usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades  (Gelesen 3978 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Marcus.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #15 am: 11.08.2013, 23:54 Uhr »
Hm, habe aber auf der LH-Seite den Online Check-In ordnungsgemäß abgeschlossen und meine Bordkarten in der Hand - das dürfte wohl reichen, oder?

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #16 am: 12.08.2013, 00:00 Uhr »
Zitat
Wo ist Dein Problem? Zwischen dem aktiven Einfordern eines Upgrades und dem passiven Hoffen auf ein solches gibt ja wohl einen Unterschied. Du waerst der erste Mensch, der sich nicht freut, wenn er mehr erhaelt als erwartet...

Nun, es hat schon etwas von "geizigem Geschnorre", wie Aasgeier. :mrgreen:
Problem? Nein. Leichtes Fremdschämen, wenn man es mitkriegt, ja.



Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #17 am: 12.08.2013, 08:50 Uhr »

Wo ist Dein Problem? Zwischen dem aktiven Einfordern eines Upgrades und dem passiven Hoffen auf ein solches gibt ja wohl einen Unterschied. Du waerst der erste Mensch, der sich nicht freut, wenn er mehr erhaelt als erwartet...

Problem? Für mich gibt es in dieser Hinsicht kein Problem, denn ich bin bereit genau die Leistung zu bezahlen die ich zu bekommen wünsche und die ich mir leisten kann.

Upgrade (Flug, Hotel, Mietwagen). Sowohl einfordern wie auch die Hoffnung auf eine "Mehrleistung" sind eigentlich das, was in bestimmten Foren immer und seit jeher einen Teil der Beiträge ausmacht. Und für mich Persönlich eine Mentalität von Menschen, die in meinem Kulturkreis gerne mal als "Schnorrer" bezeichnet werden.

Doch, auch ich freue mich wenn ich wieder erwarten mehr erhalte.......................allerdings nicht in diesen Materiellen Hinsichten sondern was die Gesellschaft der Menschen im Allgemeinen angeht und natürlich ganz besonders die Politische Landschaft.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #18 am: 12.08.2013, 11:19 Uhr »
Hm, habe aber auf der LH-Seite den Online Check-In ordnungsgemäß abgeschlossen und meine Bordkarten in der Hand - das dürfte wohl reichen, oder?

Jep.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #19 am: 12.08.2013, 12:57 Uhr »

Wo ist Dein Problem? Zwischen dem aktiven Einfordern eines Upgrades und dem passiven Hoffen auf ein solches gibt ja wohl einen Unterschied. Du waerst der erste Mensch, der sich nicht freut, wenn er mehr erhaelt als erwartet...

Problem? Für mich gibt es in dieser Hinsicht kein Problem, denn ich bin bereit genau die Leistung zu bezahlen die ich zu bekommen wünsche und die ich mir leisten kann.

Upgrade (Flug, Hotel, Mietwagen). Sowohl einfordern wie auch die Hoffnung auf eine "Mehrleistung" sind eigentlich das, was in bestimmten Foren immer und seit jeher einen Teil der Beiträge ausmacht. Und für mich Persönlich eine Mentalität von Menschen, die in meinem Kulturkreis gerne mal als "Schnorrer" bezeichnet werden.

Doch, auch ich freue mich wenn ich wieder erwarten mehr erhalte.......................allerdings nicht in diesen Materiellen Hinsichten sondern was die Gesellschaft der Menschen im Allgemeinen angeht und natürlich ganz besonders die Politische Landschaft.

Wer fordert denn hier mehr als er zu zahlen bereit ist? Wenn mich nicht alles taeuscht bist auch Du Hotwire Kunde, kann man auch als "fuer Billigkategorie zahlen aber gehobene Kategorie bekommen wollen" verstehen. Nach Deiner Definition also schnorren  :wink:
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #20 am: 12.08.2013, 16:14 Uhr »

Wo ist Dein Problem? Zwischen dem aktiven Einfordern eines Upgrades und dem passiven Hoffen auf ein solches gibt ja wohl einen Unterschied. Du waerst der erste Mensch, der sich nicht freut, wenn er mehr erhaelt als erwartet...

Problem? Für mich gibt es in dieser Hinsicht kein Problem, denn ich bin bereit genau die Leistung zu bezahlen die ich zu bekommen wünsche und die ich mir leisten kann.

Upgrade (Flug, Hotel, Mietwagen). Sowohl einfordern wie auch die Hoffnung auf eine "Mehrleistung" sind eigentlich das, was in bestimmten Foren immer und seit jeher einen Teil der Beiträge ausmacht. Und für mich Persönlich eine Mentalität von Menschen, die in meinem Kulturkreis gerne mal als "Schnorrer" bezeichnet werden.

Doch, auch ich freue mich wenn ich wieder erwarten mehr erhalte.......................allerdings nicht in diesen Materiellen Hinsichten sondern was die Gesellschaft der Menschen im Allgemeinen angeht und natürlich ganz besonders die Politische Landschaft.

Wer fordert denn hier mehr als er zu zahlen bereit ist? Wenn mich nicht alles taeuscht bist auch Du Hotwire Kunde, kann man auch als "fuer Billigkategorie zahlen aber gehobene Kategorie bekommen wollen" verstehen. Nach Deiner Definition also schnorren  :wink:

Du irrst, denn Hotwire ist ein Portal (unter vielen anderen) die von Hotels zur Vermarktung genutzt werden. Billigkategorie? Wie kommst du auf die Idee? Ich buche 4 Sterne und bekomme 4 Sterne, wo ist da ein schnorren? Ein Hotel bietet mir eine Leistung, und ich zahle sie, feddich. Wo "schnorre" ich? Priceline? Genau so ein Hotel Portal, als langjähriger Kunde im Maritim Stuttgart buche ich das heute über Priceline. Wo ist da ein "schnorren"? Dürfte dann ja nach deiner Meinung kein Mensch mehr Angebote nutzen. Und ich habe auch nicht im Vorfeld "die Hoffnung auf ein upgrade", wie hier so oft kundgetan wird.

Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #21 am: 12.08.2013, 22:04 Uhr »
[quote author=Knalltüte link=topic=41335.msg849870#msg849870 date=1376316884

Du irrst, denn Hotwire ist ein Portal (unter vielen anderen) die von Hotels zur Vermarktung genutzt werden. Billigkategorie? Wie kommst du auf die Idee? Ich buche 4 Sterne und bekomme 4 Sterne, wo ist da ein schnorren? Ein Hotel bietet mir eine Leistung, und ich zahle sie, feddich. Wo "schnorre" ich? Priceline? Genau so ein Hotel Portal, als langjähriger Kunde im Maritim Stuttgart buche ich das heute über Priceline. Wo ist da ein "schnorren"? Dürfte dann ja nach deiner Meinung kein Mensch mehr Angebote nutzen. Und ich habe auch nicht im Vorfeld "die Hoffnung auf ein upgrade", wie hier so oft kundgetan wird.


[/quote]

I beg to differ...ich kenne Hotwire und Priceline, auf diesen Portalen vermarkten Hotels die Zimmer, die sie nicht mehr zum regulaeren Preis an den Kunden bringen koennen. Kunden, die dort Zimmer verguenstigt buchen erhalten z.B. die Leistung eines 4 Sterne Hotels ohne den Preis fuer 4 Sterne zu zahlen. Ohne die Mischkalkulation mit den Einnahmen der regulaer zahlenden Gaeste waeren diese Preise nicht moeglich. Die Hotwire/Priceline Kunden erhalten also eine Mehrleistung ohne dafuer entsprechend zu zahlen. Das entspricht Deiner Definition des "Schnorrers".
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #22 am: 13.08.2013, 09:30 Uhr »


I beg to differ...ich kenne Hotwire und Priceline, auf diesen Portalen vermarkten Hotels die Zimmer, die sie nicht mehr zum regulaeren Preis an den Kunden bringen koennen. Kunden, die dort Zimmer verguenstigt buchen erhalten z.B. die Leistung eines 4 Sterne Hotels ohne den Preis fuer 4 Sterne zu zahlen. Ohne die Mischkalkulation mit den Einnahmen der regulaer zahlenden Gaeste waeren diese Preise nicht moeglich. Die Hotwire/Priceline Kunden erhalten also eine Mehrleistung ohne dafuer entsprechend zu zahlen. Das entspricht Deiner Definition des "Schnorrers".

Was Du hier Beschreibst ist eigentlich nichts anderes als die Eco-Mischkalkulation! Du würdest nie einen Flug für 500-600 Euro nach LAX bekommen, wenn es nicht genügend Leute gegen würde die 1000 Euro und mehr dafür bezahlen! Mischkalkulation eben. Aber eben alles in Eco!

Was Knalltüte nicht macht ist, bei Hotwire/Priceline ein 3 Sterne Hotel zu buchen und dann zu hoffen, ein 4 oder 5 Sterne Hotel zu bekommen!
Wenn Du das Fliegen mit Hotwire/Priceline vergleichen möchtest, dann bucht Knalltüte einen günstgen Eco Sondertarif. Daher schnorrt er nicht.
In sofern kann ich mich Knalltüte voll und ganz anschließen.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #23 am: 13.08.2013, 19:16 Uhr »

Du irrst, denn Hotwire ist ein Portal (unter vielen anderen) die von Hotels zur Vermarktung genutzt werden. Billigkategorie? Wie kommst du auf die Idee? Ich buche 4 Sterne und bekomme 4 Sterne, wo ist da ein schnorren? Ein Hotel bietet mir eine Leistung, und ich zahle sie, feddich. Wo "schnorre" ich? Priceline? Genau so ein Hotel Portal, als langjähriger Kunde im Maritim Stuttgart buche ich das heute über Priceline. Wo ist da ein "schnorren"? Dürfte dann ja nach deiner Meinung kein Mensch mehr Angebote nutzen. Und ich habe auch nicht im Vorfeld "die Hoffnung auf ein upgrade", wie hier so oft kundgetan wird.



I beg to differ...ich kenne Hotwire und Priceline, auf diesen Portalen vermarkten Hotels die Zimmer, die sie nicht mehr zum regulaeren Preis an den Kunden bringen koennen. Kunden, die dort Zimmer verguenstigt buchen erhalten z.B. die Leistung eines 4 Sterne Hotels ohne den Preis fuer 4 Sterne zu zahlen. Ohne die Mischkalkulation mit den Einnahmen der regulaer zahlenden Gaeste waeren diese Preise nicht moeglich. Die Hotwire/Priceline Kunden erhalten also eine Mehrleistung ohne dafuer entsprechend zu zahlen. Das entspricht Deiner Definition des "Schnorrers".


Du irrst schon wieder, sorry, das Maritim in Stuttgart, um bei meinem eigenen Beispiel zu bleiben, wird von mir gebucht manchmal bereits 2 Monate im voraus. Deiner Meinung nach kann das Hotel also mein über Priceline gebuchtes Zimmer nicht mehr an den man/frau bringen?  Da du ja recherchiert hast und meine Hotwire Buchung in Pasadena gefunden hast, die war übrigens mehr als 3 Monate im voraus, als konnte deiner Meinung nach das Hotel bereits 3 1/2 Monate im voraus wissen, sie bringen ihre Zimmer eh nicht mehr an die Kunden. Kleines lächeln zwischendurch, auf welchem Stern lebst du? Hotwire, Priceline usw. kannst du gut und gerne 1 Jahr im voraus buchen, klar doch, alles Zimmer die ein Hotel eh nicht an den man/frau bringen kann. Und von wegen Mischkalkulation, ist das etwas neues im Geschäftsleben? Als Hotwire oder Priceline oder sonstiger Portalkunde nehme ich Angebote wahr, OHNE eine Mehrleistung über die gebotene Leistung hinaus zu erhoffen, zu erwarten, zu verlangen. Gleiches gilt logischerweis auch für Flug.

JürgenH hat in seinem Beitrag genau dieses in seinen Worten gefasst.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #24 am: 13.08.2013, 20:45 Uhr »
Hallo,

wer hat bei LH schon mal ein unvoluntary down(!)grade bekommen und welche Kompensation gab es dafür (bitte mit Anmerkung, ob das C-Ticket gekauft oder ein Prämienticket war).


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #25 am: 13.08.2013, 21:11 Uhr »
wer hat bei LH schon mal ein unvoluntary down(!)grade bekommen und welche Kompensation gab es dafür (bitte mit Anmerkung, ob das C-Ticket gekauft oder ein Prämienticket war).

Selbst noch nicht, aber m.W. gibt es bei einem voluntary Downgrade C->Y 1500€ plus die Tarifdifferenz zwischen bezahltem Preis und einem Ticket in Buchungsklasse Y. Bei involuntary sollten dann die EU-Regeln gelten, also 75% des Wert des Coupons für die geflogene Strecke (also nackter Fare ohne Steuern und Zuschlägen).

Viele Grüße - Dirk

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #26 am: 14.08.2013, 00:42 Uhr »
wer hat bei LH schon mal ein unvoluntary down(!)grade bekommen und welche Kompensation gab es dafür (bitte mit Anmerkung, ob das C-Ticket gekauft oder ein Prämienticket war).

Selbst noch nicht, aber m.W. gibt es bei einem voluntary Downgrade C->Y 1500€ plus die Tarifdifferenz zwischen bezahltem Preis und einem Ticket in Buchungsklasse Y. Bei involuntary sollten dann die EU-Regeln gelten, also 75% des Wert des Coupons für die geflogene Strecke (also nackter Fare ohne Steuern und Zuschlägen).

Viele Grüße - Dirk

Und was ist der "Wert" bei einem Prämienticket? Also Meilenticket?

75% von 0.5 * 105.000 Meilen, also knapp 40000 Meilen wäre etwas sehr armselig. Denn das ist ja als Strafzahlung gedacht und soll somit abschreckenden Charakter für die Airline haben.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #27 am: 14.08.2013, 07:44 Uhr »
Und was ist der "Wert" bei einem Prämienticket? Also Meilenticket?

75% von 0.5 * 105.000 Meilen, also knapp 40000 Meilen wäre etwas sehr armselig. Denn das ist ja als Strafzahlung gedacht und soll somit abschreckenden Charakter für die Airline haben.

Davon würde ich ausgehen - wurde Dir denn nichts angeboten, wenn Du das Downgrade freiwillig annimmst? Generell sieht die EU-Richtlinie aber ein Downgrade als "halb so schlimm" an - bei einem P-Klasse Tarif für z.B. 1799€ wäre das Downgrade auch gerade mal 500€ wert, weniger als ein Bump aus der Eco auf einem 499€-Ticket...

Generell: Ich hätte mich geweigert, in einer anderen Buchungsklasse befördert zu werden als gebucht.

Viele Grüße - Dirk

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #28 am: 14.08.2013, 08:25 Uhr »
Und was ist der "Wert" bei einem Prämienticket? Also Meilenticket?

75% von 0.5 * 105.000 Meilen, also knapp 40000 Meilen wäre etwas sehr armselig. Denn das ist ja als Strafzahlung gedacht und soll somit abschreckenden Charakter für die Airline haben.

Davon würde ich ausgehen - wurde Dir denn nichts angeboten, wenn Du das Downgrade freiwillig annimmst? Generell sieht die EU-Richtlinie aber ein Downgrade als "halb so schlimm" an - bei einem P-Klasse Tarif für z.B. 1799€ wäre das Downgrade auch gerade mal 500€ wert, weniger als ein Bump aus der Eco auf einem 499€-Ticket...

Generell: Ich hätte mich geweigert, in einer anderen Buchungsklasse befördert zu werden als gebucht.

Viele Grüße - Dirk

Ich bin letztlich C geflogen. Aber was wäre wenn .... wärst du dann eben zu Hause geblieben? Weil ohne Sitz keinen Flug, die Weigerung bringt da ja nicht mehr.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Allgemeines und Diskussionen zu Upgrades
« Antwort #29 am: 14.08.2013, 20:04 Uhr »
Was Du hier Beschreibst ist eigentlich nichts anderes als die Eco-Mischkalkulation! Du würdest nie einen Flug für 500-600 Euro nach LAX bekommen, wenn es nicht genügend Leute gegen würde die 1000 Euro und mehr dafür bezahlen! Mischkalkulation eben. Aber eben alles in Eco!

Was Knalltüte nicht macht ist, bei Hotwire/Priceline ein 3 Sterne Hotel zu buchen und dann zu hoffen, ein 4 oder 5 Sterne Hotel zu bekommen!
Wenn Du das Fliegen mit Hotwire/Priceline vergleichen möchtest, dann bucht Knalltüte einen günstgen Eco Sondertarif. Daher schnorrt er nicht.
In sofern kann ich mich Knalltüte voll und ganz anschließen.

Richtig, Jürgen, Mischkalkulation. Der Vergleich mit der Flugtarifbuchung hinkt aber etwas. Bei den beiden Portalen kannst Du die Lage und die Sternekategorie wählen, inzwischen auch die Hotels selber. Nicht aber die Zimmerkategorie (Standard - Luxus - Suite o.ä.). Genau dieser entspricht aber die Sitzklasse (Eco, Business, First).

Worauf ich hierbei aber hinaus will, ist, dass Knalltüte selber Schnorren als "Mehrwert"-Abgreifen definiert hat und behauptet hat, moralisch quasi davor gefeit zu sein. Genau dieses Mehrwertabgreifen passiert hier aber. Dem regulären Preis steht eine bestimmte Leistung gegenüber. Beim vergünstigten Preis für die selbe Leistung verschiebt sich aber dieser Preis/Leistungs-Quotient zugunsten der Leistung. In der relativen Betrachtung erhält der Zahler des vergünstigten Preises also eine Mehrleistung gegenüber dem Zahler des regulären Preises. Diese Leistung, welche der Zahler des vergünstigten Preises erhält, ist noch dazu vom regulären Zahler subventioniert. Ergo: Mehrwertabgreifen = schnorren a la Knalltütendefinition.



Du irrst schon wieder, sorry, das Maritim in Stuttgart, um bei meinem eigenen Beispiel zu bleiben, wird von mir gebucht manchmal bereits 2 Monate im voraus. Deiner Meinung nach kann das Hotel also mein über Priceline gebuchtes Zimmer nicht mehr an den man/frau bringen?  Da du ja recherchiert hast und meine Hotwire Buchung in Pasadena gefunden hast, die war übrigens mehr als 3 Monate im voraus, als konnte deiner Meinung nach das Hotel bereits 3 1/2 Monate im voraus wissen, sie bringen ihre Zimmer eh nicht mehr an die Kunden. Kleines lächeln zwischendurch, auf welchem Stern lebst du? Hotwire, Priceline usw. kannst du gut und gerne 1 Jahr im voraus buchen, klar doch, alles Zimmer die ein Hotel eh nicht an den man/frau bringen kann. Und von wegen Mischkalkulation, ist das etwas neues im Geschäftsleben? Als Hotwire oder Priceline oder sonstiger Portalkunde nehme ich Angebote wahr, OHNE eine Mehrleistung über die gebotene Leistung hinaus zu erhoffen, zu erwarten, zu verlangen. Gleiches gilt logischerweis auch für Flug.

JürgenH hat in seinem Beitrag genau dieses in seinen Worten gefasst.

Hier irrst Du, ich zitiere mal aus Wikipedia: Hotwire is a discount travel website that offers low prices on airfare, hotel, rental cars, and vacation packages by selling off unsold travel inventory at discounted prices.. Die heutige Marktforschung und mittelfristige Absatzplanung macht es Unternehmen durchaus möglich - z.B. basierend auf Zeitreihen der Vergangenheit und bereits bekannten Terminen in der Zukunft (z.B. Messen, Konzerte, Feiertage, Ferien) - auch relativ weit im Voraus die Auslastung ihrer Kapazitäten abzuschätzen. Damit ist es kein Problem auch Monate vorher schon eine Vorstellung davon zu haben, zu welchen Terminen wieviele Zimmer nicht über die klassischen Absatzwege für den regulären Preis an den Kunden gebracht werden können und daher lieber verbilligt über Hotwire & Co rausgehauen werden.

Wie oben schon ausgeführt habe ICH auch kein moralisches Problem damit, solche Angebote wahrzunehmen. Genausowenig, wie Upgrades anzunehmen, wenn sie mir angeboten werden. Ich fordere sie nicht ein oder frage danach.
Allerdings stelle ich mich auch nicht hin, spiele den materiellen "Geschenken"/Mehrleistungen gegenüber unempfänglichen Moralapostel und definiere Mehrleistung erhoffen (nicht erbitten, erhoffen!) ist gleich Schnorren (dazu gehört nach landläufiger Konvention ein wiederholtes aktives Fragen nach den "goodies").
Wie ich oben schon als Antwort auf Jürgen ausgeführt hatte, erhältst Du als - den vergünstigten Preis zahlender - Hotwirenutzer automatisch eine Mehrleistung gegenüber dem Normalzahler, da sich der Preisleistungsquotient bei Dir zu Gunsten der Leistung verschiebt. Noch dazu erhältst Du diese Leistung auf Kosten des Normalzahlers, der Deinen Preis mitfinanziert.

Da ich den Hotwire/Pricelinethread periodisch verfolge hatte ich mich aufgrund Deines ausgefallenen Nicks daran erinnert, von Dir dort gelesen zu haben.
Ich lebe übrigens auf einem Planeten und falls Du von einem anderen Stern kommst, ist das vielleicht die Erklärung Deine außerirdische Höflichkeit....? :D
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC