Danke für die Infos, habe mich nur gewundert, da das Bürgeramt in meiner Heimatstadt mir andere Informationen mitgeteilt hat.
Da wir etwas überstürzt geheiratet haben, waren bei einer Ausreise in die USA halt leider noch gar keine neuen Papiere fertig. Personalausweis habe ich allerdings inzwischen, da den meine Mutter für mich abgeholt und mir zugeschickt hat. Einreisen nach D kann ich also mit dem Personalausweis. Reisepass konnte ich bisher noch nicht abholen lassen, da ich ja dafür den alten Pass abgeben muß und das aber wegen Visum usw. nicht so einfach geht und ich dann ja auch in den USA für eine gewisse Zeit komplett ohne Papiere dastehen würde.
Inzwischen ist mir jetzt aber ein neues Problem im Zusammenhang mit Namensänderung und Flugbuchung aufgefallen. Ich weiß nämlich nicht, auf welchen Namen ich meinen Flug (USA-D-USA) im September buchen soll. Auf dem Hinflug reise ich noch mit alten Pass und Mädchennamen, dann will ich in D meinen neuen Pass abholen und würde dann auf dem Rückflug mit neuem Pass und neuem Namen reisen. Kann man Hin- und Rückflug irgendwie auf 2 verschiedene Namen (aber halt trotzdem gleiche Person) buchen? Oder auf welchen der beiden Namen buche ich den Flug am besten?
Auf dem Rückflug könnte ich halt neunen Pass, ungültigen alten Pass und internationale Heiratsurkunde vorlegen, bin mir aber nicht sicher, ob das den Fluggesellschaften reicht, da die ja immer darauf pochen, das Ticket und Pass den gleichen Namen haben müssen.
Weiß jemand wie man das Problem am besten lösen kann?