usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air India - Eigene Erfahrungen  (Gelesen 71012 mal)

derdude

• Full Member
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #285 am: 16.08.2005, 21:08 Uhr »
hallo zusammen  :D

rein interessehalber würde mich mal interessieren ob vielleicht jemand von euch auch am 24 September um 14:00 Uhr ab Frankfurt nach LA fliegt.

Natürlich mit Air India, weil: ein bisschen nervenkitzel gehört doch dazu :lol:
Vielleicht trifft man sich ja auch auf dem Flughafen.

gruss

der dude
- Westcoast 2005
- California, Nevada, Arizona, Utah 2006
- New York 2007
- New York 2009
- Florida 2013
- New York 2014

Gast Sabine

• Gast
« Antwort #286 am: 18.08.2005, 14:19 Uhr »
Hallo an Alle Air India Interessierten,
mein Erfahrungsbericht:
Am 16.07. pünktlich in Fra. nach LAX gestartet. Mit gesammter Familie (2 Erw. / 2 Kin.) upgegradet worden in die Buisiness Class. Tolles Erlebnis. Toller Service und Sitze mit Schlafposition. Essen toll. 2 Mal warm mit Auswahl beim 2. Essen.
Am 05.08. pünktlich in LAX gestartet. Diesmal Economy Class. Genauso guter Service. Viel Beinfreiheit und das Glück jeweweils 3 Plätze zu dritt zu haben. Essen ebensogut, wenn auch mit geringerer Auswahl.
Unsere vorgebuchten Sitzplätze haben wir auf dem Rückflug auch gehabt ( Hinflug ja nicht in Anspruch genommen, wären aber auch die gewesen)
Gepäck war auch immer da. Abfertigungen problemlos. Auch an den Flughäfen. Was ich da alles schon über die vielen Sicherheitschecks gelesen hatte, bei uns waren es jeweils nur 2 und die waren ganz normal.
Haben wir nur Glück gehabt? Der Monsunregen hatte scheinbar wieder aufgehört.
Würde trotz Flugangst jederzeit wieder mit Air India fliegen. Niemals ein unsicheres Gefühl.
Grüße an Alle
Sabine

Bastian01

• Gast
« Antwort #287 am: 25.08.2005, 02:09 Uhr »
Hi,

nach langem Bangen und vielen Fragen kann ich nun auch endlich meinen Erlebnisbericht zu AirIndia schreiben:

Hinflug FRA-LAX 07.08.2005
Zeiten: Da der Monsunregen aufgehört hatte, sind wir pünktlich um 14 Uhr gestartet.
Service: Sehr gut, freundliches Personal
Essen: auch gut, Wahlmöglichkeitob europäisches Essen oder indisches.
Maschine: Machte einen guten Eindruck. TV an jedem Platz. Auch Filme auch Englisch (Miss Undercover 2). auf Deutsch!! (Die Dolmetscherin) und auf Französich (Das Schwiegermonster)...nur von diesem wurden vier Mal immer wieder die ersten 20 Minuten gezeigt...konnte sonst keiner Französisch...
Beinfreiheit: Naja....wenn man in einer "normalen" Reihe sitzt ist es für einen 190cm Mann schon ziemlich eng. Hatte vorher einen Platz zum Gang gebucht, dann wars halbwegs ok.
Gepäck: Einchecken ohne Probleme,Einchecken am Flughafen FRA ging ohne Probleme. Direkt rein ins Terminal und direkt bei Air India gelandet. Schalter fast unmittelbar an der Tür. Gepäck in L.A. sofort da.
Zusammenfassend: Ein problemloser Flug

Nun zum Rückflug: LAX-FRA 21.08.2005
Einchecken: Etwas komplizierter als in Deutschland. Erst zum Air India Schalter. Dort wurde das Gepäck gewogen und ich musste es wieder mitnehmen. Dann zur Gepäckontrolle, anschl. wieder zum gleichen Air India Schalter!!! um das Gepäck abzugeben. Was das sollte, blick ich nicht...
Hatte bereits am Vortag angerufen, um den Flug bestätigen zu lassen. Habe dann 20 Minuten lang mit der netten Dame telefoniert (kostenlose Hotline), sie wollte schon alle Personeninformationen haben (Personummer, Geburtsdatum etc.) Auch unsere reservierten Plätze für den Rückflug wurden bestätigt. Am Schalter selbst gings trotzdem von vorne los und unsere Reservierung war auch nicht im System. Da wir früh dran waren, haben wir trotzdem die Plätze bekommen...tsss...
Service: Wieder sehr gut
Essen: Naja....war diesmal nicht ganz mein Fall bzw. wohl für keinen Europäer..., aber das Frühstück war lecker...
Flug an sich: War gut, wieder Filme und TV-Serien (Hör mal wer da hämmert/King of Queens.....ja ich schau mir gerne dreimal die selbe Folge an...)
Beinfreiheit: sehr gut...smile....da der Flug nicht ausgebucht war, konnten wir uns gleich auf zwei Plätze am Notausgang umsetzen...
Gepäck: Kam in Frankfurt nur 5 Minuten nach uns am Baggage claim an.

FAZIT: Trotz der kleinen Pannen (Filme / Sitzplätze / teilweise Essen) vom Preis/Leistungsverhältnis EMPFEHLENSWERT.

Würde ich wieder mit Air India fliegen? Für diesen Preis und einen Direktflug.... Ja.

Gast Sabine

• Gast
« Antwort #288 am: 25.08.2005, 17:51 Uhr »
Hallo Bastian,
das mit dem Einchecken in LA war bei uns am 05.08. noch anders. Erst zum Schalter (mussten aber alle Fluggäste, auch die nach Japan oder sonst wohin), Gepäck wiegen und einchecken. Vorgebuchte Plätze waren reserviert, Flug hatte ich tel. ganz kurz bestätigen lassen, keine Minute, Dame hat nur gesagt, dass der Flug planmäßig stattfinden soll. Danach mit Gepäck zum Sicherheitscheck, lange Schlange, ca. 1/2 St., dann Gepäck noch einmal identifizieren und die Flughafenmitarbeiter haben es dann weitergeleitet. Du siehst, scheinbar ändern die in LA ihre Modalitäten ständig.
V.Gr.
Sabine

Adam Deadmarsh

• Newbie
  • *
« Antwort #289 am: 25.08.2005, 18:33 Uhr »
Also ich hab mir gerade mal die Fleet-Facts und "Incident and Accident-Facts" der Air India angeschaut.

1999 gab es in Frankfurt mal ein "Durchstarten" wegen einem Defekt bei einer Landeklappe (Boing 747)

1990 bei der Landung in Dehli ein Triebwerksproblem

1978 und 1985 hat die Air India jeweils eine 747 "verloren" mit insgesamt über 500 Pax loss (was für ein fieser Ausdruck  :( )

Insgesamt muss man feststellen das man bei der Flotte der Air India wirklich Glück oder auch Pech haben kann was das Alter betrifft.
Da gibt es von 25 Jahre alt bis nagelneu echt das volle Programm.

Leider sind die Crews wie ich gehört habe auch sprachlich nicht sehr fit und manche Flugzeuge hinterlassen bei den Verantwortlichen auf den Flughäfen graue Haare..aber immer Haarscharf an der Grenze...

Also ich gönne mir die 200 Euro Mehrpreis und fliege mit Europäischen oder US-Carriern...
Ein Vorfall wie jetzt bei Helios hätte es bei der LH oder der BA nie gegeben- so ein Flugzeug würde zur Maintenance rausgenommen.
STUTTGART WIZARDS & LA KINGS RULEZ

MARCO STURM RULEZ !

FLORIDA 1998

KALIFORNIEN QUERBEET 2004

SAN FRANCISCO NOV 2005

NY & INDIAN SUMMER TRIP COMING SOON !

Tobi3334

• Newbie
  • *
« Antwort #290 am: 26.08.2005, 20:20 Uhr »
Hallo,

bin vor kurzem mit Air India von Toronto nach Birmingham geflogen und möchte kurz mal meine Erfahrungen hier posten.

Flugzeug: B777 aus ehemaligen United Airlines Beständen. Bestuhlung 2-5-2. Sitzabstand war in Ordnung. Die Sauberkeit hätte durchaus besser sein können ... die Fensterscheibe war ziemlich verschmiert, am Fensterrahmen hat sich der Staub abgelagert und auf dem WC war kurz nach Start schon keine Seife mehr da.

Essen: War in Ordnung. Zu meiner Verwunderung aber kaum gewürzt :)

Crew: Sehr nett. Etwas verwundert hat mich, daß es während des ganzen Fluges keine einige Ansage aus dem Cockpit gegeben hat.

Unterhaltung: Obwohl jeder Bildschirm einen eigenen TV hatte, war das Programm das wohl schlechteste was ich jeh gesehen haben :-) Während des ganzen Fluges gab es keine Routenansicht oder Flugdetails. Nachdem ich 2 Stunden auf einen der angekündigten Filme gewartet hatte, hab ich das Ding ausgeschltet. Es lief eine nur seltsame Air-India Show zweitversetzt auf allen Kanälen.

Gruß
Tobi

cleetz

• Platin Member
« Antwort #291 am: 26.08.2005, 22:51 Uhr »
Zitat von: Adam Deadmarsh
Also ich gönne mir die 200 Euro Mehrpreis und fliege mit Europäischen oder US-Carriern...
Dann viel spaß. ich frage mich allerdings was Dein Posting mit dem Threadtitel Air India - Eigene Erfahrungen zu tun hat  :roll:  Posting schinden?

PS: Wenn Du schon "Pannen und Abstürze" auflistest, solltest Du das auch mal für "Deine" Airlines tun, inkl. Bombenanschläge, Entführungen usw...
Gruß
Carsten

Anonymous

• Gast
« Antwort #292 am: 28.08.2005, 02:18 Uhr »
@Cleetz

Zitat
Dann viel spaß. ich frage mich allerdings was Dein Posting mit dem Threadtitel Air India - Eigene Erfahrungen zu tun hat  Posting schinden

Da ich einige Jahre in der Luftfahrtbranche tätig war habe ich mir erlaubt- ich bitte dafüüür vieeelmals um Entschuldigung - die Air India aus der Sicht eines Menschens zu betrachten der über die Jahre doch etwas über die Branche gelernt- und bei der Erstellung einer Flugunfalldatenbank mitgearbeitet hat. Was ist denn über die Air India wichtig zu wissen ? Ob das Essen mehr oder weniger gewürzt oder die Maintenance zuverlässig von seriösen Werften durchgeführt wird und ich durch Alter und Pflegezustand "Vorfälle" erwarten muss ?.  Du brauchst mir auch nichts "über" meine Fluggesellschaften zu erzählen. Ich kann mich nicht erinnern das die BA mit so einem Schrott durch die Gegend fliegt wie die Air India. Air France wäre von den europäischen Carriern ein Argument aber mit denen fliege ich ebenfalls nicht.

Bitte um entschuldigung wenn ich mit meinem Posting irgendjemand belästigt habe..

Adam Deadmarsh

• Newbie
  • *
« Antwort #293 am: 28.08.2005, 02:19 Uhr »
Sorry war nicht eingeloggt...
STUTTGART WIZARDS & LA KINGS RULEZ

MARCO STURM RULEZ !

FLORIDA 1998

KALIFORNIEN QUERBEET 2004

SAN FRANCISCO NOV 2005

NY & INDIAN SUMMER TRIP COMING SOON !

Wiley_E._Coyote

• Gold Member
« Antwort #294 am: 28.08.2005, 13:06 Uhr »
Moin,

Zitat von: Hank
Hallo,

ich möchte nochmal an das Thema des Threads erinnern. Bitte keine darüber hinausgehenden Grundsatzdiskussionen führen.

[/b]
Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

tom22

• Platin Member
« Antwort #295 am: 29.08.2005, 16:44 Uhr »
Das Luftfahrtsbundesamt ist ja für die Annahme von Beschwerden und die Wahrung der Fluggastrechte nach der neuen EU-Verordnung zuständig.

Zitat
Beim Luftfahrt-Bundesamt eingereichte Beschwerden dienen nicht der Sicherung privatrechtlicher Ansprüche und nicht der Unterstützung der beschwerdeführenden Fluggäste bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche gegenüber den Luftfahrtunternehmen.

www.lba.de/deutsch/oeffentlich/passinfo/Fluggastrechte.htm

Air India ist dort ja auch aufgelistet. Bei den ganzen Verspätungen würde mich einmal interssieren, ob bereits jemand das Luftfahrtbundesamt informiert hat.

gast_us

• Gast
« Antwort #296 am: 30.08.2005, 01:01 Uhr »
Hi all, wie meinerseits am Mo 01.08.2005, 20:55 versprochen, hier mein persönlicher Erfahrungsbericht:
Hinflug gebucht für den 2.8.05, 14:00; die Vorabanfragen bei AI wurde alle mit "wir fliegen am 2.8 planmäßig" beantwortet, also wir wie gebucht von Nürnberg nach FRA geflogen; mit unseren 2 Kids am AI-Schalter in FRA angekommen - zum Glück (?) ohne das große Gepäck, das wurde ab Nürnberg für LAX "durchgereicht". Es erwarteten uns ernst dreinschauende Mitarbeiter der Flughafenverwaltung mit Stapeln von nh-Gutscheinen in der Hand, die uns mitteilten, dass der Flug FRA-LAX "gecancelled" sei, "wir müßten eine Nacht im Hotel schlafen und würden dann am 3.8 fliegen, da immer die Maschine Mittwochs aus N. Delhi kommen und der Betrieb dort normal läuft, NICHT wegen der heftigen Monsunregen eingeschränkt ist".

Meine ausdrückliche Fragen nach Umbuchungsmöglichkeiten und bisheriger Kulanz der AI (hatte ich ja hier im Forum gelernt :-) ) wurde beantwortet mit "wir haben den ganzen Vormittag versucht, andere Flüge Möglichkeiten zu finden, es gibt aber einfach keine Plätze". Wir waren wenigstens vorgewarnt gewesen, die anderen Fluggäste (in spe) standen entsetzt am Schalter und trauten ihren Augen und Ohren nicht...
Wir fuhren mit dem Shuttlebus zum nh-Hotel Frankfurt-Niederrad, wurden dort freundlich mit den nötigsten Utensilien, die ja alle in unserem eingecheckten Groß-Gepäck waren - versorgt und freuten uns auf die "Frankfurter Downtown", ein kleiner Ersatz für Downtown-LA.
Nach Mittag- und Abendessen (jeweils mit indischer Auswahlmöglichkeit am Buffet) ging es dann am n. MOrgen mit dem Shuttle wieder zum Temrinal zurück, wir checkten ein. Meine Frage nach Upgrade in die Business-Class wg. dem einen Tag Verspätung wurde beantwortet mit "mit Kindern kann man kein Upgrade bekommen". Wir hatten eine mittlere 4er-Reihe (Nr. 14) im Vorderen Teil der Maschine und flogen mit einem Tag Verspätung am 3.8.05 pünktlich um 14:00 mit um einer Stunde verkürzter Flugdauer.
Die Maschine war eine ur-alte AirCanada-747, eine Toilette hatte kein Licht (Taschenlampe im Handgepäck!),  die Verkleidung am Treppenaufgang zur Businessclass hing etwas runter, die Kopfhörer waren nicht verpackt/sterilisiert, sehr schmutziger erster Eindruck trotz "Reinigung" und Personalwechsel in FRA. Die vollbesetzte Maschine wurde erstmal richtig runtergekühlt, das servierte Essen - ich liebe eigentlich asiatisch und scharf - sah undefinierbar aus, Geträke bekam man auf Anfrage, wenn man zur Bordküche ging; Bordprogramm über Flurfernseher je 2 indische (mit engl. Untertiteln) und 2 englische Filme. Keinerlei Hinweise zu Flugroute, eine einzige nicht verständliche Ansage des Flugingenieurs während 11 Stunden Flug. Seidenweiche Landung in LAX. Endlich.

Drei Wochen später...:

Rückbestätigung unseres Fluges für den 24.8, 7:10pm ab LAX ein paar Tage vorher erfolgt über +1 (800) 223 777 6, es wurde nur kurz der Namen gecheckt und gesagt, dass alles OK war.

Rückflug startete planmäßig nach (hier bereits mehrfach geposteter seltsamer Gepäck-Eincheck-Prozedur) und 2. Personenkontrolle direkt am Gate - meiner Meinung nach sinnlos und sehr unsicher, da wir uns nach der Personenkontrolle am Gate wieder auf unsere Plätze im Warteraum setzten, zusammen mit Passagieren anderer Maschinen, zB der LH, die nebenan nach FRA startete...

Maschine war ebenfalls eine recycelte AirCanada, jedoch (innen) etwas besser in Schuß gehalten. Nur ca. 60% besetzt, so dass wir uns unproblematisch zB auf freie Fensterreihen umsetzen konnten. Business-Class war fast leer, obwohl meine Frage beim Checkin nach Upgrade-Möglichkeit wg. des vermurksten Hinfluges negativ beantwortet wurde bzw. gg. 700,00 US-$ Aufpreis. Kopfhörer diesmal alle verpackt, gut gereinigte Maschine. Personal freundlich-entspannt, hervorragende Getränke-Auswahl inkl. Rotwein und Whisky - für den der's mag. Essen europäisch oder indisch, vegetarisch oder scharf. Nach dem Essen kam die strikte !Anordnung! der FlugbegleiterInnen, die Fenster-Klappen zuzuziehen, es wurde also Nacht in der Maschine. Über die Flurfernseher flimmerten insges. 3 indische Filme (mit engl. Untertiteln) und 1 Englischer. Immer wieder zw. den Filmen Flugroute, Speed, Standort, usw. Geht doch ! Die Flugzeit war ca. 30 Min. kürzer als geplant, seindenweiche Landung in FRA. Gottseidank.

Mein Fazit: Hinflug ganz schnell zu vergessen, werde rechtl. Schritte prüfen lassen. Rückflug passabel, in Summe ist deren Standard (Reinigung, Ausstattung, Serivce) einfach nicht zu vergleichen mit westlichen Airlines. Empfehlung für Familien mit Kindern: Striktes NEIN. Ansonsten: Billige (?) Alternative, in der Reise-Nebenzeit, in der Reise-Hauptzeit meiden.

Grüße,
gast_us

Thorsten75

• Newbie
  • *
« Antwort #297 am: 30.08.2005, 09:04 Uhr »
Mal eine Frage an die Spezialisten, die AI schon hinter sich haben:

Wir fliegen 17.09. / 08.10. mit der AI nach LAX und zurück. Wir werden mit einer 74E (747-400 Combi) fliegen.

Hat jemand einen Tipp, welche Sitzplätze man reservieren sollte? Wir fliegen mit zwei Pärchen. Gut wäre also entweder eine 4er-Bank oder 2 2er-Bänke. Die kleinsten sind wir auch nicht...

Hat die 74E eigentlich Einzelmonitore in jedem Sitz?

Danke und Gruß,

Thorsten

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #298 am: 30.08.2005, 11:46 Uhr »
Hallo Thorsten,

wir sind im Juni/Juli mit der gleichen Maschine geflogen.

Sitzplan ist 3-5-3

Wir hatten Reihe 15 bzw. 16 ist im vorderen Teil. Sitzplatzabstand war angenehm u ein/aussteigen ging hier auch recht schnell.

Beim Heimflug hatten wir Glück, die Maschine war nicht voll besetzt, sodaß wir 3 Plätze für 2 Pers. in Anspruch nehmen konnten.

Hinflug war auch nicht voll, aber wir hatten in der Gangseite jemanden sitzen.

Für Holzklasse gibt es keinen Duty-free Verkauf. :cry:

Hoffe geholfen zu haben.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Thorsten75

• Newbie
  • *
« Antwort #299 am: 30.08.2005, 12:42 Uhr »
Hallo Birgi,
sicher, dass es 3-5-3 war und nicht 3-4-3?
Gibt es auch 2-er Bänke weiter hinten?

Danke und Gruß,

Thorsten