usa-reise.de Forum

Autor Thema: An wen müssten wir uns denn wenden?  (Gelesen 6810 mal)

worldtrav

• Full Member
Re: An wen müssten wir uns denn wenden?
« Antwort #15 am: 16.04.2010, 21:54 Uhr »
Statement on Icelandic volcanic eruption: Friday April 16, 2045
The volcanic ash cloud continues to affect UK airspace. Following the latest update from the Met Office, NATS advises that the restrictions currently in place across UK controlled airspace will remain in place until at least 1300 (UK time) on Saturday April 17.

There are currently no airspace restrictions in Scotland, Northern Ireland and in an area over the North Sea that includes the Shetlands and Orkney Isles. Manchester, Liverpool and all airports North of those may be available from 0400 (UK time) – 1000 (UK time) for departures to and arrivals from the North and West subject to individual co-ordination. However, please be advised that the situation is continuously changing. Forecasts indicate that the ash cloud is expected to return over Northern England at 1000 (UK time) and it is likely that restrictions will be reintroduced.

Please note these arrangements do not mean that all flights will operate.  Anyone hoping to travel today or tomorrow should contact their airline before going to the airport.

We are looking for opportunities when the ash cloud moves sufficiently for us to enable some flights to operate under individual coordination with ATC.  

We will review further Met Office information and at 0900 (UK time) on Saturday we will advise further arrangements.

We continue to work closely with airports, airlines, and the rest of Europe to understand and mitigate the implications of the volcanic eruption.

www.nats.co.uk

tom22

• Platin Member
« Antwort #16 am: 16.04.2010, 22:07 Uhr »
Ja ist mir schon klar. Wollte auch nur wissen falls sich die Situation nicht bis Sonntag entspannt
Darauf würde ich mittlerweile fast wetten.

Die britischen Zeitungsmeldungen lassen vermuten, dass wahrscheinlich die Flüge in Grossbritanien mindestens bis Montag gestört sind, da der Wetterbericht eher ungünstig und keine Änderung erwarten läßt.

Als eine der ersten Fluglinien hat Rynair soeben alle Flüge bis Montag abgesagt.

Da expedia am Samstagnachittag oder Sonntagmorgen wahrscheinlich nicht erreichbar ist, würde ich im übrigen davon ausgehen, dass ihr euch an die ausführende Fluggesellschaft wenden müßt.

Gruss Tom

magnum

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 16.04.2010, 22:12 Uhr »
Finnland hat bekannt gegeben, dass der Luftraum bis Sonntag gesperrt ist.

Aktuell British Airways:

All British Airways flights to and from London airports are cancelled today and on Saturday 17 April.

dankersen

• Bronze Member
« Antwort #18 am: 17.04.2010, 09:30 Uhr »
Optimismus? Ich würde fast darauf wetten, dass sich die Situation bis Sonntag nicht wesentlich entspannt.
[/quote]

Sorry magnum, da habe ich etwas falsch verstanden. Meine Frage, worauf sich dein Optimismus stützt, war natürlich Quatsch.

Habe einen BA-Flug über travelocity gebucht, Abflug Sonntag 13.30 Uhr ab Düsseldorf nach London und weiter nach Las Vegas. Die Flüge sind noch nicht gecancelt. Habe jetzt eine Mail von travelocity erhalten mit der Bitte dort anzurufen, sobald die Flüge gecancelt sind.

Da ich auch damit rechne, dass wir morgen nicht so wie geplant fliegen werden, bin ich gespannt, was uns travelocity anbietet. Ersatzflug ? Erstattung des Flugpreises ?

tom22

• Platin Member
« Antwort #19 am: 17.04.2010, 10:46 Uhr »
Habe einen BA-Flug über travelocity gebucht, Abflug Sonntag 13.30 Uhr ab Düsseldorf nach London und weiter nach Las Vegas. Die Flüge sind noch nicht gecancelt. Habe jetzt eine Mail von travelocity erhalten mit der Bitte dort anzurufen, sobald die Flüge gecancelt sind.

Da ich auch damit rechne, dass wir morgen nicht so wie geplant fliegen werden, bin ich gespannt, was uns travelocity anbietet. Ersatzflug ? Erstattung des Flugpreises ?

Man kann auf den homepages von den Fluggesellschaften nachschauen, dort steht dann manchmal was als Alternative angeboten wird.

Beispiel: Air Canada
 - Umbuchung (sofern ein freier Flug vorhanden ist) auf ein beliebiges Datum bis zum 9. Mai
 - Erstattung des Flugpreises (Stornierung der Reise)

Auf der Internetseite von British Airways gibt es auch schon einen Hinweis:

Zitat
If you are booked to travel on a cancelled flight you can choose one of the options set out immediately below.

If you wish to travel to your original destination, you may re-book on another British Airways or BA franchise flight at your convenience, subject to availability.

•The change in booking must take place no later than three weeks after the original flight. 
•Travel must be completed within ticket validity or within three months from the original flight, whichever is longer. 
•Other flights in the same booking, if applicable, can be re-booked at the same time, and no extra fare is payable.
If you wish to travel to a different destination, you can contact our call centre and rebook to an alternative destination.

•The change in booking must take place no later than three weeks after the original flight.
•The alternative destination must be in the same country or a destination close by in a neighbouring country e.g. Lyon and Geneva.
•Onward travel from the alternative destination is at the customers own expense.
You may instead claim a refund for the unflown flights in your booking.

The refund will be credited to the original form of payment.

Außerdem steht dort, ob Flüge ggf. auf alternative Orte (z.B. Schottland) umgeleitet werden.

Gruss Tom

dankersen

• Bronze Member
« Antwort #20 am: 17.04.2010, 11:40 Uhr »

Auf der Internetseite von British Airways gibt es auch schon einen Hinweis:

Zitat
If you are booked to travel on a cancelled flight you can choose one of the options set out immediately below.
 You may instead claim a refund for the unflown flights in your booking.
The refund will be credited to the original form of payment
.

Gruss Tom

Hallo Tom, Danke für deine Hinweise. Mal sehen, ob ich die Erstattung des Flugpreises von travelocity erhalte oder von British Airways. Eine Umbuchung innerhalb von 3 Wochen habe ich zwar auch noch im Auge, aber das ist für unsere 5 köpfige Gruppe nicht ganz einfach hinzubekommen.

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #21 am: 17.04.2010, 11:52 Uhr »
Huhu,

so als Info: Ich sollte heute ab 7:05 ab Ham über Lhr nach Lax, bei travelocity ('Wurmflug') gebucht.

Die Flüge waren bei BA bis gestern Mittag nicht storniert, online-check-in wurde vom System aber ab 7:05 abgelehnt. Bis in den Nachmittag wurden meine Flüge im BA-Exec-Club als bestätigt angezeigt. Erst ein separater Flugstatus-Check(!) gab mir dann jedoch bei Ham-Lhr ein 'storniert' als Antwort. Einige(!) Min in der dt. BA-Warteschleife und es sprang Mi und Sfo für mich raus, damit die Route wieder stimmt.

Übrigens: Die hotline Mitarbeiter müssen sich in diesen Tagen oft anschreien lassen :shock: , die Dame am andern Ende und ich haben nett geplaudert und sie hat sich während des Telefonats oft bedankt, dass ich gelassen und ruhig bin ;) dass meine Buchung über travelocity lief, hat sie -ähem- kurzerhand 'ignoriert', hat einige Alternativen gesucht und dann noch irgendwas authorisiert, was ich nicht recht mitgeschnitten hat. Da ich etwas flexibel bin, habe ich nicht nach Erstattung gefragt, vll hätte sie mich an travelocity verwiesen... und das mit 'ner Wurmbuchung...  :?

Naja, die Umbuchung war eine freundliche Sache und ich hoffe, dass ich Mi los komme ;)
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #22 am: 17.04.2010, 12:53 Uhr »

die Dame am andern Ende und ich haben nett geplaudert

nun wird auch klar, warum man die hotline nie erreicht

und sie hat sich während des Telefonats oft bedankt, dass ich gelassen und ruhig bin

das ist doch dann das Mindeste, weil die Telephonate doch sonst viel länger dauern
 :)

Gruß vom Grimmigen Wolf

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #23 am: 17.04.2010, 14:34 Uhr »
Wir haben heute bei Expedia angerufen. Die haben uns am BMI verwiesen.
Angeblich können die bei expedia nur stornieren und umbuchen. Finde ich bißchen merkwürdig.

Muss ich jetzt etwa stundenlang in der Warteschleife in England hängen und dann versuchen mit meinem gebrochenen Englisch mich zu verständigen.
Man das ist doch kacke! Wenn ich was lese von 'auf Mittwoch umgebucht' wird mir noch schlechter!
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

tom22

• Platin Member
« Antwort #24 am: 17.04.2010, 14:44 Uhr »
Hallo,

BMi hat schon einige Flüge für Sonntag abgesagt. Für den 18.04.2010 findest du die Liste unten. Falls dein Flug abgesagt wird, bietet BMi folgendes an:
 - Kostenfreie Stornierung und Rückerstattung des Flugpreises
oder
 - Umbuchung auf einen anderen Flug (der Flug muss in den nächsten 4 Wochen beginnen).

Zitat
The volcanic eruption in Iceland continues to cause disruption to flights, with all bmi services on Saturday 17 April 2010 and some on Sunday 18 April cancelled.

The airline will assess the resumption of flight operations throughout the day.

Cancelled services: Sunday 18 April 2010

18/04/10   BD51 EDI-LHR

18/04/10   BD771 LHR-CAI

18/04/10   BD775 LHR-RUH

18/04/10   BD775 RUH-JED

18/04/10   BD896 DME-LHR

18/04/10   BD906 BEY-LHR

18/04/10   BD914 ADD-AMM

18/04/10   BD914 AMM-LHR

18/04/10   BD928 TBS-LHR

18/04/10   BD932 IKA-LHR

18/04/10   BD992 ALA-LHR 

Passengers are advised to visit the Flight Status page for travel updates and individual flight status.

Safety is bmi's number one priority and the decision to cancel flights is based on continuing advice from the UK Met Office and NATS (air traffic control), who are tracking a cloud of ash which is moving through UK airspace and affecting all airlines. For further details of which flights have been cancelled please visit the Flight Status page. If your flight is cancelled you're entitled to a full refund. If you choose to rebook you can do so within two weeks for travel within four weeks. Normal refund conditions apply. To apply for your refund or to rebook, please call 0844 8484 888 (UK).

Gruss Tom

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #25 am: 17.04.2010, 14:50 Uhr »
Ja vielen Dank für die Liste!
Das lustige ist ja, daß wir gar nicht mit BMI fliegen. Von Hamburg nach London mit BMI aber betrieben von Lufthansa. Und von LHR nach SFO mit Virgin Atlantic.
Noch sind unsere Flüge aber nicht abgesagt, aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit.
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #26 am: 17.04.2010, 15:34 Uhr »
Das lustige ist ja, daß wir gar nicht mit BMI fliegen. Von Hamburg nach London mit BMI aber betrieben von Lufthansa. Und von LHR nach SFO mit Virgin Atlantic.
Noch sind unsere Flüge aber nicht abgesagt, aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit.

ICH würde in Deiner Situation - wenn überhaupt die Airline - dann bei Virgin Atlantic anrufen, da die mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ticket ausgestellt haben und damit deren Regeln für Umbuchung bzw. Stornierung gelten. Aber wie im anderen Thread bereits beschrieben ist das Reisebüro bis 24 Stunden vor Abflug zuständig, danach die Ticketausstellende Airline.

Viele Grüße - Dirk

dankersen

• Bronze Member
« Antwort #27 am: 17.04.2010, 17:05 Uhr »
Unser BA-Flug (über travelocity) Abflug Sonntag 13.30 Uhr ab Düsseldorf nach London ist storniert, der Weiterflug nach Las Vegas noch nicht.
Telefonat mit travelocity ergab, dass dort lediglich insg. storniert werden kann. Falls wir Umbuchung vornehmen möchten, sollten wir uns an BA wenden.
Dies gelang nach endlos langer Warteschleife. Ergebnis: Hinflug verschoben auf Freitag, Rückflug bleibt unverändert, Reisezeitraum insg. verkürzt von 23 auf 18 Tage. 

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #28 am: 17.04.2010, 17:58 Uhr »
So expedia sagte wir sollten uns an BMI wenden.
BMI sagte uns nun, daß sie nichts umbuchen können weil wir nicht direkt bei BMI gebucht haben.
Expedia wieder angerufen und die können wie gehabt nur stornieren.

Nun ist unser Plan so: Den anderen stornieren, bzw storniert der sich ja selbst.
Dann wollen wir über expedia einfach einen neuen Flug buchen.

Ist das nen guter Plan?
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

magnum

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 17.04.2010, 18:06 Uhr »
Nachdem nun wohl auch Sonntag/Montag der Luftraum über England gesperrt bleibt, kann auch die LH nicht dort hin fliegen.