usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air India - Eigene Erfahrungen  (Gelesen 70791 mal)

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #255 am: 31.07.2005, 19:56 Uhr »
Zitat von: Matze
Also im Moment zahle ich lieber 300 oder 400 Euro mehr für die Sicherheit relativ pünktlich befördert zu werden!!!!

Die Sicherheit, pünktlich am Ziel anzukommen, verkauft dir keine Airline. Egal, wieviel mehr du ausgeben willst.

Bastian01

• Gast
« Antwort #256 am: 31.07.2005, 19:58 Uhr »
Hi Matze,

ich fliege ja selber nä. Woche mit Air India. Man darf das aber nicht alles gleich negativ sehen. Im letzten Jahr gab es mit Air India keine großen Probleme, erst im Laufe der letzten drei Monate kamen die Verspätungen. Zu dem Zeitpunkt hatten alle schon lange gebucht.

Seit einigen Wochen hat es sich wieder eingependel; dass es jetzt aufgrund des Wetters so schlecht aussieht, dafür kann Air India ja nix. Hast du mal in die Nachrichten gesehen, was in Indien da gerade abgeht? Bombay und andere Flughäfen sind komplett geschlossen.

Das kann bei jeder Airline passieren, ob du nun 400 Euro mehr oder weniger bezahlst.

Gruß Bastian

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #257 am: 01.08.2005, 02:15 Uhr »
Zitat von: Andre
Also im Moment zahle ich lieber 300 oder 400 Euro mehr für die Sicherheit relativ pünktlich befördert zu werden!!!!

Die Sicherheit, pünktlich am Ziel anzukommen, verkauft dir keine Airline. Egal, wieviel mehr du ausgeben willst.

Natürlich weiß ich, dass ich diese Sicherheit nicht "kaufen" kann und andere Airlines auch Verspätungen oder sogar Ausfall haben können! Ich möchte mir nur solche Aufregungen vor dem Urlaub ersparen und die waren ja mit AI in letzter Zeit häufiger, während ähnliches in dieser Häufung von anderen nicht zu lesen waren!!! Ich möchte auch nicht tagelang vorher mir Gedanken machen, ob sie nun pünktlich sind oder nicht!
Und wie ist es dann mit den anderen Buchungen in USA, wenn ich 1 oder 2 Tage später komme? Da habe ich noch keine Antwort!!!

Zitat von: Bastian01

Seit einigen Wochen hat es sich wieder eingependel; dass es jetzt aufgrund des Wetters so schlecht aussieht, dafür kann Air India ja nix. Hast du mal in die Nachrichten gesehen, was in Indien da gerade abgeht? Bombay und andere Flughäfen sind komplett geschlossen.

Das kann bei jeder Airline passieren, ob du nun 400 Euro mehr oder weniger bezahlst.

Gruß Bastian

Natürlich kann mir so etwas bei anderen Airlines auch passieren! Und hier kann AI ja wirklich nichts dafür! Das möchte ich auch deutlich betonen!
Aber mir ist die Häufung der anderen Pannen(Gepäck wieder nach Indien, Flugstreichungen usw.) einfach zuviel und damit wäre ich vor so einer Reise zusätzlich aufgeregt durch die Frage, ob denn nun alles für den Flug klargeht!
Wenn es bei einer anderen Airline passiert, dann habe ich eben Pech! Aber vorher schon ständig die Ungwissheit und Unsicherheit?!
Und wie weiter oben gesagt, keiner hat auf meine Frage geantwortet, was mit den anderen Buchung in USA geschieht, wenn ich nicht nur Stunden Verspätung haben, sonder 1 oder 2 Tage!!!!
Gruß Matze

San Francisco!!

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #258 am: 01.08.2005, 02:47 Uhr »
Und wie weiter oben gesagt, keiner hat auf meine Frage geantwortet, was mit den anderen Buchung in USA geschieht, wenn ich nicht nur Stunden Verspätung haben, sonder 1 oder 2 Tage!!!!

Ich weiss nicht so recht, welche Art Antwort du erwartest. Fuer Einzelleistungen, die du unabhaengig voneinander und in Eigeninitiative buchst, bist du natuerlich auch selbst verantwortlich. Oder wer soll das fuer dich uebernehmen?
Wenn du meinst, einer der Leistungstraeger haette dir einen Schaden zugefuegt, kannst du dich im Nachhinein an diesen wenden oder es auch bleiben lassen.
Man sollte Linienfluege viel oefter mit Bahnfahren vergleichen. Es ist nicht viel anders (wenngleich ich die Haftungsbestimmungen bei der DB nicht wirklich kenne).

Anders verhaelt es sich, wenn du die Reise als Gesamtheit gebucht hast (also als Pauschalleistungen). Dann haftet der Veranstalter fuer die Erfuellung. Diese Art Reisen ist dann auch per Sicherungsschein abgedeckt.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #259 am: 01.08.2005, 02:55 Uhr »
Und uebrigens, es duerfte besonders schmerzhaft werden, wenn du gerade aus den von dir genannten Gruenden mit einer anderen Airline fliegst, den von dir als Beispiel gebrachten "Aufpreis" von 300 oder 400 EUR zahlst und dann derartigen Verspaetungs- oder Umbuchungsaerger hast.

Die von dir gewaehlte Airline wird dir mit Sicherheit nicht zugestehen, auf jede beliebige andere Airline umzubuchen, unabhaengig von Streckenfuehrung oder Buchungsklasse.

Wie ich schon mal betont hatte, es gibt meines Wissens keine andere Airline ausser AI, die derart unkompliziert und flexibel Umbuchungen auf eigene Kosten zulaesst. Das ist absolut nicht die Regel in dem Business.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #260 am: 01.08.2005, 02:55 Uhr »
Zitat von: Andre

Ich weiss nicht so recht, welche Art Antwort du erwartest. Fuer Einzelleistungen, die du unabhaengig voneinander und in Eigeninitiative buchst, bist du natuerlich auch selbst verantwortlich. Oder wer soll das fuer dich uebernehmen?

Beispiel: Hatte für 6.7. Hotel in SF gebucht und am 7.7. WoMo bei El Monte! Wenn ich da 1 oder 2 Tage später ankomme, wie komme ich dann an mein Zimmer und WoMo?
Bekomme ich u.U. kein WoMo mehr? Kommt AI dann für diese "Schäden" auf?
Das waren meine Fragen dazu!
Gruß Matze

San Francisco!!

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #261 am: 01.08.2005, 02:58 Uhr »
Wenn du einen "Schaden" beziffern und nachweisen kannst, kannst du versuchen, diesen geltend zu machen. In jedem Fall laeuft das in Eigenverantwortung. Die Chancen stehen aber eher schlecht, weil die Airline dir keine Garantie zum Zeitpunkt des Zieleinlaufs gibt.
Das hat aber nichts mit AI zu tun.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #262 am: 01.08.2005, 03:29 Uhr »
hallo matze,

wie sich AI mit Ersatz für entgangene Url.freude verhält kann ich Dir leider noch nicht beantworten, aber bei der LH schaute ich bei einer Verspätung um 24 STd. "mit dem Ofenrohr ins Gebirge". Außer einer Flughafenübernachtung m. Frühst. u. 1 Essensgutschein, der noch nicht mal fürs billigste Essen reichte gabs nichts. Wie Andre schon schrieb ist das halt so bei Individualreisen. Man ist dann für alles selbst verantwortlich.
Auf deine Frage wegen Mietwagen kann ich nur empfehlen - ein FAX an den Vermieter zu schicken. Bei uns klappte die Übernahme dann problemlos.
Bei gebuchten Hotels kommts auf die jew. Stornobed. drauf an. Wir hatten damals Glück, FTI München wimmelte uns zwar ab, aber das Hotel in USA wollte uns die entgangene Nacht dranhängen lassen.

Also wie Andre schon sagt, passieren kanns bei jeder Airline, und AI war bei uns mit Info, Unterbringung u Versorgung einschl. Tel.kosten sehr schnell u unkompliziert. (Erfahrung  :wink:  )
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #263 am: 01.08.2005, 05:01 Uhr »
Zitat von: brigi
hallo matze,

wie sich AI mit Ersatz für entgangene Url.freude verhält kann ich Dir leider noch nicht beantworten, aber bei der LH schaute ich bei einer Verspätung um 24 STd. "mit dem Ofenrohr ins Gebirge".

Passiert also anderen Airlines auch, vielleicht nicht so häufig! Aber Schluß damit!
Vielleicht muß ich sogar aus finanziellen Gründen auch mal auf AI zurück kommen, damit ich überhaupt mal wieder in USA komme!
Dann gilt für mich auch: "Man sollte nie nie sagen!" :oops:  :nono:
Gruß Matze

San Francisco!!

cleetz

• Platin Member
« Antwort #264 am: 01.08.2005, 10:11 Uhr »
1-2 Tage Verspätung gab es IMHO nicht, außer, jemand hat freiwillig ne Hotelübernachtung genommen. Alle anderen wurden umgebucht, so dass "nur ein paar Stunden" Verspätungen rausgekommen sind.
Gruß
Carsten

Hank

• Diamond Member
« Antwort #265 am: 01.08.2005, 13:27 Uhr »
Hallo,

ich möchte nochmal an das Thema des Threads erinnern. Bitte keine darüber hinausgehenden Grundsatzdiskussionen führen.
Cheers,

Hank !

gast_us

• Gast
« Antwort #266 am: 01.08.2005, 20:55 Uhr »
Zitat von: cleetz
1-2 Tage Verspätung gab es IMHO nicht, außer, jemand hat freiwillig ne Hotelübernachtung genommen. Alle anderen wurden umgebucht, so dass "nur ein paar Stunden" Verspätungen rausgekommen sind.

Hallo zusammen, hallo Carsten,

Deine bescheidene Meinung in Ehren:
zwei Nächte in FRA, eine im nh-Hotel in der Nähe des Flughafens, eine im Steigenberger am Flughafen FRA sind Fakt. Und vonwegen umbuchen: die  sind alle Terminals im Flughafen abgelaufen, um einen Ersatzflug zu finden, kein bezahlbarer Platz nach LAX war frei, außer für utopische Beträge ab EUR 2.000,00 aufwärts - pro Seat, und das hätten sie selber zahlen dürfen !!!

Sie sind dann heute, Montag 1.8.05, ca. 9:30 gestartet (anstatt Samstag, 30.7.05 14:00, also ca. 43 Std. Verspätung) mit einer Maschine, die aus Indien kam, ca. 200 Fluggäste bereits an Bord, ca. 180 Gäste in FRA zugestiegen.

Gemäß Auskunft der Flughafenverwaltung von heute, 1.8.05, 14:45 sind heute gg. 14:00 drei AI-Maschinen aus FRA in Richtung LAX gestartet, so dass nun erstmal der "Stau/Profpen" aufgelöst ist.

Ich hoffe, dass morgen alles klappt und wir um 14:00 losfliegen können.

Die Wettervorhersagen für Bombay sind allerdings weiterhin "ergiebiger Regen", unter www.hindu.com, einer der größten indischen Tageszeitungen kann man Details dazu lesen, auch ob wieder eine Maschine über die Landebahn hinausgerutscht ist - wohl neben dem Regen der ursprüngliche Grund für den ganzen Schlamassel.

Mein persönliches Vor-Start-Fazit bisher:
wer AI bucht, bucht das Abenteuer gleich schon vor dem Start ;-) und
braucht gute Nerven. Also definitiv nichts für Familienurlaub!

Unser AI-Erstfliug-Bericht folgt in ca. 3 Wochen. Versprochen.

Bis dahin gute Zeit,
us

cleetz

• Platin Member
« Antwort #267 am: 01.08.2005, 21:09 Uhr »
Dann hat sich da bei AI was geändert, im Mai wurden wir problemlos umgebucht auf LH. Zwar über Washington nach LAX, aber wir sind weggekommen, hatten dann insgesamt 4 Stunden Verspätung als wir in Lax angekommen sind. Ich habe auch schon gelesen das Leute auf Business einer anderen Airline umgebucht wurden. Ferienzeit spielt sicher da auch noch eine Rolle.
Gruß
Carsten

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #268 am: 01.08.2005, 21:38 Uhr »
Da hat sich sicher nichts wirklich geaendert. Wir haben noch im Juli Umbuchungen in der beschriebenen Form vorgenommen. Ich denke, es gab wahrscheinlich Differenzen in der Zustaendigkeit und wiederhole nochmals, dass man sich als Reisebuero-Kunde bei Schwierigkeiten auch an das Reisebuero wenden sollte. Die Profis beschaeftigen sich jeden Tag mit aehnlichen Situationen und koennen am sichersten und schnellsten helfen.

Wenn jemandem das Auto (neueren Baujahrs) ernsthaft kaputt geht (eventuelle eine elktronische Storung o.ä), fragt man doch im Normalfall auch in der Fachwerkstatt nach und versucht als Laie nicht selbst Hand anzulegen.

Natuerlich braucht sich niemand zu wundern, wenn man am gewuenschten Abflugtag ueber die Terminals schlendert, nach Schnaeppchenfluegen fragt und nur unbefriedigende Antworten bekommt.
Warum haben denn die Leute nicht bei ihrem Reisebüro angerufen?

Die Situation, dass Leute von einem funktionierenden Airport nicht wegkommen, gibt es nicht. Da hat irgend jemand einfach gepennt oder sich zu dusselig angestellt.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #269 am: 01.08.2005, 22:04 Uhr »
@ Andre,
also mit Umbu am gleichen Tag ging am 22.6. auch nichts. Die LH um 14 Uhr war voll, und am nachmittag gibts halt nicht mehr allzuviele Flüge in die Staaten.
Bei 43 Std. hätte aber beim Reisebüro  :D das Tel. bestimmt nicht mehr stillgestanden.

@gast-us
Wünsch Dir einen hoffentlich pünktlichen und angenehmen Flug.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos