usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aloha Airlines stellt Flugbetrieb heute ein !  (Gelesen 3409 mal)

magnum

• Diamond Member
Aloha Airlines stellt Flugbetrieb heute ein !
« am: 31.03.2008, 08:41 Uhr »
Hallo,

wie ich gerade erfahren habe, stellt Aloha Airlines ab heute (31.03.2008) seinen Flugbetrieb ein. Ab morgen (01.04.2008) wird es keine Flüge mit Aloha Airlines mehr geben.

Teilweise werden die bereits gebuchten Flüge durch Hawaiian Airlines durchgeführt, man muss sich aber umgehend darum kümmern, falls man noch Aloha-Tickets hat.

EDIT: Es gibt auch schon eine News dazu: http://de.news.yahoo.com/ap/20080330/twl-aloha-airlines-stellt-betrieb-ein-13c1e7b.html

FM

• Gast
Re: Aloha Airlines stellt Flugbetrieb heute ein !
« Antwort #1 am: 05.04.2008, 07:31 Uhr »
Hi!

Das Thema hat ja hier nun nicht gerade große Resonanz gefunden, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand meiner Frage weiterhelfen. Ich habe erst vorgestern aus dem Radio erfahren, dass Aloha den Flugbetrieb eingestellt hat. Die haben's also nicht mal für nötig gehalten, Leuten mit Tickets per e-mail oder sonstwie Bescheid zu geben, dass ihre Flüge und in vielen Fällen wohl auch die ganze Kohle futsch sind. Aber das nur nebenbei...

Kennt sich hier jemand mit der Gesetzeslage in den Staaten aus, was die Rückerstattung des Ticketpreises bei einer Chapter 11/bankrupten Airline angeht?
Ich habe/hatte ein Ticket SAN - LIH für den 14.4. und war leider gezwungen, mit meiner amerikanischen Debit Card zu zahlen (Bank of America VISA), da Aloha nur Karten nahm, die in den USA ausgestellt wurden. Tolle Sache... ich habe schon versucht, über United und Hawaiian Flüge zu bekommen, aber auch der angebotene discounted price ist noch doppelt so teuer wie meine ursprünglichen Flüge.
Bleibt also wirklich nur noch der Versuch, das Geld über die Bank zurückzuholen. Gibt es da eine realistische Chance, jemals was wiederzusehen? Habe erstmal schriftlich bei BoA einen Claim eingereicht, aber die konnten mir am Telefon nicht sagen, wie erfolgsversprechend das ist...

Vielleicht hat ja schonmal jemand die gleiche, unangenehme Erfahrung machen müssen.

P.S. Ja, als ich gebucht habe war mit Aloha noch alles in Ordnung und ich hatte mich eigentlich nur wegen Direktflug aus SAN für die entschieden. Hätte ich lieber gleich AA nehmen sollen...

taiger.wutz

• Silver Member
« Antwort #2 am: 05.04.2008, 09:18 Uhr »
Leider kann ich Dir auch keine allgemein rechtsgültigen Infos über das ganze Prozedere geben. Weiß nur soviel, daß viele Leute ihr Geld anstandslos zurückbekamen, die über Kredit Karte bezahlt hatten...

Manche Fluggäste wurden jetzt die letzten Tage auf Kulanz und meistens noch auf standby Basis sowohl von United, US Airways als auch Hawaiian befördert.
Was mit späteren Flügen passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wir fliegen jetzt am Mittwoch (09.04.) rüber von LAX mit AA, innerhawaiianisch sowohl mit Island Air und Hawaiian und zurück von HNL nach LAX mit Hawaiian (dies aber standby).
Da aber mittlerweile 3 (drei!!!) Airlines die Grätsche gemacht haben, die alle (auch) Hawaii angeflogen haben (Aloha, ATA und Champions), wird`s bei uns mit standby recht eng... :roll:

Mal sehen, was wird.

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #3 am: 05.04.2008, 10:22 Uhr »
Ob die Gesetzeslage in den Staaten besser ist als in D, bezweifele ich.
Wenn hier ein Unternehmen Insolvenz anmeldet oder Konkurs geht, stehst
du auf einer langen Liste der Gläubiger. Deshalb wurde in D ja auch der
Sicherungsschein eingeführt. Ohne diesen hast du schlechte Karten und
kannst nur hoffen. Kann mir durchaus vorstellen, dass dies in den USA genauso
aussieht.

Gruß
Aaronp

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 06.04.2008, 11:50 Uhr »
ATA hats auch erwischt. man gut, daß wir uns doch gegen Hawaii entschieden haben.....
No retreat, no surrender !

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 07.04.2008, 08:32 Uhr »
ATA hats auch erwischt. man gut, daß wir uns doch gegen Hawaii entschieden haben.....
Wieso ?

Es gibt ja nicht nur diese beiden Airlines die Hawaii anfliegen bzw. zwischen den Inseln verkehren.

coveredbridge

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 07.04.2008, 12:48 Uhr »
Ach du schöne Scheiße..............
Da geht man nichts ahnend ins Forum und dann so eine Meldung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe ich absolut nicht mitgekriegt!
Alle Flüge haben wir mit Aloha und ATA gebucht, mir wird schlecht !!!!!!!!!!!!

Was soll ich jetzt machen? Verdammte Sch............., alles drumherum gebucht, etc.!

Wohin sollte ich mich wenden?

Für Hilfe bin ich dankbar!

LG
Jana

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 07.04.2008, 12:52 Uhr »
Hallo Jana,
Ach du schöne Scheiße..............
Da geht man nichts ahnend ins Forum und dann so eine Meldung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe ich absolut nicht mitgekriegt!
Alle Flüge haben wir mit Aloha und ATA gebucht, mir wird schlecht !!!!!!!!!!!!

Was soll ich jetzt machen? Verdammte Sch............., alles drumherum gebucht, etc.!

Wohin sollte ich mich wenden?

Für Hilfe bin ich dankbar!
die Frage ist jetzt:
1. Wo hast Du gebucht?
2. Wie bezahlt?
3. Reisezeit

Wenn Du Deine Flüge im Internet auf z.B. amerik. Portalen (orbitz.com oder cheaptickets.com) gebucht hast, dann musst Du über die Kreditkartenfirma die Zahlungen zurückfordern. Diese Portale machen keine Umbuchungen.
Bei deutschen Portalen wird manchmal umgebucht. Hier am besten mit dem Anbieter in Kontakt treten.
Viele Grüße,
Danilo

coveredbridge

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 07.04.2008, 13:19 Uhr »
Danke, habe alles über cheaptickets gebucht. Bei CC-Unternehmen habe ich schon angerufen, muß es halt beantragen.

Aber alles hat von den Zeiten her perfekt gepasst, jetzt kann ich wieder puzzlen, hoffentlich bekomme ich Flüge zu identischen Terminen.
Die Hauptflüge (Award) und Unterkünfte+ MW, alles hängt da dran !!!!!!!!!!!!!!!!!!! MANN !!!!!!!!!!!

Reisezeit: Oktober

So eine Kacke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Jana

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 07.04.2008, 13:25 Uhr »
Aber nicht allzu viel zeit lassen mit dem neu buchen. Hawaii-Tickets könnten dieses Jahr wertvoll sein. ;-)

Bin ja auch betroffen und hab mittlerweile alles auf Hawaiian neu gebucht.
Viele Grüße,
Danilo

coveredbridge

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 07.04.2008, 13:31 Uhr »
Das größte Problem ist von Hilo nach L.A. zurück. Bei HA kein passabler Flug, man wäre den ganzen Tag unterwegs...
recherchiere noch....

Stööhhhhhhnnnnnnnnnnn

Jana

taiger.wutz

• Silver Member
« Antwort #11 am: 07.04.2008, 13:46 Uhr »
Das größte Problem ist von Hilo nach L.A. zurück.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt und gab es schon seit langer Zeit keine Flüge von Hilo nach Los Angeles nonstop!
ATA flog noch von Hilo nach Oakland - aber sonst....nothing.

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

coveredbridge

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 07.04.2008, 14:38 Uhr »
Nonstop muss nicht sein, aber außer ATA flog keiner zu vernünftigen zeiten und zu einem vernünftigen Preis  :oops: :oops: :oops: :oops: !

Gut, man sieht ja, wohin das führt, aber jetzt muß ich das doppelte berappen!

LG
Jana

magnum

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 07.04.2008, 20:30 Uhr »
Von Hilo nach HNL kommst Du für den berühmten Appel und das Ei. Von dort ist es in der Regel kein Problem, einen passenden Anschluß zu bekommen. Und HNL ist ja jetzt auch nicht so gross als dass man sich verläuft.

Ich würde da eher über HNL buchen als direkt.

coveredbridge

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 08.04.2008, 06:27 Uhr »
Hi!
Ja, habe nun alles bei HA gebucht, toitoitoi, das die noch mindestens 4 Monate durchhalten :wink: !!!!!

Am Ende mußte ich für alle Flüge zusammen ca. 250 Euronen mehr zahlen, naja.... :roll:

Warum war ich gestern jetzt ursprünglich im Forum  :D - achja, ich wollte gucken, ob Angie was zu den neuesten Vulkanausbrüchen geschrieben hat !
Na, dann tue ich das doch mal.

LG an alle

Jana