Air India Juni 2005 von Frankfurt nach Los Angeles:
Hinflug: Alles bestens. Pünktlicher Abflug, Service sehr freundlich, 2 warme Mahlzeiten, Maschine zwar alt aber recht sauber (auch die Toiletten). Fazit für den Preis absolut OK.
Rückflug: In Los Angeles am Abflugtag im Air India Büro morgens den Rückflug bestätigt, dabei wurde mir mitgeteilt, Rückflug "has a little delay" geplant 17.00 jetzt 24.00 Uhr. Abends am Schalter wurde der Abflug auf 02.00 Uhr korrigiert, aber ein Hotelzimmer + Essen angeboten. Um 24.00 Uhr wieder am Schalter eingetroffen, Abflug auf 04.00 korrigiert. Letztlich landete die Maschine um O3.30 und hob um 05.00 Uhr ab. War mir neu, das man bei einem Flug von über 11 Stunden ab Frankfurt die Abflugzeit ab LA so ungenau ansagen konnte. Rückflug war aber sonst OK bis auf die Hammerlandung in Frankfurt so um 24.00 Uhr nachts. Irgendwie schon die ganze Zeit gedacht, so kurz vor der Landung hängt die Maschine ziemlich kopflastig in der Luft. Auf einmal kippt alles nach hinten , Maschine startet kurz vor dem Aufsetzen durch. Bei der anschliesenden Kurverei über Frankfurt gehen dann einem schon mal Gedanken durch den Kopf, was , wenn der jetzt auch den nächsten Anflug verhaut? Als die Maschine dann doch landete stand fest, nie wieder Air India. Wir waren die einzige Maschine am Flughafen, das Wetter war perfekt, dieser verpatzte Anflug konnte nur auf das Konto des Piloten gehen.
Das Risiko einer gewaltigen Verspätung ist bei Air India viel zu groß, vor allem auf dem Hinflug kann einen das einen ganzen Urlaubstag kosten, dazu hält sich mein Vertrauen in die Kompetenz der Piloten nach meinem Flug in Grenzen. Einmal, aber nie wieder.