Paris - Toronto - Los Angeles mit nur 2h Umsteigezeit inklusive Terminalwechsel in Toronto.
Paris - Toronto würde von Air France, Toronto - Los Angeles von Air Canada ausgeführt.
Wie sieht es aus mit der Immigration? Wird die bereits für die USA in Toronto abegewickelt?
Sind 2h Stunden überhaupt realistisch? Muss ich das Gepäck in Toronto einsammeln und wieder neu aufgeben?
Ich kenne es nur ohne Terminalwechsel (AC auf UA), und das war relativ entspannt - ich hatte bei einer ähnlichen Umsteigezeit noch "reichlich" Zeit für einen Loungebesuch. Allerdings konnte ich mir durch den direkten Umstieg innerhalb eines Terminals auch die Einreise nach Kanada auf dem Hinweg sparen.
Generell wird Immigration und Zollkontrolle bei USA-Flügen ab Kanada bereits am Abflughafen gemacht, und die Schlangen fand ich jetzt nicht besonders lang, so dass ich trotz Secondary Inspection keine 20 Minuten von der Ankunft bis zum Erreichen des Abflugsbereichs benötigt habe. Du musst aber (wegen des Termninalwechsels) - wenn ich mich nicht ganz vertue - nach der Ankunft erst einmal nach Kanada einreisen, mit Deinem Gepäck zum anderen Terminal gehen, dort durch Immigration und Zoll kommen und dann zum Gate Deines Weiterflugs gehen. Das dürfte in zwei Stunden nur mit viel Glück und absolut pünktlicher Ankunft in Toronto zu schaffen sein...
Zurück wird die Verbindung Los Angeles - Chicago - Paris ebenfalls schwierig, da die Umsteigezeit von 50 Minuten auch noch einen Terminalwechsel beinhaltet. Der erste Flug wird von AA, der zweite von AF durchgeführt.
Auch extrem knapp, wenn man bedenkt, dass so ein Langstreckenflug 45 Minuten vor Abflug mit dem Boarden beginnt und in der Regel 15-20 Minuten vor dem Abflug schließt. Zudem bedeutet der Terminalwechsel hier eine Bahnfahrt von Terminal 3 nach Terminal 5 und eine erneute Sicherheitskontrolle. Während das auf dem Hinflug noch klappen KANN, dürfte für den Rückflug eigentlich keine Chance bestehen, Deinen Anschluß noch zu bekommen. Rechne bei einer pünktlichen Ankunft:
- Aussteigen aus dem Flugzeug: 5 Minuten
- vom Flugzeug zum Bahnhof der Flughafenbahn: 5 Minuten
- warten auf die Bahn: 3 Minuten
- Bahnfahrt von T3 nach T5: 5 Minuten
- von der Bahn zur Sicherheitskontrolle: 2 Minuten
- anstehen und Sicherheitskontrolle: 20 Minuten (und das ist für T5 in O'hare eher gnädig)
- von der Sicherheitskontrolle bis zum Gate: 5 Minuten
Macht in Summer alleine 45 Minuten - da ist der Flieger weg. Wenn also AA nicht zu früh ankommt oder AF zu spät abfliegt hast Du auf dem Rückweg keine Chance, die Maschine noch zu erreichen.
Sollte ich vielleicht gleich einen anderen Flug buchen?
Wenn Du nicht die Gelegenheit nutzen möchtest, Dir noch einen Tag lang Chicago anzusehen: Ja.
Viele Grüße - Dirk