Das selbe Drama hatten wir letztes Jahr. Flug mit BA über Chicago nach San Diego.
In Chicago hatten wir ca. 1:30h Umsteigezeit.. leider ist vor uns eine Maschine mit Asiaten gelandet und an der Immigration zog es sich hin.. Haben mehrere Officers angesprochen, ob wir nicht vor könnten usw.. aber man ließ uns nicht.
Schnell die Koffer geholt, noch 20min bis zum Abflug und der Terminal musste auch noch gewechselt werden. Beim Verlassen des Terminals sprach uns BA an, man hätte uns bereits auf einen anderen Flug umgebucht, der in 40min gehen würde. Wir bekamen einen Zettel in die Hand gedrückt, welchen wir am anderen Terminal abgeben sollten. Wir haben uns gefreut, sind schnell in den Zug eingestiegen um zum anderen Terminal zu kommen. Im Zug trafen wir noch 2 Franzosen sowie einen Briten, die in der gleichen Situation wie wir waren. Am anderen Terminal angekommen konnte niemand mit dem Zettel etwas anfangen und man wollte uns auch keine BoardingTickets ausstellen und die Türen vom Flieger würden bereits gleich schließen, sodass wir ohnehin keine Chance mehr hätten (so die Auskunft dort).
Wir also mit dem Zug wieder zurück in unseren Ankunftsterminal, mit Müh und Not ließ man uns wieder hinter die Türen, oben im Abfertigungsbereich war nämlich bereits alles geschlossen... (zum Glück war der Brite dabei, da wir Probleme mit der Verständigung hatten). Wir wieder zu dem BA Schalter (im Ankunftsbereich bei den Koffern), dort war die Dame von vorhin jedoch bereits gegangen, niemand wusste von etwas. An dem Tag gab es zudem auch keinen weiteren Flug mehr nach San Diego. Nach langem Warten konnte man alles klären und wir bekamen einen Voucher für das Hilton Hotel direkt am Chicago Airport sowie einen erneuten Zettel für einen Flug am nächsten Tag. An unsere Koffer konnten wir natürlich nicht, haben von der Airline jedoch einen Kulturbeutel mit Zahnbürste und Einwegrasierer erhalten.
Vom Hotel kann man nichts negatives berichten. Einen Essensvoucher gab es auch noch von der Airline.. Der Weiterflug am nächsten Tag war unproblematisch, außer, dass unsere Koffer nicht mit kamen.. Diese wurden jedoch noch am selben Tag ins Hotel gebracht!
Fazit: BA war sehr kulant, obwohl der Flug pünktlich war. Die Verspätungen ergaben sich ja aufgrund der Immigration.
Wer Angst hat seinen Anschlussflug zu verpassen und notgedrungen am Airport übernachten muss, dem empfehle ich vielleicht benötigte Schlafsachen (sowie evt. Wechselklamotten) im Handgepäck bereits mitzuführen (da man nicht an seinen Koffer herankommt!!).
Ratsam wäre es vielleicht auch, vorher ggf. alternative Flüge zu checken.. damit man sich auf die Situation (an dem Tag nicht mehr zu seinem Endziel zu gelangen) ggf. besser einstellen kann.
Viel Glück!!