Wir wurden mal aus der Schlange rausgeholt, weil man in unserem Gepäck über die selbstgemachte Marmelade meiner Schwiegermutter gestolpert ist!
Da wurde gefragt, wer die zubereitet hätte, und ob die noch irgendjemand in die Hand genommen hätte, und ob irgendwann die Taschen unbeaufsichtigt gewesen seien usw....man sagt dann immer....no,Sir....und dann hört das irgendwann auf!
Da muß man wirklich nicht nervös werden! Die Zöllner haben auch nur begrenzt Zeit pro Passagier, sonst würden ja alle ihre Flieger verpassen!
Wenn man sich angemessen verhält, nicht vordrängelt oder herummeckert, sind eigentlich auch keine Schikanen auf der anderen Seite zu befürchten. Die Zöllner haben es auch nicht immer leicht mit einer besonderen Klientel !
Kein Wunder, daß sie dann auch mal zurückschlagen.
Ich weiß noch genau, wie wir uns beim ersten Mal an der Grenzlinie gefühlt haben, weil man vorher zu oft irgendwelche Horrorstories gehört hat, aber wir haben noch nie irgendetwas Schlimmes erlebt.
Bei Dir wird das auch gutgehen, und Du kannst ja später berichten, wie's war!
Wenn sie wissen wollen, wo Ihr wohnen werdet, nehmt Euch einen Zettel mit Adresse und Telefonnummer des ersten Hotels mit, das reicht!