usa-reise.de Forum

Autor Thema: American Airlines - Miles kaufen zum Sonderpreis -lohnt sich das ?  (Gelesen 965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Da wir schon ein paar miles bei AA haben, habe ich über dieses Angebot nachgedacht.
 
Einerseits besteht natürlich das Risiko des Verlustes, dürfte aber bei chapter 11 nicht so hoch sein.
 
Andererseits fragt man sich, ob sich die Sache überhaupt lohnt:

max 60.000 miles + 20.000 Bonusmiles für 1650 $ (+ 30 $ GEbühr ...), kleinere Mengen entsprechend billiger.
 
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt ?
 
Bevor ich mich da rein knie frage ich lieber.
 
PS: Es kommt dazu, dass AA die für uns besonders interessante Connection Budapest - JFK über den Winter "vorübergehend eingestellt" hat - ob die im Frühjahr wieder realisiert wird, wissen nur die Götter ...

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
US Airways hat aktuell im Dezember eine ähnliche Aktion, allerdings mit doppelten Meilen. Dort bekommst Du für $1400 die gleiche Zahl an Meilen wie bei AA für $1650, allerdings muss dazu das Dividend Miles Konto mindestens 14 Tage alt sein, damit Du Meilen kaufen kannst.

Ob es sich lohnt kannst nur Du selbst beurteilen: Was willst Du mit den Meilen machen, und was würde es kosten, wenn Du eben keine Meilen hättest, die Du dafür einsetzen känntest? Bei AA kostet die Meile so ca. 1,6 Eurocent (bei US ca. 1,4), den Wert mit den für den gewünschten Award benötigten Meilen multiplizieren und die Steuern und Gebühren dazurechnen, und schon kannst Du das gut mit einem alternativem Angebot eines Kauftickets vergleichen.

Zum absoluten Vergleich: Ich versuche beim Auffüllen von Miles&More-Meilenkonten einen Eurocent oder weniger auszugeben. Allerdings muss ich bei M&M berücksichtigen, dass für ein Prämienticket die volle YQ erhoben wird, ich also nochmal ca. 200€ mehr an Steuern und Gebühren zahlen muss als bei US oder AA. Berücksichtigt man das mit, liegt bei einem "Kaufpreis" von 1ct für die M&M-Meile der wahre Vergleichspreis irgendwo zwischen 1,2 und 1,33 ct pro Meile.

Viele Grüße - Dirk

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Dirk, danke Dir erst mal
 
Ich hatte halt die leise Hoffnung, dass jemand hier das  bzw was ähnliches bei AA schon mal gemacht hat ...
 
Da aber noch die Unsicherheit bezüglich der AA Flüge ab Budapest noch dazu kommt, werde ich es erst mal sein lassen - als Rentner sind wir ja terminlich flexibel und hoffen eben auf Schnäppchen, die irgendwann mal kommen ...  :D