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Autor Thema: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen  (Gelesen 7906 mal)

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Smokey-the-Bear

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Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« am: 19.01.2007, 17:50 Uhr »
Vorweg:

Wir sind jahrelange DELTA-Kunden und prinzipiell zufrieden mit der Airline.

Ärgerlich ist jedoch:

Wenn man bei DELTA-Online Tickets bucht (eTickets), kann es einem passieren, dass sich zwischen Buchungs- und Abflugtermin die Flugzeiten verschieben. Das ist weder etwas Besonderes, noch DELTA-spezifisch bis hierhin.

Man hat auch die Möglichkeit, sich die Plätze über die DELTA-Website auszusuchen.

Wenn man - beispielsweise - 3 Wochen nach Buchung auf der Website nachschaut, ob sich innerhalb der Buchung etwas "getan" hat, stellt man bei der Gelegenheit vielleicht fest, dass sich eine Flugzeit um einige Minuten verschoben hat. Gleichzeitig stellt man dann womöglich fest, dass die Sitzreservierung offensichtlich nicht mehr "da" ist.

Man wendet sich also an den Customer Service und bittet um Auskunft.

Von dort erhält man die (standardisierte) Antwort, dass man bei Flugzeit-Änderungen bei seinem lokalen Reservierungsbüro (also: DELTA in Frankfurt) um die Ausstellung eines korrigierten Tickets nachsuchen müßte, auch wenn die Änderung vielleicht noch so marginal sei. Dies ist sei so obligatorisch.

Gesagt, getan.

Dort zeigt man sich leicht erstaunt, ob dieses Ansinnens, die Zusendung eines "überarbeiteten" Tickets via eMail wird jedoch zugesagt.

Dieses Ticket kommt dann kurzfritig via eMail. Oder es kommt auch mal nicht. Wie aktuell.

Man ruft also Tage später erneut an und bittet abermals um die Tickets. Kein Problem. Ticket wird für kurzfristig eintreffend avisiert. Wieder kommt es nicht (auch Spam-Filter etc. wurden zwischenzeitlich gecheckt).

Da es keine Möglichkeit gibt, dass deutsche DELTA-Reservierungsbüro anzumailen (oder kennt einer die eMail-Adresse??), wieder an den Customer Service gemailt und dabei auch auf die Fehl-Versuche mit den Anrufen beim Reservierungsbüro hingewiesen.

Wieder Standard-Antwort, die auf das Reservierungsbüro verweist . . . etc.

Mitllerweile bin ich ziemlich sauer.

Was soll dieses Procedere mit der Neu-Ausstellung überhaupt??

Wenn ich nicht immer mal wieder auf der Website nachschauen würde, wüßte ich überhaupt nicht von Flugzeit-Verschiebungen, käme also vielleicht gar nicht auf die Idee, bei DELTA nachzufragen. Wenn ich ein Papierticket aus dem Reisebüro hätte, dann wahrscheinlich ebensowenig.

Wenn DELTA irgendetwas ändert, dann sehe ich ganz primär auch DELTA in der Pflicht, die Passagiere
a) aktiv zu informieren
und
b) dafür zu Sorgen, dass diese automatisch ein neues Ticket bekommen (wenn dies tatsächlich ein Erfordernis für DELTA ist)

Mal abgesehen davon:
Bisher wollten die DELTA-Mitarbeiter am Check-in i.d.R. das eTicket gar nicht sehen. Also ist es dort ziemlich egal, ob das eTicket den allerletzen Stand reflektiert. Die Reservierungsnummer zusammen mit der SkyMiles-Karte haben ausgereicht. Warum dann also das Gezerre wg. Neu-Ausstellung des Tickets bei geringfügigen Änderungen???

Habt ihr ähnliche Erfahrungen + Tipps, wie man damit umgehen sollte?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Justinian

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #1 am: 19.01.2007, 17:57 Uhr »
a) Auf jeden Fall. Für solche Zwecke wird aber immer wieder erwartet, dass man sich kurz vor Abflug auch nochmals selbst informiert. Gelegentlich wird daher auch die Rückbestätigung gefordert.

b) Ist notwendig - für Dich! Da es kein Papierticket ist die Buchungsbestätigung (rechtlicher) Ersatz. Das es Mitarbeiter am Check-In nicht benötigen ist unerheblich. Die Buchungsbestätigung sollte jedoch auch ankommen...

Sicher das alle Einstellungen oder Mailadressen stimmen? Falls es eine Mailadresse bei 1&1 ist, da gab es in den letzten Tagen ein wenig Probleme (Mails kommen extrem verspätet dafür mehrfach sowie sonstige Serverprobleme).

Smokey-the-Bear

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #2 am: 19.01.2007, 18:10 Uhr »
@ justinian:

Ja, ich bin bei 1&1. Ja, ich habe Adresse und Spam-Filter gecheckt. Die Geschichte erstreckt sich ja schon über knapp 10 Tage. Solange ist 1&1 ja nicht gestört. Andere eMails bekomme ich ja auch.

Die Korrespondenz mit dem DELTA-Customer-Service funktionieren ja auch. Die bekommen meine eMail auf die sie dann standardisiert antworten.

Wie gesagt, habe ich trotz 2er Anrufe KEINE überarbeiteten Tickets bekommen. Wohl aber zwischenzeitlich eine überarbeitete Buchungsbestätigung (Itinerary). DELTA spricht aber explizit von Tickets, nicht von der Buchungsbestätigung.

Ich sehe keinen Sinn darin, abermals einen Versuch bei DELTA-Frankfurt zu starten. Ich habe auch keinen Bock mehr darauf, meine Korrespondenz mit dem Customer-Service zu verlängern, denen ich hinlänglich mitgeteilt habe, dass ich - trotz der Anrufe - keine Tickets bekommen habe.

Es ist absolut frustierend (wie bei vielen anderen Supports auch), wenn man mit seinem Anliegen immer gegen eine Gummiwand rennt. Keiner scheint zu lesen, um was es eigentlich geht. Immer wieder Standard-Antworten, die am Problem oder Anliegen vorbei gehen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Ganimede

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #3 am: 19.01.2007, 18:18 Uhr »
Das selbe Problem hatten wir voriges Jahr auch. Wir haben dann in Frankfurt angerufen und ein netter Delta-Mitarbeiter hat uns direkt online die Sitzplätze wieder eingetragen. Ist aber schon komisch, dass die Platzreservierungen rausgekickt werden  :?:
Zur Benachrichtung musst Du in Deinem Delta-Profil (Delta Messenger-Flugbenachrichtigungen) die Zusendung von E-Mails bei Änderungen aktivieren. Ich weiß zwar nicht, ob dann die E-Mails kommen, aber bei Deaktivierung kommen garantiert keine  :wink:

Wir haben es damals auch nur durch Zufall mitbekommen. Jetzt muss ich gleich mal nachschauen, ob unsere diesjährige Buchung noch ok ist  :) ---- Alles i.O.  :)

Gruß
Volker

freddykr

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #4 am: 19.01.2007, 19:51 Uhr »
Zitat von: Smokey-the-Bear
Da es keine Möglichkeit gibt, dass deutsche DELTA-Reservierungsbüro anzumailen (oder kennt einer die eMail-Adresse??), wieder an den Customer Service gemailt und dabei auch auf die Fehl-Versuche mit den Anrufen beim Reservierungsbüro hingewiesen.

Nein, Delta ist leider eine der Airlines, die in Deutschland keine Email-Adresse haben. Da hilft wohl nur das Telefon.

1und1 hat seit ca. einer Woche die Probleme. Es ist durchaus möglich, daß einige der Mails verloren gegangen sind.

Ich schätz mal, daß Du wieder eTickets gebucht hast. So wirst Du niemals Papiertickets bekommen, sondern immer nur Buchungsbestätigungen.
Zeigen diese Bestätigungen wenigstens die aktuell richtigen Daten? Wenn ja, dann sollte alles ok sein.
Viele Grüße,
Danilo


Smokey-the-Bear

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #5 am: 19.01.2007, 20:07 Uhr »
Zitat von: freddykr


Ich schätz mal, daß Du wieder eTickets gebucht hast. So wirst Du niemals Papiertickets bekommen, sondern immer nur Buchungsbestätigungen.


Ich kenne schon den Unterschied zwischen Papier- und eTickets, Danilo.

Es ist ja auch nicht die erste Online-Buchung bei DELTA, bei der sich Flugdaten ändern (und geänderte Tickets nach sich ziehen).

Ich kann auch zwischen einer Buchungsbestätigung und einem eTicket unterscheiden. Beide kenne ich.

In Vorgänger-Fällen habe ich überarbeitete eTickets bekommen.

Es ist DELTA selbst, die von Tickets, nicht Buchungsbestätigungen sprechen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Justinian

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #6 am: 19.01.2007, 20:11 Uhr »
Wie Danilo schon sagte, wenn Du eTickets hast, dann bekommst Du NATÜRLICH keine weiteren Tickets, sondern NUR die Buchungsbestätigung (das ist ja der Sinn des eTickets - eigentlich ist das "Ticket" nur ein Eintrag in einer Datenbank).

Das Service schlecht ist bei vielen Firmen und die Mitarbeiter dort schon von Schriftstücken über zwei Zeilen überfordert sind ist leider nichts neues. Hierbei ist es egal, ob Du bei Lufthansa, Delta oder sonst wo landest. Ich habe da auch ständig meinen Spass mit. Gerade heute hatte ich einen bezeichnenden Fall von absoluter Dummheit mit einem deutschen Bezahlfernsehsender... da zweifelt man echt an der Intelligenz einiger Mitarbeiter, die leider auch Briefe schreiben dürfen...

Die Frage nach den Sitzplätzen ist eine ganz andere und hat mit dem eTicket NICHTS zu tun.

Justinian

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #7 am: 19.01.2007, 20:16 Uhr »
Zitat von: Smokey-the-Bear

Ich kann auch zwischen einer Buchungsbestätigung und einem eTicket unterscheiden. Beide kenne ich.
Moment, mir dämmert, wo das Problem ist. Offenbar hat DELTA ein Schriftstück versendet, wo eTicket 'draufsteht. Wie man es nennt ist unerheblich, ein eTicket ist es dennoch nicht... das ist das was ich erklärt habe, ein simpler Datenbankvermerk.

Helmel

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #8 am: 19.01.2007, 20:20 Uhr »
Ich habe für dieses Jahr zum ersten Mal Delta gebucht und musste nun, einen Monat nach der Buchung, auch feststellen, dass sich unsere Zeiten bereits geändert haben.
Wusste aber nicht, dass man sich da ein neues Ticket (eTicket) ausstellen lassen muss! Ja, nicht ausstellen, sondern per email bestätigen...
Steht das irgendwo?
Ich meine, was kann einem denn passieren, wenn man auf dem eTicket (Ausdruck) noch die alte Flugzeit stehen hat? Flugnummer etc. stimmen ja überein. Und im Grunde geb ich doch nur meine Kreditkarte hin und die finden meine Daten.... (dachte ich)
Wäre ehrlich gesagt, nicht auf die Idee gekommen, mir was Neues anzufordern, aber wenn ich das hier so lese, werd ich das wohl auch tun müssen....  :?
Hatte mich aber auch schongewundert, warum ich keine Benachrichtigung von Delta bekomme, hätte ich eigentlich schon erwartet.

Grüße
Mel

Davidc

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #9 am: 19.01.2007, 20:31 Uhr »
Hallo,

ich versteh die Aufregung nicht.

Habe schon mehrfach bei Detla Eticket gebucht und die Zeiten haben sich dann meist geringfügig geändert. Das sehe ich ja, wenn ich in meine Buchung reinschaue. Neue Tickets / Bestätigungen bekam ich nie und brauchte ich auch nie. Die Buchung wird doch bei Delta automatisch geändert und wenn ich an den Flughafen komme haben sie diese. Da hat nie jemand gefragt.

Smokey-the-Bear

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #10 am: 19.01.2007, 20:34 Uhr »
@Mel:

Auf diese Idee kommen muß man von selbst eigentlich auch nicht, wie ich meine.

Im meinen Fall war es so, dass ich wegen der verschwundenen Sitzplatzbuchungen nachgefragt hatte. Daraufhin erklärte man mir seitens des DELTA Customer Service, dass sich meine Flugzeiten etwas verschoben hätten und ich mich daher mit dem DELTA-Büru in Frankfurt wegen der notwendig gewordenen Neu-Ausstellung der Tickets in Verbindung setzen müßte. Das ist keine Erfindung/Einbildung von mir, sondern eine klare Aufforderung seitens DELTA.

Das sich Flugzeiten ändern, ist das eine (und nicht weiter schlimm), dass man deswegen aber von DELTA aufgefordert wird, eine Neu-Ausstellung der Tickets zu "beantragen" ist was anderes.

Ich habe auch keine Problem damit, mich gelegentlich wegen etwaiger Verschiebungen im Flugplan "kundig" zu machen. Zwischenzeitlich ist es für mich allerdings ein Problem, dass man mich - als Passagier und Kunden - dafür verantwortlich machen will, dass ich ein neu ausgestelltes Ticket bekomme (und ich Dussel auch versuche, mich darum zu kümmern, es aber trotzdem nicht bekomme).

Letztes Jahr war´s genau das gleiche. Nur mit dem Unterschied, dass ich - nach Anruf in Frankfurt - das neue Ticket dan wenigstens auch bekam.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Smokey-the-Bear

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #11 am: 19.01.2007, 20:39 Uhr »
Glaubt es oder glaubt es nicht:  :shock:

Wo ich den vergangenen Beitrag geschriben habe sind die neuen eTickets eingetroffen!

Man könnte meinen, DELTA hätte hier mitgelesen.

Somit habe ich jetzt die Tickets. Gottseidank.

Das DELTA-Prinzip, mit diesem Thema umzugehen, stimmt aber dennoch nicht.

Mal sehen, wie lange die aktuellen Flugzeiten (und Tickets) Gültigkeit behalten . . .
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Davidc

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #12 am: 19.01.2007, 20:39 Uhr »
Hallo,

von wem genau (Ort / Stelle) stammt denn diese seltsame Aufforderung? Aus USA? Oder wo sitzt deren Customer Service? Auf Englisch oder Deutch geschrieben?

Smokey-the-Bear

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #13 am: 19.01.2007, 20:44 Uhr »
Zitat von: Davidc
Hallo,

von wem genau (Ort / Stelle) stammt denn diese seltsame Aufforderung? Aus USA? Oder wo sitzt deren Customer Service? Auf Englisch oder Deutch geschrieben?



Wer genau? Customer Service. Absenderadresse: Customer Care [customer-care@delta.com]
Ist auf Englisch. Vermutlich kommt´s aus den USA.

Die Tickets kommen übrigens von:
DeltaElectronicTicketReceipt@delta.com

Die Buchungsbestätigungen kommen von:
DeltaItinerary@delta.com
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Elvi

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Re: Ärgerliches Procedere bei DELTA-Buchungen
« Antwort #14 am: 19.01.2007, 20:45 Uhr »
Mal eine andere Frage:
Mir werden seit meiner Buchung bei Delta.com (vor etwa einem Monat) meine Reisedaten unter dem Menüpunkt "Buchungen & Check-In" nicht anzeigt. Ist das bei Euch auch so oder habe ich irgendwelche "verkehrten" Computereinstellungen????
Gruß Eli