Hi all, wie meinerseits am Mo 01.08.2005, 20:55 versprochen, hier mein persönlicher Erfahrungsbericht:
Hinflug gebucht für den 2.8.05, 14:00; die Vorabanfragen bei AI wurde alle mit "wir fliegen am 2.8 planmäßig" beantwortet, also wir wie gebucht von Nürnberg nach FRA geflogen; mit unseren 2 Kids am AI-Schalter in FRA angekommen - zum Glück (?) ohne das große Gepäck, das wurde ab Nürnberg für LAX "durchgereicht". Es erwarteten uns ernst dreinschauende Mitarbeiter der Flughafenverwaltung mit Stapeln von nh-Gutscheinen in der Hand, die uns mitteilten, dass der Flug FRA-LAX "gecancelled" sei, "wir müßten eine Nacht im Hotel schlafen und würden dann am 3.8 fliegen, da immer die Maschine Mittwochs aus N. Delhi kommen und der Betrieb dort normal läuft, NICHT wegen der heftigen Monsunregen eingeschränkt ist".
Meine ausdrückliche Fragen nach Umbuchungsmöglichkeiten und bisheriger Kulanz der AI (hatte ich ja hier im Forum gelernt
) wurde beantwortet mit "wir haben den ganzen Vormittag versucht, andere Flüge Möglichkeiten zu finden, es gibt aber einfach keine Plätze". Wir waren wenigstens vorgewarnt gewesen, die anderen Fluggäste (in spe) standen entsetzt am Schalter und trauten ihren Augen und Ohren nicht...
Wir fuhren mit dem Shuttlebus zum nh-Hotel Frankfurt-Niederrad, wurden dort freundlich mit den nötigsten Utensilien, die ja alle in unserem eingecheckten Groß-Gepäck waren - versorgt und freuten uns auf die "Frankfurter Downtown", ein kleiner Ersatz für Downtown-LA.
Nach Mittag- und Abendessen (jeweils mit indischer Auswahlmöglichkeit am Buffet) ging es dann am n. MOrgen mit dem Shuttle wieder zum Temrinal zurück, wir checkten ein. Meine Frage nach Upgrade in die Business-Class wg. dem einen Tag Verspätung wurde beantwortet mit "mit Kindern kann man kein Upgrade bekommen". Wir hatten eine mittlere 4er-Reihe (Nr. 14) im Vorderen Teil der Maschine und flogen mit einem Tag Verspätung am 3.8.05 pünktlich um 14:00 mit um einer Stunde verkürzter Flugdauer.
Die Maschine war eine ur-alte AirCanada-747, eine Toilette hatte kein Licht (Taschenlampe im Handgepäck!), die Verkleidung am Treppenaufgang zur Businessclass hing etwas runter, die Kopfhörer waren nicht verpackt/sterilisiert, sehr schmutziger erster Eindruck trotz "Reinigung" und Personalwechsel in FRA. Die vollbesetzte Maschine wurde erstmal richtig runtergekühlt, das servierte Essen - ich liebe eigentlich asiatisch und scharf - sah undefinierbar aus, Geträke bekam man auf Anfrage, wenn man zur Bordküche ging; Bordprogramm über Flurfernseher je 2 indische (mit engl. Untertiteln) und 2 englische Filme. Keinerlei Hinweise zu Flugroute, eine einzige nicht verständliche Ansage des Flugingenieurs während 11 Stunden Flug. Seidenweiche Landung in LAX. Endlich.
Drei Wochen später...:
Rückbestätigung unseres Fluges für den 24.8, 7:10pm ab LAX ein paar Tage vorher erfolgt über +1 (800) 223 777 6, es wurde nur kurz der Namen gecheckt und gesagt, dass alles OK war.
Rückflug startete planmäßig nach (hier bereits mehrfach geposteter seltsamer Gepäck-Eincheck-Prozedur) und 2. Personenkontrolle direkt am Gate - meiner Meinung nach sinnlos und sehr unsicher, da wir uns nach der Personenkontrolle am Gate wieder auf unsere Plätze im Warteraum setzten, zusammen mit Passagieren anderer Maschinen, zB der LH, die nebenan nach FRA startete...
Maschine war ebenfalls eine recycelte AirCanada, jedoch (innen) etwas besser in Schuß gehalten. Nur ca. 60% besetzt, so dass wir uns unproblematisch zB auf freie Fensterreihen umsetzen konnten. Business-Class war fast leer, obwohl meine Frage beim Checkin nach Upgrade-Möglichkeit wg. des vermurksten Hinfluges negativ beantwortet wurde bzw. gg. 700,00 US-$ Aufpreis. Kopfhörer diesmal alle verpackt, gut gereinigte Maschine. Personal freundlich-entspannt, hervorragende Getränke-Auswahl inkl. Rotwein und Whisky - für den der's mag. Essen europäisch oder indisch, vegetarisch oder scharf. Nach dem Essen kam die strikte !Anordnung! der FlugbegleiterInnen, die Fenster-Klappen zuzuziehen, es wurde also Nacht in der Maschine. Über die Flurfernseher flimmerten insges. 3 indische Filme (mit engl. Untertiteln) und 1 Englischer. Immer wieder zw. den Filmen Flugroute, Speed, Standort, usw. Geht doch ! Die Flugzeit war ca. 30 Min. kürzer als geplant, seindenweiche Landung in FRA. Gottseidank.
Mein Fazit: Hinflug ganz schnell zu vergessen, werde rechtl. Schritte prüfen lassen. Rückflug passabel, in Summe ist deren Standard (Reinigung, Ausstattung, Serivce) einfach nicht zu vergleichen mit westlichen Airlines. Empfehlung für Familien mit Kindern: Striktes NEIN. Ansonsten: Billige (?) Alternative, in der Reise-Nebenzeit, in der Reise-Hauptzeit meiden.
Grüße,
gast_us