Hallo
immer wieder kann man betonen, daß solche Angebote nunmal "Leerplätze" verhindern sollen. Und damit wird frühzeitig gegengesteuert.
Also wird es sie nur geben, wenn entweder kurzfristig eine Maschine sehr schlecht gebucht ist - dann werden in dieser einen Maschine nochmal eine Anzahl Plätze auf die günstigsten Buchungsklassen gegeben.
Oder es schon frühzeitig gemacht, wenn sich abzeichnet, daß für einen langfristigen Termin unerwartet schlecht gebucht ist.
Das ist kein Wunschkonzert zu Ferienterminen oder "langes Wochenende-Städtereisen-Terminen".
Ich beobachte das wirklich oft und besonders die 99 € Preise sind auch in interessante Städte wie London oft zu bekommen, innerdeutsch sehr oft, gerade in typischen Business-Städten auch für Wochenend-Reisen extrem oft.
Für Langstrecke kann ich nur sagen: Ich hatte im Dezember schon San Francisco durchgespielt, es gab Angebote und man konnte das gut auf 550 € hinjonglieren. Da hab ich nur meinen "Arsch" nicht hochgekriegt und noch nicht gebucht.
Nun - diesmal Glück - da flatterte das 476 € Angebot rein.
Hätte mich vielleicht geärgert, 74 € mehr bezahlt zu haben - wobei auch 550 € ein guter Preis gewesen wären.
Wir wollen alle möglichst günstig fliegen, das Ziel der Airlines ist generell entgegengesetzt.... ein möglichst hoher Preis pro Platz soll erzielt werden.
Ich kann es nur immer wieder betonen: Yield-Managament ist eine sehr komplizierte Kunst - aber der, der es am besten kann, wird halt der sein, der überlebt (Swiss, AUA, ALitalia, Air France können es wohl nicht so gut wie LH...)
Schnäppchen können immer nur gegensteuern.
Antje