usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)  (Gelesen 520464 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1065 am: 23.04.2011, 22:29 Uhr »
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und platze gleich mal mit ein paar Fragen rein.

1) Wir fliegen im September von München nach Jackson Hole (Yellowstone). Zwischenlandung haben wir auch in Chicago. Zum umsteigen in ORD bleiben uns genau 1 Stunde und 53 Minuten. Wir landen in Chicago an einem Freitag nachmittag. Jetzt ist die Frage ob wir das Umsteigen in dieser Zeit schaffen können (habe mal gehört das am Freitag nachmittag in ORD ziemlich viel los sein soll).
2) Wir sind zum ersten mal in den USA, dauern da die Kontrollen (Fingerabdrücke usw.) länger als wenn man schon mal in den Staaten war?
3) Wie genau sieht denn die Reihenfolge der Abläufe nach Landung in ORD aus (wir landen im Terminal 5, müssen dann zu Terminal 1)? Zuerst Immigration, dann Gepäck abholen, dann zum Zoll und Gepäck wieder abgeben und am Ende mit dem Zug Richtung Terminal 1? Oder bekommen wir das Gepäck vor der Immigration?
4) Wir sitzen im Flugzeug ganz hinten, werden also wohl als letzte aussteigen. Kann man durch Laufen bis zur Immigration noch Zeit gut machen und Leute überholen, oder ist die Immigration direkt nach dem Ausstieg?
5) Sollten wir bei der Immigration viel Zeit verlieren, haben wir ein Problem, da am selben Tag kein Flug mehr nach Jackson Hole geht. Sind die Mitarbeiter in so einem Fall kulant und lassen einen auch mal vor, oder müssen wir dann in ORD übernachten und können erst am nächsten Tag weiter nach Jackson?
6) In welchen Zeitabständen fährt denn der "Zug" zwischen den Terminals hin und her? Für eine ganze Runde soll der Zug 9 Minuten brauchen. beduetet das dann das der Zug alle 9 Minuten hält, oder gibt es mehrere Züge die in kürzeren Bständen kommen?
7) Wir haben den Flug noch nicht gebucht, sondern vorerst nur reserviert, können also noch umbuchen. Es gäbe eine Alternative falls das Umsteigen in ORD zu kanpp ist. Bei der Alternative würden wir von München erst nach Düsseldorf fliegen, und von dort dann nach ORD. Dann hätten wir in ORD 3 Stunden Zeit zum umsteigen, was locker reichen sollte. Allerdings haben wir in Düsseldorf nur 1 Stunde und 40 Minuten Zeit fürs Umsteigen. Da die Sicherheitskontrollen in Düsseldorf wohl auch länger dauern werden, da wir ja nach Amerika fliegen, bin ich mir eben nicht sicher das es in dieser Zeit klappt.
8 ) Wenn wir von München über Düsseldorf nach ORD fliegen, muss ich dann in Düsseldorf auch das Gepäck nochmal abholen, oder wird es direkt von München nach ORD verschifft?


Ich weiss, sind viele Fragen auf ein mal, aber da es für uns das erste Mal in die Staaten geht, gibt es eben noch viele Unbekannte. Wir wären euch für ein paar gute Tipps wirklich Dankbar!

Gruß
Jochen

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1066 am: 23.04.2011, 22:41 Uhr »
Hallo,
willkommen im Forum! Es ist zwar eine ganze Weile her, daß ich in ORD war - daher mal nur ein paar Schnellschüsse als erste Orientierung (exaktere Antworten kommen bestimmt noch)

1) Wir fliegen im September von München nach Jackson Hole (Yellowstone). Zwischenlandung haben wir auch in Chicago. Zum umsteigen in ORD bleiben uns genau 1 Stunde und 53 Minuten. Wir landen in Chicago an einem Freitag nachmittag. Jetzt ist die Frage ob wir das Umsteigen in dieser Zeit schaffen können (habe mal gehört das am Freitag nachmittag in ORD ziemlich viel los sein soll).
scheint mir auch ziemlich knapp

2) Wir sind zum ersten mal in den USA, dauern da die Kontrollen (Fingerabdrücke usw.) länger als wenn man schon mal in den Staaten war?
nein - man muß immer die gleiche Prozedur durchlaufen - wenn man schon mal da war, dreht sich das Gespräch bei der Immigration evtl. auch um frühere Besuche

3) Wie genau sieht denn die Reihenfolge der Abläufe nach Landung in ORD aus (wir landen im Terminal 5, müssen dann zu Terminal 1)? Zuerst Immigration, dann Gepäck abholen, dann zum Zoll und Gepäck wieder abgeben und am Ende mit dem Zug Richtung Terminal 1? Oder bekommen wir das Gepäck vor der Immigration?
erste Teilfrage: genau so; zweite Teilfrage: nein

4) Wir sitzen im Flugzeug ganz hinten, werden also wohl als letzte aussteigen. Kann man durch Laufen bis zur Immigration noch Zeit gut machen und Leute überholen, oder ist die Immigration direkt nach dem Ausstieg?
da wird allenthalben gespurtet (auch von den ersten Aussteigern, die nicht überholt werden wollen), so daß man unter dem Strich nicht viel gewinnen wird.

7) Wir haben den Flug noch nicht gebucht, sondern vorerst nur reserviert, können also noch umbuchen. Es gäbe eine Alternative falls das Umsteigen in ORD zu kanpp ist. Bei der Alternative würden wir von München erst nach Düsseldorf fliegen, und von dort dann nach ORD. Dann hätten wir in ORD 3 Stunden Zeit zum umsteigen, was locker reichen sollte. Allerdings haben wir in Düsseldorf nur 1 Stunde und 40 Minuten Zeit fürs Umsteigen. Da die Sicherheitskontrollen in Düsseldorf wohl auch länger dauern werden, da wir ja nach Amerika fliegen, bin ich mir eben nicht sicher das es in dieser Zeit klappt.
scheint mir dennoch sicherer - auch vor dem Hintergrund der Antwort auf Frage 8

8 ) Wenn wir von München über Düsseldorf nach ORD fliegen, muss ich dann in Düsseldorf auch das Gepäck nochmal abholen, oder wird es direkt von München nach ORD verschifft?
wird direkt durchgecheckt

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung!
Gruß
mrh400

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1067 am: 23.04.2011, 23:51 Uhr »
Sollten wir bei der Immigration viel Zeit verlieren, haben wir ein Problem, da am selben Tag kein Flug mehr nach Jackson Hole geht. Sind die Mitarbeiter in so einem Fall kulant und lassen einen auch mal vor, oder müssen wir dann in ORD übernachten und können erst am nächsten Tag weiter nach Jackson?

In der Regel: Nein, alle der Reihe nach. Glück kann man haben, aber "normal" wäre das nicht. Wenn Du den letzten Flug verpasst, darfst Du in ORD übernachten, und die Kosten dafür gehen erstmal auf Deine eigene Kappe.

Zitat
In welchen Zeitabständen fährt denn der "Zug" zwischen den Terminals hin und her? Für eine ganze Runde soll der Zug 9 Minuten brauchen. beduetet das dann das der Zug alle 9 Minuten hält, oder gibt es mehrere Züge die in kürzeren Bständen kommen?

Ich meine, die Frequenz wäre 7-8 Minuten zwischen den Zügen...

Zitat
Da die Sicherheitskontrollen in Düsseldorf wohl auch länger dauern werden, da wir ja nach Amerika fliegen, bin ich mir eben nicht sicher das es in dieser Zeit klappt.

Eine zusätzliche Sicherheitskontrolle gibt es nicht - Du kommst in Düsseldorf an und kannst - nach einer Passkontrolle, bei der i.d.R. maximal ein bis zwei Leute vor Dir stehen - sofort zu Deinem Gate gehen, an dem der Abflug nach USA geht. Zum Umsteigen ist DUS ein Traum - ab 35 Minuten Zeit sollte es da ganz entspannt klappen.

Viele Grüße - Dirk

Schak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1068 am: 27.04.2011, 14:54 Uhr »
Vielen Dank für eure Antworten und eure Tipps. Waren sehr hilfreich. Haben jetzt einen Flug gefunden der 3 Stunden Aufenthalt in ORD hat. Somit sollten wir genügend Zeit haben!  :wink:

Hypo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1069 am: 06.05.2011, 10:31 Uhr »
Hallöchen!

Ich hab jetzt ein tolles Angebot für einen Flug nach NY (EWR) und der Rückflug ginge ab MIA. Der Hinflug wäre direkt und beim Rückflug müssten wir in EWR umsteigen. Ankunft mit Continental wäre 20 Uhr und Weiterflug dann mit LH 22:05. Reicht das zeitlich? Ich bin mir nicht sicher, ob die Koffer da einfach durchgecheckt werden, wenn es unterschiedliche Airlines sind. Außerdem kommen ja noch die Kontrollen dazu. Was meint ihr? Ist das machbar?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1070 am: 06.05.2011, 10:38 Uhr »
Die Koffer gehen durch und die 2h passen.
Viele Grüße,
Danilo


Hypo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1071 am: 06.05.2011, 10:44 Uhr »
Die Koffer gehen durch und die 2h passen.

Danke für die schnelle Antwort. Sorry, dass ich den Thread hier nicht gesehen hab.

Sportsfreund

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1072 am: 02.06.2011, 14:56 Uhr »
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe.

Wir würden gerne im September nach SFO und zurück. Nachdem es jetzt irgendwie keine günstigen Schwanz-flüge (SMF-SJc) mit BA gibt (gestern noch 940dollar heute viel teurer) suche ich eine Alternative (mit united: buchen auf expedia.com für ca. 1000dollar)

Hin am 4.9.2011 mit united nonstop

zurück am 23.09 mit united mit stop in toronto: Dort hätten wir nur 1:11h Zeit zum umsteigen!

-> nun die alles entscheidende Frage: Reicht die Zeit im Normalfall?

Ich wäre euch um eure Hilfe extremst dankbar! Meine Freundin sitzt mir schon im Nacken, weil ich das mit den BA -Flügen verbummelt habe!  :(

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1073 am: 03.06.2011, 02:12 Uhr »
zurück am 23.09 mit united mit stop in toronto: Dort hätten wir nur 1:11h Zeit zum umsteigen!

-> nun die alles entscheidende Frage: Reicht die Zeit im Normalfall?

Ist jetzt nicht besonders großzügig, sollte im Normalfall aber ausreichend sein. Du musst in Toronto durch eine Passkontrolle, bei der in meinem Fall aber keinerlei Schlange herrschte, so dass ich einzig die relativ langen Wege in Toronto zwischen den Ankunftsgates der USA-Flüge und den Abfluggates der Europaflüge noch als Zeitfresser ansehen würde. Ich hatte zwei Stunden und extrem viel Zeit totzuschlagen, bevor es weiter ging.

Viele Grüße - Dirk

Inspired als Gast

  • Gast
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1074 am: 16.06.2011, 15:28 Uhr »
Moin zusammen,

bin gerade völlig von der Arbeit abgelenkt durch das Flügechecken und frage mich dabei folgendes:

Reichen in Washington Dulles 54 Minuten von Domestic zu Domestic aus (UA700 zu UA249 - keine Ahnung, von und zu welchem Terminal).

Die Verbindung wird zwar so angeboten, aber trotzdem: wie ist denn dort die Minimum Connecting Time?


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1075 am: 16.06.2011, 15:41 Uhr »
Reichen in Washington Dulles 54 Minuten von Domestic zu Domestic aus (UA700 zu UA249 - keine Ahnung, von und zu welchem Terminal).

Die Verbindung wird zwar so angeboten, aber trotzdem: wie ist denn dort die Minimum Connecting Time?
MCT ist 30min dom-dom.
Viele Grüße,
Danilo


Anni123

  • Gast
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1076 am: 28.06.2011, 22:59 Uhr »
Hallo allerseits,

im September  möchte ich in die USA fliegen, um die Gastfamilie, bei der ich während meines Auslandsjahres gewohnt habe, zu besuchen.
Bei Delta habe ich mir folgenden Flug rausgepickt (als Rückflug)
Ab: MBS 3:30am An: Detroit 4:25am
Ab: Detroit 5:30pm An: 7:15am

Das unter Umständen langwierige Prozedere mit Gepäck neu aufgeben und Immigration habe ich ja aufgrund des Rückfluges nicht. Ich glaube ich habe es dort letztes Jahr aufgrund einer Flugverspätung schonmal in knapp unter einer Stunde mit Gepäck und Immigration in die andere Richtung geschafft aber es war recht stressig stressig.
Meint ihr die 65 Minuten reichen? Beide Flüge werden von Delta angeboten, von daher sollte man davon ausgehen, dass es reicht, oder?


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1077 am: 29.06.2011, 00:54 Uhr »
Ab: MBS 3:30am An: Detroit 4:25am
Ab: Detroit 5:30pm An: 7:15am

Meint ihr die 65 Minuten reichen? Beide Flüge werden von Delta angeboten, von daher sollte man davon ausgehen, dass es reicht, oder?
Schwer zu sagen. Eine Verspätung des Zubringers ist immer möglich. Musst du das Terminal wechseln?
Sind das 2 separat gebuchten Flüge oder ist das ein Buchungsvorgang?

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1078 am: 29.06.2011, 06:02 Uhr »
Meint ihr die 65 Minuten reichen? Beide Flüge werden von Delta angeboten, von daher sollte man davon ausgehen, dass es reicht, oder?

Wenn sich seit der Umbenennung von Northwest nach Delta nicht wesentlich etwas verändert hat, ist der Umstieg ein Klacks. Das World Terminal von Delta in Detroit ist für Umsteiger konzipiert und entsprechend optimiert - da hast Du bei der Umsteigezeit sogar noch Luft für 20-30 Minuten Verspätung.

Viele Grüße - Dirk

Anni123

  • Gast
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1079 am: 29.06.2011, 08:16 Uhr »
In welches Terminal ich muss, steht leider nicht dabei. Ich habe die Flüge als "Paket" bei Delta auf der Homepage ausgegeben bekommen. Ich werde nochmal dort anrufen und sehen, was die sagen.

Danke schonmal für eure Antworten :)