Hallo!
Da ich auch anfangs etwas unsicher war was Air India betrifft hier mein (leider etwas ausführlicher) aktueller Bericht:
Wir sind Ende Juni 05 in die USA geflogen, genauer gesagt nach Los Angeles um von dort aus eine Rundreise zu starten.
Im Vorfeld hatte ich mich über die verschiedenen Fluggesellschaften und Preise informiert.
Unserer Reisebüro empfahl uns Air India. Der Preis lag pro Person bei ca. 400 Euro inklusive Steuern für den Hin- und Rückflug und zwar NON-STOP! Das Bahnticket nach Frankfurt war ebenfalls inklusive!
Bei diesem extrem günstigem Kurs waren wir natürlich schon etwas mistrauisch, zumal ich noch nie etwas von der Fluggesellschaft gehört habe.
Bei Internetrecherchen stieß ich eher auf mittelmäßige Bewertungen und wurde dadurch natürlich zunehmend verunsichert. Wir haben trotzdem gebucht.
Fazit: Mit einer der besten Flüge die ich je hatte!
Die Maschine war zwar nicht mehr neu, war aber durchaus gepflegt und machte einen vertrauenserweckenden Eindruck.
Es gab neben indischen Zeitschriften an Board auch ein paar wenige englischsprachige und deutsche Magazine (allerdings kann ich mir nicht 10 Stunden lang LISA-Alles für die Frau...oder so ähnlich antun). Und mal im Ernst: Bei fast 300 Euro Ersparnis gegenüber der nächstgünstigeren Fluggesellschaft kann man sich auch für ´nen Heiermann deutsche Zeitschriften am Flughafen kaufen.
Zur TV Unterhaltung: Auf dem Hinflug befanden sich die Monitore direkt in den Rückenlehnen des Vordermanns. Man konnte das Programm selber bestimmen, die Fernbedienung war in die Lehne intigriert und die Kopfhörer gab es kostenlos. Man hatte die Wahl zwischen ca. 16 (!) Programmen. Davon waren immer mindestens 2 amerikanische Filme (auf Englisch) und ein bis zwei Sender mit am. Serien dabei. Die anderen Sender zeigten Bollywood Filme (indisches Hollywood), die zwar teilweise englisch synchronisiert wurden, mich aber nicht vom Hocker reißen konnten. Auf dem Rückflug gab es leider nur die üblichen großen Monitoren im Gang, aber da wir abends von LA zurück geflogen sind, sind wir nach dem Essen sofort eingeschlafen.
Die Beinfreiheit würde ich als absoluten Durchschnitt bezeichnen. Wir hatten Glück: Auf dem Hinflug hatten wir einen Zweisitzer (gibt´s ganz hinten im Flieger) für uns alleine und auf dem Rückflug war der Flieger nicht ausgebucht, so dass wir hinten mittig einen Viersitzer beschlagnahmt und zum Bett umfunktioniert haben.
Das Personal war nicht freundlicher oder unfreundlicher als bei anderen Fluggesellschaften. Die Angestellten mit denen wir zu tun hatten waren sehr nett.
Zum Thema Essen: Sicher ist indisches Essen Geschmackssache, aber ich kann von mir nur behaupten noch nie so lecker im Flieger gespeist zu haben. Es gibt die Wahl zwischen zwei verschiedenen Hauptgerichten. Beide sind sehr gut gewürzt, schön scharf, indisch eben. Es gibt bei dem c.a 10-11 Stunden Flug insgesamt zwei Gerichte (ein warmes und ein kaltes), wer aber noch Appetit hat kann nach Chips oder sonstigen Knabbereien fragen, die es auf unseren Flügen mit AI jederzeit gab.
Getränke gab es auch jederzeit. Entweder wenn das Personal mit dem Wagen durch die Gänge lief oder auf Anfrage. Es gab die gängigen Getränke über Wasser, Softdrinks, Bier bis hin zu Whisky
.
An dem Flug an sich gibt es auch nichts auszusetzen. Und mal ehrlich: Wenn es mal ein bisschen unruhiger wird liegt es mit Sicherheit nicht an der Fluggesellscht, sondern doch wahrscheinlich eher an dem Wetter. Hatte mal einen Hoororflug mit Lufthansa der sehr unruhig wurde....und, soll ich absofort nicht mehr mit Lufthansa fliegen?!?
Es ist mir absolut unverständlich, warum die Fluggesellschaft in anderen Bewertungen so schlecht weggekommen ist (vielleicht war es früher schlechter, oder auf anderen Strecken....???).
Als wir das Flugzeug betratensahen manche Plätze "benutzt aus"
: Ist ja auch logisch. Der Flieger kam aus Indien, macht in Frankfurt Stop und fliegt weiter nach LA. Das heist, das auf den "benutzt" aussehenden Sitzen Leute saßen, die sich auch wieder auf diese Sitze setzen. Was wiederum heist, das sie Plätze die man selbst zugeteilt bekommen hat frisch und sauber sind.
Ups, nun ist der Beitrag doch etwas sehr ausführlich geworden, aber das ist genau das, was ich bei meinen Internetrecherchen im Vorfeld vermisst habe.
Nun ja, ich hoffe all denen, die noch überlegen, ob sie mit Air India fliegen sollen weitergeholfen habe. man spart zwar am Preis, aber definitiv nich an der Qualität. Im Übrigen haben wir beim Check-In in LA auch andere Deutsche getroffen, die die Sache genauso sahen wie ich.