usa-reise.de Forum

Autor Thema: An wen müssten wir uns denn wenden?  (Gelesen 6813 mal)

tom22

• Platin Member
Re: An wen müssten wir uns denn wenden?
« Antwort #30 am: 17.04.2010, 19:13 Uhr »
Virgian Atlantic hat alle Flüge ab/nach Grossbritanien für den 18 April gesagt.

Zitat
Flying through an area, or near to volcanic ash is prohibited for safety reasons. Therefore, UK National Air Traffic Services (NATS) have extended the closure of UK Airspace until at least 07:00H (UK local time) on Sunday 18th April 2010.

Following this decision we have cancelled:

All flights in and out of the UK on Saturday 17th April 2010.
All flights in and out of the UK on Sunday 18th April 2010.
As there are no flights departing the UK, the subsequent return flights into the UK will also be cancelled.

Für die Umbuchungen (die sollen aber immer über die Stelle erfolgen, bei der gebucht wurde) gilt folgendes:

Zitat
The following alternative options are therefore also available to passengers:

A Refund of unused flights, if travel has not commenced.
All refunds will be credited to the original form of payment. Passengers requiring a refund should go back to the point of sale. In view of the fact that UK airspace remains closed and when it does reopen the availability of seats will be very limited for at least a week afterwards we strongly advise all passengers whose flights have been cancelled and who have not started their journeys to avail themselves of this option.

Re-book/Re-route to a later date
Take a Virgin Atlantic flight to your destination at a later date convenient to you, subject to availability in the same ticket class and seasonal supplements being paid. If the new fare is lower the difference will be refunded.

Re-book on a Virgin Atlantic flight to/from another destination
Subject to availability in the same ticket class. Any additional fare cost will be charged. If the new fare is lower the difference will be refunded.

General Conditions:

Travel must be completed within ticket validity or within three months from the original flight, whichever is longer.
The return flight, if applicable, can be re-booked at the same time.
Passengers on through tickets involving other carriers must notify us before travel commences. Passengers with connecting flights issued on separate tickets must make their own arrangements with the other carrier including the payment of any additional costs and amendment fees.
Passengers on package holidays must refer to their tour operators who may not operate the same policy. Passengers should also be aware that any applicable refund would only relate to the airfare portion of the inclusive package and not the whole cost of the holiday.
We offer our sincere apologies for the inconvenience and disappointment this situation has caused and want to ensure our passengers that we are working round the clock to minimise the impact of this extraordinary situation. Your patience and support is much appreciated.

Eine Umbuchung auf einen anderen Flug wird demnach sehr schwierig, da ja in der ersten Woche nicht genügend freie Plätze zur Verfgung stehen werden.

Gruss Tom

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #31 am: 18.04.2010, 08:56 Uhr »
Ja blöd. Haben bei Expedia storniert, bzw wird die nächsten Tage der Preis erstattet.
Dann haben wir über die Internetseite nen neuen Flug für Mittwoch gebucht und hoffen das es dann klappt.
Übrigens sieht es so aus als wenn dort noch zahlreiche Flüge zur Verfügung stehen. Konnten für Mittwoch aus zahlreichen Flügen wählen.

Blöde Aktion, aber Expedia will das wohl so  :?
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

worldtrav

• Full Member
« Antwort #32 am: 18.04.2010, 10:07 Uhr »
Ja blöd. Haben bei Expedia storniert, bzw wird die nächsten Tage der Preis erstattet.
Dann haben wir über die Internetseite nen neuen Flug für Mittwoch gebucht und hoffen das es dann klappt.
Übrigens sieht es so aus als wenn dort noch zahlreiche Flüge zur Verfügung stehen. Konnten für Mittwoch aus zahlreichen Flügen wählen.

Blöde Aktion, aber Expedia will das wohl so  :?

mh, bin mir nicht sicher ob das gut geht, da im Moment die meisten Fluege unter Airport controll sind...sprich Reise Buero's koennen keine Fluege buchen, kann aber sein das Mittwoch noch offen ist.

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #33 am: 18.04.2010, 10:08 Uhr »
Ist gebucht und alles bestätigt
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

dankersen

• Bronze Member
« Antwort #34 am: 18.04.2010, 11:18 Uhr »
Da unser BA-Flug heute nicht startet, bin ich jetzt seit Stunden damit beschäftigt, Buchungen zu stornieren. Travelocity hat mir gerade die erste Cancellation Confirmation geschickt. Für unsere stornierten 2 Hotel-Übernachtung in Las Vegas (heute Abend und morgen) bleibe ich auf ca. 200,-$ sitzen. Ähnlich die 2 Ü am Grand Canyon über DERTOUR am 20.-22.4., Stornierungskosten für 2 Zimmer von ca. 300,-€, falls nicht doch noch umbuchbar, vorausgesetzt unser für den 23.4. umgebuchter Flug wird nicht auch wieder storniert.

Habe Reiserücktrittversicherung einschl. Reiseabbruchversicherung. Werde morgen mal im Reisebüro nachfragen, ob die Stornierungskosten in der Reiseabbruchversicherung evtl. mit drin sind.

worldtrav

• Full Member
« Antwort #35 am: 18.04.2010, 11:26 Uhr »
Da unser BA-Flug heute nicht startet, bin ich jetzt seit Stunden damit beschäftigt, Buchungen zu stornieren. Travelocity hat mir gerade die erste Cancellation Confirmation geschickt. Für unsere stornierten 2 Hotel-Übernachtung in Las Vegas (heute Abend und morgen) bleibe ich auf ca. 200,-$ sitzen. Ähnlich die 2 Ü am Grand Canyon über DERTOUR am 20.-22.4., Stornierungskosten für 2 Zimmer von ca. 300,-€, falls nicht doch noch umbuchbar, vorausgesetzt unser für den 23.4. umgebuchter Flug wird nicht auch wieder storniert.

Habe Reiserücktrittversicherung einschl. Reiseabbruchversicherung. Werde morgen mal im Reisebüro nachfragen, ob die Stornierungskosten in der Reiseabbruchversicherung evtl. mit drin sind.

Wuerde def. versuchen wegen den stornogebueren mit DER Tour und travelocity reden, denn Hotel zeigen sich durchaus kulant. Arbeite selbst in einem und wo es geht versuchen wir im Moment nicht zu chargen. Wobei das wir z.b. von Agency's verlangen das das Hotel einen nachweis bekommt das sie den Kunden auch nicht chargen.

P.

dankersen

• Bronze Member
« Antwort #36 am: 18.04.2010, 11:31 Uhr »

Wuerde def. versuchen wegen den stornogebueren mit DER Tour und travelocity reden, denn Hotel zeigen sich durchaus kulant. Arbeite selbst in einem und wo es geht versuchen wir im Moment nicht zu chargen. Wobei das wir z.b. von Agency's verlangen das das Hotel einen nachweis bekommt das sie den Kunden auch nicht chargen.

P.

Dank für den Tipp, werde ich tatsächlich versuchen.

Ist dir bekannt, ob derartige Stornierungskosten evtl. in der Reiseabbruchversicherung enthalten sind ?

worldtrav

• Full Member
« Antwort #37 am: 18.04.2010, 11:36 Uhr »

P.

Dank für den Tipp, werde ich tatsächlich versuchen.

Ist dir bekannt, ob derartige Stornierungskosten evtl. in der Reiseabbruchversicherung enthalten sind ?

Ne, sorry bin Versicherungs technisch nicht beweitert...hab meist auch keine...

P.

jpk99

• Lounge-Member
« Antwort #38 am: 18.04.2010, 11:40 Uhr »
Wir (5) wollten heute (18.04.2010)  mit der BA von Hamburg über London nach Las Vegas fliegen.
Glücklicherweise wurden die Fflüge gestern mittag gestrichen. Man wurde also rechtzeitig informiert.
Mein Reisebüro war immer auf dem laufenden und versuchte uns zeitnahn umzubuchen.

Fakt ist halt:
kostenlose Umbuchung nur in gleicher Buchungsklasse möglich.Und unsere sehr günstige Buchungsklasse ist langfristig auf der Strecke ausgebucht. Selbst in der Buiness-Class war erst ab Donnerstag etwas frei.
Nun sitzen wir zum gleichen Preis (oder 30 EUR weniger) am 27.04.10 in einer Maschine nach Las Vegas und müssen aber ab LA wieder zurückfliegen.

Problem gemietetes Fahrzeug:
Kostenlose Umbuchung durch DER-Tour nur auf Kulanz im Einzelfall, Stornierung = 80% des Reisepreies (wären bei uns 800 €). Da wir als ADAC-Mitglieder im ADAC-Reisebüro gebucht haben nur 26,50 € für die Stornierung oder Umbuchung zahlen müssen.

Wir sind echt froh, im Reisebüro Flüge und Auto gebucht zu haben. kein Schlangestehen, kein Warteschleife, immer informiert, immer
freundlich und entgegenkommend  8).

Nun habe ich die Hotels unserer Route gecancelt, da die neue Route noch nicht steht.
Bezahlen muss ich gar nichts, da ich grundsätzlich bei LaQuinta, BestWestern usw. direkt buche und diese sehr großzügige Stornobedingungen habe.
Die erste Nacht Las vegas (35 $) muß ich wohl bezahlen. ShitHappens!  :lol:

Auskunft der ADAC-Rücktrittsversicherung:
keine Zahlung, da der Rücktrittsgrund nicht im persönlichen Umfeld (Krankheit, Unfall usw.) des Versicherten passierte. Hier kann wohl nichts erwartet werden. Hier wäre der rechtzeitige Gang zum befreundeten Arzt anzuraten. 8)

Jetzt freuen uns schon auf den 27.04.10, dass solte doch klappen.
Und wenn nicht, dann fahren wir zusammen in die Lüneburger Heide.

JP  

magnum

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 18.04.2010, 12:12 Uhr »
Ist gebucht und alles bestätigt
Dann sei mal weiter optimistisch.

Buchen/Umbuchen ist kein Problem. Aber ich bezweifle ganz stark, dass ab Mittwoch überhaupt ein Flieger regulär irgendwo hin fliegt.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie die Reiseveranstalter so knappe Umbuchungen überhaupt machen. Wir haben nur noch zwei tage bis Mittwoch und es sieht nicht aus, als ob sich irgendwas an der momentan ändern könnte.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #40 am: 18.04.2010, 12:39 Uhr »
hallo Magnum

komme gerade vom Flughafen ( Condor) und kann nur bestätigen, daß die umbuchen wie die Weltmeister, aber die Leute dann am Mittwoch-Donnerstag-Freitag wieder dort vorstellig werden dürfen, wenn nichts geht,
hotline bei Condor seit über 48 stunden auf dauerbesetzt, und das wäre die einzige Stelle laut Condorauskunft am Flughafen, die Stornierungen durchführen kann;

also ein mehr als mieses Krisenmanagement; 2 Angestellte bei Condor am Flughafen, ausgestattet mit Null Kompetenz;
seit Stunden versuche ich Condor anzufaxen, geht auch nicht

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

magnum

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 18.04.2010, 13:24 Uhr »
hallo Magnum

komme gerade vom Flughafen ( Condor) und kann nur bestätigen, daß die umbuchen wie die Weltmeister, aber die Leute dann am Mittwoch-Donnerstag-Freitag wieder dort vorstellig werden dürfen, wenn nichts geht,
hotline bei Condor seit über 48 stunden auf dauerbesetzt, und das wäre die einzige Stelle laut Condorauskunft am Flughafen, die Stornierungen durchführen kann;

also ein mehr als mieses Krisenmanagement; 2 Angestellte bei Condor am Flughafen, ausgestattet mit Null Kompetenz;

VG
Utahfan
Wie stellst Du Dir ein funktionierendes Krisenmanagement in so einer Situation vor? Nicht nur meckern, sondern auch Alternativen aufzeigen ;)

Denk dran, Du bist nicht der Einzige, der gerne mit der Airline in Kontakt treten möchte.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #42 am: 18.04.2010, 13:36 Uhr »
hallo Magnum

da kann ich Dir schon einige Vorschläge machen: auch wenn sehr viele mit der Airline Kontakt aufnehmen wollen, sollte sichergestellt sein ( mehr Leitungen schalten, mehr Leute dransetzen) daß man überhaupt mal durchkommt zum Stornieren;
denn nur auf die website schreiben ( bis gestern abends) daß man bis spätestens 19.4. Kontakt mit Condor aufgenommen haben muß wegen kostenfreier Stornierung und dann geht das nachweislich nicht, ist schon sehr mager;
ich versuche nun bereits wieder seit Stunden ein Fax durchzubekommen, bis jetzt über 40 Versuche , keine Kontaktmöglichkeit;
auch sollten die Angaben auf der website mit den Arbeitsanwesiungen für die 2 armen Angestellten am Schalter übereinstimmen, nicht schreiben kostenlose Stornierung über website oder am Flughafen und die beiden Armen dürfen nur den Hinflug umbuschen kostenlos und sonst nichts;

ich glaube da hapert es schon ganz gewaltig, außerdem Telefonleitungen zum Stationsleiter stillzulegen(
Daueransage: Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich) und zu behaupten, daß heute am Sonntag bei Condor niemand erreichbar ist und auch nichts entschieden wird, klingt sehr "glaubwürdig"

also Magnum

da hättest Du doch einige Vorschläge

außerdem konnte man früher ein Ticket jederzeit auf einen adere Fluglinie umschreiben lassen, wurde anerkannt, also man hätte durchaus einen USA Flug von Rom anbieten können, wurde strikt abgelehnt (Grund kann ich mir gut vorstellen: da hätte nämlich Condor den momentanen Differenzpreis selbst bezahlen müssen)

VG
Utahfan

1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

ThomasRV

• Lounge-Member
« Antwort #43 am: 18.04.2010, 13:42 Uhr »
hallo Magnum

VG
Utahfan

Auf solch eine Situation war vermutlich keine der Airlines vorbereitet. Wo sollen die plötzlich Unmengen an zusätzlichem
Personal so wie zusätzliche Telefonleitungen und Faxgeräte/leitungen herbekommen. Auf solch eine ungewöhnliche
Situation kann man nicht vorbereitet sein. Denke dies wird auch noch die nächsten Wochen so bleiben, zumal den Airlines
hier Kosten entstehen die keine Versicherung übernimmt.

Greetz
Thomas
1997 - California+Southwest
1999 - N.Y.C.
2001 - Vancouver -> Frisco by Bike on US 101
2003 - Montreal - Canada
2004 - Südstaaten
2007 - Alice-Adelaide-Melbourne-Sydney
2009 - Great Lakes - Rocky Mountains
2015 - Short Trip: D.C- Mid Atlantic - NYC

magnum

• Diamond Member
« Antwort #44 am: 18.04.2010, 13:43 Uhr »
Zitat
da kann ich Dir schon einige Vorschläge machen: auch wenn sehr viele mit der Airline Kontakt aufnehmen wollen, sollte sichergestellt sein ( mehr Leitungen schalten, mehr Leute dransetzen) daß man überhaupt mal durchkommt zum Stornieren;
Dann solltest Du mal ein wenig die Technik moderner Telekommunikation studieren. Man kann nicht 'einfach mal schnell' ein paar hundert Leitungen dazu schalten, damit die Anrufer bedient werden können. Und selbst wenn müssen dahinte immer noch Leute sitzen, die die Anrufe dann entgegen nehmen.
Selbst wenn nur 10.000 Kunden anrufen (was wahrscheinlich in einer solchen Situation noch wenig ist und jeder 2 Minuten mit einem Berater spricht, haben wir 20.000 Minuten, was umgerechnet 333 Stunden oder volle 14 Tage Zeit darstellt. Selbst mit 100 Leitungen reduzierst Du das dann auf insgesamt 3,33 Stunden, die die Anschlüsse komplett dicht sind.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, da ich täglich mit solchen Situationen (wenn auch in kleinerem Rahmen) konfrontiert werde.

Nein, ich habe keine Vorschläge. Es bringt in der Regel nichts, einfach noch ein paar Ressourcen reinzupumpen um die dann ohne Konzept irgendwo hin zu verteilen.

Auch eine Webseite kann nur eine begrenzte Anzahl von requests bewältigen. Ist die Anzahl überschritten, wird der Webserver die Zusammenarbeit einstellen.
Und auch hier nützt es nichts, mal schnell einen weiteren Server in den Cluster zu fahren oder die vorhandenen Systeme durch mehr Bandbreite aufzurüsten.  Besonders ärgerlich ist es hier, dass dabei viele Requests von Leuten dabei sind, die 'einfach nur mal' gucken wollen, statt die vorhandenen Kommunikationswege für echte Bedürftige frei zu halten.

Und was nützt es wenn die Mail oder das Fax niemand ansehen kann?