usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air India - Eigene Erfahrungen  (Gelesen 82053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #195 am: 27.06.2005, 21:18 Uhr »
Wenn der Flieger Verspaetung hat, wird man dir natuerlich keine Umbuchung anbieten, da durch diesen Vorgang Air India enorme Kosten entstehen und das eigene Flugzeug dann leer bleiben wuerde.

Du hast die gleichen Rechte bei Air India wie bei jeder anderen Airline auch - bei Verspaetung naemlich so gut wie keine.

Ich haette mir 1995, als ich mit BA nach Orlando geflogen bin, eine kulante Airline wie AI gewuenscht. Man hat damals einfach den Interkontinentalflug ab London gestrichen, die Passagiere in ein Hotel gefahren und am Folgetag auf einzelne Maschinen umgebucht. Da hat kein Hahn danach gekraeht, ob jemand Zeitplaene einzuhalten hat oder einen Urlaubstag verliert.
Welcome to the real world!


Ich hatte am Freitag ein intensives Gespraech mit AI zu der Problematik. Da wurde mir versichert, dass jeder Kunde, der von einer Streichung betroffen ist, entweder in irgendein Flugzeug in einer beliebigen Eco-Buchungsklassen auf jeder beliebigen Airline umgebucht werden darf oder der Kunde kostenfrei von seiner Buchung zuruecktreten kann.
Dieses Mass an Kulanz habe ich bislang noch nie auch nur ansatzweise bei einem anderen Carrier erfahren duerfen.
Man ist sich der Probleme bewußt und arbeitet daran, Kunden nicht uebermaessig zu veraergern.

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #196 am: 27.06.2005, 23:18 Uhr »
Zitat von: Andre
....Dieses Mass an Kulanz habe ich bislang noch nie auch nur ansatzweise bei einem anderen Carrier erfahren duerfen.
Man ist sich der Probleme bewußt und arbeitet daran, Kunden nicht uebermaessig zu veraergern.

Ich glaube aber trotzdem, daß ein Kunde, der sehr schlechte Erfahrungen z. B. mit AI gemacht hat (extrem lange Verspätungen etc.), sich nächstes Mal überlegt, ob er mehr Geld investiert bzw. mit einer Airline fliegt, bei der die Chance, einigermaßen pünktlich abzuheben, erheblich größer ist. Mag schon sein, daß AI eigentlich immer relativ pünktlich war.....in den letzten Monaten war es - scheinbar - immer nur Mist.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich davon nicht betroffen bin.
Gruß Elvi

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #197 am: 27.06.2005, 23:48 Uhr »
Ich denke da genauso. Ein Grossteil der "veraergerten" Kundschaft wird wahrscheinlich nie wieder Air India fliegen. Aber eben nicht alle. Und wie ich schon mal gesagt habe, wird sich das Ganze sehr schnell wieder beruhigen, wenn die schweren Flugplaenderungen der Vergangenheit angehoeren. Und bei dem Preis-Leistungsverhaeltnis wird AI auch im naechsten Jahr keine Probleme haben, die eigenen Maschinen voll zu bekommen. Es gibt kaum etwas, das eine alte Enttaeuschung so schnell vergessen laesst, wie ein finanzieller Vorteil. Man kann seine Airline nach Markenname, Service, Vielfliegerprogramm und vielen anderen Kriterien aussuchen. Wer Air India bucht, sucht nach dem besten Preis.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #198 am: 28.06.2005, 00:55 Uhr »
Zitat von: Andre
Es gibt kaum etwas, das eine alte Enttaeuschung so schnell vergessen laesst, wie ein finanzieller Vorteil.


Da ist was dran  :mrgreen:  Klar buch ich wieder AI, vorausgesetzt das die nächstes Jahr nach SFO fliegen, geplant ist es IMHO. Bei einer Einzelbuchung kann ich sicher über 200-300 Euro Mehrpreis (Nonstop FRA-USA) hinwegsehen wenn das Geld locker sitzt, bei ner Familie sind das schon um die 800 Euro und da überleg ich dann nicht mehr großartig ob ich mit ner Verspätung leben kann. 2. wichtiger Vorteil für mich ist die größere Beinfreiheit. Da geb ich min. 200 -300 Euro mehr fürs Ticket aus und sitz in ner Sardinenbüchse? Mit Sicherheit nicht...  :wink:

Was BA betrifft: Die haben mich 1997 mal 8 Stunden in LHR verrecken lassen, Anschlußflug nach TXL gestrichen, da war nix mit anderer Airline... Nach einem 15 Stunden-Flug aus Manila kommt da richtig Freude auf... Essengutschein über 10 Pfund hab ich bekommen, das wars.

Mit AI ist es dieses Jahr etwas blöd gelaufen, da am Anfang des Jahres noch alles OK war - jeder ist davon ausgegangen das die Flüge planmäßig laufen. Wenn vorher bekannt gewesen wäre das es Probleme gibt, hätten sicher einige da nicht gebucht.

Für das nächste Jahr ist alles anders, da weiß dann jeder hier worauf er sich einlässt und ich hoffe mal, dass dann der "Meckerthread" nicht so lang wird wie es jetzt der Fall ist  :wink:
Gruß
Carsten

Thorsten75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #199 am: 28.06.2005, 07:02 Uhr »
Zitat von: cleetz
[...] 2. wichtiger Vorteil für mich ist die größere Beinfreiheit. [...]


AI setzt doch verschiedene Fluggeräte ein. Zumindest habe ich den Eindruck dass AI seine Flugzeuge meist Second-Hand von verschiedenen Airlines erworben hat. Kann man trotzdem sagen, dass man bei AI immer einen größeren Sitzabstand hat als üblich, oder ist das Glückssache, je nachdem welchen Flieger man erwischt?

Gruß,

Thorsten

Michi_F

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://www.michaelflade.de
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #200 am: 28.06.2005, 08:46 Uhr »
Hallo,

ich habe gerade einen Artikel bezüglich Verspätung bzw. Annulierung von Flügen gefunden.
Ob das bei AI auch zutrifft ist jedoch fraglich, da es sich hierbei um ein EU-Gesetz handelt.


Flugreisende in der Europäischen Union haben ein Anrecht auf bis zu 600 Euro Entschädigung, wenn ihr Flug überbucht ist oder gestrichen wird. Dies liegt einem Beschluss des EU-Ministerrates zugrunde. Die Regelung gilt ab dem 17. Februar 2005. Von einem solchen Gesetz profitieren nicht nur Passagiere auf Linienflügen, sondern auch Billigflieger und erstmals auch Pauschalreisende (z.B. Ferienflug). Der Fluggast muss sich nicht mit einem Gutschein zufrieden geben.

Bei einer Flug-Überbuchung erhalten Passagiere, die zurückbleiben, für Langstreckenflüge 600 Euro Entschädigung. Bei bis zu 3500 Kilometern sind 400 Euro vorgesehen und bei einer Strecke von unter 1500 Kilometer 250 Euro. Die nicht beförderten Flugpassagiere können sich auf einen anderen Flug umbuchen oder sich ihr Ticket erstatten lassen. Hinzu kommen der Anspruch auf ein Essen und ggf. eine Übernachtung im Hotel. Wird ein Ersatzflug angeboten, so halbiert sich der Betrag, wenn der Ersatzflug (abhängig von der Flugstrecke) zwei bis vier Stunden später erfolgt. Pech hat derjenige, der bei Überbuchung zu spät am Check-In erscheint. Dafür gibt es keine Ausgleichzahlung.

Ahnliche Regelungen gelten bei der Stornierung eines Fluges, es sei denn, die Fluggesellschaft hat die Passagiere zwei Wochen vor Abflug über den Ausfall (Stornierung, Anullierung) informiert oder die Passagiere haben auf einen zeitnahen Alternativflieger umgebucht. Bei einer Flugstornierung mit zumutbarem Ersatzflug besteht - wie bei Annullierung ohne Verschulden der Fluggesellschaft - kein Anspruch auf Entschädigung. Als zumutbar gilt, wenn der Flugpassagier sieben Tage vor Abflug über die Änderung informiert wird und der Ersatzflug höchstens eine Stunde früher beginnt und nicht später als zwei Stunden nach dem ursprünglichen Flug endet. Bei einer Information 14 Tage vor dem Abflug gilt ein Toleranzzeitraum beim Ersatzflug von höchstens zwei Stunden früher und maximal vier Stunden späterer Landung auf dem Zielflughafen landet.

Verspätung: Bei einer Verspätung von mehr als fünf Stunden, können sich Passagiere den Flugpreis erstatten lassen, wenn sie den Flug nicht mehr antreten wollen. Ab einer Verspätung von zwei Stunden sind Mahlzeiten und Erfrischungen zu gewähren, ggf. kann auch eine Hotelübernachtung in Betracht kommen. Die Gewährung von Verpflegung richtet sich auch nach der Flugdistanz.
# < 1500 Kilometer: ab 2 Stunden
# < 3500 Kilometer: ab 3 Stunden
# > 1500 Kilometer: ab 4 Stunden
Der Anspruch auf Entschädigung besteht auch dann, wenn der Grund für die Verspätung durch schlechtes Wetter oder Terrorgefahr verursacht ist.

Palo Alto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #201 am: 28.06.2005, 09:29 Uhr »
Zitat von: cleetz
[...] bei ner Familie sind das schon um die 800 Euro und da überleg ich dann nicht mehr großartig ob ich mit ner Verspätung leben kann.
Na ja - dergleichen liest man hier öfter: Dass es sich gerade für Familien anböte, bei AI zu buchen. Das sehe ich ganz anders. Zumindest was Familien mit (kleinen) Kindern angeht, würde ich zur Zeit deren Eltern keine AI-Buchung empfehlen. Gerade für solche Reisende ist es nämlich in der Regel ein komplettes Desaster, stundenlang auf einen extrem verspäteten Abflug zu warten, eventuell vergeblich, womöglich bei Flugausfall ungeplante Hotelübernachtung - ganz zu schweigen davon, dann zwar doch irgend wann anzukommen, während aber unglücklicherweise das gesamte Gepäck nach Indien weiterfliegt ...

So was wäre schon für kinderlose Einzelreisende schlimm genug - für Familienväter oder -mütter bedeutet das eine mittelschwere Katastrophe. Dieses (zur Zeit bei AI wohl stark erhöhte) Risiko würde ich nicht eingehen, nur um einige Hundert Euro zu sparen - bei einem Budget, das bei einem Familien-Urlaub in den USA ohnehin in die Tausende geht.

Gruß
Palo

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #202 am: 28.06.2005, 12:40 Uhr »
Zitat von: Palo Alto
(...) in diesem Thread, in dem es um was geht?! Eigene Erfahrungen ...
Cheers,

Hank !




PK

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #203 am: 28.06.2005, 13:35 Uhr »
Zitat von: Michi_F


ich habe gerade einen Artikel bezüglich Verspätung bzw. Annulierung von Flügen gefunden.
Ob das bei AI auch zutrifft ist jedoch fraglich, da es sich hierbei um ein EU-Gesetz handelt.


Hi,

Die "neuen" Fluggastrechte gelten bei AI nur für Flüge bei denen sie von einem EU Flughafen aus startet, als z.B. bei Flug FRA - LAX gelten die, bei der Rückreise nicht da keine EU Airline!

Ist auch auf der Infohomepage der EU nachzulesen.

Link zur Englischen übersicht der neuen Flugastrechte: http://europa.eu.int/comm/transport/air/rights/index_en.htm

Link 1 zu einem Deutschen PDF file der EU über die Flugastrechte:  http://europa.eu.int/comm/transport/air/rights/doc/2005_01_19_apr_leaflet_de.pdf

Link 2 zu einem Deutschen PDF file der EU über die Flugastrechte: http://europa.eu.int/comm/transport/air/rights/doc/2005_01_19_apr_poster_de.pdf

Link 3 zu einem Deutschen PDF file der EU über die Flugastrechte:
http://europa.eu.int/comm/transport/air/rights/doc/2005_01_19_apr_factsheet_de.pdf

Gruss Patric

s-e-p-p

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #204 am: 29.06.2005, 23:03 Uhr »
Hi,

also nach all den Horror-Stories will ich jetzt mal ein Lob über Air-India loswerden!!

Wir sind vor 4 Tagen von FRA nach CHI geflogen und es war alles wunderbar ... zumindest beim Flug (das die Amis bei der Einreise jetzt total spinnen is ja nix neues :-D)

Also:

Einchecken: Gepäck wurde gewogen - Handgepäck aber nicht!
Gate: Das Gate war supervoll mit lauter Indern die ja schon von Mumbai kommen. Ich schätze das der ganze Flug (ausgebucht) mit mind. 95% Indern besetzt war - Rest Deutsche und Amis.
Flugzeug: Flugzeug sah zwar nicht supermodern aus - war aber ordentlich und machte einen subjektiv sicheren Eindruck.
Flug: Flug war ungefähr eine Stunde verspätet (schon in FRA beim Abflug). Ein Grund wurde nicht genannt. Die Piloten waren mit Äußerungen wärend des Fluges sowieso sehr sparsam. Einzigste Äußerung: "Cabin-Crew to landing position" :-D

Apropos Cabin Crew: Sehr schick gekleidet :-) und wirklich sehr freundlich. Es wurde wärend des ganzen Fluges etliche Getränke gereicht und auf Nachfrage sogar an den Platz gepracht.

Für das erste Essen war glaube ich das Wort "interesting" ganz treffend. Das zweite Essen war super lecker!!

Nach dem Flug: Da ich mich etwas länger mit den netten Leuten vom Heimatschutzministerium oder was auch immer unterhalten hab war mein Gepäck auch schon auf dem Laufband als ich ankam.

Alles in allem: Super Leistung zum Spitzenpreis!! Hoffentlich hab ich jetzt nicht zu viel gelobt ... warten wir den Rückflug ab!!

Cu

s-e-p-p

AI137 Benutzer

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #205 am: 01.07.2005, 23:43 Uhr »
So, wir sind gluecklich in Kalifornien gelandet und haben die erste super schoene Urlaubswoche hinter uns. Letzten Sonntag mit AI137 ab FRA nach LAX. Nach all den Horrormeldungen in diesem Forum mit den groessten Bedenken. Aber nun alles der Reihe nach. Ankunft in FRA mit dem ICE, Treppe rauf, Treppe runter um hundert Ecken ans Terminal. Wir sind dann gleich mal an der laengsten Reihe mit vielen Indern angestanden  um zu erfahren, dass dies BA ist und wir am Schalter daneben uns anstellen sollen. Check-in war in 3 Minuten erledigt und uns wurde mitgeteilt, dass der Flug leider 40min Verspaetung hat. Wir konnten dann wirklich mit 40min Verpsaetung einsteigen. Die 744 war schon ziemlich alt, aber nach bereits 6 Studen in der Luft erstaunlich sauber. Hat in diesem Sinne sehr gut zum Frankfurter Flughafen gepasst. Der Sitzabstand war gross und die Lehnen liessen sich weit runterlegen. Fuer Holzklasse sehr bequem zum schlafen. Der Service war nicht sehr elegant aber es gab zwei ueppige und leckere Mahlzeiten. Die Stewardessen waren sehr hilfsbereit und haben alles versucht, dass unser Juengster ins Cockpit kann. Dies geht aber auch bei Air India heute nicht mehr. Nach einem sehr angenehme, ruhigen Flug sind wir mit 50min Verspaetung in LAX gelandet. Einige Inder haben das Anschnallzeichen ingnoriert und sind noch bis kurz vor der Landung rumgelatscht. Dies scheint niemanden gestoert zu haben. Da wir vorne im Flieger sassen, mussten wir bei der Imigration auch nur ein paar Minuten anstehen. Hoffendlich wird der Rueckflug auch so angenehm.
Die Amerikaner, mit denen wir das Haus tauschen sind BA geflogen. 5 Stunden Verspaetung und das Gepaeck kam 3 Tage spaeter. Was soll man da sagen.
Nun bis jetzt lief alles super und wir haben ueber 2000 euro gespart. Manchmal geht es unjd manchmal nicht. Fliegen ist heutzutage halt auch Gluecksache.

Gismo2003

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #206 am: 06.07.2005, 13:25 Uhr »
Hallo,

hier im Forum ist es leise um Air India geworden!!!
Hat sich der Flugverkehr von Air India normalisiert?
Ich werde am 16/09/2005 mit Air India nach Los Angeles fliegen, wäre toll wenn bis dahin wieder ein normaler Flugverkehr herscht.

Schönen Urlaub an alle.

Gismo


PS: Toll fände ich wenn weiter User die Erfahrungen mit Air India posten würden.

Derek

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 138
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #207 am: 06.07.2005, 13:44 Uhr »
Hallo,

in den letzten Tagen ist AI ab Frankfurt nach LAX pünktlich geflogen. Wie es umgekehrt aussieht, kann ich nicht sagen.

Derek

Anonymous

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #208 am: 06.07.2005, 14:25 Uhr »
Zitat von: Gismo2003

Hat sich der Flugverkehr von Air India normalisiert?


Ich beobachte den Flug täglich da ich selbst in 3 Wochen fliege.
Die letzten 2 Wochen war der Flug FRA-LAX pünktlich !

Michi_F

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://www.michaelflade.de
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #209 am: 06.07.2005, 14:26 Uhr »
der Gast war mal wieder ich  :oops: