usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aspirin kurz vor dem...  (Gelesen 11356 mal)

KHS

• Full Member
Re: Aspirin kurz vor dem...
« Antwort #15 am: 04.08.2003, 20:52 Uhr »
Hi,

ich nehme aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren Tabletten um mein Blut zu verdünnen. ( ASS100, sind stärker als Aspirin).
Mir wurde von jedem Arzt versichert, Aspirin hilft dem Apotheker und der Arzeneimittelindustrie, aber nicht dem Reisnden.

Mir helfen drei Mittel:
Viel Wasser Trinken.
Fußgymnastik
Kompressionsstrümpfe, die genau zu Beingröße und -
dicke angepasst sein müssen. Die Zehen sind frei und die Strümpfe gehen übers Knie.  Sie müssen vor dem Aufstehen angezogen werde.  24 Stunden Tragen, kein Problem.

MfG

KHS

Tazmania

• Gast
« Antwort #16 am: 04.08.2003, 23:16 Uhr »
Zitat
Dosierung der Aspirin zur Bluverdünnung reicht eine viertel bis eine achtel Tablette, dann hat man

Um es mal klar zu stellen, Aspirin verdünnt nicht das Blut, sondern hat lediglich einen Einfluß auf die Thrombozyten genauer gesagt wird die  Bildung von Thromboxan gehemmt.

Harley10-95

• Full Member
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
« Antwort #17 am: 04.08.2003, 23:56 Uhr »
Zitate aus folgender Quelle:
http://www.aspirin.de/sovielmehr/fragen/wirksamkeit.html

7. Kann ASPIRIN® bei Langstreckenflügen gegen Thrombose helfen?
Immer häufiger hört man die Frage: Wie kommt es zu Thrombose? Kann man ihr vorbeugen? Gerade wenn die Reisezeit beginnt, steigt der Informationsbedarf zu diesem Thema.

Thrombose kann bei Langstreckenflügen auftreten. Der Grund: beengtes Sitzen für eine längere Zeit. Auch der Kabinendruck und die geringe Luftfeuchtigkeit können hier die Thrombosegefahr noch erhöhen.

Empfohlene Maßnahmen sind hier ausreichende Bewegung auch während des Fluges sowie eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr. Darüber hinaus häufen sich in letzter Zeit auch die Hinweise darauf, dass Acetylsalicylsäure eine positive Wirkung am venösen Kreislaufschenkel aufweist und dass die Einnahme von Acetylsalicylsäure vor Langstreckenflügen im Hinblick auf das Thromboserisiko vorteilhaft sein kann. Bei regelmäßiger Einnahme sind 100 mg ausreichend. Wer seltener Acetylsalicylsäure einnimmt, sollte einen Tag vor der Abreise sowie vor dem Flug eine Brausetablette mit 400 mg oder eine Tablette mit 500 mg einnehmen.

11. Kann ich ASPIRIN® als Schmerzmittel einnehmen, wenn ich gleichzeitig
niedrig dosierte Acetylsalicylsäure, z.B. zur Herzinfarktprophylaxe ("Blutverdünnung") einnehmen muss?
Ja, zur BLUTVERDÜNNUNG sind niedrige, tägliche Dosierungen von Acetylsalicylsäure (ca. 100 mg) notwendig. Zur Therapie von akuten Schmerzen ist eine Einzeldosis von 500-1000 mg Acetylsalicylsäure erforderlich. Diese Dosierung wirkt weder verstärkend noch abschwächend auf die blutverdünnenden Eigenschaften der niedrig dosierten Acetylsalicylsäure-Gabe.

Acetylsalicylsäure, der Handelsname Aspirin von Bayer oder auch ASS genannt von diversen anderen Firmen hat nicht nur eine schmerz- und fieberlindernde Wirkung (hierbei wendet man aber ASS 500mg an), sondern es verbessert die Fließeigenschaft des Blutes, vor allem in den Venen. Das hat man vor Jahren mal zufällig herausgefunden so quasi als Nebenerscheinung bei Patienten, die häufig das Mittel gegen Schmerzen anwandten und die dann durchschnittlich weniger an Thrombosen oder Infarkten erkrankten als eine vergleichbare Gruppe, die weniger Aspirin zu sich nahmen.

Also auch zur Blutverdünnung um das mal Klar zu stellen.

Gruß

Harley
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

Tazmania

• Gast
« Antwort #18 am: 05.08.2003, 10:02 Uhr »
Lieber Harley,

auch eine Seite die Bayer für Laien betreibt wir durch Copy&Paste nicht richtiger.  Wenn Du mir was über Blutgerinnung und deren Mechanismen erzählen willst rate ich vorher zu einer gründlichen Einarbeitung in die Materie  8)
Um das mal Klar zu stellen!

Harley10-95

• Full Member
« Antwort #19 am: 05.08.2003, 10:21 Uhr »
Lieber Tazmanien_Devil,
also ich wollte Dir nichts darüber erzählen.

Bei meinem Vater ist jedenfalls eine BLUTVERDÜNNUNG sehr wichtig, da er vor 15 Jahren einen Herzinfarkt hatte und seit einer Beipaß OP, täglich eine ASS 100 einnehmen muß.

Ich übernehme gern Internet Aussagen als Zitat, da es mit Sicherheit viele Forum User gibt, die auf Grund persönlicher Angaben doch etwas skeptisch sind und gern auf umfangreiche Meinungen nicht nur eines einzelnen Wert legen.

Klar zustellen ist aber wohl, das "Aspirin" eines der besten Mittel ist, das jemals entdeckt worden ist.

Selbst mein Dr. der mich beim Blutspenden betreut, nimmt vorbeugend 1-2 Aspirin pro Woche als "gesundheitliche Vorbeugemaßnahme".

Aber es ist wie es ist und jeder soll für sich entscheiden ob er ein Trombose Risiko "Economy Class Syndrom" auf Langstreckenflügen in Kauf nimmt oder doch zu einer Aspirin greift und selbstverständlich auch andere vorbeugende Maßnahmen durchführt.

Fly away...

Harley
[Miyamoto Musashi]

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #20 am: 05.08.2003, 11:48 Uhr »
Zitat von: KHS link=board=flug;num=1056971732;start=15#15 date=08/04/03 um 20:52:38
Hi,

ich nehme aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren Tabletten um mein Blut zu verdünnen. ( ASS100, sind stärker als Aspirin).

Laut Produktinfo von Ratiopharm enthält ASS 100 genau 100mg Acetylsalicilsäure, ein normales dt. Aspirin entält jedoch 500mg, ein normales amerikanisches Aspirin 325mg. Damit ist ASS100 SCHWÄCHER dosiert als das, was Du Aspirin nennst. Aspirin ist übrigens nur der Handelsname (soweit ich weiss, in USA z.B. nicht mehr geschützt) von Bayer für ein Präparat aus dem Wirkstoff Acetylsalicilsäure und damit dasselbe.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Harley10-95

• Full Member
« Antwort #21 am: 05.08.2003, 12:24 Uhr »
Zitat von: scoutgirl link=board=flug;num=1056971732;start=15#20 date=08/05/03 um 11:48:48

Aspirin ist übrigens nur der Handelsname (soweit ich weiss, in USA z.B. nicht mehr geschützt) von Bayer für ein Präparat aus dem Wirkstoff Acetylsalicilsäure und damit dasselbe.

Exakt!

Ist wie bei "Tempo" man sagt ja auch oftmals, gib mal ein Tempo wobei ein Papier Taschentuch gemeint ist und keiner wundert sich, wenn er z.B. ein Softie bekommt.

Gruß

Harley
[Miyamoto Musashi]

Alabama

• Full Member
« Antwort #22 am: 19.08.2003, 21:24 Uhr »
Tut mir leid, wenn ich Euch meinen fachmännischen Rat dazu gebe:
Acethylsalicylsäure (Aspirin) wirkt NUR in den Arterien, aber nicht in den Venen - darum ist das "Hirngespinnst" Aspirin vor dem Flug nur ein Ammenmärchen ...

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #23 am: 20.08.2003, 10:50 Uhr »
Alabama, nichts für Ungut, aber eher glaube ich ner Amme als einem Börsenberater oder anderen fachmännischen Ratschlägen, wenn ich durch eigenes Probieren definitiv klar genug sehe...

Reducing Truck Traffic since 2007!

franketo

• Silver Member
« Antwort #24 am: 20.08.2003, 13:11 Uhr »
@BD
was heisst das?
Das man mit Aspirin keine Trombose bekommt ist kein Argument. Millionen von Menschen fliegen ohne alles und überleben trotzdem.
Ich gehe mal davon aus das ein gesunder Organismuss das Ab kann. Trombosegefahr besteht imho nur bei Risikofällen.

Gruss
franketo

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #25 am: 20.08.2003, 13:24 Uhr »
Das stimmt, was Du schreibst, dass viele ohne gesundheitliche Vorkehrungen fliegen und niemals Probleme bekommen, auch keine Trombose.  Wahrscheinlich müssen dazu auch mehrere Risikofaktoren bzw. genetische Bedingungen gegeben sein.
Vornehmlich geht es um die Prophylaxe von Ateriosklerose und auch um das Verhindern von müden, schweren oder unruhigen Beinen beim Flug selbst.
Dagegen bin ich nämlich empfindlich und benutze aus diesem Grund auch Aspirin. Mit gutem Erfolg.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 20.08.2003, 13:26 Uhr »
Zitat von: Alabama link=board=flug;num=1056971732;start=15#22 date=08/19/03 um 21:24:02
Tut mir leid, wenn ich Euch meinen fachmännischen Rat dazu gebe:
Acethylsalicylsäure (Aspirin) wirkt NUR in den Arterien, aber nicht in den Venen - darum ist das "Hirngespinnst" Aspirin vor dem Flug nur ein Ammenmärchen ...

Villeicht solltest Du Deine Erkenntnis der Fa. Bayer verkaufen, die scheinen nämlich davon noch gar nichts zu wissen ...

Die Wirkweise von Aspirin bei der Vermeidung von Thrombosen ist ein ganz andere als Blutverdünnung o.ä.. Die Acetylsalicylsäure soll die Bildung des körpereigenen Botenstoffes Thromboxan verhindern, der seinerseits dafür sorgt, daß sich die Thrombozyten zu einem Thrombus zusammenklumpen, so wie es Tazmanian_Devil schon geschrieben hat. Und ob Vene oder Arterie, das ist dabei völlig wurscht.

Allerdings sollte man es nicht bei einer viertel oder achtel Tablette belassen, sondern mind. 300mg vor und nach dem Flug nehmen. Das Risiko ist nämlich nicht vorüber, wenn man aus dem Flieger steigt.
Cheers,

Hank !

Rene

• Silver Member
« Antwort #27 am: 20.08.2003, 13:58 Uhr »
Hi Zusammen!

... also über was man sich so Gedanken machen kann... ;-)

Die Sache mit Aspirin und Trombose höre ich hier zum ersten mal.  Aber da Aspirin in diesen Menge nicht schädlich ist. werde ich es selbst einmal testen.

Danke für den Tipp.

Gruss
Rene

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #28 am: 20.08.2003, 14:03 Uhr »
Zitat von: Rene link=board=flug;num=1056971732;start=15#27 date=08/20/03 um 13:58:37
Hi Zusammen!

... also über was man sich so Gedanken machen kann... ;-)

(...)

Danke für den Tipp.

Gruss
Rene

Dann war's ja doch gut...

Alabama

• Full Member
« Antwort #29 am: 20.08.2003, 16:57 Uhr »
@ BigDADDY & Hank:
schön, dass der gute alte glaube auch berge versetzten kann  ;D
natürlich muss jeder selber seine erfahrungen machen. aspirin ist natürlich gut verträglich, sollte aber nicht nüchtern genommen werden, da in wenigen fällen magenprobleme vestgestellt wurden.
zu bayer, hank: haste schon gemerkt, dass viele, viele firmen (nicht nur pharmafirmen, auch zum beispiel kfz usw.) ihre produkte als die besten auf der welt angepriessen werden? ob das produkt dem entspricht, muß der endverbraucher selber entscheiden. wie schon gesagt wurde, fliegen täglich tausende menschen, und nur bei einem bruchteil kommt es zu einer trombose. wie auch schön gesagt wurde, kommen da viele faktoren zusammen: raucher, schwaches bindegewebe, keine beingymastik im flieger, wenig trinken usw.
also: wer meint, er/sie solle aspirin nehmen, der soll es tun - schädlich ist es in keinem falle - ich nehme auf jeden fall keines, dafür nehme ich mein heute gekauftes filmsafe von hama mit (auch hier verstezt der glaube berge) und wenn hinterher die filme in ordnung sind, dann hat es 100 prozentig am filmsafe von hama gelegen.

also, so long