Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Flügen für Mai 2015. Dort ist bei einigen Verbindungen von BA in LHR eine recht kurze Umsteigezeit. Bei einem sind es 60 Minuten und bei einem anderen nur 70 Minuten.
Ich hab hier im Forum schon gelesen, daß es für LHR wohl eng werden könnte.
Haben die nicht auch irgendwie den Flughafen umgebaut und dadurch flutscht es dort jetzt besser?
Ich nehme mal an, dass kein Terminalwechsel erforderlich ist und die Flüge an T5 ankommen/abgehen? (Die MCT für Anschlussflüge innerhalb T5 in LHR ist m.W. 60 Min.; bei einem Terminalwechsel würde BA die Flüge mit der Umsteigezeit vermutlich nicht anbieten.)
Vorausgesetzt der Flug ist pünktlich und Dein Sitzplatz ist nah am Ausgang KANN das klappen, mir persönlich wäre das aber zu eng, auch in LHR.
Zunächst musst Du nach der Ankunft durch die Passkontrolle, was durchaus auch mal schneller gehen kann, da die Mitarbeiter dort auf mich immer einen fixen Eindruck gemacht haben und die Leute schnell abfertigen. Bei hohem Passagieraufkommen ist da aber auch gerne Schlangestehen angesagt. Unabhängig vom Passagieraufkommen würde ich bei der Umsteigezeit aber ohnehin an einer eventuellen Warteschlange vorbei und mich erstmal an einen Mitarbeiter wenden, um auf die kurze Umsteigezeit hinzuweisen. Dann kannst Du normalerweise am Rest vorbei in eine Wartelinie für kurze Umsteigezeiten (zwischen "normaler" Schlange und "FastTrack" für BusinessClass usw.), aber auch da können noch ein paar Leute vor Dir dran sein.
Nach der Passkontrolle musst Du dann noch die Rolltreppe hoch zur Sicherheitskontrolle. Und bei meinen bisherigen Aufenthalten im T5 war da eigentlich immer Schlangestehen angesagt - selbst als unten bei der Passkontrolle vergleichsweise gähnende Leere herrschte; Wartzeit (nur bei der SiKo) war bei mir immer mind. 10 bis 15 Minuten. Im Zweifel bleibt Dir dann nichts anderes übrig, als Deine Mitreisenden freundlich zu fragen, ob Du dich vordrängeln darfst...
Wenn alles wie am Schnürchen läuft und Du nicht gerade der letzte Passagier im ankommend Flieger bist, kann das funktionieren, drauf wetten würde ich aber nicht.
Müsste nicht auch die Möglichkeiten bestehen, einen früheren Flug nach LHR zu buchen (die Verbindungen dahin sind doch eigentlich ganz gut)?