usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air India - Eigene Erfahrungen  (Gelesen 70971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #360 am: 21.02.2007, 13:29 Uhr »
Dirk hat ja eigentlich schon alles gesagt. Nur noch eine Ergänzung.
Im Normalfall wird man vom Bodenpersonal gefragt, auf welchen Flug man umbuchen möchte. Da der Air India Flug ein Codeshare Flug ist, kann durchaus die Frage kommen, ob man mit diesem fliegen möchte.
Dies kann man natürlich ablehnen.

Also nur keine Bange. Wer nicht AI fliegen möchte, muß es auch nicht. ;-)

Aber ich kann im Extremfall einen Tag verlieren? Aber ich habe am Ankunftstag PKW oder WoMo gemietet ...!?
Gruß Matze




San Francisco!!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #361 am: 21.02.2007, 13:31 Uhr »
Ich halte es da genauso wie jedirritter. Es gibt Fluggesellschaften, die nehme ich einfach nicht. Nun weiß ich zwar, dass auch Air India nicht laufend in den Atlantik stürzt  :wink: , und dass wetterbedingt oder einfach durch blöde Koinzidenz der Ereignisse überall was schieflaufen kann, aber trotzdem ist mir mein Bauchgefühl bei der Wahl des Fluges ganz wichtig.  :oops: Und über ein schlechtes Gefühl und damit keine uneingeschränkte Vorfreude würde mich auch ein guter Preis nicht hinweg trösten.  8)

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #362 am: 21.02.2007, 13:33 Uhr »
Dirk hat ja eigentlich schon alles gesagt. Nur noch eine Ergänzung.
Im Normalfall wird man vom Bodenpersonal gefragt, auf welchen Flug man umbuchen möchte. Da der Air India Flug ein Codeshare Flug ist, kann durchaus die Frage kommen, ob man mit diesem fliegen möchte.
Dies kann man natürlich ablehnen.

Also nur keine Bange. Wer nicht AI fliegen möchte, muß es auch nicht. ;-)

Aber ich kann im Extremfall einen Tag verlieren? Aber ich habe am Ankunftstag PKW oder WoMo gemietet ...!?
Ja, damit musst Du rechnen.
Du hast dann die Wahl, entweder am gleichen Tag noch mit AI (hab den Flugplan jetzt nicht im Kopf, ob das geht) oder erst am nächsten Tag weiter.
Viele Grüße,
Danilo


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #363 am: 21.02.2007, 14:11 Uhr »
Hi,
hatte zwar 2005 auch Pech mit AirIndia (12 Std. Verspätung) war aber vorgewarnt. Vielleicht habens wir deshalb leichter genommen. Der Preis war halt damals unschlagbar. Erwähnenswert ist auch noch, daß sich um uns wirklich gekümmert wurde - Tageszimmer - kostenlose Verpflegung - Anruf bei Alamo LAX.

Auch bei der LH hatten wir schon mal einen 24 std. Aufenthalt in FRA. Gekümmert hat sich  :zuck: Nach stundenlangem Kampf endlich ein Zimmer erhalten. Einen Voucher fürs Essen im Hotel, der gerade für die Vorspeise reichte. Auch kam man nicht an sein Gepäck - seitdem habe ich immer 1x Reservewäsche im Handgepäck. Das gebuchte Hotel in LAX für die Nacht interessierte LH nicht im geringsten - Antwort: dafür durften wir ja in FRA auf ihre Kosten schlafen :roll:

Im Okt. 2006 hatten wir mit Delta auch das Problem, daß Koffer von nicht anwesenden Passagieren, wieder ausgeladen werden mußte - und das dauert halt und liegt nicht nur immer an den Airlines sondern einfach am Chaos in FRA.

Febr. 2006 mit Condor stundenlange Verspätung - Auskunft/Info gleich NULL. Es gab noch nicht mal Getränke als wir Std. im Gate eingesperrt waren. Chaos pur.

Ich "liebe" FRA  :wink:. Mag sein, das dies nur meine persönliche Erfahrung ist. Aber ich hatte von dort noch nie einen pünktlichen, normalen Flug. Deshalb meide ich ihn soweit wie irgendmöglich, egal mit welcher Airline.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #364 am: 21.02.2007, 14:42 Uhr »
Das gebuchte Hotel in LAX für die Nacht interessierte LH nicht im geringsten - Antwort: dafür durften wir ja in FRA auf ihre Kosten schlafen

Witzig, genau das gleiche Argument habe ich mal von BA zu hören bekommen - wohlbemerkt: nach einem Concorde-Flug!
Cheers,

Hank !




djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #365 am: 21.02.2007, 14:47 Uhr »
KLM hingegen hat die Kosten für ein (Priceline-) Hotel, welches wir wegen einer Verspätung nicht nutzen konnten, anstandslos erstattet und auch das Hotel plus Verpflegung in Detroit, wo wir auf dem Weg nach Orlando hängen geblieben sind, bezahlt.

Viele Grüße - Dirk

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #366 am: 21.02.2007, 15:05 Uhr »
KLM hingegen hat die Kosten für ein (Priceline-) Hotel, welches wir wegen einer Verspätung nicht nutzen konnten, anstandslos erstattet
Hab ich ähnlich so mit Swiss in Basel erlebt, wegen Tech Problemen wurde ich auf den nächsten Tag umgebucht.
Die haben mir das schon bezahlte Hotel, 1 Tag Mietwagen, 2 Taxigutscheine (damit ich wieder nach Hause konnte :wink:) und das Nachtessen in Basel komplett bezahlt, hab einfach die Restaurantrechung mit den anderen Belegen eingereicht.

Zudem gab es vom Swiss Transferschalter noch 2 kleine Flaschen Champagner als entschädigung da es das 3 mal innert 8 Wochen war das ich Probleme ab Basel mit Swiss hatte.


Zu AI, als ich am 25 Dezember in FRA am Airport war (ich bin ja dann am 26 Dez, mit AA nach Dallas) war am Abend die AI vom mittag nach LAX noch immer auf der Anzeigetafel, mit einer geplanten Abflugszeit um 00.30 Uhr.

Am 26 Dez. bei AA am Schalter beim Gate waren aber dann eine Menge Inder welche einen Zettel für umbuchungen hatten, war ein riesen Trubel dort, da hat also AI sogar Passagiere auf  "Fremd" Airlines umgebucht um die wenigstens an Weihnachten wegzubekommen.

Gruss Patric

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #367 am: 07.03.2007, 08:42 Uhr »
Hallo,

unser aller Lieblings-Airline hat wieder Schlagzeilen gemacht - wenn es auch nicht in Richtung USA war, sondern auf dem "Rückflug" nach Indien:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,469613,00.html

Zu lesen ist das alles ja sehr heiter - wenn man betroffen ist, löst sowas glaub ich schon gewisse Mordgelüste aus...

Antje

Hilfsrechtsaussen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #368 am: 08.03.2007, 21:24 Uhr »
Moin,
dann muss ich auch meine Erfahrung aus September 2006 schreiben:

Ankommen am Flughafen FFM, Flug mit AI fällt aus, meiner einer bockt ( aber richtig ), alle ins Steigenberger, nur wir ( meine Frau und ich ) werden umgebucht auf den Flug mit AI nach Chicago ( psst, darf keiner mitkriegen ), anschliessend soll es mit UA weiter nach LA gehen;
Flug planmässig um 14.15 h, abheben tun wir um 15.00 h, ankommen in Chicago ( boah, soviele Leute an der Immigration ), nach ner 3/4 Stunde durch ( drängeln beim warten auf die Immigration, nee lass mal... ), Koffer geholt und am nächsten UA Schalter wieder abgegeben     ( waren schon auf LA geroutet ), wir an den check in, um 6 pm dran ( drängeln nützte nix ), to late weil Flug um 6.30 pm, sauber!! also zum AI Schalter im Flughafen, kurze Schilderung, auf Kosten von AI ( ist ja wohl das mindeste ) Übernachtung im Ramada am Flughafen und Gutscheine für dinner + breakfast ( die Nacht war eigentlich auf der QM I geplant, aaargh )
Schuttelsbus, nettes Fresschen ( ooh ein Gutschein ist 24 Dollar wert, vor der Bestellung war der wert nach oben offen ), pennen oder auch nicht ( jau, um 5 am ging nix mehr ), Klamotten gepackt  ( kleiner Scherz, unsere Koffer waren schon in LA, hofften wir mal... , aber die Unterböxe hatte wir vorsorglich für eine Nacht im Handgepäck ) mit dem Shuttlebus zum Flughafen und dann...ja wollen die denn alle Fliegen... naja, um es kurz zu machen, wir kamen gegen 1 pm in LA an, nachdem wir noch einen Stop in Denver hatten.....
Und Erstattet bekamen wir hinterher nix ( AI hat doch die Übernachtung in Chicago bezahlt ), auf meinen schriftlichen Widerspruch habe ich bis heute keine Antwort

Das war unser dritter Flug mit AI nach LA ( nach 2004 und 2005, die waren okay ). Es war auch unser letzter...

AI hat im Laufe der Zeit die Preise angezogen...es lohnt das Abenteuer nicht mehr.

Aber der Rückflug war megapünktlich und klappte hervorragend ( soviel Objektivität muss ein )

LG, Hilfsrechtsaussen

PS: dieses Jahr mit LTU nach New York, schaun wir mal
LG

Hilfsrechtsaussen

Loars83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #369 am: 10.03.2007, 19:22 Uhr »
Hallo...ich fliege nächste Woche mit AI von Frankfurt nach Los angeles. Hab mich also für die günstige Alternative entschieden. hab mich erst nach der Buchung richtig mit dieser Fluggesellschaft beschäftigt. Mittlerweile setzt sich aber eine eher zwiespältige Meinung über diese airline in meinem Kopf fest.

Durchforstet man mal ein paar Foren stellt man fest, dass der eine Teil einen recht guten und soliden eindruck hat, der andere teil erzählt die schlimmsten horroszenarien. Hat jemand eine ahnung, welche maschienentypen z.Z eingesetzt werden und in welchem zustand diese sich befinden...bzw. in welchem zustand sich die Economy-class befindet. Bin 1.96m und hab wenig lust in der mittleren sitzreihe 12 stunden lang eingesperrt zu werden. Vielleicht ist ja einer in den letzten zwei-drei wochen mit ai diese route geflogen!?!

Gruß Lars

ictus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #370 am: 11.03.2007, 11:08 Uhr »
Hallo, Loars83,

ich bin noch nie mit AI geflogen, kann dir also leider nicht aus eigener Erfahrung berichten. Momentan werden ex FRA 747 eingesetzt, die mehrheitlich von anderen Airlines aufgekauft worden sind.
Ab Sommer sollen auch neue 777 eingesetzt werden - aber davon wirst du wohl nicht mehr profitieren.
Ich würde dir aber wegen deiner Größe raten, dir bei Air India telefonisch einen Sitzplatz reservieren zu lassen. Exit Row wirst du wohl nicht am Telefon bekommen. Bis zum Check-In zu warten wäre mir zu riskant: AI fliegt einen Leg Delhi - FRA - LAX, dh ein Großteil der Paxe, der ex Delhi weiter nach LAX fliegt, checkt wesentlich vor dir ein, sodass in FRA wohl nur noch "Restplätze" zu vergeben sind.

Loars83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #371 am: 13.03.2007, 23:17 Uhr »
Hi Ictus,

du hattest recht, ich konnte keinen Platz am Notausgang telefonisch reservieren. Der durchaus sehr nette AI-Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen, dass ich einfach etwas früher zum Flughafen kommen solle. Naja und außerdem wäre die Maschiene bis jetzt nur etwa zur Hälfte ausgebucht. Mal schauen.....Ich freu mich auf den Flug....verspricht ein kleines Abenteuer zu werden. wenn nicht, fänd ichs auch nicht so schlimm...
Gruß

Hilfsrechtsaussen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #372 am: 17.03.2007, 18:27 Uhr »
Hallo Loars83,

nach dem Einstieg in die Maschine ( wenn keiner mehr kommt ) gleich eine leere Dreier- oder besser Viererreihe  " besetzen ". Das ist bei AI, wenn die Maschine nicht voll ist, so üblich -:)

Wenn Du nicht zuweit weg wohnst, würde ich einen Anruf am morgen des Abflugtages in Erwägung ziehen. Sollte es dann zu einem Nichtstart kommen ( auf jeden Fall was schriftliches per Mail kommen lassen ), kannste 24h später los.

Ansonsten, bei 3 x FRA - LAX und retour  mit AI gab es nur bei einem Hinflug Probleme. Aber wie ich oben geschrieben habe, hart bleiben ( aber unauffällig vor den anderen Fluggästen ), dann gibt es die Möglichkeit über Chicago.

kind regards

Axel
LG

Hilfsrechtsaussen

Loars83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #373 am: 01.04.2007, 23:25 Uhr »
Hallo alle zusammen, bin eben von meinen Trip nach L.A. zurückgekommen und deswegen schreibe ich gleich mal meine Erfahrungen mit der AI auf.
Der Check-In in Frankfurt verlief weitestgehend problemlos. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und stets zuvorkommend. Leider war es nicht mehr möglich einen Platz in der Exit-Row bzw. in der ersten Reihe zu erhaschen.
Das Boarding begann pünktlich und auch der Abflug verzögerte sich nur um wenige Minuten. Die Maschiene(B747-400) war in einem äußerlich guten Zustand und sie schien nicht ganz so alt gewesen zu sein. Glaube es war eine ehemalige Air Canada, denn im Flugzeug befanden sich noch etliche Symbole.
Der Sitzabstand ließ zu wünschen übrig. Bin allerdings auch fast 2 Meter groß
Das Boardpersonal erschien mir komisch und zumeist emotionslos. Es gab zwei Mahlzeiten, welche beide reichlich und sehr sehr lecker waren. Die Auswahl bestand aus Non-Vegetable und Vegetable Curry. Auf dem Rückflug gab es eine ähnliche Kombination.Das Unterhaltungsprogramm betand aus drei Filmen. zwei aus Bollywood, welche sich allerdings als wriklich lustig heraustellten und einem Hollywoodfilm, der allerdings aus einem längst vergangenen Jahrzehnt zu kommen schien. Auf dem Rückflug wurden die selben Filme gezeigt. Da das Flugzeug ausgebucht war, gab es keine Möglichkeit, sich einen vorteilhafteren Platz zu ergattern. Im übrigen war das Flugzeug eine Kombination aus Cargo und Passagieren. Die Sitzreihen reichten nur bis kurz hinter den Flügel.
Auf dem Rückflug gab es keine besonderen Vorkomnisse. Mir war es sogar möglich für mehrere Stunden in einer für die Crew reservierten Reihe schlaf zu finden.
Alles in allem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei der AI. Sicherlich muss man auf Schnick-Schnack verzichten. Wer einen etwas kleineren Geldbeutel hat, wird sich über dieses Angebot freuen!

Pelznase

  • Gast
Re: Air India - Eigene Erfahrungen
« Antwort #374 am: 15.06.2007, 18:12 Uhr »
Hi, ich hatte die Ehre am 6.Juni von L.A. nach Frankfurt mit Air India zu fliegen. Da ich keinen roundtrip buchen konnte (FRA-LAS-LAX-FRA), weil ich vorher mit der Condor erst nach Vegas für 4 Tage wollte, musste ich mich um einen Rückflug nach D. von Los Angeles kümmern. Die Air India war mit Abstand das günstigste Angebot und ich entschied mich, trotz einiger Horrorberichte auf dieser Seite, für diese Airline. Mit etwas gemischten Gefühlen ging ich pünktlich an Bord, bekam problemlos meinen (ohne Mehrkosten)  vorher reservierten Fensterplatz und wartete eigentlich auf die unangenehmen Überraschungen, die ich sie vorher im Forum las. Ok, die Maschine war nicht neu, die Magazine im Vordersitz klebten mit Kaugummi zusammen und allgemein sah es recht abgewirtschaftet aus. Die Luft innerhalb der 747-400 war sehr drückend und ungewöhnlich warm und stickig. Es roch auch nicht so angenehm frisch, wie bei der Lufthansa. Aber das wars auch schon. Der Flug ging reibungslos über die Bühne und ich kam pünktlich in Frankfurt an. Das Essen hatte den normalen Standard, nur der Kaffe war sehr dünn, ha-ha! Für mich gab es keinen Grund, diesen Flug schlecht zu machen. Ich würde in Anbetracht des günstigen Preises wieder mit dieser Airline fliegen. Noch ein Hinweis: Vor dem Boarding noch ein paar kalte Getränke kaufen. Während des Fluges bekommt man auch ab und zu etwas zu trinken, aber es ist meist warm, sprudelt nicht und erinnert an abgestandenes Wasser. Das sehe ich aber nicht als Problem. Wie gesagt, es ist eben eine andere Mentalität an Bord, obwohl etliche Amerikaner, Europäer und natürlich gerade Deutsche auf diesem Flug unterwegs mit mir waren. Ich sehe keinerlei Horror, die Air India zu buchen. Allein der Preis lässt mich für 10:40 den gewohnten Service von anderen Anbietern vergessen. Oh und nochwas! Toiletten lieber meiden! Keine Angst vor Air India, es klappt schon! Bye