Hallo,
bin auch mit Air India nach LAX und zurueck geflogen:
Hinflug: 20.9.05, 14:00 Uhr, ca. 1 Std. Verspaetung (keine Ahnung warum)
Flugzeug ca. 50% voll -> viel Platz!
Verpflegung und Service befriedigend, bis hierhin also perfekt fuer den Preis!
Rueckflug: geplant 24.9.05 19:10 Uhr
War um 17:00 Uhr am Schalter - lange Schlange. Es hat sich nach und nach rumgesprochen, dass der Flieger heute nicht mehr geht - technische Probleme. An der Anzeigetafel steht "delayed", es gibt keine Durchsage.
Gegen 19 Uhr war ich dann am Schalter vorne. Es gibt keine Umbuchmoeglichkeiten, der Flieger soll "definitiv" am naechsten Tag um 14 Uhr starten. Wir sollen die Nacht im LAX Plaza verbringen (Air India zahlt).
Das Hotel ist einigermassen OK - nur Air India Gaeste, weil eigentlich gerade renoviert und wohl nur fuer uns geoeffnet wurde (allerdings hab ich da von verschiedenen Mitarbeitern verschiedene Stories gehoert), wir bekommen Gutscheine fuer Abendessen, Fruehstueck und Lunch (komisch, eigentlich sollten wir doch schon um 11 Uhr mit dem Shuttle nach LAX?!). Am naechsten Morgen dann die Erklaerung (per Aushang): Flug erst um 19:10, also ist unser Flug wohl komplett gecancelt worden und wir fliegen mit dem naechsten...
Mittags wird dann noch das Hotel komplett evakuiert (weil ein Handwerker zwei Chemikalien zusammengekippt hat, was er wohl nicht haette tun sollen) und sich in den oberen drei Stockwerken (da wo auch mein Zimmer war) giftige Daempfe gesammelt haben. Es sind 24 (!) Feuerwehrwagen gekommen + Ambulance + HazMat + mehrere lokale TV-Stationen. Nach mehreren Stunden duerfen wir wieder ins Hotel (wir hatten schon Angst, dass wir den Flug am Abend verpassen - Gepaeck und Ausweise waren ja noch im Hotel). Alles in allem also USA wie man es aus Filmen kennt
Am fruehen Abend dann Transfer zum Flughafen, wieder ziemlich lang anstehen am Schalter (weil wir ja jetzt doch mit einem anderen Flugzeug fliegen und die Bordkarten deshalb noch einmal ausgetauscht werden muessen). Zusaetzlicher nerviger Sicherheitscheck direkt am Gate - dann gehts fast puenktlich los, Flugzeug fast komplett voll, Service wieder befriedigend - und mit 24h Verspaetung bin ich wieder in Frankfurt.
Es bleibt die Frage, ob es wirklich einen Defekt gab, oder ob Air India entschieden hat, dass ein Hotel fuer ca. 80 Passagiere (ist jetzt nur eine Schaetzung von mir) billiger ist als mit einem fast leeren Jumbo zu starten ...
Kurze Frage: Meint ihr, ich habe irgend eine Moeglichkeit, von Air India Schadensersatz zu verlangen (habe schliesslich einen Arbeitstag verpasst). Ich bin zwar normalerweise nicht der Typ, der gleich damit droht, alle zu verklagen, wenn irgendwas nicht 100%ig klappt - aber die gesamte Aktion (vor allem, dass wir Passagiere nie richtig informiert wurden und die Organisation sehr chaotisch war, die vorangegangenen Passagen waren nur ein kurzer Auszug ...) hat mich doch ziemlich genervt.
Fazit: wer "adventure" erleben will, sollte mit Air India fliegen, ich persoenlich fliege das naechste Mal wieder mit US ...
Gruss,
Paul