usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amerikareise mit Flugangst? Jemand Erfahrung?  (Gelesen 11404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ilnyc

  • Gast
Re: Amerikareise mit Flugangst? Jemand Erfahrung?
« Antwort #15 am: 16.12.2007, 10:08 Uhr »
Hi, ich fliege öfter mit einer Freundin, die Flugangst hat. Je mehr Flüge sie hinter sich bringt, desto eher hält sie es aus - so meine Einschätzung. Sie nimmt vorher Reisetabletten, die ihr Arzt empfahl und hat immer so Notfalltropfen (ich glaube es ist Bachblütenextrakt) dabei. Die wirken im Notfall recht zügig (ob es nur durch das Glauben an die Wirkung so ist, kann ich nicht beurteilen. Ihr hilfts in jedem Fall). Sie setzt sich nie ans Fenster und versucht sich ansonsten mit Lesen, Rätselheften oder On-Board-Entertainment abzulenken. Das geht auch meist ganz gut. Richtig kritisch sind nur Start und Landung und da hat es sich bewährt, wenn die persönlichen Mitreisenden schon kurz vorher mit irgendeinem Thema anfangen und einfach durchquatschen und konsequent ablenken. Komplett funktioniert das zwar nicht, aber das Konzentrieren auf das, was neben dem Start und Landung eben noch abläuft (unser Gequatsche), lenkt zwangsweise etwas weg von der Wahrnehmung jedes einzelnen Flugzeuggeräusches und Bauchgefühls.

Ansonsten sei angeführt, dass die Langstreckenflüge ja meist viel ruhiger verlaufen als innereuropäisch, weil die Flieger vielmehr Höhe haben. Meine (wenigen) schlimmen Flugturbulenzen habe ich alle über Europa erlebt; bei Nordamerika- und auch meinem Australienflug war bisher alles immer sehr ruhig.
Überleg auch mal, ob Dir vielleicht ein Stopover an der Ostküste (New York bietet sich an) helfen würde. Musst halt überlegen, ob Du lieber längere Flugzeit in Kauf nimmst, aber nur einen Flug hast oder lieber zwei Flüge, die aber schneller vorbei sind.

Ich hoffe, Du traust Dich und packst es. Denn die USA ist definitiv (mindestens) eine Reise wert!

dokusan

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Amerikareise mit Flugangst? Jemand Erfahrung?
« Antwort #16 am: 18.12.2007, 22:49 Uhr »
Zitat
Hallo Annemarie,

ich leider selbst auch unter extremer Flugangst und war trotzdem schon dreimal in den USA.
Bei mir geht es schon beim einsteigen in das Flugzeug los, dass ich Angst bekomme und nicht einsteigen möchte. Der Start ist eine Katastrophe für mich (Schweißausbrüche, Weinkrämpfe, Schwindelanfälle), alles schon dagewesen. So halbwegs beruhigen kann ich mich erst, wenn der Service losgeht, weil ich dann das Gefühl habe, das alles in Ordnung ist. Bei den geringsten Turbulenzen oder Veränderungen des Motorgeräusches des Fliegers geht es aber schon wieder los... Da musste ich schon mehrfach die Flugbegleiter fragen, ob alles ok ist, wo andere Passagiere keinerlei Veränderung bemerkten. Einzig bei der Landung bin ich relativ entspannt, wel ich da ja weiß, es ist bald vorbei. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob es ein Kurz-oder Langstreckenflug ist, es ist immer gleich schlimm. Schlafen während des Flugs ist für mich ein Fremdwort - dazu habe ich viel zu viel Angst.

Mir geht es aber wie Dir: ich möchte einfach trotzdem reisen, und da kommt man um das Fliegen eben nicht herum.
Zitat

Hallo, mir geht es ziemlich gleich. Wir fliegen im März nach San Francisco und ich habe nicht gerade ein wohliges Gefühl.
Ich beschäftige mich derzeit viel mit Flugzeugtechnik um da einfach die Dinge emotionsloser zu sehen.
Ich habe bewußt einen Direktflug von FRA nach SFO gewählt und dann noch geschaut dass es eine Boeing 777 ist. Mit diesem Flugzeug gab es weltweit noch nieeeee einen Zwischenfall.
Ein Freund von mir fliegt beruflich jedes Monat mehrmals so von MUC nach Südamerika/Hongkong/Japan etc. Man bedenke jedes Monat so 2-3mal das ganze Jahr. Er sagt "...nichts besonderes, alles ganz normal..."

Ob das alles hilft...

chris

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Amerikareise mit Flugangst? Jemand Erfahrung?
« Antwort #17 am: 18.12.2007, 23:07 Uhr »
Ich habe bewußt einen Direktflug von FRA nach SFO gewählt und dann noch geschaut dass es eine Boeing 777 ist.
Oh oh, mit nur 2 Triebwerken willst du freiwillig über den Atlantik? :knockout:

Zitat
Mit diesem Flugzeug gab es weltweit noch nieeeee einen Zwischenfall.
Dann kann man andersherum sagen dass die Wahrscheinlichkeit groß ist dass es bald dazu kommt.  :knockout:

Bitte nicht ernst nehmen!   :zwinker:

Was ich damit sagen will:
Moderne Jets sind prinzipiell sicher. Die Wahl des Flugzeugtyps spielt nicht wirklich eine Rolle.
Viel wichtiger ist die doch Wahl der richtigen Airline, und wie ernst sie das Thema Wartung, Alter & Zustand der Flotte und Ausbildung der Piloten & Crew nimmt.

turbulenz

  • Gast
Re: Amerikareise mit Flugangst? Jemand Erfahrung?
« Antwort #18 am: 19.12.2007, 09:14 Uhr »


Ansonsten sei angeführt, dass die Langstreckenflüge ja meist viel ruhiger verlaufen als innereuropäisch, weil die Flieger vielmehr Höhe haben. Meine (wenigen) schlimmen Flugturbulenzen habe ich alle über Europa erlebt; bei Nordamerika- und auch meinem Australienflug war bisher alles immer sehr ruhig.


Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die schlimmsten Turbulenzen habe ich immer über bei über 10.000 Meter erlebt. Flug nach Thailand z.B. vor 3 Jahren: Bei der Essensausgabe geriet das Flugzeug in heftige Turbulenzen.
Das Essen flog durch die Luft und die Maschine stand fast quer. Der Capitain meinte, dass wäre ein plötzlicher Sandsturm gewesen.

Und jedesmal wenn ich aus den USA zurück nach Europa fliege fangen kurz vor England wieder Turbulenzen an.

Eine Empfehlung noch: Setzt dich auf keinen Fall nach hinten im Flugzeug. Hinten schwingt das
Flugzeug deutlich mehr und die Turbulenzen sind deutlich größer.

Vorne ist besser.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Amerikareise mit Flugangst? Jemand Erfahrung?
« Antwort #19 am: 19.12.2007, 09:27 Uhr »
Ein Sandsturm über 10.000 Meter ?  :shock:

Wir hatten auch auf unseren Flügen unterschiedliche Turbulenzen, das hatte aber nichts mit England, Island oder sonstwas zu tun, sondern traten an beliebiger Stelle auf.


keks1984G

  • Gast
Re: Amerikareise mit Flugangst? Jemand Erfahrung?
« Antwort #20 am: 20.12.2007, 10:12 Uhr »
Hi also meine Freundin hat auch Angst vorm fliegen kam aber jedesmal mit in Urluab :-) Sie sitz halt immer in der Mitte und sieht jetzt net wirklich entspannt aus ABER ich kann auch sagen dass sie umso mehr Flüge wir hatten immer ruhiger wurde letztes mal hat sie sogar aus dem Fenster geschaut und war nur während der Landung und dem Start halt etwas ruhiger! Wenn ich mir überleg was bei unserem ersten Ibiza Flug los war... als wir mit dem Auto vor der Tür standen kam sie weiß wie ein Blatt aus dem Haus und hatte wohl die halbe Nacht überm Klo verbracht und 2 Tage vorm Rückflug war sie total gereizt! Aber wie gesgat umso mehr Flüge umso besser gings! Und jetzt redet sie sogar schon davon mal in die USA zu fliegen!

Primo7899

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Amerikareise mit Flugangst? Jemand Erfahrung?
« Antwort #21 am: 20.12.2007, 20:48 Uhr »
Hallo Annemarie,

ich bin Fluggerätemechaniken und Prüfer für Luftfahrtgerät, also der der für die Technik am Boden zuständig ist. Die heutigen Flieger sind alle so gut, das man keine Angst haben muss. Die Piloten sind alle gut ausgebildet und auf Langstrecke auch sehr erfahren. Meiner Schwester, die auch unter Flugangst leidet habe ich empfohlen vor der Reise zum Arzt zu gehen, der ihr dann ein Reisemittel verschrieben hat.  :shock:
Wichtig für den Flug ist so weit vorne wie möglich zu sitzen, direkt über den Tragflächen dort wirken sich Turbulenzen am wenigsten aus. Fenster oder nicht Fenster musst du selbst entscheiden, das hängt davon ab ob Angst vor dem Fliegen oder Angst in der Röhre zu sitzen.

Auf dem Rückflug habt Ihr nur 50 Minuten zu Umsteigen vermutlich in Atlanta. das ist knapp bemessen. Wir sind 1997 das letztesmal mit Delta geflogen und soweit ich mich erinnern kann muss man des Terminal wechsel. Damals waren die Sicherheitskontrolle noch nicht so streng.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter helfen können.
Gruß Martin  8)