usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air India - Eigene Erfahrungen  (Gelesen 70794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.737
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #225 am: 08.07.2005, 13:45 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Tasd
geruhsame Nachtruhe

ich "durfte" den Rest des Vormittags geschäftlich als Gast bei einer überaus spannenden  :wink: Veranstaltung dabeisein ohne selbst gefordert zu sein :schlafen: - jetzt geht's mir hoffentlich besser
Gruß
mrh400

PeterO

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #226 am: 13.07.2005, 15:38 Uhr »
Hallo,

wir sind am 24.06.2005 mit der Air India nach LAX. Alles ziemlich pünktlich. Flug war ok, Essen auch.

Rückflug am 11.7.2005. Verspätung ca 45 min. Habe den Rückflug nicht wie vom Resiebüro empfohlen Rückbestätigt, habe es ehrlicherweise vergessen... war aber trotzdem gebucht  :P

Alles in allem war Air India jetzt vom Platzangebot und der Verpflegung auch nicht anders wie LH oder Air France. Die Maschinen sind etwas älter, die ganze Prozedur des Flugs (vom Einchecken bis hin zum Verlassen des Fliegers) allerdings schon etwas abenteuerlich...

Dafür war es aber billig...

Gruß

Peter

wilma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #227 am: 14.07.2005, 16:56 Uhr »
Hallo!

Da ich auch anfangs etwas unsicher war was Air India betrifft hier mein (leider etwas ausführlicher) aktueller Bericht:

Wir sind Ende Juni 05 in die USA geflogen, genauer gesagt nach Los Angeles um von dort aus eine Rundreise zu starten.
Im Vorfeld hatte ich mich über die verschiedenen Fluggesellschaften und Preise informiert.
Unserer Reisebüro empfahl uns Air India. Der Preis lag pro Person bei ca. 400 Euro inklusive Steuern für den Hin- und Rückflug und zwar NON-STOP! Das Bahnticket nach Frankfurt war ebenfalls inklusive!
Bei diesem extrem günstigem Kurs waren wir natürlich schon etwas mistrauisch, zumal ich noch nie etwas von der Fluggesellschaft gehört habe.
Bei Internetrecherchen stieß ich eher auf mittelmäßige Bewertungen und wurde dadurch natürlich zunehmend verunsichert. Wir haben trotzdem gebucht.
 
Fazit: Mit einer der besten Flüge die ich je hatte!
Die Maschine war zwar nicht mehr neu, war aber durchaus gepflegt und machte einen vertrauenserweckenden Eindruck.
Es gab neben indischen Zeitschriften an Board auch ein paar wenige englischsprachige und deutsche Magazine (allerdings kann ich mir nicht 10 Stunden lang LISA-Alles für die Frau...oder so ähnlich antun). Und mal im Ernst: Bei fast 300 Euro Ersparnis gegenüber der nächstgünstigeren Fluggesellschaft kann man sich auch für ´nen Heiermann deutsche Zeitschriften am Flughafen kaufen.
Zur TV Unterhaltung: Auf dem Hinflug befanden sich die Monitore direkt in den Rückenlehnen des Vordermanns. Man konnte das Programm selber bestimmen, die Fernbedienung war in die Lehne intigriert und die Kopfhörer gab es kostenlos. Man hatte die Wahl zwischen ca. 16 (!) Programmen. Davon waren immer mindestens 2 amerikanische Filme (auf Englisch) und  ein bis zwei Sender mit am. Serien dabei. Die anderen Sender zeigten Bollywood Filme (indisches Hollywood), die zwar teilweise englisch synchronisiert wurden, mich aber nicht vom Hocker reißen konnten. Auf dem Rückflug gab es leider nur die üblichen großen Monitoren im Gang, aber da wir abends von LA zurück geflogen sind, sind wir nach dem Essen sofort eingeschlafen.
Die Beinfreiheit würde ich als absoluten Durchschnitt bezeichnen. Wir hatten Glück: Auf dem Hinflug hatten wir einen Zweisitzer (gibt´s ganz hinten im Flieger) für uns alleine und auf dem Rückflug war der Flieger nicht ausgebucht, so dass wir hinten mittig einen Viersitzer beschlagnahmt und zum Bett umfunktioniert haben.
Das Personal war nicht freundlicher oder unfreundlicher als bei anderen Fluggesellschaften. Die Angestellten mit denen wir zu tun hatten waren sehr nett.
Zum Thema Essen: Sicher ist indisches Essen Geschmackssache, aber ich kann von mir nur behaupten noch nie so lecker im Flieger gespeist zu haben. Es gibt die Wahl zwischen zwei verschiedenen Hauptgerichten. Beide sind sehr gut gewürzt, schön scharf, indisch eben. Es gibt bei dem c.a 10-11 Stunden Flug insgesamt zwei Gerichte (ein warmes und ein kaltes), wer aber noch Appetit hat kann nach Chips oder sonstigen Knabbereien fragen, die es auf unseren Flügen mit AI jederzeit gab.
Getränke gab es auch jederzeit. Entweder wenn das Personal mit dem Wagen durch die Gänge lief oder auf Anfrage. Es gab die gängigen Getränke über Wasser, Softdrinks, Bier bis hin zu Whisky 8) .
An dem Flug an sich gibt es auch nichts auszusetzen. Und mal ehrlich: Wenn es mal ein bisschen unruhiger wird liegt es mit Sicherheit nicht an der Fluggesellscht, sondern doch wahrscheinlich eher an dem Wetter. Hatte mal einen Hoororflug mit Lufthansa der sehr unruhig wurde....und, soll ich absofort nicht mehr mit Lufthansa fliegen?!?
Es ist mir absolut unverständlich, warum die Fluggesellschaft in anderen Bewertungen so schlecht weggekommen ist (vielleicht war es früher schlechter, oder auf anderen Strecken....???).
Als wir das Flugzeug betratensahen manche Plätze "benutzt aus" :x : Ist ja auch logisch. Der Flieger kam aus Indien, macht in Frankfurt Stop und fliegt weiter nach LA. Das heist, das auf den "benutzt" aussehenden Sitzen Leute saßen, die sich auch wieder auf diese Sitze setzen. Was wiederum heist, das sie Plätze die man selbst zugeteilt bekommen hat frisch und sauber sind.
 
Ups, nun ist der Beitrag doch etwas sehr ausführlich geworden, aber das ist genau das, was ich bei meinen Internetrecherchen im Vorfeld vermisst habe.
Nun ja, ich hoffe all denen, die noch überlegen, ob sie mit Air India fliegen sollen weitergeholfen habe. man spart zwar am Preis, aber definitiv nich an der Qualität. Im Übrigen haben wir beim Check-In in LA auch andere Deutsche getroffen, die die Sache genauso sahen wie ich.

wilma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #228 am: 14.07.2005, 17:01 Uhr »
Ach so, was ich noch vergessen habe: Vielleicht hatten wir Glück, aber beide Flieger waren "on-time".
Wir haben uns aber den Rückflug nach Anraten unseres Reisebüros 72 Stunden vorher bestätigen lassen. Das gestaltete sich erst etwas schwierig (die richtige Nummer herauszubekommen entwickelte sich zum Abenteuer). Als ich alleine nicht mehr weiter kam habe ich einfach in einer Touristen-Information gefragt und die haben alles für uns geregelt! Wir mussten noch nicht einmal die Telefongebühren erstatten. Super Service! :P

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #229 am: 15.07.2005, 08:51 Uhr »
Hallo Wilma,

ich glaube, niemand würde AI schlecht bewerten wegen Essen oder Sitzabstand (wir schimpfen da auch gerne über die Airbusse der Lufthansa...furchtbar eng!)

Aber wenn Du ein bißchen mitgelesen hast, dann wüßte ich gerne, wie Du Verspätungen von 24 Stunden und mehr, komplett gestrichene Flüge mit Infos im 4 Stunden Takt und Gepäck, das wieder zurück nach Indien fliegt einstufen würdest. Sitz doch mal mit 2 Kindern in Frankfurt auf dem FLughafen. Dir wird nach 4 Stunden gesagt, es dauert noch ein bißchen. Nach weiteren 4 Stunden kommt ne Info, die Maschine kommt gleich. Wieder 4 Stunden später: Sie ist auf dem Weg. Deine Kinder machen inzwischen richtig Ärger. Deine Koffer sind schon eingecheckt. Eigentlich solltest Du jetzt schon in LA sein. AI kommt mit der Info: Maschine bald da. Weitere 4 Stunden später gibt es einen zusätzlichen Getränkegutschein und die Info, daß die Maschine nie in Indien abgehoben hat.... Du bist mittlerweile seit 24 Stunden auf den Beinen, deine Kinder sind entweder Energiebündel oder Nervenbündel, der, der AI empfohlen/gebucht hat, wird mit Lynchjustiz bedroht. (Im Zweifel: Gatte/resp. Gattin: Wer ist eigentlich auf die Idee mit AI gekommen...... DEINE Kinder, DEINE Ideen....das nächste Mal....). Urlaub beginnt mit richtig Zoff. Ihr habt nur 3 Wochen Urlaub. 2 Tage sind davon schon flöten, ohne daß Ihr FRA verlassen habt.

Wenn mein Gepäck einige Male zwischen USA, Deutschland und Indien pendeln würde, weil AI ne Cargo-Klappe nicht auf kriegt und ihnen eine Reparatur in Los Angeles zu teuer ist und ich deswegen nicht mit meinen sehr sehr teuren Wohnmobil aus Los Angeles nicht wegkommen und damit einige Tage Urlaub verplempere (so ein Wohnmobil kostet leicht mal 150 € am Tag!), dann verstehe ich, warum die Leute sauer sind.

Ich denke, DAS war eher der Grund für die reichlichen Klagen....

Grüße

Antje

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #230 am: 15.07.2005, 09:12 Uhr »
Hallo Antje!
Du sprichst mir aus der Seele!
100% Zustimmung!

DANKE für Deinen treffenden Kommentar!

Seit Hauptsaison ist fliegt Air India wieder zuverlässig, liegt es
vielleicht daran, daß die flüge ausgebucht sind?
Wurden während der Nebensaison kurzerhand Flüge abgesagt um die
restlichen voll zu bringen?

Genau das scheint laut einem Air India Mitarbeiter der Fall zu sein,
zumindest wurden meiner Schwester diese (!) Woche solche
Aussagen von einm Air India Mitarbeiter gemacht!

Gruß!     Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #231 am: 15.07.2005, 09:15 Uhr »
Zitat
Ich denke, DAS war eher der Grund für die reichlichen Klagen....


Wobei man wirklich fairerweise sagen muss, dass mir das auch schon
mit anderen Airlines passiert ist, die mir für den Flug mehr abgeknöpft
haben. Solche "Vergnuegen" hatte ich schon mit UA, BA, AF und LH.

Ich glaube die wenigsten von uns fliegen soviel, dass Sie aus Ihren
Erfahrungen eine Regel ableiten können.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Anonymous

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #232 am: 15.07.2005, 12:09 Uhr »
Hallo Antje!

Ich kann verstehen dass Du von der Fluggesellschaft enttäuscht bist und das tut mir auch sehr leid für Euch das die Sache so gelaufen ist.

Mein Mann und ich waren allerdings sehr zufrieden mir der Airline. Es hat alles reibungslos geklappt und ich denke, dass dies auch mal gesagt werden muss.

Ich habe mich im Vorfeld unserer Reise viel mit Hotelbewertungen/ Meinungen zu Airlines.... beschäftigt.

Im Nachhinein habe ich den Eindruck, dass man wenn man verärgert ist eher geneigt ist eine Bewertung zu schreiben, als wenn man zufrieden war (ausser man war super happy, so wie wir).

Das heißt ja nicht, dass die schlechten Bewertungen falsch sind. Die Bewertenden werden diese Erfahrungen ja nun einmal leider gemacht haben.
Was ich damit sagen will ist, das oft die Anzahl der negativen Bewertungen unverhältnismäßig hoch ist, weil die Motivation eine negative Bewertungen nach enttäuschten Erwartungen zu schreiben einfach höher ist, als wenn die Erwartungen die man hatte schlicht und einfach erfüllt wurden (man betrachtet dies ja verständlciherweise als selbstverständlich).

Um zum Punkt zu kommen: Unsere Erwatungen den Flug betrefend sind nicht nur erfüllt sondern sogar übertroffen worden und diese Erfahrung wollte ich mit Euch teilen.

Was übrigens Verspätungen usw. angeht kann ich nur betonen das dies bei einer "namenhaften" Fluggesellschaft auch passieren aknn. Da ich beruflich zeitweise viel unterwegs bin habe ich da auch schon so einiges erlebt. Immer ärgerlich wenn man einen Termin hat- natürlich besonders ärgerlich wenn man sich auf den Urlaub freut.

wilma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #233 am: 15.07.2005, 12:11 Uhr »
Sorry, der Gast oben war ich  :oops:

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #234 am: 15.07.2005, 12:36 Uhr »
Hallo Wilma,

ich bin nicht mit AI geflogen - sondern habe nur ein paar Beispiele, was in letzter Zeit mit AI passiert ist aufgeführt und die Folgen dabei aufgeführt.

Ich selbst hätte (und habe) AI nicht gebucht - trotz des günstigeren Preises. Verstehe aber jeden, der es tut. Wenn Zeit kein Problem ist, ist der Preisunterschied evtl. schon bedeutend und entscheidend.

Antje

wilma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #235 am: 15.07.2005, 13:37 Uhr »
Der Vorteil an dem Flug war ja auch ganz klar, das es sich um einen Non-Stop Flug gehandelt hat. Also kein Umsteigen, Koffer schleppen und sich Gedanken um den Anschlussflug machen.
Der Stressfaktor war somit gleich Null.

Gast

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #236 am: 18.07.2005, 01:02 Uhr »
Hi,

wollte mal gerade Entwarnung geben, wir (2 Grosse/ 2 Kids) sind am 12/7/05  von Fra nach Lax geflogen. Hatte auch erst totale Panik aufgrund der Horrormeldungen, wird sind puenklich geboarded worden und waren 25 Min zu frueh in LA.
Die Maschine war zwar etwas aeltlich, aber ok. Essen interesant, aber durchaus nahrhaft. :-)
Koffer waren auch alle da, was will an mehr, mal sehen, wie der Rueckflug in 14 Tagen wird.

cu
Stephan

PS. einloggen ging nicht.

Gast

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #237 am: 18.07.2005, 15:40 Uhr »
Hallo,

Ich habe hier vor unserem USA urlaub interesiert mitgelesen. Vor allem auch weil ich meinen Mann zu dem AI Flug ueberredet hatte.
Es kam wie es kommen musste, bei Ankunft in Frankfurt am 13. Juni war der Flug mit 5 1/2 Stunden verspaetung angekuendigt. Da mir keiner so richtig sagen konnte was nun Sache war habe ich bei AI ziemlich druck gemacht und bin Schliesslich auf den zeitgleichen Lufthansa Flug umgebucht worden und somit puenktlich in LA angekommen. Letztendlich haben wir nach unserrer Rueckkehr erfahren, dass der Flug nie stattgefunden hatt.
Aehnliches beim Rueckflug am 8. July. Der Flug war direkt als canceled ausgewiesen. AI wollte uns daraufhin mit Hotel auf den naechsten Tag vertroessten. Da wir aber Montags wieder arbeiten mussten lehnten wir dies ab und nach einigen Diskusionen gab es auch hier eine umbuchung auf Lufhansa.
Alles in allem sind wir also immer punktlich geflogen einziger Stressfactor war das wir jeweils immer auf die Stand-By-Liste kamen und so auch nicht gerade die besten Sitzplaetze hatten. Aber fuer uns waren es guenstige Lufthansa Fluege.

Cheers,
Jennifer

Anonymous

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #238 am: 25.07.2005, 21:48 Uhr »
Scheint sich ja nun mit Air India einzupendeln. hoffe aber das es auch in der Nebensaison so bleibt; fliege am 14.10. hin, am 24.10. zurück.
Sonst noch jemand da, der zu diesem Zeitpunikt fliegt? :roll:

Bastian01

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #239 am: 26.07.2005, 17:48 Uhr »
Hi,

habe mal die letzten Sonntags-Flüge verfolgt. Sind alle pünktlich von FRA nach LAX gestartet.

Sitzplatzreservierung für Hin- und Rückflug ging auch telefonisch ohne Probleme.