Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und platze gleich mal mit ein paar Fragen rein.
1) Wir fliegen im September von München nach Jackson Hole (Yellowstone). Zwischenlandung haben wir auch in Chicago. Zum umsteigen in ORD bleiben uns genau 1 Stunde und 53 Minuten. Wir landen in Chicago an einem Freitag nachmittag. Jetzt ist die Frage ob wir das Umsteigen in dieser Zeit schaffen können (habe mal gehört das am Freitag nachmittag in ORD ziemlich viel los sein soll).
2) Wir sind zum ersten mal in den USA, dauern da die Kontrollen (Fingerabdrücke usw.) länger als wenn man schon mal in den Staaten war?
3) Wie genau sieht denn die Reihenfolge der Abläufe nach Landung in ORD aus (wir landen im Terminal 5, müssen dann zu Terminal 1)? Zuerst Immigration, dann Gepäck abholen, dann zum Zoll und Gepäck wieder abgeben und am Ende mit dem Zug Richtung Terminal 1? Oder bekommen wir das Gepäck vor der Immigration?
4) Wir sitzen im Flugzeug ganz hinten, werden also wohl als letzte aussteigen. Kann man durch Laufen bis zur Immigration noch Zeit gut machen und Leute überholen, oder ist die Immigration direkt nach dem Ausstieg?
5) Sollten wir bei der Immigration viel Zeit verlieren, haben wir ein Problem, da am selben Tag kein Flug mehr nach Jackson Hole geht. Sind die Mitarbeiter in so einem Fall kulant und lassen einen auch mal vor, oder müssen wir dann in ORD übernachten und können erst am nächsten Tag weiter nach Jackson?
6) In welchen Zeitabständen fährt denn der "Zug" zwischen den Terminals hin und her? Für eine ganze Runde soll der Zug 9 Minuten brauchen. beduetet das dann das der Zug alle 9 Minuten hält, oder gibt es mehrere Züge die in kürzeren Bständen kommen?
7) Wir haben den Flug noch nicht gebucht, sondern vorerst nur reserviert, können also noch umbuchen. Es gäbe eine Alternative falls das Umsteigen in ORD zu kanpp ist. Bei der Alternative würden wir von München erst nach Düsseldorf fliegen, und von dort dann nach ORD. Dann hätten wir in ORD 3 Stunden Zeit zum umsteigen, was locker reichen sollte. Allerdings haben wir in Düsseldorf nur 1 Stunde und 40 Minuten Zeit fürs Umsteigen. Da die Sicherheitskontrollen in Düsseldorf wohl auch länger dauern werden, da wir ja nach Amerika fliegen, bin ich mir eben nicht sicher das es in dieser Zeit klappt.
8 ) Wenn wir von München über Düsseldorf nach ORD fliegen, muss ich dann in Düsseldorf auch das Gepäck nochmal abholen, oder wird es direkt von München nach ORD verschifft?
Ich weiss, sind viele Fragen auf ein mal, aber da es für uns das erste Mal in die Staaten geht, gibt es eben noch viele Unbekannte. Wir wären euch für ein paar gute Tipps wirklich Dankbar!
Gruß
Jochen