2005, 23:29 Uhr »
CHI ist IMHO nicht so davon betroffen, geht eher um die LAX-Route. Da läuft es halt öfter schief...Ist ja sozusagen ne Schleife die da nach LAX geflogen wird, immer mit wenig Aufenthalt an den Airports um halt Aus/Einzuladen, dann geht es weiter... Wenn also die heutige Maschine 9 Stunden Verspätung hat, wird die auch in LA mit min dieser Verspätung wieder abfliegen... usw, usw... 9 Stunden ist natürlich schon krass  :roll:  Auf unserem Hinflug ist AI gar nicht und wir mit LH über Washington geflogen, dann mit UA weiter nach LAX, 4 Stunden insgesamt Versätung. Rückflug 3 Stunden nasse...

Nie wieder AI würde ich nun aber auch nicht sagen, für 399 inkl. Steuern und Zubringerflug in Deutschland kommst Du halt mit keiner anderen Airline nach LAX... Wenn man auch noch 3 Tickets braucht ist die gesparte Gesamtsumme schon sehr verlockend  :wink:

Mit dem Service an Board hatte ich keine Probleme, nett und freundlich, wobei ich den Eindruck hatte, dass die männlichen Kollegen schlechter drauf waren. Hatte ich in meinem Bereich nicht. Getränke konnte man sich zu jeder Zeit zusätzlich aus der Küche holen - auch kein Problem. Ein Klo war defekt und eine Beleutungsgruppe über mehrere Reihen ging nicht auszuschalten - wurde mit Alufolie abgedeckt und per Tesafilm fixiert  :respekt:  Improvisation vom Feinsten, ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt des Fluges das Gefühl der Unsicherheit was den Flug selber betraf.

Ich muß aber dazu sagen, dass ich noch nie in meinem Leben Flugangst, Beklemmungen o.ä. hatte und ich bin schon schlechter geflogen. Ich werde so um die 80 Flüge auf der Uhr haben, einige 3. Welt, das stumpft sicher auch etwas ab :wink:

Jemandem mit Flugangst würde ich aber nicht empfehlen AI zu buchen, der bekommt bei dem Gedanken, was die noch alles mit Alufolie und Tesa flicken, evtl Panik :engel2: Sah ja auch nicht schön aus, war aber effektiv. Ich wurde dann noch gebeteneinen Küchenvorhang oben vor die Lampen zu stopfen - Inder sind klein und kommen da nicht ran, da saß ich mit meinen 2m genau richtig  :wink: Hab ich gestopft - fertig - und der Rest konnte pennen  :wink:

Was die Verspätung betrifft: Klar ist es ärgerlich, es gibt aber auch durchaus Leute die pünktlich weggekommen sind und ich denke mal das es kein Dauerzustand bleiben wird...

Noch ein Link zu ein paar Fotos

http://service.gmx.net/mc/XUPmZuBZMBa4BSajf4XHaTh4z8aJJF
Gruß
Carsten