Hallo,
ich muss nun auch meine noch frischen Erfahrungen von Air India kundtun. Wir sind vor 2 Wochen zum Glück heil von LA zurückgekommen. Ich würde nie wieder Air India fliegen. Auf unserem Hinflug am 14.05.05 von FRA-LAX hatten wir 6 Stunden Verspätung. Mehr als ärgerlich, wenn man eigentlich nur den einen Nachmittag in LA hat. Aber statt 16 Uhr nachmittags sind wir völlig fertig 3 Uhr in der Nacht angekommen. Auf dem Flughafen in FRA hatten sich alle Air India Mitarbeiter verkrümelt, so dass man nur einen 12€ Essens-Gutschein erhalten hatte, ganz ohne Erklärung für die doch erhebliche Verspätung. Diese Zeit sollte sich dann auch nochmal um eine Stunde verlängern, da das Flugzeug, dass gerade aus Neu-Dehli kam nicht so schnell startklar war. Nach einigen Rumfragen auf dem Frankfurter Flughafen wurde uns gesagt, dass diese Verspätung keineswegs eine Ausnahme war, sondern schon die ganze Woche so andauert und man sich fragt, warum Air India eigentlich noch in FRA zugelassen ist. Nun gut, von dem Check-In Personal haben wir den Monsumnebel als Begründung für die Verspätung aufgeschnappt und hatten gehofft, dass dieser in einem Monat wieder weg ist, wenn wir mit Air India zurückfliegen wollten. Doch das war zu kühn gehofft. Als ich am Morgen des Rückflugtags meine Flugbestätigung per Telefon gemacht habe, hat uns der schwer zu verstehende Air India-Mitarbeiter wieder eine 5 1/2 stündige Verspätung angekündigt. Stocksauer aber dennoch sachlich haben wir versucht dem Air India- Personal am Check-In Schalter begreiflich zu machen, dass wir unseren über Lufthansa gebuchten Anschlußflieger natürlich nicht mehr kriegen werden. Wir hatten uns schon erkundigt, wann der letzte Flieger der Lufthansa an diesem So (Mo wollten wir wieder arbeiten gehen) abheben würde und dass es unter der Verspätung nur 1 Stunde Zeit bleibt den zu kriegen. Nun ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Air India, zudem diese auch unseren Anschlußflieger gebucht hat, die Umbuchung auf den nächstmöglichen Flieger vornimmt. Da wurden wir aber nur sehr unfreundlichj abgeprallt. Versuche mit dem Manager zu sprechen scheiterten in einem "We don't have to do anything for you" von ihm. Eine absolute Frechheit. Nur durch eigene Initiative haben wir die letzten 2 Plätze hintereinander in dem letzten Lufthansa-Flug bekommen!
Unser Fazit:
1) Air India scheint dauerhaft nicht fähig ihren Flugplan zu halten. Mehrere Passagiere haben wir zu ihren Hinflügen gefragt, die alle zu unterschiedlichen Daten stattfanden und keiner hatte nicht mindestens 5 Stunden Verspätung: Das sollte man wissen, wenn man mit Air India fliegt.
2)Es gab weder eine Entschuldigung noch eine Erlärung für die Verspätungen. Air India ist unfähig oder aber nicht gewillt bei Versätungen Anschlußflüge umzubuchen. Man fühlt sich als Kunde total verarscht und im Regen stehen gelassen.
3) Wir hatten scheinbar noch Glück, auch dass wir haarscharf an einer Übernachtung in FRA drumherum gekommen sind. Andere Flüggäste haben nach ihrem Hinflug ihr Gepäck vermisst. Dieses befand sich dann während ihres ganzen Urlaubs fälschlichweise in Bombay, d.h. sie mußten sich alles neu kaufen und wußten am Ende nicht, ob Sie ihre Koffer je wiedersehen werden.
Abschließend kann man nur sagen, dass ich demnächst die Euros, die andere Airlines mehr verlangen bezahlen werde. Die Nerven, die wir bei diesem Abenteuer gelassen haben waren es nicht wert.