Hi!
Das Thema hat ja hier nun nicht gerade große Resonanz gefunden, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand meiner Frage weiterhelfen. Ich habe erst vorgestern aus dem Radio erfahren, dass Aloha den Flugbetrieb eingestellt hat. Die haben's also nicht mal für nötig gehalten, Leuten mit Tickets per e-mail oder sonstwie Bescheid zu geben, dass ihre Flüge und in vielen Fällen wohl auch die ganze Kohle futsch sind. Aber das nur nebenbei...
Kennt sich hier jemand mit der Gesetzeslage in den Staaten aus, was die Rückerstattung des Ticketpreises bei einer Chapter 11/bankrupten Airline angeht?
Ich habe/hatte ein Ticket SAN - LIH für den 14.4. und war leider gezwungen, mit meiner amerikanischen Debit Card zu zahlen (Bank of America VISA), da Aloha nur Karten nahm, die in den USA ausgestellt wurden. Tolle Sache... ich habe schon versucht, über United und Hawaiian Flüge zu bekommen, aber auch der angebotene discounted price ist noch doppelt so teuer wie meine ursprünglichen Flüge.
Bleibt also wirklich nur noch der Versuch, das Geld über die Bank zurückzuholen. Gibt es da eine realistische Chance, jemals was wiederzusehen? Habe erstmal schriftlich bei BoA einen Claim eingereicht, aber die konnten mir am Telefon nicht sagen, wie erfolgsversprechend das ist...
Vielleicht hat ja schonmal jemand die gleiche, unangenehme Erfahrung machen müssen.
P.S. Ja, als ich gebucht habe war mit Aloha noch alles in Ordnung und ich hatte mich eigentlich nur wegen Direktflug aus SAN für die entschieden. Hätte ich lieber gleich AA nehmen sollen...