usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air India - Eigene Erfahrungen  (Gelesen 70797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #180 am: 25.06.2005, 18:47 Uhr »
Ja, endlich mal wieder die alte Leier. Wird schon seit geraumer Zeit langweilig. Vor Kurzem durften wir mal den ersten wirklich vernuenftigen Beitrag von dir lesen (als du theatralisch deinen Abschied angekuendigt hast) und schon verfaellst du wieder deinem Kleingarten-Motzki-Gehabe.

Aber mal zur Klarstellung. Ich persoenlich habe ueberhaupt keine Erfahrungen. Und genau aus diesem Grund spreche ich auch keine Empfehlungen zu Air India aus oder warne vor der Inanspruchnahme der Airline.
Prinzipiell ist aber so, dass jedes RB, welches AI Tickets verkauft eigentlich DER Leidtragende schlechthin ist, wenn es viele Flugplanaenderungen gibt. Dort laufen naemlich gesammelt die Einzelschicksale auf und wollen alle zusaetzlich, nach bereits abgeschlossenem Ticketverkauf, bearbeitet werden. Da wird jeder Ticketverkauf ganz schnell zu einem Verlustgeschaeft. Wenn also jemand Grund zum Schimpfen haette, dann waere es das Reisebuero.
Im Uebrigen ist es einem RB ziemlich egal, ob es auf einer Strecke AI, LH, BA oder UA verkauft. Bei den teureren Tickets waere wahrscheinlich sogar, in Abhaengigkeit von der eigenen Kalkulation, die Gewinnspanne etwas groesser.

Palo Alto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #181 am: 25.06.2005, 19:22 Uhr »
Zitat von: Andre
Aber mal zur Klarstellung. Ich persoenlich habe ueberhaupt keine Erfahrungen.
... und schreibst nicht weniger als 15 Beiträge in diesem Thread, in dem es um was geht?! Eigene Erfahrungen ...

Gruß
Palo

luna

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #182 am: 26.06.2005, 00:19 Uhr »
Hallo,

ich muss nun auch meine noch frischen Erfahrungen von Air India kundtun. Wir sind vor 2 Wochen zum Glück heil von LA zurückgekommen. Ich würde nie wieder Air India fliegen. Auf unserem Hinflug am 14.05.05 von FRA-LAX hatten wir 6 Stunden Verspätung. Mehr als ärgerlich, wenn man eigentlich nur den einen Nachmittag in LA hat. Aber statt 16 Uhr nachmittags sind wir völlig fertig 3 Uhr in der Nacht angekommen. Auf dem Flughafen in FRA hatten sich alle Air India Mitarbeiter verkrümelt, so dass man nur einen 12€ Essens-Gutschein erhalten hatte, ganz ohne Erklärung für die doch erhebliche Verspätung. Diese Zeit sollte sich dann auch nochmal um eine Stunde verlängern, da das Flugzeug, dass gerade aus Neu-Dehli kam nicht so schnell startklar war. Nach einigen Rumfragen auf dem Frankfurter Flughafen wurde uns gesagt, dass diese Verspätung keineswegs eine Ausnahme war, sondern schon die ganze Woche so andauert und man sich fragt, warum Air India eigentlich noch in FRA zugelassen ist. Nun gut, von dem Check-In Personal haben wir den Monsumnebel als Begründung für die Verspätung aufgeschnappt und hatten gehofft, dass dieser in einem Monat wieder weg ist, wenn wir mit Air India zurückfliegen wollten. Doch das war zu kühn gehofft. Als ich am Morgen des Rückflugtags meine Flugbestätigung per Telefon gemacht habe, hat uns der schwer zu verstehende Air India-Mitarbeiter wieder eine 5 1/2 stündige Verspätung angekündigt. Stocksauer aber dennoch sachlich haben wir versucht dem Air India- Personal am Check-In Schalter begreiflich zu machen, dass wir unseren über Lufthansa gebuchten Anschlußflieger natürlich nicht mehr kriegen werden. Wir hatten uns schon erkundigt, wann der letzte Flieger der Lufthansa an diesem So (Mo wollten wir wieder arbeiten gehen) abheben würde und dass es unter der Verspätung nur 1 Stunde Zeit bleibt den zu kriegen. Nun ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Air India, zudem diese auch unseren Anschlußflieger gebucht hat, die Umbuchung auf den nächstmöglichen Flieger vornimmt. Da wurden wir aber nur sehr unfreundlichj abgeprallt. Versuche mit dem Manager zu sprechen scheiterten in einem "We don't have to do anything for you" von ihm. Eine absolute Frechheit. Nur durch eigene Initiative haben wir die letzten 2 Plätze hintereinander in dem letzten Lufthansa-Flug bekommen!

Unser Fazit:
1) Air India scheint dauerhaft nicht fähig ihren Flugplan zu halten. Mehrere Passagiere haben wir zu ihren Hinflügen gefragt, die alle zu unterschiedlichen Daten stattfanden und keiner hatte nicht mindestens 5 Stunden Verspätung: Das sollte man wissen, wenn man mit Air India fliegt.

2)Es gab weder eine Entschuldigung noch eine Erlärung für die Verspätungen. Air India ist unfähig oder aber nicht gewillt bei Versätungen Anschlußflüge umzubuchen. Man fühlt sich als Kunde total verarscht und im Regen stehen gelassen.

3) Wir hatten scheinbar noch Glück, auch dass wir haarscharf an einer Übernachtung in FRA drumherum gekommen sind. Andere Flüggäste haben nach ihrem Hinflug ihr Gepäck vermisst. Dieses befand sich dann während ihres ganzen Urlaubs fälschlichweise in Bombay, d.h. sie mußten sich alles neu kaufen und wußten am Ende nicht, ob Sie ihre Koffer je wiedersehen werden.

Abschließend kann man nur sagen, dass ich demnächst die Euros, die andere Airlines mehr verlangen bezahlen werde. Die Nerven, die wir bei diesem Abenteuer gelassen haben waren es nicht wert.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #183 am: 26.06.2005, 09:30 Uhr »
Zitat von: luna
Auf unserem Hinflug am 14.05.05 von FRA-LAX hatten wir 6 Stunden Verspätung. Aber statt 16 Uhr nachmittags sind wir völlig fertig 3 Uhr in der Nacht angekommen.

 :?:  Passt ja nicht so richtig, lt Deiner Aussage wären es dann 11 Stunden gewesen  :roll:

Zitat

Air India ist unfähig oder aber nicht gewillt bei Versätungen Anschlußflüge umzubuchen.
Können die nicht, richtig. Hat aber nichts damit zu tun, das die nicht wollen. IMHO ist es auch bei anderen Airlines so, dass man bei Verspätungen erstmal zum jeweiligen Airlineschalter nach Ankunft in FRA muß, man dann erst umgebucht wird und neue Boardkarten bekommt.
Gruß
Carsten

derdude

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #184 am: 26.06.2005, 17:01 Uhr »
Wir wollen am 24.09.05 mit Air India nach LAX fliegen. Aber wegen die vielen Beschwerden haben wir uns überlegt, eventuell eine andere Airline zu buchen - wollten uns ja nicht den Urlaub vermiesen lassen...
Leider haben wir die Tickets schon gebucht und bezahlt. Weiß jemand etwas zu der Stornobedinungen/-kosten?

Danke sagt

derdude
- Westcoast 2005
- California, Nevada, Arizona, Utah 2006
- New York 2007
- New York 2009
- Florida 2013
- New York 2014

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #185 am: 26.06.2005, 17:13 Uhr »
Hi Dude,

die Stornobedingungen hängen von dem gebuchten Tarif ab, das kann Dir entweder das RB wo Du gebucht hast oder AI direkt sagen, sonst niemand...

Grüße

Axel

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #186 am: 26.06.2005, 19:43 Uhr »
Hab von einem anderen User, der auch AI stornieren wollte, gelesen, dass es ca. 200 Euro gewesen wären... Aber wie schon gesagt, genau nachfragen. Der wollte stornieren nachdem meine Maschine FRA-LAX ausgefallen ist und ich über Washington umgebucht wurde...Besagter User ist dann aber trotzdem AI geflogen und hatte Glück - pünktlich abgehoben  :wink:

Klar, ich hatte halt Pech, hätte aber auch Glück wie viele andere haben können... Ärgerlich ist es im ersten Moment, aber auch das geht vorbei  :wink:  Bis Sep. ist ja noch viel Zeit und sie sollten es bis hdahin in die Reihe bekommen...

Bedenke nicht nur die Stornokosten, ein neues Ticket brauchst Du ja auch, welches ja deutlich teurer sein wird vs. AI... Da kommen dann insgesamt Mehrkosten von ca. 350-400 Euro/Ticket - also dafür würd ich es riskieren, und es muß ja nicht zwingend schieflaufen :wink:

Es ist auch ein Unterschied ob es "nur" Verspätungen sind oder ob das Teil jede Woche ne Notlandung wegen tech. Defekt hinlegt... Da wäre ich dann auch nicht mehr eingestiegen... Verspätungen von mehreren Stunden können Dir auch mit anderen Airlines passieren, nur die
Warscheinlichkeit ist bei AI momentan schon höher...

Lass es einfach auf Dich zukommen und flieg was Du gebucht hast - wird schon klappen  :wink:
Gruß
Carsten

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #187 am: 27.06.2005, 12:19 Uhr »
Meldung vom 26. Juni 05:

Zitat
As Prime Minister Manmohan Singh heads for another overseas official visit, one more Air-India Boeing 747 will be out of the airline’s system this week. Twenty-eight flights are expected to be cancelled during the week as a result of the VIP requirement, sources said.

Air-India gets paid a charter rate by the government whenever its aircraft are used by the prime minister or the president. “However, the damage to its schedule in terms of cancellations and delays caused by pulling out the plane cannot be compensated,” a company source said. The aircraft have been pulled out three times in the past three months because of frequent flights by VVIPs in the period.

The delays have a cascading effect and tend to snowball into unmanageable seven to eight-hour hold ups on flights to London and New York, said an airport source.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #188 am: 27.06.2005, 12:36 Uhr »
Frage:
MUSS AI dem Prime Minister usw diese Flugzeuge zur Verfügung stellen?

Das wird dann ja spassig in der Woche. Offenbar sind zahlende Normalreisende dort Passagiere 3. Klasse?

Redondo

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #189 am: 27.06.2005, 14:12 Uhr »
Ich weiss jedenfalls nicht wie man die Airline bei solchen Zuständen noch in Schutz nehmen kann.

Was würde man denn sagen, wenn 28 Lufthansa Flüge gestrichen würden und zahlreiche enorme Verspätungen zustande kommen würden, nur weil der Bundeskanzler kommende Woche irgendwo hinfliegen will??

Gruß
Redondo

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #190 am: 27.06.2005, 15:20 Uhr »
Andere Länder -andere Sitten  :wink:

Da wird der Premier keine Luftwaffe haben die er nutzen kann...

LH ist halt doppelt so teuer für die Strecke und wenn der Flug ganz ausfällt fliegt man auch LH - für die Hälfte  :prost:

Sicher ist AI nur was für Leute die etwas abenteuerlustig sind und es nicht ganz so eng nehmen wenn mal was nicht klappt. Preislich halt topp und wenn man mehr wie 1 Ticket braucht rechnet sich das bischen Abenteuerlust schon.

Wie ich aber schon mal hier irgendwo geschrieben habe: Ich bin schon deutlich schlechter geflogen - von daher war AI nicht so das Problem für mich.
Gruß
Carsten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.737
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #191 am: 27.06.2005, 17:14 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Redondo
Was würde man denn sagen, wenn 28 Lufthansa Flüge gestrichen würden und zahlreiche enorme Verspätungen zustande kommen würden, nur weil der Bundeskanzler kommende Woche irgendwo hinfliegen will??

Wieviele Flüge nicht nur der LH sind gecancelt worden oder waren verspätet, nur weil der amerikanische Präsident einen Besuch in Deutschland machen wollte.....
Gruß
mrh400

Bastian01

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #192 am: 27.06.2005, 18:40 Uhr »
Hi,

ich wollte mich mal generell erkundigen, wie das ist, wenn ein Flug gestrichen wird und man das am Flughafen erfährt. Fährt man dann wieder nachhause und der Ulaub ist im A*** oder wird man dann auf ne andere Airline mit Zusatzkosten umgebucht?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #193 am: 27.06.2005, 19:09 Uhr »
Wenn ein Flug gestrichen wird, wirst du, zumindest bei Air India, ohne Zusatzkosten auf eine andere Airline umgebucht.
Wir hatten gerade diesen Fall fuer den kommenden 8.7.05. Da haben wir die Passagiere auf die UA941 mit Zwischenstopp in Chicago gebucht. Trotz extrem teurer Buchungsklasse (B) uebernahm AI ohne ein einziges Murren die anfallenden Kosten.

Anders sieht es natuerlich aus, wenn der AI Flug "nur" Verspätung hat.

Derek

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 138
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #194 am: 27.06.2005, 20:59 Uhr »
Hallo Andre,

wie ist das denn zu verstehen: "anders sieht es aus, wenn AI-Flug nur Verspätung hat".

Immerhin sprechen wir von Verspätungen von bis zu neun Stunden und mehr. Besteht denn auch bei einer solchen Verspätung die Chance auf eine Umbuchung. Immerhin kann eine derart lange Verspätung eine Urlaubsplanung leicht durcheinander bringen, wenn man z. B. Hotels für die Dauer der Reise vorgebucht hat. Oder anders gefragt, welche Rechte habe ich denn als deutscher AI-Fluggast?

Derek