Die Frage, wer die 1 Mio. bezahlt, die die Fluggesellschaft täglich an Verlusten einfliegt, läßt sich beantworten. Die bezahlen die Aktionäre!
Den Verlusten stehen die Flugzeuge und sonstigen Werte der Gesellschaft gegenüber. Das können auch Imobilien sein.
Die werden beliehen oder verkauft und eines Tages ist nichts mehr zum Beleihen da und dann ist die Firma pleite. Dann sind die Schulden höher als die vorhandenen Werte.
Ob man bei der Alitalia in Tränen ausbrechen muss, wage ich zu bezweifeln.
- angeblich die höchsten Gehälter für ihre Mitarbeiter in der Luft und am Boden in ganz Europa.
- eine überalterte Flotte
- immer wieder Streiks auf dem Rücken der Fluggäste
Hallo,
ob das nur die Aktionäre zahlen - da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann es zwar derzeit nicht genau sagen, aber ich bin mir fast sicher, dass auch der italienische Staat in irgendeiner Form dafür einsteht. Also der italienische Steuerzahler. Zum Beispiel schreibt die Lufthansa noch im Mai 2005:
"Acht europäische Airlines, darunter Lufthansa, haben
die Europäische Kommission erneut dazu aufgefordert,
gegen Alitalia vorzugehen. Die Fluggesellschaft hatte vom
italienischen Staat im vergangenen Jahr einen 400 Mio.
Euro-Überbrückungskredit erhalten. Seither hat die Airline
allerdings mehrfach Auflagen verletzt. So bietet sie neue
Strecken an, ohne dafür alte stillzulegen. Die Dumping-
Tarife der Alitalia können nur dank staatlicher Unterstützung
angeboten werden. Dieses Vorgehen – so die Airlines –
verzögert die notwendige Konsolidierung in der europäischen
Luftverkehrsbranche."
Inzwischen haben die Gewerkschaften eine Übernahme durch Air France blockiert. Da kann man der Alitalia wirklich nicht hinterhertrauern. Diese Airline sollte in einer funktionierenden Marktwirtschaft geradezu verschwinden. Ich hoffe es ist bald vorbei mir ihr, befürchte aber dass sich in letzter Minute noch irgendein krummer Deal ergeben wird.