Vorweg:
Wir sind jahrelange DELTA-Kunden und prinzipiell zufrieden mit der Airline.
Ärgerlich ist jedoch:
Wenn man bei DELTA-Online Tickets bucht (eTickets), kann es einem passieren, dass sich zwischen Buchungs- und Abflugtermin die Flugzeiten verschieben. Das ist weder etwas Besonderes, noch DELTA-spezifisch bis hierhin.
Man hat auch die Möglichkeit, sich die Plätze über die DELTA-Website auszusuchen.
Wenn man - beispielsweise - 3 Wochen nach Buchung auf der Website nachschaut, ob sich innerhalb der Buchung etwas "getan" hat, stellt man bei der Gelegenheit vielleicht fest, dass sich eine Flugzeit um einige Minuten verschoben hat. Gleichzeitig stellt man dann womöglich fest, dass die Sitzreservierung offensichtlich nicht mehr "da" ist.
Man wendet sich also an den Customer Service und bittet um Auskunft.
Von dort erhält man die (standardisierte) Antwort, dass man bei Flugzeit-Änderungen bei seinem lokalen Reservierungsbüro (also: DELTA in Frankfurt) um die Ausstellung eines korrigierten Tickets nachsuchen müßte, auch wenn die Änderung vielleicht noch so marginal sei. Dies ist sei so obligatorisch.
Gesagt, getan.
Dort zeigt man sich leicht erstaunt, ob dieses Ansinnens, die Zusendung eines "überarbeiteten" Tickets via eMail wird jedoch zugesagt.
Dieses Ticket kommt dann kurzfritig via eMail. Oder es kommt auch mal nicht. Wie aktuell.
Man ruft also Tage später erneut an und bittet abermals um die Tickets. Kein Problem. Ticket wird für kurzfristig eintreffend avisiert. Wieder kommt es nicht (auch Spam-Filter etc. wurden zwischenzeitlich gecheckt).
Da es keine Möglichkeit gibt, dass deutsche DELTA-Reservierungsbüro anzumailen (oder kennt einer die eMail-Adresse??), wieder an den Customer Service gemailt und dabei auch auf die Fehl-Versuche mit den Anrufen beim Reservierungsbüro hingewiesen.
Wieder Standard-Antwort, die auf das Reservierungsbüro verweist . . . etc.
Mitllerweile bin ich ziemlich sauer.
Was soll dieses Procedere mit der Neu-Ausstellung überhaupt??
Wenn ich nicht immer mal wieder auf der Website nachschauen würde, wüßte ich überhaupt nicht von Flugzeit-Verschiebungen, käme also vielleicht gar nicht auf die Idee, bei DELTA nachzufragen. Wenn ich ein Papierticket aus dem Reisebüro hätte, dann wahrscheinlich ebensowenig.
Wenn DELTA irgendetwas ändert, dann sehe ich ganz primär auch DELTA in der Pflicht, die Passagiere
a) aktiv zu informieren
und
b) dafür zu Sorgen, dass diese automatisch ein neues Ticket bekommen (wenn dies tatsächlich ein Erfordernis für DELTA ist)
Mal abgesehen davon:
Bisher wollten die DELTA-Mitarbeiter am Check-in i.d.R. das eTicket gar nicht sehen. Also ist es dort ziemlich egal, ob das eTicket den allerletzen Stand reflektiert. Die Reservierungsnummer zusammen mit der SkyMiles-Karte haben ausgereicht. Warum dann also das Gezerre wg. Neu-Ausstellung des Tickets bei geringfügigen Änderungen???
Habt ihr ähnliche Erfahrungen + Tipps, wie man damit umgehen sollte?